PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX Kopfhöhrer?


-GENO-
2005-07-10, 21:42:07
Hi

Kurz und bündig: Gibt es Kopfhöhrer die den EAX Effekt vernünftig rüberbringen?

Saro
2005-07-10, 21:52:31
kommt drauf an was du mit EAX meinst... EAX hat viele funktionen.

Avalox
2005-07-10, 22:01:42
Hi

Kurz und bündig: Gibt es Kopfhöhrer die den EAX Effekt vernünftig rüberbringen?

Die Frage ist ungefähr so, als wenn du fragst. "gibt es einen 17` Monitor, der gut Direct3D Spielegrafik rüberbringt."

EAX ist nicht an einem Lautsprecher gebunden, es beschreibt das Soundrendering. Das kannst du mit jedem Kopfhörer hören.
Hat man Stereokopfhörer auf den Ohren, hapert es natürlich mit der Ortbarkeit von Geräuschen. Einige Soundkarten können da mehr, andere weniger. EAX Effekte hörst du aber auf jedem Stereokopfhörer.

Surround Kopfhörer mit einem eigenem Lautsprecher pro Kanal können da mehr, allerdings kenne ich keinen welcher wirklich gut klingt.

Interessant sind vielleicht Stereokopfhörer mit Surroundeingang und eigenem DSP. Da kann ich aber keinen empfehlen, bisher habe ich von diesen nur gelesen und nie selbst gehört. Es gibt aber schon welche, die in entsprechenden Test durchaus gut abgeschnitten haben.

-GENO-
2005-07-10, 22:07:30
Oh man so eine Haarspalterei. Ok dann halt die lange Form: Ich habe atm normale Stereokopfhöhrer und der Surroundeffekt bei aktiviertem EAX ist eher bescheiden. Ich suche deswegen Kopfhöhrer die den EAX Surroundeffekt gut rüberbringen können.

yardi
2005-07-10, 22:16:14
Wie willst du denn bitte mit STEREO-Kopfhörern SURROUND-Sound hinbekommen. EAX ist nicht gleich Surround !!!!
Bei Audigy Karten kann man das zwar mit CMSS "emulieren" aber richtiger Surround-Sound ist das nicht.

Ich selbst habe das Medusa 5.1 Headset. Wenn du Surround Sound in Kopfhörern möchtest sind das die einziegen die was taugen und bezahlbar sind. Einige finden den Klang nicht so toll aber ich finds ganz gut. Ich spiel oft Multiplayer-Spiele und seit ich die Dinger habe kann ich Gegner 10x besser orten. Ich benutze sie aber auch wirklich nur zum zocken. Zum Musik hören oder Film kucken schalte ich auf Anlage um.

Avalox
2005-07-10, 22:16:45
@-GENO-

Hast du im AudioHQ die Funktion "Optimieren von 3D Effekten für Kopfhörer" aktiviert?

Als preiswerte Variante bleibt da nur ein Surround Kopfhörer mit mehr als 2 Lautsprechern. Z.B: die Speed Link Medusa 5.1 Headsets.
Aber grade wenn du jetzt einen guten Stereokopfhörer hast, werden diese ein ziemlich zwiespältiges Ergebnis bringen.

AKG hat wohl einige gute Surround Kopfhörer im Programm, welche mit Stereo Kopfhörern und einer DSP HRTF Logik arbeiten. Diese können aber schon mal utopisch teuer werden mit bis zu knapp 1000€ für solch ein Teil und ich glaube diese Dinger haben noch nicht mal einen analogen Mehrkanal Eingang.
Die Kopfhörer werden dann im Fachhandel auch an besten auf die eigenen Bedürfnisse eingemessen. Man sieht, es kann beliebig komplex werden.


Nur mal zum rein schnuppern, ist schon ein interessantes Teil.

http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,731,pid,731,_language,DE.html


Wie willst du denn bitte mit STEREO-Kopfhörern SURROUND-Sound hinbekommen.


Das geht sogar richtig gut. Du hast doch auch nur zwei Ohren. Deshalb reichen auch 2 Lautsprecher für Raumklang auf den Ohren. Das ist dann vom Eindruck besser, als eine Surround Anlage.

Das Hinderniss, sind tatsächlich nur die aufwendigen Berechnungen, welche in Echtzeit erfolgen müssen.

Gute Surround Kopfhörer sind alle "nur" Stereo. Ein Kopfhörer ist viel zu klein, als dass man diesen mit Lautsprechern für jede Richtung vollstopfen könnte.


hast du ein paar Stereo Kopfhörer griffbereit?

http://www.akg.com/mediadatabase/psfile/datei/95/hearo_demo40a9bec5b3468.swf

Eine kleine Flashdemo ca. 800kb. wirklich gelungen.

Wishnu
2005-07-10, 22:20:58
Wie willst du denn bitte mit STEREO-Kopfhörern SURROUND-Sound hinbekommen.

Stichwort 3D-Algorythmen.
A3D konnte das recht gut, EAX kommt da leider immer noch nicht so ganz ran.

Gast
2005-07-11, 09:49:57
Oh man so eine Haarspalterei. Ok dann halt die lange Form: Ich habe atm normale Stereokopfhöhrer und der Surroundeffekt bei aktiviertem EAX ist eher bescheiden. Ich suche deswegen Kopfhöhrer die den EAX Surroundeffekt gut rüberbringen können.
Mach CMSS an!