PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natives Open Office (2 / 3)


Gast
2005-07-11, 00:18:45
Hallo

GIbt es eigentlich Infos zu der Entwicklung der nativen Version von OOo 2?

Es hieß ja mal, daß das Projekt eingestellt wird. Das ist dann dementiert worden.

Leider habe ich lange nichts mehr davon gehört. Weiss jemand genaueres?


Also ich meine OOo als native OSX Version (kein NeoOficce oder X11)!

PuppetMaster
2005-07-11, 00:44:00
Ich selbst habe keinen Mac, kanns daher nicht ausprobieren. Aber was ist mit dieser Version?

http://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/devel/680/SRC680_m110/Build-1/OOo_SRC680_m110_de_native_Macosx_install.tar.gz

Thowe
2005-07-11, 14:17:45
*Blödsinn gelabert*

http://www.freesmug.org/newsitems/news098/

Somit ist es tatsächlich eine native Version.

Gast
2005-07-11, 14:46:10
Sieht mir aber nicht nach einer Nativen Version aus, da wohl immernoch X11 benötigt wird.

Es sieht mehr aus, als hätte man den Luncher etwas aufgebohrt.

Gast
2005-07-11, 16:27:43
Ein echtes natives Open Office gibt es AFAIK nicht für den Mac. Ist aber wohl für Open Office 2 geplant.

Blaubierhund
2005-07-11, 21:03:35
jo, irgend so ein deutsches entwicklerteam arbeitet wohl daran - das kann aber noch dauern - sofern überhaupt was draus wird...

rattentod
2005-07-12, 17:25:52
Warum denn direkt was von OpenOffice benutzen? Ich hab jetzt mir die Tage mal NeoOffice heruntergeladen.

Aus der Beschreibung

6/21/05: NeoOffice/J 1.1 Final is released! After years of development and testing, we've reached a fully stable final release. It is based off of OpenOffice.org 1.1.4 and has many user requested and community funded improvements. It's also available in over 40 different languages.

Download gibts hier: http://www.planamesa.com/neojava/download.php

Wobei ich es jetzt etwas langsam finde. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied und es sieht dank Cocoa auch noch schick aus. Ich denke dass man dann auch bald eine 2er Version sehen kann.

Gast
2005-07-12, 19:34:26
NeoOffice ist keine echte native Version!

Ganon
2005-07-12, 19:57:24
Wobei ich es jetzt etwas langsam finde.

Es ist ein Java (GUI) Port. Darum... ;)

Gast
2005-07-18, 17:33:48
wieso unterstützt apple eigentlich kein natives OOo 2

das ist doch ein wichtiges produkt, dem ich eine gute zukunft gebe.

nggalai
2005-07-18, 17:34:51
Wahrscheinlich, weil's MS-Office für Apple gibt. Und im Niedrigpreis-Segment mit den eigenen Programmen (Pages z.B.) konkurriert.

Gast
2005-07-18, 17:35:54
pages mag ja ganz gut sein. ist aber keine konkurrenz zu ooo und ms office, da deutlich weniger funktionen.

oder will man sich es nicht mit m$ verscherzen?

Ganon
2005-07-18, 17:38:35
pages mag ja ganz gut sein. ist aber keine konkurrenz zu ooo und ms office, da deutlich weniger funktionen.
oder will man sich es nicht mit m$ verscherzen?

Pages ist auch keine reine Textverarbeitung, sondern eher ein Layout-Programm.

Klar. Wenn Apple aktiv OO.o unterstützen würde, würde M$ abspringen und die Office-kompatibilität wäre dahin.

