PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter 80er Lüfter für CPU-Kühlung


AnarchX
2005-07-10, 23:00:53
Einem Bekannten(Halb-DAU) ist der 60er Lüfter auf seinem CPU-Kühler laut. Deshalb hab ich ihm vorgeschlagen einen 80er via Adapter aufzubringen.
Nur bin ich noch nicht wirklich schlüssig welchen 80er Lüfter man nehmen sollte um den 2100+ AXP(wohl Palomino) zu kühlen.
Der Lüfter sollte ausreichend kühlen(schlecht belüfteter Fertig-PC) und nicht zu laut sein und dazu noch regelbar sein; Lüfter mit Poti oder direkt an Mobo anschliessbar ?

protom
2005-07-10, 23:23:19
Schau dir mal den Noiseblocker an, der sollte ausreichend sein.

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=cf9a7bba2e7eb41003be1b285c11c1a7&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIyODIiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNDMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=561887839fa7e2d80d3f2e1e8d0f40ca

AnarchX
2005-07-11, 15:21:49
Danke.
Vielleicht noch jemand anderes einen Vorschlag ?

Cyphermaster
2005-07-11, 16:51:50
Für <10€ kriegst du einen Arctic Cooling Copper Silent2. Das heißt, du hast einen wahrscheinlich noch größeren Kühler mit Kupferplatte (wenn der 2100+ ein Palo ist, hat der Kühler höchstwahrscheinlich nicht mal einen Kupferkern!) und einen recht leisen 80mm-Lüffi OHNE Adapter. Gibt's auch per integriertem Sensor temperatur- oder per Schalter manuell geregelt, so daß er absolut DAU-kompatibel sein sollte. Mehr würde ich für einen 2100+ nicht mehr anlegen.

Ebenfalls in dieser Preisklasse um ~10€ sind:
- Akasa AK 824 King Copper
- Spire Whisper Rock IV oder V
- Sharkoon CUS3
- Titan D5TB
- Xilence Silent Sockel-A
- Speeze Vulture Spin II oder III

AnarchX
2005-07-11, 19:05:07
Für <10€ kriegst du einen Arctic Cooling Copper Silent2. Das heißt, du hast einen wahrscheinlich noch größeren Kühler mit Kupferplatte (wenn der 2100+ ein Palo ist, hat der Kühler höchstwahrscheinlich nicht mal einen Kupferkern!) und einen recht leisen 80mm-Lüffi OHNE Adapter. Gibt's auch per integriertem Sensor temperatur- oder per Schalter manuell geregelt, so daß er absolut DAU-kompatibel sein sollte. Mehr würde ich für einen 2100+ nicht mehr anlegen.

Ebenfalls in dieser Preisklasse um ~10€ sind:
- Akasa AK 824 King Copper
- Spire Whisper Rock IV oder V
- Sharkoon CUS3
- Titan D5TB
- Xilence Silent Sockel-A
- Speeze Vulture Spin II oder III

Vielen Dank für die vielen Infos, aber er möchte die minimalste Arbeit, also nur 60zu80-Adapter und einen 80er Lüfter den man runterregeln kann. einen Komplettkühler will er nicht, obwohl ich ihn noch mal fragen könnte.

dargo
2005-07-11, 19:37:10
Vielen Dank für die vielen Infos, aber er möchte die minimalste Arbeit, also nur 60zu80-Adapter und einen 80er Lüfter den man runterregeln kann. einen Komplettkühler will er nicht, obwohl ich ihn noch mal fragen könnte.
Vergiss das mit dem 60/80 Adapter. Ist der größte Schwachsinn der je erfunden wurde. Die CPU wird bei nahezu gleicher Lautstärke noch wärmer wie vorher.

Die beste Lösung ist wie schon Cyphermaster gesagt hat ein neuer Kühler.

AnarchX
2005-07-11, 19:51:28
Vergiss das mit dem 60/80 Adapter. Ist der größte Schwachsinn der je erfunden wurde. Die CPU wird bei nahezu gleicher Lautstärke noch wärmer wie vorher.

Die beste Lösung ist wie schon Cyphermaster gesagt hat ein neuer Kühler.

Danke. Wird er wohl doch einen neuen Kühler sich draufbauen müssen.

KinGGoliAth
2005-07-11, 19:56:30
stümmt.

die adapter sind -mal davon abgesehen, dass sie unnötig lärm machen- totaler mumpitz. selbst wenn da ein halbwegs guter 80er drauf kommt wird der luftstrom auf dem weg durch den adapter darart verwirbelt und verlangsamt, dass er total ineffektiv wird. ich hatte auch mal so einen adapter. einmal und nie wieder.

im notfall kauf ihm halt nen arctic cooler. kostet im netz genau soviel wie im einzelhandel ein neuer lüftr ;)

Cyphermaster
2005-07-12, 08:48:36
Vielen Dank für die vielen Infos, aber er möchte die minimalste Arbeit,
Nun ja, entweder Kühler runter + Kühler rauf, oder Lüfter runterschrauben + Adapter rauf + neuen Lüfter drauf - und dabei immer schön drauf achten, daß nichts verkantet...
Das Ganze dann auch noch für klar >10€ (Lüfter+Adapter+4 Schrauben)! Mit einem Komplettkühler fährt er eindeutig besser, in allen Belangen. Ich würde einfach in Läden in der Umgebung mal nachfragen, kommt wegen den Versandkosten sogar oft billiger als online.