PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob mit freezes usw...


Tr0ubl3
2005-07-10, 22:52:01
ahoi

Also ich weis net wo mein prob hingehört, aber ich schreib es einfachmal hier rein.

Ich habe seit ich meinen pc hab nen problem mit bluescreen, dann hab ich clone cd deinstalliert und hatte keinen bluescreen mehr. Nun hab ich aber bei vielen spielen wie mafia, gta sa, usw. immer so ein sound ratschen. Das ist nur immer kurz und nervt eigentlich auch garnet, nur ich bin mir sicher, das das etwas mit meinem prob zu tun hat, denn ab und zu stürzt mein rechner immer noch ab und bei bf2 vor der patchinstallation mit bluescreen.

Es hat auf jeden fall nichts mit prozzi übertakten zutun, weil wenn ich den cpu wieder auf normal take, hab ich immer noch das prob.

Neuste soundtreiber hab ich mir auch gezogen, ohne erfolg.

ramtest hab ich auch schonma paar stunden laufen lassen...naja nichts gefunden.

also kennt ihr dieses prob? und die lösung^^

sys:

amd 2500+ @ 2,2 ghz
9800pro
K7S8XE
1024 ddr ram
80gb baracuda seagate

os: win2k

Rhönpaulus
2005-07-11, 16:29:05
verwendest du ein mainbaordbios welches den performancemode anbietet und wenn ja,hast du ihn enabled?

Tr0ubl3
2005-07-12, 02:30:28
ne hab noch das erste drauf also 1.0

wollte bios update machen, hatte nur schiss das was kaputt gehen könnte.

AcmE
2005-07-12, 06:13:29
Bei GTA San Andreas ist das "normal" das der Sound zu Beginnn "ratscht"!
Das hab ich auch, manchmal hört man gar nichts mehr außer das Radio...

Johnny
2005-07-12, 09:43:02
ne hab noch das erste drauf also 1.0

wollte bios update machen, hatte nur schiss das was kaputt gehen könnte.
Bei deinem Board wäre ich glücklich wenns kaputt geht. Bin sicher neues MoBo wäre die Lösung deiner Probleme - vor allem was Sound angeht.

Rhönpaulus
2005-07-12, 09:45:37
dann solltest du dich dazu entschließen ein biosupdate zu machen.
ich verwende das sehr ähnliche k7s8xe+ und weiß aus erfahrung das asrock bei den ersten biosversionen einige schnitzer eingebaut hat.
besonders einige chipsetregister des sis746/746fx/748 sind kritisch wenn sie falsch vom bios gesetzt werden.
die chance ist groß das du deine stabilitätsprobleme in den griff bekommst und das risko ist viel geringer als es in den foren oft hingestellt wird.
ich verwende eines der oniffiziellen biose welche aus der entwicklungsabteilung in asien stammen und unter der hand ins freie gelangt sind.
das chipset ist mit den richigen einstellungen sehr nahe an den nforce-brettern drann und es hatte den anschein als wollte asrock diesen brettern im lowcostbereich keine konkurenz machen.
mit diesen biosen und den richtigen einstellungen ist die speicherperformance teilweise mehr als 10% höher als mit den originalen.

Black-Scorpion
2005-07-12, 13:09:49
Diese BiosVersionen findest du hier.

K7S8XE BIOS (http://www.lejabeach.com/ASRock/html/K7S8XE.htm)

Ein Performance Bios ist wirklich das beste was man dem Board verpassen kann.

Tr0ubl3
2005-07-12, 15:12:27
ok ich werde dann morgen wahrscheinlich nen bios update machen.

ehm ich kann doch zur sicherheit ne andere graka und anderen ram reintun falls was kaputt geht!!??

@Rhönpaulus

hab schon geguckt wie man update macht. Also man muss sich so ne flash.exe und das eigentliche update auf ne bootfähige diskette machen. Danach muss man das mainboard angeben oda??

naja kannst ja mal beschreiben wie das geht und was man net falsch machen sollte.

Rhönpaulus
2005-07-12, 15:27:45
download hier (http://www.google.com/url?sa=U&start=1&q=http://www.lejabeach.com/ASRock/html/K7S8XE.htm&e=42)

nimm das 211a von honey und guni (211a.zip) und das asrock-flashtool (flash.zip).

du brauchst eine bootfähige diskette (dos oder caldera-dos).
drauf speicherst du zusätzlich das biosfile (sind zwei im zipfile,eines mit energiesparmode an,eines mit aus) sowie die datei aus dem flash.zip.

rechner von diskette booten "flash "biosfilename.dateiendung"" eingeben und los gehts.

sollte der flashvorgang unnormalerweise starten und mit einem fehler unvollständig abbrechen rechner nicht ausschalten sondern flashvorgang direkt wiederholen bis er fehlerfrei durchgelaufen ist.
rechner ausschalten,einschalten,einmal booten und wieder ausschalten.
bios-reset-jumper für ein paar sekunden kontaktieren,abnehmen und rechner wieder einschalten.
biossettings laden und gemäß deinen anforderungen einstellen und speichern.
fertig ist das ganze.

Tr0ubl3
2005-07-13, 15:16:14
wie meinste das jez mit "flash "biosfilename.dateiendung"" ??

soll ich das da so hinschreiben oder für biosfilename halt den namen einsetzten?

Rhönpaulus
2005-07-13, 15:31:31
natürlich den richtigen dateinamen des files inclusive punkt und dateiendung.

Tr0ubl3
2005-07-13, 20:38:50
211a.rom oder 211ah.rom ???

Rhönpaulus
2005-07-14, 08:32:08
211a.rom ->normale version

211ah.rom -> version mit aktiviertem energiesparmode für die cpu.

letzteres kann unter ungünstigen umständen zu instabilitäten führen wenn die cpu zu stark übertaktet bzw. die corespannung dafür zu niedrig ist.

nimm das erste,den (hervorragenden) energiesparmode des chipsets kannst du auch jederzeit später aktivieren wenn du ihn nutzen möchtest.

Tr0ubl3
2005-07-14, 14:23:35
hm da steht das aber noch etwas anders

http://www.asrock.com/support/index_BIOS_INS.htm

Rhönpaulus
2005-07-14, 14:50:33
führt beides zum ziel,nähmlich das neue bios zu aktivieren und die defaulteinstellungen nach der aktivierung zu laden.

Tr0ubl3
2005-07-14, 14:53:24
ok noch eine frage,muss ich das mit gänsefüsschen schreiben??^^

Tr0ubl3
2005-07-14, 15:21:32
und wo is dieser bios reset schalter?

Tr0ubl3
2005-07-14, 16:21:33
So habs jez gemacht, gab keine probs :)

Is das normal das das neue bios in everst net angezeigt wird??

Rhönpaulus
2005-07-14, 16:29:23
bios idendifikationsstring müßte anders lauten als vorher.
außerdem müssen eine menge zusätzlicher einstellungen im biossetup verfügbar sein welche vorher nicht vorhanden waren.
dazu gehören zum beispiel einstellungen für die speicherlatenzen und den performancemode des sis-chipset.
ich hoffe du bekommst mit dem neuen bios deine stabilitätsprobleme in den griff.
gibt es weiterhin probleme mußt du diverse einstellungen ändern und schauen ob das abhilfe bringt.

Tr0ubl3
2005-07-14, 16:45:34
j0 gibt mehr optionen und hab auch schon viel umgestellt.

naja das kratzen ist immernoch da, naja muss ich wohl noch bissle probieren.