Gast
2005-07-18, 17:40:59
Klar. Wenn Apple aktiv OO.o unterstützen würde, würde M$ abspringen und die Office-kompatibilität wäre dahin.


können es ja unter der hand machen ;)


objective c scheint ja top zu sein, nur leider scheinen das nicht soviele entwickler drauf zu haben. allgemein habe ich den eindruck, dass es an fähigen programmieren nicht so viele für den mac gibt. oder sehe ich das falsch?

nggalai
2005-07-18, 17:41:54
pages mag ja ganz gut sein. ist aber keine konkurrenz zu ooo und ms office, da deutlich weniger funktionen.

oder will man sich es nicht mit m$ verscherzen?
Was ich damit meinte war: Es gibt zwei Gruppen von Leuten, die Office-Software benötigen:

1) Die mit genug Geld für MS-Office.
2) Die ohne. ;)

OOorg wäre eine Lösung für 2), aber Apple will ja auch preiswerte Produktivity-Tools anbieten. IIRC ist Pages einfach nur das erste Programm einer ganzen Reihe von preiswerter Software, die à la MS-Works die Niedrigpreis-Lücke füllen soll. Apple hat rein vom Geschäftspolitischen her kaum Interesse an einer nativen OOorg-Version; jedenfalls werden's kaum selbst Ressourcen dafür einsetzen.

Gast
2005-07-18, 17:47:14
aber imho würde ein natives OOo2 auch die mac-plattform interessanter machen. wäre auch die einzige alternative zu ms-office (bzw. hätte sogar mehr, denn der mac-version von ms office fehlt access).

naja :(

Ganon
2005-07-18, 17:49:33
Es hindert ja keinen daran so etwas zu tun. ;) Die von NeoOffice machen es ja bereits. Das ist nichts anderes als die normale Office-Version mit einem Java-Wrapper. 99% des Codes sind trotzdem C++.

Ich denke mal wenn die ausgereifter sind, ist es nicht weit bis zu einem Cocoa-Port.

Coda
2005-07-18, 17:50:10
1) Die mit genug Geld für MS-Office.
2) Die ohne. ;)Err. Ich benütze auch mit Geld kein MS Office.

nggalai
2005-07-18, 17:52:38
Err. Ich benütze auch mit Geld kein MS Office.
Ich ja auch nicht, wenn ich's vermeiden kann, was leider je länger je weniger der Fall ist. :(

Aber BENÖTIGST Du eine Office-Umgebung, so wie ich's geschrieben habe? Ich spreche hier nicht von einem Brief pro Monat schreiben oder das Haushaltsbudget zu berechnen ...

Gast
2005-07-18, 17:53:43
Err. Ich benütze auch mit Geld kein MS Office.

Naja - wenn man später in einer Firma seitzt und mit einem Office-Kram in Berührung kommt, ist nunmal die Wahrscheinlichkeit super gross, dass es MS Office sein wird. Daher ist es nicht schlecht, wenn man davon Ahnung hat.

OOo2 gebe ich aber durchaus Chancen, da Anteile von abzubekommen. Hoffentlich erhält das auch ein vernünfitiges Wörterbuch.


Zu NeoOffice: Das soll aber sehr zäh sein und sieht (und fühlt sich) AFAIK auch bei weitem nicht so aus wie ein echtes Mac-Programm. Daher gibt es ja dieses Projekt mit dem nativem OOo. Nur hört man davon nichts mehr :(

Ganon
2005-07-18, 18:48:30
Nunja. MS Office ist kaum vermeidbar in einer Firma. Zum Beispiel gibt es von der IHK auch nur Dokumente im .doc-Format (z.B. Ausbildungsvertrag), die OpenOffice nicht gerne nimmt, bzw. die Hälfte falsch darstellt.

Beschwerde ist schon eingegangen. ;)

Gast
2005-07-18, 19:33:21
OOo2 gebe ich aber durchaus Chancen, da Anteile von abzubekommen. Hoffentlich erhält das auch ein vernünfitiges Wörterbuch.
(

als ob das von ms office besser wäre. die rechtschreibkorrektur macht mehr fehler rein als raus - das ist besonders dann ärgerlich wenn man die als lektor nutzen will (was man aber nicht machen sollte).

der duden korrektor ist da sehr effizient..

Gast
2005-07-18, 19:38:01
Zum Beispiel gibt es von der IHK auch nur Dokumente im .doc-Format (z.B. Ausbildungsvertrag)

gerade so etwas macht auf mich einen sehr unprofessionellen eindruck.
pdf wäre hier eher angebracht.

