PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelaltermarkt auf der Burg zu Wertheim


Thanatos
2005-07-10, 23:32:42
Mittelaltermarkt auf der Burg zu Wertheim

Heute war der Letzte tag des Mittelalter Festes auf der burg Wertheim, und es war wohl dieses jah das schönste der letzten zeit.

Denn es herrschte nicht ein so hektisches treiben auf der Burg wie am Samstag, oder überhaupt im letzten jahr. Die heutige atmosphäre war deutlich entspannter, man könnte sie fast familiär nennen.

Dies erkannte man vor allem daran das sich die Spielleute ganz anders um ihr publikum kümmerten und bemühten.

Sie machten einige Späße mit dem Publikum, auch konnte man ihnen einfach mal entgegenbrüllen was des öfteren auch zu einigen witzchen seitens des Publikums äuserte.

Dies war aber auch nur Möglich da es deutlich leiser im Publikum zuging, denn es wurde absolut unplugged ohne verstärker, mikrofon usw. spielte, was mir besonders gefallen hatte.Dennoch war die lautstärke keineswegs Leise,da die Instrumente selbst von sich ausgenug lautstärke bieten und unsere Burg eine weitere besonderheit bot. Die Spielleute brachten nämlich ihre Lieder in einem "Riesigen Megaphon" zum Besten, denn der Mauerunterstand in dem sie spielten hatte die Form einer geviertelten Kugel die aus der Wand herausgearbeitet worden ist und so den schall besonders gut in richtung publikum leitete.

Zu Gast waren:

Scharlatan - Witzige Dialoge + Ordentlich Musik. oft uch etwas Kurioses wie z.B "Popcorn" und "Also sprach Zarathustra" von Wagner im Mittelalterlichen gewand, oder auch kurz die melodie von bonanza X-D

Spellbound - Eine anscheinend erst gegründete Gruppe (einer von denen musste gerade 14-15 jahre alt sein X-D) , die aber auch nicht schlecht war.

Triskilian- Eigentlich mein Persönliches Highlight , denn ihre art von musik gefällt mir sehr gut. Vor allem da Triskilian auch noch Weiblichen/Gemischten (gibt bestimmt ein fachwort, hab aber keine ahnung X-D) gesang bot, der meines erachtens nicht sooooo stark in der Mittelalterlichen Musik vertreten ist, aber mir sehr gut gefällt.

Überhaupt das Lied "Schwester" gefiel mir wirklich sehr gut.

Kann die gruppe wirklich empfehlen, haben auch viele gute ,von Kilian selbstgeschriebene ,Stücke :)

Auch konnte ich mich ne ganze zeit lang mit der sehr beschäftigten sängerin (Jule) unterhalten, und der eindruck täuscht nicht, sie ist wirklich sehr nett und freundlich;).

hab mir dann bei der gelegenheit auch noch gleich die 2 Triskilian Alben gekauft und eines von allen Signieren lassen =)



Was noch erwähnenswert wäre:

Am schluss haben "Scharlatan", "Spellbound" und "Triskilian" noch ein "großes Orchester" gegründet. darin spielten sie alle Zusammen Triskilians "Schwester", ein Mazedonisches Liebeslied und "Como Poden".

Was natürlich zu wahren begeisterungsstürmen im Publikum führte, war ja auc wirklich klasse (y)

zwischen den musikalischen Pausen gab es immer mal wieder verschiedene atraktionen wie Kilians akrobatische Künste auf einer hochschaukel, einen Schaukampf, sowie eine ECHTE (Also es wurden wirklich 2 Leute durch einen priester getraut) Mittelalterliche hochzeit.



Was Gab´s an Ständen?:

Es gab einen Saubräter, einen Schmied, einen Spirituosen Händler (Bei dem ich mir auch noch einen Kirschen-Hollunder Weinbrand kaufte), eine Schänke, ein badehaus, einen Waffenhändler, einen bogenbauer, eine weitere schänke, ein taschenhändler, ein tuchner und einige Schmuckhändler , bei dem ich auch einen keltischen ring+Amulett erstand.


Leider war alles diesmal schon um 9 uhr zu ende, da es der letzte tag war, aber ich freue mich auf jedenfall schon auf das nächste jahr auf der burg Wertheim :)



Bilder davon folgen:



War jemand vielleicht auch noch zufällig auf der Burg?

