PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps für intensives lernen gesucht


Gast
2005-07-11, 00:28:12
hallo


ich habe am freitag eine prüfung (vwl) und habe leider mal wieder rumgetrödelt.

ich bin allerdings noch guter dinge, wenn ich es schaffe, wirklich richtig konzentriert zu pauken bis freitag.

kann da jemand tipps geben bezügl. motivation und gegen müdigkeit - um den rest der zeit noch möglichst gut zu nutzen? tageseinteilung etc?

evtl. lasse ich ein oder sogar zwei themen weg, da ich der meinung bin lieber die anderen richtig gut drauf zu haben als alles und nur so halbwegs.

333bpm
2005-07-11, 01:11:44
gegen Müdigkeit Rohipnol,zur Motivation Schulmädchenreport.

Satariel
2005-07-11, 02:26:31
Häng dir überall Zettel in die Wohnung wo draufsteht "LERNEN!!" ... ist jedenfalls das klassische Motivationsmittel, obs was bringt kann ich nicht sagen.
Was auf jeden Fall das wichtigste ist: Ablenkungsmöglichkeiten eliminieren. DSL-Modem abbauen und dieses nem Kumpel bis Freitag zur Verwahrung geben. Außerdem wenn möglich dich selbst möglichst lang einsperren, so dass du nicht auf die Idee kommst rauszugehen. Wenn du nicht grade wichtige Anrufe erwartest: Handy ausmachen, Telefonstecker ziehen.
Ich kann immer gut lernen wenn ich mir die Sachen auf dem PC in einer Worddatei oder einer Powerpoint-Präsentation handlich zusammenfasse. Und mit den übersichtlich zusammengefassten Sachen dann lernen statt mit unübersichtlichen Notizen, das ist einfach effektiver. Wenns möglich ist, auch vielleicht Diagramme oder Schaubilder malen, worauf du Zusammenhänge deutlich machen kannst. Wenn man die Zusammenhänge versteht hat man schon die halbe Miete.
Versuch nicht in jeder möglichen freien Minute zu lernen, trotz extremer Müdigkeit. Versuch dir lieber unter allen Umständen genau den Zeitabschnitt freizunehmen, in dem du am besten lernen kannst. Bei mir ist das z.B. Nachts. Wenn ich tagsüber lerne kriege ich dann gar nix auf die Reihe und mach mich nur müde.

RMC
2005-07-11, 08:53:53
Also ich kann dir folgenden Rat geben


1. Computer GANZ aus. Net mal aufdrehen, die Verlockung ist sonst zu groß un die Störgeräusche ebenso. Diese sollten nämlich minimiert werden, manche können bei hohen Umgebungsgeräuschen nur schwer oder gar keine Konzentration aufbauen. Nur auf Papier arbeiten, lass den PC lieber.

2. Auf Papier arbeiten: Fass Wichtiges auf Papier zusammen. Vorteil: Du merkst dir wichtige Dinge schon beim Schreiben und hast ein einprägsames Schriftbild. Dadurch erhöht sich die Merkbarkeit, allerdings ist es etwas zeitaufwendig. Ist nur ein Tipp.

3. Wie schon gesagt: alles störende aus. Kein TV, kein PC, kein Handy. Weg! *g* Störungen verursachen eine extreme Konzentrationsstörung. Du hängst in einem Thema drin, und plötzlich will jemand was von dir. Bis du wieder angefangen hast, vergeht endlos viel Zeit und das kostet zusätzlich enorme Energien! Bis zu 30% Leistungsverlust ensteht durch Störungen.

4. Trotz Müdigkeit würd ich vorschlagen schon am Vormittag mit dem Lernen anzufangen (so um 10:00) und wirklich durchzuarbeiten (d.h. net nach 10 Minuten scho wieder was futtern gehn oda so), allerdings solltest du eine Stunde 50 Minuten sein lassen. D.h. pro Stunde MINDESTENS 5-10 Minuten Pause, aber danach wieder konsequent weiterlernen.