Ganon
2005-07-18, 20:11:10
gerade so etwas macht auf mich einen sehr unprofessionellen eindruck.
pdf wäre hier eher angebracht.

Die Dinger sind irgend solche "die Hälfte mache ich" Dokumente. Man braucht bloß die erste Seite ausfüllen und den Rest macht das Dokument.

Gohan
2005-07-20, 10:11:55
Word und Schuldokumente verträgt sich auch nicht... zumindest am Mac (das ist mir passiert) :

http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=3057&cat=500&page=1

Klingt sehr Schmerzlich...

desperado2000
2005-07-31, 18:16:09
Word und Schuldokumente verträgt sich auch nicht... zumindest am Mac (das ist mir passiert) :

http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=3057&cat=500&page=1

Klingt sehr Schmerzlich...


regzwang

Gast
2005-10-05, 12:27:57
OpenOffice.org für MacOS X setzt auf Cocoa

So soll die aktuelle X11-Version zu Gunsten einer Cocoa-Variante nicht mehr weiterentwickelt werden.

-> http://www.golem.de/0510/40811.html

Gast
2006-03-04, 01:14:33
Gibt es irgendetwas neues zu dem nativen OOo2?

Wie gut läuft den OOo2 unter X auf dem Mac? Gibt es dafür auch die Duden-Korrektur?

Gast
2006-03-04, 01:43:11
http://www.mail-archive.com/marketing%40de.openoffice.org/msg01953.html

Dort gibt es Infos. Man ist wohl noch am überlegen ob man Carbon oder Cocoa nimmt.

Thowe
2006-03-04, 07:31:06
Gibt es irgendetwas neues zu dem nativen OOo2?

Wie gut läuft den OOo2 unter X auf dem Mac? Gibt es dafür auch die Duden-Korrektur?


OpenOffice läuft als X-Version eigentlich recht gut, wer Windows und Linux eh nutzt hat damit auch kein Problem, das es nicht nach Mac aussieht.

Der Duden-Verlag sagt folgendes zu der Frage:

"Warum bieten Sie Ihr Produkt nicht für Mac OS X an? OpenOffice.org 2.0 liegt doch nun auch für Mac OS X vor!

Die Planung der Duden OpenOffice.org Suite sieht für Mac OS X eine Version im Frühjahr 2006 vor."

Ich hatte mir den vor einiges Zeit bereits gekauft, alleine schon für die Windows-Version die ich auf dem Notebook nutze. Die ebenfalls im Paket enthaltende Office-Bibliothek mit den Nachschlagewerken läuft allerdings schon auf Mac OS.

Gast
2006-03-04, 15:06:25
Mit Hunspell soll OOo2 bald endlich von Haus aus eine gute Rechtschreibprüfung erhalten :)

Gast
2006-08-02, 00:32:04
Aqua-Portierung von OpenOffice im Rahmen von Googles "Summer of Code":


http://code.google.com/soc/ooo/appinfo.html?csaid=E3F7148B88FBB54
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Pdefilippis:_Project_Page

Sonyfreak
2006-08-03, 19:28:31
Hört sich mal nach einem interessanten Projekt an. Ist halt fraglich, in wie fern man das dann auch produktiv nutzen kann. OpenOffice hier am Mac ist zwar ne feine Sache, aber im hübschen Aqua Kostüm wäre es echt ein Hit. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

ste^2
2006-10-12, 08:17:04
Das aktuelle NeoOffice soll recht gut sein. Aber auch mit der echten nativen Version von OOo geht es voran.

http://eric.bachard.free.fr/news/

nggalai
2006-10-12, 09:13:40
Ich verwende auch NeoOffice, und es läuft hier stabil und läßt sich genau gleich wie OOorg bedienen. Für mich momentan ein guter Kompromiß, bis die native Version da ist.

Gast
2006-10-12, 10:41:29
Wie ist die Performance? Aktuelles NeoOffice?

nggalai
2006-10-12, 12:11:17
NeoOffice läuft hier flott. Beim ersten Mal aufstarten wartet man etwa gleich lang wie auf OOorg unter Linux, aber dann hat man's im Speicher und gut ist. Manche Dokumente, insbesondere Excel-Dateien, brauchen bei mir allerdings eine Weile, bis sie geöffnet sind.