Thanatos
2005-07-10, 23:34:06
So,und hier die Bilder:

http://img227.imageshack.us/img227/2803/pict00442jp.jpg

Hier gab es einen Schaukampf der Vorgeführt wurde, denn der Landvogt zu Wertheim wurde von 2 gemeinen Dieben beraubt.









http://img227.imageshack.us/img227/7353/pict00492xo.jpg











http://img227.imageshack.us/img227/6264/pict00704tj.jpg

Die gruppe "Scharlatan" als sie Wagner´s "Also sprach Zarathustra" spielten.









http://img227.imageshack.us/img227/9985/pict00606ez.jpg

Ein Blick auf das Maintal von der Burg aus.










http://img191.imageshack.us/img191/1751/pict00736su.jpg

Die Gruppe "Triskilian" =)

Von Links nach rechts: Qually;Jule;Silvia;Kilian











http://img191.imageshack.us/img191/2755/pict00762ay.jpg

Jule











http://img191.imageshack.us/img191/9088/pict01069gi.jpg

Nochmal jule









http://img191.imageshack.us/img191/9308/pict01025qo.jpg

Das "Große orchester" mit Triskilian,Scharlatan und Spellbound, als sie Triskilians "Schwester" , wie auch später, "Como Poden" spielten.

Thanatos
2005-07-10, 23:37:09
hab daraus jetzt einfach mal nen Thread gemacht, egal ob es jetzt euch irgendeinen "Vorteil" verschafft, aber weh tut es sicherlich keinem ;)


Mfg Thanatos

atlantic
2005-07-11, 00:03:49
Schöne Bilder!

Hier in der Gegend gibt es auch einige sehenswerte mittelalterliche Märkte, den besten find ich in Stetten ob Lontal und den in Oberstotzingen auf der Burg. Beeindruckende Ritterturniere mit beeindruckenden riesigen feurigen Pferden. Echt der Hammer.

Das Drumherum passt auch, also das Markttreiben. Hier ein paar Bilder vom Markt in Waldbreitenbach. Der Bettler, und ein paar Freunde von mir, mit komplett selbst genähten Kostümen:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Bettler.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/BrigitteundHansi.jpg

NameLessLameNess
2005-07-11, 00:04:41
sieht in der tat ganz nett aus.
wenns nicht so überlaufen war wie beschrieben, wär ich auch hingegangen.
die meisten mittelaltermärkte die so überall aus dem boden geschossen sind werden immer total überrannt und jeder aus der nähe des jeweiligen marktes , der sich n bischen mit mittelalter beschäftigt (und natürlich die ganzen grufties),
muss sein schaukampf oder deko schwert mit anschleppen und so tun als wär das ja total mittelalterlich. das versaut mir immer das feeling für die ganzen märkte und obendrein noch die sauteuren preise dort.

Thanatos
2005-07-11, 12:20:48
Naja, es war wohl nicht so überlaufen da einige faktoren die besucherzahl wohl auch beeinflussten:


1. gbs irgendwo in nem dorf 20km entfernt, wegen 800 bestehen, auch noch so ein historisches Dorffest.

2. ist Vormittags nen ordentlicher schauer runtergekommen, dass wahrscheinlich auch einige abgeschreckt hat, obwohl danach die sonne geschienen hat und kein einziger tropfen mehr gefallen ist.

3. War es halt auch schon der zweite Tag, und die meisten schauen sich das halt nur einmal an und sind nicht jeden tag da wie ich X-D





@Atlantic


lol, exakt die gleichen Humpen hab ich daheim auch :D

Sind ja auch genial die Teile, ich kauf die den leuten auf den Märkten immer für den pfand ab :D

RMC
2005-07-11, 12:27:27
Na, aber am WE war ich auch auf einer Burg...ein Bekannter von mir ist Mitglied einer Schaukampftruppe und die haben mal so n bissl was hergezeigt inklusive Showeinlagen usw. Bin selbst schon geübt im Umgang mit dem Schwert - Dank meines Freundes :) Macht sehr viel Spaß und war sehr schön anzusehen.

Ein Mittelaltermarkt ist aber auch eine feine Sache. Würd bei sowas auch mal gern vorbeischaun.

Thanatos
2005-07-11, 12:33:53
http://img209.imageshack.us/img209/3256/pict00512fv.jpg

Kleines Update:Da die burg an sich etwas unterepresäntiert ist ;-). Hier auf dem Bild sind die 2 Hauptgebäude der Burg, ist leider nicht mehr ganz heile, da sie im 30jährigen krieg zerstört wurde, aber sie wird stück für stück wieder instand gesetzt :-)


Musste nen neuen Post machen da ich schon 10 Bilder im zweiten drin hab ;(










http://img154.imageshack.us/img154/4313/pict00672av.jpg

Und da ich jetzt sowieso nen neuen post machen musste, gibts noch mehr bilder......


Das ist der Hauptplatz im inneren Burgraben, an dem sich alles abgespielt hat. Aber soooo leer war es nun auch nicht, denn das foto hab ich am schluss gemacht wo schon alles hinausgeströmt ist.Vorne kann man ganz gut diesen natürlichen "Schalltrichter" sehen.