5. Eher früh schlafen gehen. Am Abend/in der Nacht lernt es sich außerordentlich schlecht, auch wenn viele etwas anderes glauben. Der Mensch ist nun mal tagaktiv und hat untertags am meisten Energiereserven. Sobald es dunkel wird merkt der Körper das. Außerdem passt du dich so dem Rhythmus für die Prüfung an, die wird nämlich auch eher früh sein oder? ;)

6. Keine unnötigen Aufputschmittel wie Koffein, Taurin oder (manchmal sogar) Alkohol. Nüchtern lernt es sich am besten. Wenn du müde wirst, mach eine Pause aber zwing dich nicht zum Aufbleiben bis spät in die Nacht - früh schlafen gehen, ausreichend Schlaf ist das Wichtigste überhaupt!

7. Lass Partys mal für die paar Tage sein ;) Nachher kann man viel besser feiern *g*

8. Keine Themen weglassen! Lies dir zumindest alles 2x durch. Fang mit den schwierigsten Themen an und lern eher Schwieriges möglichst am Vormittag oder am späten Nachmittag (der Mensch hat immer gewisse "Leistungshochs" aber das musst du für dich selbst rausfinden. Meistens sind die am Vormittag so um 10/11 Uhr und am Nachmittag um 17 Uhr) und wiederhole diese Passagen am Abend.
D.h. Schwieriges während den Leistungshochs lernen und eher leichte Aufgaben zB am frühen Nachmittag erledigen (so um 14-16 Uhr...hat deshalb den Grund, weil man nach dem Mittagessen müde ist und wenig Aufnahmefähigkeit besitzt)

9. Mach dir einen Zeitplan und zwar schriftlich (auf Papier!), der beinhaltet, wann du was lernen wirst, auf Minuten genau! Und halte dich strikt dran, kontrolliere ihn immer wieder und schau dass du am Abend dein Lernziel erreichst. Wenn du das geschafft hast, bist du zusätzlich noch motiviert. Aber lerne nicht mehr als auf dem Plan steht, geh sonst lieber das gelernte nochmal durch.



EDIT: Text verbessert

Gast
2005-07-11, 09:17:31
Ja danke.

Das wichtigste dürfte sein, den PC aus zu lassen. Das ist nämlich die super Ablenkung.
Gerade wenn ich lernen will, wird das Internet denn meist besonders interessant und ich fange an nach allem möglichem zu schauen. Daher bin ich auch mal wieder spät dran :(

PC wird jetzt ausgemacht und wirklich nur noch kurz hochgefahren, um mal in diesen Thread zu schauen.

Thx

PS: wie gesagt die Prüfung ist am Fr. aber wenn ich es schaffe bis dahin konsequent zu sein, dann sollte das trotzdem klappen. vieles hatte ich davon auch schonmal, so dass es nicht komplett neu ist.

Cyphermaster
2005-07-11, 09:32:35
Weitgehend Ack.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Schon morgens früh raus (verschiebt den Bioryhthmus auch etwas, so daß du bei einer Prüfung im Bereich von ~9-14Uhr hellwach bist) und lernen. Allerdings nicht, bis der Arzt kommt! Da ab einem gewissen Punkt die Luft raus ist, kann ich ein wenig Bewegung in den regelmäßigen Pausen nur empfehlen. Die Pausen würde ich dabei an den Lernabschnitten orienteren, denn es ist schwer, wenn man immer mitten in irgendwas aufhört und dann nach einer Pause da nahtlos wieder ansetzen will.

Falls du -wie ich- kein "Eremiten-Lerner" bist, der für's Lernen alleine sein will, helfen Lerngruppen bzw. leise Hintergrundbeschallung aus dem Radio. Wichtig dabei ist nur, daß die Gesellschaft bzw. das Radio nicht ablenkend ist, sondern gegenseitig abgefragt wird (bzw. beim Radio das Gefühl von Entspannung da ist - "streßfrei" lernt man gut). Bei Wissensfragen kann man auch gut alle paar Stunden eine Art Quiz über die Lerneinheit machen, bei dem man sich versucht, gegenseitig bei einer Lücke zu ertappen; das hält geistig beweglich/wach und erleichtert es, sich von allen störenden Reizen abzuschotten ("mal schnell" Nachrichten gucken, eine Folge der Lieblingsserie, ...).