Sonyfreak
2006-10-13, 15:35:21
Bei mir ist NeoOffice wesentlich langsamer als OpenOffice, und daher verwende ich lieber die X11 Version. Ich hoffe halt noch darauf, dass wir eines Tages noch eine nativen Version sehen werden.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-02-27, 19:41:26
Hat schon jemand die neue NeoOffice 2.1 getestet (Early Access Program)?

"NeoOffice now supports Office 2007 Word documents and Excel macros!"

Ganon
2007-05-03, 10:42:44
Jetzt arbeitet Sun mit an dem Aqua-Port von OpenOffice.org

http://blogs.sun.com/GullFOSS/entry/sun_microsystems_engineering_joins_porting

nggalai
2007-05-03, 11:18:24
Ah, schön! Danke! :) Also besteht noch Hoffnung. :D

X11-OOorg hat doch einige Nachteile, gegenüber NeoOffice –*welches dafür ziemlich lahm ist …*ich hoffe auf ein natives OOorg …*auch wenn ich es nur sehr selten brauche (verwende Tables und Mellel für meine Office-Sachen; NeoOffice nur für .doc-Dokumente von Bekannten und Auftraggebern).

Gast
2007-05-03, 13:30:20
Bei NeoOffice geht auch kein Scrollrad. Und NeoOffice ist auch sehr Windows-Like. Mal sehen, wie die echte native Version wird. Aber bestimmt auch Windowslike, sonst müsste man ja das komplette Interface umkrempeln.

nggalai
2007-05-03, 14:46:02
Wie meinst Du das, daß das Scrollrad bei NeoOffice nicht tut? Also ich kann problemlos durch Dokumente scrollen damit.

Unterschiede zwischen OOorg-X11 und NeoOffice findet man hier: http://www.neooffice.org/neojava/en/features.php

Sonyfreak
2007-05-03, 15:56:47
Jetzt arbeitet Sun mit an dem Aqua-Port von OpenOffice.org

http://blogs.sun.com/GullFOSS/entry/sun_microsystems_engineering_joins_portingFreut mich sehr, dass es da auch mal ein bisschen weiter geht. Neooffice ist zwar ne feine Sache, aber leider sehr sehr lahm. Naja mal sehen, wann wir mit einer ersten Version rechnen dürfen.

mfg.

Sonyfreak

ste^2
2007-05-03, 17:54:49
Wie meinst Du das, daß das Scrollrad bei NeoOffice nicht tut? Also ich kann problemlos durch Dokumente scrollen damit.




Scrollrad geht in der Schriftauswahl nicht.

nggalai
2007-05-03, 18:26:12
Scrollrad geht in der Schriftauswahl nicht.
Gerade ausprobiert, stimmt. :D Da ich aber eh immer mit Vorlagen arbeite, ist mir das noch nie aufgefallen …

Gast
2007-05-05, 16:55:25
verwende Tables und Mellel für meine Office-Sachen; NeoOffice nur für .doc-Dokumente von Bekannten und Auftraggebern

Hoffentlich wird Mellel bald auch ODT können!!!


OT:
Es soll noch eine gute Tabellenkalkulation für den Mac geben, die als Einzel-App. daher kommt (so wie Mellel). Weiss jemand wie die heisst?

nggalai
2007-05-05, 17:07:29
Nach ODT schreie ich auch. :( Mal im Forum Stunk machen. :D

Bei der Tabellenkalkulation, meinst Du vielleicht Tables?

http://www.x-tables.eu/more/overview.html

Reicht mir dicke, ist schnell und bezahlbar. Und sehr, sehr einfach zu bedienen. Und Excel wird (für einfachere Tabellen) auch unterstützt …

Gast
2007-05-05, 17:14:31
Nach ODT schreie ich auch. :( Mal im Forum Stunk machen. :D

Ja, da sollten wir wirklich mal stunk machen. Machen hoffentlich noch mehr Leute. Habe mir vorhin die Testversion von Mellel mal runtergeladen und bin bisher ziemlich begeistert. Bedient sich halt auch ein wenig anders/frischer, als man es von Word, Writer & Co kennt. Nur Rechtschreibprüfung geht nicht. Die muss man wohl irgendwo aktivieren?