Aber es lohnte sich auch etwas abseits des geschehens zu wandeln, so konnte ich dem "Stefan" (der etwas beleibtere mit dem sehr lockigen schwarzem haar und dem Bart) von Scharlatan zuhören wie er zusammen mit der Lise Harfe gespielt hat. Später ist die Lise dann weggegangen, dann hat er alleie auf 2 Harfen gleichzeitig gespielt, und das meines erachtens sehr gut :)

Musste auch feststellen das mir harfe gut gefällt :redface:

hat aber auch irgendwie eine sehr schöne atmosphäre versprüht, wenn man so in den leisen ecken der burg wandert, abseits des treibens, und dann noch leise ne harfe hört.....................(y)

atlantic
2005-07-11, 12:44:04
Naja, es war wohl nicht so überlaufen da einige faktoren die besucherzahl wohl auch beeinflussten:


1. gbs irgendwo in nem dorf 20km entfernt, wegen 800 bestehen, auch noch so ein historisches Dorffest.

2. ist Vormittags nen ordentlicher schauer runtergekommen, dass wahrscheinlich auch einige abgeschreckt hat, obwohl danach die sonne geschienen hat und kein einziger tropfen mehr gefallen ist.

3. War es halt auch schon der zweite Tag, und die meisten schauen sich das halt nur einmal an und sind nicht jeden tag da wie ich X-D





@Atlantic


lol, exakt die gleichen Humpen hab ich daheim auch :D

Sind ja auch genial die Teile, ich kauf die den leuten auf den Märkten immer für den pfand ab :D

:nono:
das tut man doch nicht :biggrin:

ich wollte mir schon immer mal sowas kaufen:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/hornstaender.jpg

die Dinger verkaufen wir ja bei uns in der Firma, und so einiges andere auch, was man braucht, wenn man auf diesen Märkten stylisch unterwegs sein will. Nette Kleider haben wir auch, und hier in der Gegend ist es so, das man, wenn man verkleidet kommt, umsonst reinkommt. Das tät sich schon auf Dauer rentieren :wink:

Thanatos
2005-07-11, 12:58:33
:nono:
das tut man doch nicht :biggrin:

ich wollte mir schon immer mal sowas kaufen:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/hornstaender.jpg

die Dinger verkaufen wir ja bei uns in der Firma, und so einiges andere auch, was man braucht, wenn man auf diesen Märkten stylisch unterwegs sein will. Nette Kleider haben wir auch, und hier in der Gegend ist es so, das man, wenn man verkleidet kommt, umsonst reinkommt. Das tät sich schon auf Dauer rentieren :wink:

naja, schick sehen die dinger ja schon aus, nur etwas unpraktisch, leider gibbets auch keine so großen hörner das da nen halber Liter reinpasst :D



Hat deine firma auch ne Internet homepage? Brauchen kann ich sicherlich so´n zeugs irgend wann, aber im moment gehe ich halt noch in Ziviel mit schwarzer jeans und Nightwish Sweatshirt hin , also meiner ausgehkluft halt :D

Gibbet aber demnächst auch mal ein update in form eines ledermantels :ulove:



bei uns kommt man übrigens auch gewandet kostenlos rein, die 5€ hätte man sich da schon gespart. Aber ich finde das ar nicht soviel, denn die musik usw. ist wirklich gut.

Das Weinfest, das bei uns auch zur selben zeit stattfindetist zwar kostenlos im eintritt, aber was anderes als zum zusaufen isses halt ned gut, da nur so Volksmusik zeugs gespielt wird X-(

Dann lieber 5€ zahlen, aber dafür gute Musik :)

Hucke
2005-07-11, 13:19:39
naja, schick sehen die dinger ja schon aus, nur etwas unpraktisch, leider gibbets auch keine so großen hörner das da nen halber Liter reinpasst :D



Ich hab ein 0,5 Liter Horn. Und das größte Trinkhorn, das ich bis jetzt bewundern durfte hatte knapp 4 Liter Volumen. Wollten wir unserem DSA Zwerg schenken, aber das Ding war einfach zu teuer.

atlantic
2005-07-11, 13:43:36
:eek:
5 € nur?

bei uns kommst du nicht unter 9 € rein, wenn es auch ein Ritterturnier gibt.
Die Trinkhörner haben wir, wenn ich mich recht erinnere, in 0,3 und 0,5 l. Ne Internetseite hat unsere verschnarchte Firma aber nicht. Soll aber irgendwann kommen. Katalog haben wir. Wenn du einen haben willst, schreib mir ne PM mit deiner Adresse, dann geb ich die in der Kundenbetreuung ab. Die schicken dir einen. Dann kannst du mal ein bißchen blättern. Hauptsächlich haben wir natürlich Klamotten und Zelte, aber eben auch das Mittelalterzeug :wink:

Was übrigens auch toll ist, sind die Wallensteintage in Memmingen (http://www.wallenstein-mm.de/).