Ebenfalls ein guter Ratschlag ist eine passende Ernährung während der Lernerei! Wenn man sich nicht schlagartig mit dicken Portionen belastet, bleibt mehr Power für die graue Grütze übrig. Also: Frühstück ist Pflicht, allerdings eine kleine Portion. Dafür dann über den Tag verteilt -je nach Hungergefühl- immer wieder kleine Portionen nachschieben, keine dicke Komplettmahlzeit. Bei mir haben sich dafür als Getränke Fruchtsäfte (der Fruchtzucker hält das Gehirn auf ausreichend Energie und der Vitaminverbrauch ist beim intensiven Lernen = Anstrengung auch höher!) und Tee als optimal rausgestellt; "nebenbei" ist schwarzer Tee (lang ziehen lassen) auch ein exzellenter, relativ langfristiger Wachhalter und kann sowohl mit Zitronensaft, als auch Milch getrunken werden. Falls es im Teeladen bei dir sowas gibt, kannst du auch Guarana-Tee oder japanischen Sencha-Tee besorgen. Red Bull und Kaffee sind meiner Erfahrung nach durch ihre starke kurzfristige Wirkung ungünstig, das vergleichsweise heftige Auf und Ab zwischen Trinken und Abklingen ermüdet. Als Futter funktionieren bei mir besonders gut: Müsli, Pfannkuchen, Nudeln und vor allem Suppen. Asiatische Suppen sind mir dabei die Liebsten, die Mischung aus Flüssigkeit, Mineralsalzen, Nährstoffen und scharfen Gewürzen bringt einen so richtig auf Touren und macht wegen der guten Verdaulichkeit nicht müde.

Für reine Passagen des Auswendig-Lernens erleichtert imo schlichtes immer wieder wiederholtes Durchlesen. Man muß sich gar nicht mal so stark drauf konzentrieren, durch die Wiederholungen schleift sich's von selber ein. Als Überprüfung ist am Ende ein Beispiel gut, an dem man das Gelernte versucht abzurufen. Ich kann mich bei sowas z.B. auch auf die Couch lümmeln oder im Fitness-Studio auf'm Stepper stehen oder Radfahren.

Zuletzt: Nur länger als 22.00 lernen, wenn's wirklich brennt. 6-7h Schlaf sind Minimum, sonst nimmt die Aufnahmefähigkeit jeden Tag zusehends ab. "Erzwingen" führt nur zu verstärkter Blockade, der Körper nimmt sich seine Ruhe! Wenn's spät wird, die Lernintensität nicht zu hoch wählen; schwierige Passagen bewältigt man morgens besser.

Gast
2005-07-11, 09:46:11
So. Bevor ich den PC ausmache und evtl. noch mal in 'ner Pause hochfahre um kurz zu schauen.

Die Tipps sind gut, danke :)

Aber alles kann ich jetzt nicht mehr so machen, da wie gesagt schon am Fr. die Prüfung ist. Da muss ich jetzt durch. Aber für die Zukunft werde ich versuchen, mich mehr daran zu halten.

Btw.:
Die Prüfung:
Ist eigentlich kaum Auswendiglernen sondern mehr Verständnis - halt VWL, Modell usw.

Das ist mir eigentlich auch lieber als diese Klausuren, wo hauptsächlich nur gelerntes Wissen abgefragt wird - zumindest bei genügend Zeit.

Bis Freitag werde ich auch mal auf Sport verzichten - da das so wie ich den Sport betreibe keine Erholung ist. Gehe da normalerweise ziemlich auf Leistung! Ausser evtl. mal ganz locker joggen, wenn mir nach frischer Luft ist.

RMC
2005-07-11, 11:57:25
Bis Freitag werde ich auch mal auf Sport verzichten - da das so wie ich den Sport betreibe keine Erholung ist. Gehe da normalerweise ziemlich auf Leistung! Ausser evtl. mal ganz locker joggen, wenn mir nach frischer Luft ist.

Jo, frische Luft ist auch ganz wichtig! D.h. wenn du in einem kleinen Zimmer lernst, achte darauf dass zumindest das Fenster offen ist oder du hin und wieder durchlüftest. Geh auch manchmal für 10 Minuten oder so raus um mal frische Luft zu atmen, das regt nicht nur den Kreislauf an sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit. Stickige Räume hingegen natürlich nicht ;)

Revolvermann
2005-07-11, 14:57:39
Bananen essen,frische Luft,alles Störende ausschalten und Dextro.Energen essen.

So machs ich , funktioniert immer ! (fast :redface: )

Gunaldo
2005-07-11, 15:48:25
dextro energen ist, wie ich kürzlich gelesen habe, keine gute idee.

auf das kurzzeitige leistungshoch, folgt nämlich ein weitaus längeres leistungstief.

also doch lieber ne banane oder so :)