Bei der Tabellenkalkulation, meinst Du vielleicht Tables?

http://www.x-tables.eu/more/overview.html

Reicht mir dicke, ist schnell und bezahlbar. Und sehr, sehr einfach zu bedienen. Und Excel wird (für einfachere Tabellen) auch unterstützt …

Das könnte die sein. Hoffentlich nutzen die dort auch bald ODT (und hoffentlich klappt das in der Praxis auch mit ODT).

Wenn sowohl Mellel, als auch Tables sich an Apples vorgaben halten, dann sollten sich die beiden Programme doch fast so bedienen lassen, als wenn sie vom gleichem Hersteller kommen (= Office).

Gast
2007-05-05, 17:17:35
Nur Rechtschreibprüfung geht nicht.
Die geht jetzt :)

nggalai
2007-05-05, 19:14:31
Huhu,

Mellel hat ein anderes Benutzer-Paradigma, was Vorlagen und Stilvorlagen betrifft, als es in Pages oder MS Office oder OOorg der Fall ist. Da muß man sich umgewöhnen, oder wie ich zuerst mal drei Vorlagen umsonst bauen. :D

Ansonsten, ja, bedienen sich die Programme eigentlich sehr Mac-Like eingängig, ohne große Überraschungen.

nggalai
2007-05-07, 10:44:10
Noch was zu Tables: Ich habe gerade eine Mail vom Entwickler erhalten. Die Version 1.3 wird wohl in den nächsten Tagen „public beta“ und kann endlich auch Diagramme erstellen. :)

Zu ODT hat er noch nichts verlauten lassen, er will aber den Preview-Bereich auf seiner Website noch updaten. Vielleicht haben wir ja Glück …

Gast
2007-05-07, 19:46:12
Zu ODT hat er noch nichts verlauten lassen, er will aber den Preview-Bereich auf seiner Website noch updaten. Vielleicht haben wir ja Glück …

Danke für die Info.

Noch zu Mellel: Mellel nutzt wohl seit einiger Zeit sein eigenes XML-Dateiformat. Aber der Ruf nach ODT sollte doch eigentlich gross sein. Gibt es nicht irgendwo Infos dazu?

Hat schonmal jemand den Nisus Writer getestet?

nggalai
2007-05-07, 19:56:16
Danke für die Info.

Noch zu Mellel: Mellel nutzt wohl seit einiger Zeit sein eigenes XML-Dateiformat. Aber der Ruf nach ODT sollte doch eigentlich gross sein. Gibt es nicht irgendwo Infos dazu?

Hat schonmal jemand den Nisus Writer getestet?
Die Public Beta von Tables ist jetzt raus. Charts-Unterstützung ist noch sehr rudimentär, aber es tut sich was.

Zu Mellel fand ich in den Support-Foren einige ODT-Threads, aber leider keine Antwort der Entwickler selbst … aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß die das nicht implementieren werden. Der Trend ist klar, sie müssen fast nachziehen.

Nisus Writer Express hatte ich ausprobiert, aber wegen fehlenden Funktionen wie z. B. Hurenkinder- / Schusterjungen-Regelung wieder von der Platte geknallt. Die neue Nisus-Version (Pro) soll das unterstützen, werde ich mir also wieder ansehen …

Gast
2007-05-12, 13:10:20
jo, irgend so ein deutsches entwicklerteam arbeitet wohl daran - das kann aber noch dauern - sofern überhaupt was draus wird...

Was heißt irgendein deutsches Team? Das sind die Jungs von SUN in Hamburg.