Ein Freund von uns (Tierarzt, kann man immer gut gebrauchen :biggrin: ), fährt da immer dieses Geschoß, ist der Typ vorn:

http://www.wallenstein-mm.de/images/bildergalerie/reiter1.jpg

Gertz
2005-07-11, 13:49:39
Schöne Bilder!

Hier in der Gegend gibt es auch einige sehenswerte mittelalterliche Märkte, den besten find ich in Stetten ob Lontal und den in Oberstotzingen auf der Burg. Beeindruckende Ritterturniere mit beeindruckenden riesigen feurigen Pferden. Echt der Hammer.

Das Drumherum passt auch, also das Markttreiben. Hier ein paar Bilder vom Markt in Waldbreitenbach. Der Bettler, und ein paar Freunde von mir, mit komplett selbst genähten Kostümen:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Bettler.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/BrigitteundHansi.jpg
Homis X-D

Frage an Thana und Dich... Gabs auch Wikis? ;)

atlantic
2005-07-11, 13:58:14
Homis X-D

Frage an Thana und Dich... Gabs auch Wikis? ;)

also in Waldbreitenbach hab ich keine gesehen, ausser die allgegenwärtigen Wikingerstühle.
Einer hatte sich das Geld dafür gespart und sich so ein Ding aus ner Bierbank gebastelt X-D

Gertz
2005-07-11, 14:15:40
also in Waldbreitenbach hab ich keine gesehen, ausser die allgegenwärtigen Wikingerstühle.
Einer hatte sich das Geld dafür gespart und sich so ein Ding aus ner Bierbank gebastelt X-D
wikingerstuehle? du meinst doch nicht etwa, diese total unauthentischen dinger? ;(

Nevis
2005-07-11, 15:10:41
Hier gibts Wertheimer? Wie klein die Welt doch ist :biggrin:

Sagt mal, wo kommt ihr denn her? Ich lebe in Bestenheid, konnte aber wegen Lernerei leider nicht zur Burg.

Gruß Nevis

Thanatos
2005-07-11, 15:15:28
Reicholzheim (y)


hehe, ich hab die lernerei schon hinter mir :D

Endlich die realschule ferdiiiisch :ucatch:


@Gertz nayn, Normannen hab ich keine entdecken können ;(

Also jett ganz authentisch, aber der normannenhelm war sehr beliebt (y)


Gertz, wäre es vielleicht möglich die Bilder von atlantiv nicht zu quoten,also nur die links drinzulassen?

Denn für die "Freunde eines 56k Modems" ist das ned grad schön ;(

Gertz
2005-07-11, 17:36:55
Reicholzheim (y)


hehe, ich hab die lernerei schon hinter mir

Endlich die realschule ferdiiiisch


@Gertz nayn, Normannen hab ich keine entdecken können ;(

Also jett ganz authentisch, aber der normannenhelm war sehr beliebt (y)


Gertz, wäre es vielleicht möglich die Bilder von atlantiv nicht zu quoten,also nur die links drinzulassen?

Denn für die "Freunde eines 56k Modems" ist das ned grad schön ;(
ganz authentisch ist WICHTIG ;)
Die Heme mit den hoernen meinst du? Soll ich dir mal was sagen? Die gabs garnet... ;( Die Wikinger hatten keine Hoerner auf den Helmen, ist durch Funde belegt :)
Habe des mit den Links geaendert ;)

BTW: Wikinger != Normannen ;)
Die Normannen sind nur eine Gruppe, die indie Normandie eingefallen ist ;)

Thanatos
2005-07-11, 17:40:01
nayn, nen ganz einfachen normannischen helm mit nasal, mehr oder weniger auch ned ;)

Gertz
2005-07-11, 17:42:58
nayn, nen ganz einfachen normannischen helm mit nasal, mehr oder weniger auch ned ;)
aso, na denn ;) X-D

atlantic
2005-07-11, 20:45:53
wikingerstuehle? du meinst doch nicht etwa, diese total unauthentischen dinger? ;(

ich meine diese Dinger:

http://www.mittelalter.de/shop/pimages/WiSt-2-2.jpg

mal gucken, ob ich wieder verbotenerweise verlinkt hab :redface:

Gertz
2005-07-11, 21:09:07
ich meine diese Dinger:

http://www.mittelalter.de/shop/pimages/WiSt-2-2.jpg

mal gucken, ob ich wieder verbotenerweise verlinkt hab :redface:
ach die... die sind auch nicht A :(

Thanatos
2005-07-11, 21:20:45
Ab0r bequem =)


Das wäre auch was für zuhause :)