Gast
2007-06-10, 17:21:48
Ich glaube KOffice 2 könnte der heimliche Star unter den Office-Paketen werden. Nutzt ebenfalls das ODF-Format, ist wohl recht schlank und bietet nette Features.
Dank QT4 wird es sicherlich auch auf dem Mac eine ganz anständige Figur machen. OK, die Bedienung ist dann trotzdem nicht unbedingt Mac-Like (es sei denn es macht sich hier jemand die Mühe und baut die Gui zurecht).

nggalai
2007-06-19, 12:52:42
Public Beta OOorg Aqua:

http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html

Ist allerdings noch SEHR beta –*Drucken geht z. B. noch nicht, und Copy/Paste schluckt er auch nicht, die Installation macht Probleme und so weiter. Beta, eben. Aber schön, daß es voran geht. :)

Gast
2007-06-19, 12:58:19
Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn neben der Weiterentwicklung von OpenOffice an einem ganz neuem OpenOffice gearbeitet werden würde, das von grund auf neu programmiert wird ohne Pferdefüsse und mit Berücksichtigung auf verschiedene GUIs. Schade, dass es keine Milliardäre gibt, die einfach als Hobby den Computer haben und Programmierer bezahlen anstatt Fussballspieler...

Bin mal auf KOffice 2 gespannt...

Superguppy
2007-06-19, 21:08:41
Schade, dass es keine Milliardäre gibt, die einfach als Hobby den Computer haben und Programmierer bezahlen anstatt Fussballspieler...
Gibt es doch - Mark Shuttleworth ;)

Gast
2007-08-09, 09:28:47
Mellel to LaTeX XSLT
http://forum.redlers.com/viewtopic.php?t=1179

Gast
2007-09-20, 14:38:07
OpenOffice.org für MacOS X erst 2008
Aqua-Portierung wird mit OpenOffice.org 3.0 fertig

Die Aqua-Portierung von OpenOffice.org soll im September 2008 fertig werden, wenn die freie Office-Suite in der Version 3.0 erscheint. Bisher gibt es nur eine Vorabversion der nativen Mac-Version und eine Fassung, die einen X-Server voraussetzt.

http://www.golem.de/0709/54889.html

Gast
2007-09-20, 14:39:54
http://eric.bachard.free.fr/mac/OOoCon2007/OOoCon2007_topical_item_ericb.pdf

Gast
2007-09-27, 14:42:01
Gibt es irgendwelche Projekte für Konverter, z.B. Mellel XML -> ODF?


Mellel XML
http://www.redlers.com/download/developer/Mellel%20XML%20Documentation%20Rev%20A.pdf

Gast
2007-09-27, 20:09:44
Hat eigentlich mal jemand Papyrus verwendet?
http://www.papyrus.de/aktuell.htm

Gast
2008-09-22, 11:39:27
Ich bin mit OpenOffice 3 bisher ziemlich zufrieden. Der Duden-Korrektor soll angeblich mit einem Patch auch laufen. Ich denke aber, dass der ohnehin früher oder später angepasst wird.

Die Tastaturkürzel sind aber teilweise anders, als man sie von OSX kennt. CMD + B ist z.B. kein Fett.


Wie ist denn OpenOffice realisiert? Carbon oder Cocoa?
Ich glaube es ist ein Mischmasch aus Mehrerem, denn z.B. kam vorhin eine "fremde" Sanduhr zu Gesicht.

nggalai
2008-09-22, 12:16:58
Moin moin,

Hat eigentlich mal jemand Papyrus verwendet?
http://www.papyrus.de/aktuell.htm
Ich hatte es mir vor Monaten kurz angesehen, dann aber wegen des Dateiformates doch lieber was anderes genommen. Aber ich werde mir die baldige neue Version sehr, sehr genau vorknöpfen. Siehe auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432404

Ich bin mit OpenOffice 3 bisher ziemlich zufrieden. Der Duden-Korrektor soll angeblich mit einem Patch auch laufen. Ich denke aber, dass der ohnehin früher oder später angepasst wird.

Die Tastaturkürzel sind aber teilweise anders, als man sie von OSX kennt. CMD + B ist z.B. kein Fett.


Wie ist denn OpenOffice realisiert? Carbon oder Cocoa?
Ich glaube es ist ein Mischmasch aus Mehrerem, denn z.B. kam vorhin eine "fremde" Sanduhr zu Gesicht.
Ich denke auch „Mischmasch“ (wenn das überhaupt geht). Ich bin mit OOorg 3 RC nicht so zufrieden auf dem Mac. Schon ab dreißig Seiten Text wird es sehr, sehr träge auf meinem MacBook Pro. Während „richtige“ Mac-Textverarbeitungen wie Mellel oder Nisus auch bei 500, 1.000 und mehr Seiten noch flüssig und flott zu bedienen sind.

Aber für etwaige Zusammenarbeit mit WORD-Benutzern (und natürlich OOorg-Benutzern) bleibt das Programm auf der Platte.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-09-22, 12:29:17
Ich hatte es mir vor Monaten kurz angesehen, dann aber wegen des Dateiformates doch lieber was anderes genommen.
Habe vorhin mit der Testversion etwas rumgespielt. Sieht ein bisschen mau aus, macht aber im Allgemeinen von der Art der Bedienung und Nutzung ein guten Eindruck. Gelungen finde ich auch die dezenten, grauen Steuerzeichen.
Allerdings scheint mir das Programm nicht sonderlich stabil. Das hat die c't in einem Kurztest unter OSX glaube ich auch mal moniert.
Negativ ist mir auch aufgefallen, dass sich abfällig und hochnässig gegenüber ODF/ODT geäußert wurde, als ich danach gegoogelt habe. Ich weiss aber nicht, ob das von Seiten der Entwickler aus war. Es kann gut sein, dass die Person nichts mit Papyrus direkt am Hut hat. Jedenfalls würde ich mit ODT-Support wünschen.
Das Forum zu Papyrus scheint nicht schlecht zu sein, siehe z.B. wie hier auf die Kritik eingegangen wird: http://www.papyrus.de/support/forum/index.php?t=msg&th=116&start=0&S=cf57256ceba4f874078b3ed1320e1002

Superguppy
2008-09-22, 14:27:33
Ich habe vor einigen Tagen die aktuelle Beta vom OpenOffice 3.0 ausprobiert. Es ist zwar jetzt nativ, aber verglichen mit OpenOffice 2.0 bzw. NeoOffice ist es schrecklich lahm. Nicht, dass MS Word da besser wäre ...

Gast
2008-09-22, 14:37:28
Es ist lahm im Gegensatz zu NeoOffice? Auch mehr als einmal gestartet?

nggalai
2008-09-22, 14:44:51
Es ist lahm im Gegensatz zu NeoOffice? Auch mehr als einmal gestartet?
Bei mir ist es – auch nach mehrmaligem Starten – auch lahmer als NeoOffice. Zumindest mit Dokumenten > 5 Seiten. Darunter ist’s etwa gleichschnell.

Jemand meinte mal, daß da wohl noch viel Debug-Code drinsteckt. Also enthalte ich mich des Verdiktes, bis die Final draußen ist.

Cheers,
-Sascha

P. S. Bezogen auf Writer, was anderes brauche ich vielleicht 1x im Jahr … -.rb

Gast
2008-09-22, 14:48:09
Naja, die Final kann ja nicht mehr allzu lang hin sein und dann kann man sich erst eine echte Meinung bilden - auch wenn ich nicht glaube, dass da soviel Unterschied zu RC2 sein wird.

Gast
2008-09-22, 17:00:08
Mal eine Frage zu NeoOffice: Ist es normal, dass im Schriftenauswahlmenue jede Schrift in mehrfacher Ausfuehrung (Bold, Italic, ...) aufgefuehrt ist? Kann man das abstellen, oder ist das ein Bug?
Nachdem ich OOo 3 zwar ganz nett finde, ist mir das ganze an vielen Ecken doch noch zu "windowsmaessig", deshalb wollte ich nun mal NeoOffice testen.
Weiss evtl. auch jemand, wann der Code (also die Neuerungen) von OOo 3 in NeoOffice einfliessen wird?

lumines
2008-09-22, 18:00:21
afaik wird neooffice garnicht mehr weiterentwickelt.

nggalai
2008-09-22, 18:07:54
afaik wird neooffice garnicht mehr weiterentwickelt.
Doch, doch. Sie scheinen mit OOorg 3.0 Aqua kämpfen zu wollen:

[…]

Based on the OpenOffice.org office suite, NeoOffice has integrated dozens of native Mac features and can import, edit, and exchange files with other popular office programs such as Microsoft Office.

NeoOffice is one of the most stable office suites for Mac OS X. We have created an office suite that is adapted to the unique needs of Mac users by taking the features in Sun Microsystems' OpenOffice.org office suite and adding improvements

[…]

Slideshow presentations now run up to two times faster than OpenOffice.org 3.0

[…]

Gast: Bei Neo ist es normal, daß die Schriften so aufgeschlüsselt werden. Denn: Faktisch SIND bold und italic eigene Schriften. Das ist nicht einfach nur die Hauptschrift in Fett oder in Kursiv gesetzt. Manche stört das, den Typographen freut die Aufschlüsselung.

NeoOffice wird wohl in einer 3.x Version rauskommen, wenn OOorg 3 stable ist. Also, kurz darauf … Aber viele Leute werden wohl abwandern. Auch, weil viele Leute immer noch meinen, daß Java = langsam. Das wird wohl auch das Projekt beeinträchtigen. Schade.

Cheers,
-Sascha

Superguppy
2008-09-22, 18:49:52
Auch, weil viele Leute immer noch meinen, daß Java = langsam.
Nun ja, das ist grundsätzlich auch richtig. Ein richtiges C/C++/Objective-C Programm ist sicher schneller. Die Geschwindigkeitseinbußen bei Java (von der reinen Rechenleistung) sind nicht so dramatisch. Allerdings brauchen Java-Programme verhältnismäßig lange zum Starten, da ja die VM erst initialisiert werden muss. Und auch von irgendwelchen Grafikbeschleunigungen, die MacOS bietet, kann es nichts nutzen (oder es ginge, aber wird bei OOo nicht verwendet). Daher ist das Scrollen lahm. Und der Speicherverbrauch von Java ist definitiv viel höher als von nativen Programmen.

Ganon
2008-09-22, 22:48:23
Java2D ist OpenGL-beschleunigt.

Superguppy
2008-09-22, 23:23:44
Gut ich nehme das zurück. Allerdings ist das Scrollen trotzdem lahm. Liegt es halt an etwas Anderem.

Gast
2008-09-22, 23:38:33
Systemintegration von Neoffice ist(?)/war auch _deutlich_ schlechter als von OOo3. Mal Drag'n'Drop mit einem Bild versucht? Druckermenü?

Hoffentlich wird OOo3 zumindest mit der Zeit deutlich besser als NeoOffice, so dass sich NeoOffice niemand mehr antut. War gut für die Übergangszeit aber wird hoffentlich bald nicht mehr notwendig sein.

Gast
2009-02-27, 16:17:48
Der aktuelle Duden-Korrektor ist jetzt für OpenOffice auch verfügbar.
http://www.duden.de/produkte/detail.php?isbn=3-411-06712-8&suchwort=openoffice&bereich=&reihe=&log=0

Sonyfreak
2009-03-31, 23:28:16
Ich hab heute von meinem Neooffice die Mitteilung bekommen, dass eine neue Version des Programmes herausgekommen ist. Daraufhin hab ich die Seite der Entwickler gleich mal besucht, und die aktuelle Version, also NeoOffice 3.0 (http://www.neooffice.org/neojava/en/maindownload.php) samt Language Pack heruntergeladen.

Zwar hab ich jetzt nur schnell meine aktuelle Hausübung fertig korrigiert, aber die aktuelle Version scheint ein ganzes Stück flotter als die alte 2.2.5er zu sein. Dem normalen OpenOffice ist man geschwindigkeitsmäßig ohnehin Lichtjahre voraus. Dazu kommen dann noch die ganzen Optimierungen und Anpassungen an MacOSX. Und da NeoOffice auf OO 3.0 basiert, sind die ganzen Vorzüge dieser Version auch enthalten. Mir gefällts jedenfalls! :)

mfg.

Sonyfreak