PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen guten, schnellen TFT in 19Zoll?


Elemental
2005-07-11, 07:57:48
Hallo,
ich suche einen guten schnellen TFT-Monitor.
Der TFT sollte mind. 19 Zoll sein, 1280x1024 haben. DVI-Anschluss ist natürlich Pflicht. Und ne möglichst schnelle Schaltzeit wär aucht nett, auch wenn ich kaum noch spiele.
Preislich wollte ich so bis zu 500€ ausgeben; aber billiger is natürlich nicht verkehrt ;)

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


mfG
Elemental

Dunkeltier
2005-07-11, 08:07:43
Hallo,
ich suche einen guten schnellen TFT-Monitor.
Der TFT sollte mind. 19 Zoll sein, 1280x1024 haben. DVI-Anschluss ist natürlich Pflicht. Und ne möglichst schnelle Schaltzeit wär aucht nett, auch wenn ich kaum noch spiele.
Preislich wollte ich so bis zu 500€ ausgeben; aber billiger is natürlich nicht verkehrt ;)

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


mfG
Elemental


Wenns dir auf schnelle Schaltzeiten und gute Schwarzwerte ankommt, greif zum Viewsonic VX924. Ein guter Kompromiß aus Allrounder- und Spielemonitor wäre der Hyundai ImageQuest L90D+. Der überzeugt mehr von den Farben und beim Filme gucken. Alles andere ist viel zu lahm in dieser Größenklasse. Im übrigen schlieren beide Geräte deftig, obwohl der Viewsonic mit von PCGH gemessenen 16ms zum absolut allerschnellsten gehört.

Die Dummlaberei von manch anderen das "ihre" TFTs natürlich überhaupt nicht schlieren, kann ich einfach nicht mehr hören...

Tomi
2005-07-11, 08:31:37
Wenn Du "kaum noch spielst"...warum dann schnelle Schaltzeiten?

Fast alle Panels mit schnellen Schaltzeiten sind TN Panels, mit den bekannten Nachteilen (übelster Blickwinkel, Dithering etc.). Wenn dann solltest besser mal nach einem MVA Panel mit Overdrive (z.B. Viewsonic V191b) Ausschau halten. Für Spiele nicht gerade das Optimum, dafür aber ohne die TN Probleme. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei TFT leider noch nicht. Bei allen Paneltypen hakt es irgendwo.

Mellops
2005-07-11, 08:39:41
Die Dummlaberei von manch anderen das "ihre" TFTs natürlich überhaupt nicht schlieren, kann ich einfach nicht mehr hören...
Da Wahrnehmung nunmal subjektiv ist, solltest du diese nicht als "Dummlaberei" abtun, mir fallen die Schlieren auch nicht auf, dafür aber der saumässige Blickwinkel.


Wegen des Blickwinkels bei TN Panels, solltest du darauf achten, daß das TFT neigbar und höhenverstellbar ist, um es wenigstens für das normale arbeiten und spielen, wenn man gerade davor sitzt, richtig einstellen zu können.

Elemental
2005-07-11, 08:52:49
Wenn Du "kaum noch spielst"...warum dann schnelle Schaltzeiten?


Hab ja geschrieben "möglichst schnelle Schaltzeit wär aucht nett", ist aber nicht unbedingt erforderlich ;)

Dunkeltier
2005-07-11, 09:00:43
Da Wahrnehmung nunmal subjektiv ist, solltest du diese nicht als "Dummlaberei" abtun, mir fallen die Schlieren auch nicht auf, dafür aber der saumässige Blickwinkel.


Wegen des Blickwinkels bei TN Panels, solltest du darauf achten, daß das TFT neigbar und höhenverstellbar ist, um es wenigstens für das normale arbeiten und spielen, wenn man gerade davor sitzt, richtig einstellen zu können.

Na, wem die schlieren nicht auffallen... Blickwinkel ist für mich kein KO-Kriterium, da ich immer alleine an meinen Chef-Schreibtisch sitze, und auch sonst immer gerade draufschaue. Und so eng ist der Blickwinkel nun auch wieder nicht, erst ab etwa 45° Seitenlage ist bei mir eine Beeinträchtigung spürbar (Bildschirm wird gelblich).

Neigbar sind in der Regel alle TFTs.

Mellops
2005-07-11, 09:11:03
Na, wem die schlieren nicht auffallen... Blickwinkel ist für mich kein KO-Kriterium, da ich immer alleine an meinen Chef-Schreibtisch sitze, und auch sonst immer gerade draufschaue. Und so eng ist der Blickwinkel nun auch wieder nicht, erst ab etwa 45° Seitenlage ist bei mir eine Beeinträchtigung spürbar (Bildschirm wird gelblich).

Neigbar sind in der Regel alle TFTs.
Ein KO Kriterium ist der Blickwinkel für mich auch nicht, ich hab mich ja bewust dafür entschieden, als kleinstes Übel.
Da ich beim Surfen öfter die Füsse auf dem Tower habe und dabei fast vorm Monitor im Sessel liege, merke ich es schon, richtig problematisch wird es wenn Schrift und Hintergrund die gleiche Farbe haben und sich nur durch die Helligkeit unterscheiden.

Gast
2005-07-11, 09:25:38
Ich würde vermutlich den Viewsonic VP191s 19" nehmen

Ordentliches Panel mit Overdrive -> auch sher gut beim Spielen - Halt ein sehr gutes Allrounf-TFT


TN Panel ist einfach mist (Farben und Blickwinkel).


Hier mal ein Test zum VP191b:

http://www.spielesuechtig.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1166

b= black
s = silber (besser für die augen)

Gast
2005-07-11, 10:06:54
Als Allround-TFT würde ich dir den FSC P19-2 empfehlen.

Dr.Dirt
2005-07-11, 11:00:43
Der VX924 wurde in der letzten c't (also die von heute) kurzgetestet.
Es wurden die Schaltzeiten von 4ms sogar noch unterboten. :eek:

Insgesamt wurde ein Wechsel von grau zu grau und wieder zurück von knapp 6ms gemessen, derzeit dürfte es nichts schnelleres geben.

So langsam wird der Unterschied zum CRT immer kleiner. :)

Tyson
2005-07-11, 11:43:40
Man sollte aber bei dem c't Test des VX924 nicht vergessen, das die gleichmäßige Ausleuchtung alles andere als homogen war.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen 19" TFT zuzulegen, hab ich mich mal ein wenig in Foren umgehört und festgestellt, das Schlieren sehr subjektiv ist. Einge sagen, ich seh nichts, andere meinen, es ist Gewöhnungssache, wieder anderen sind selbst 8ms zu langsam.

Also wenn es dir nicht prinzipiell ums Spielen geht und auch nicht knauserig bist, dann solltest du mal den P19-2 in betracht ziehen, hat in der c't gut abgeschnitten, hat aber nicht so die Hammer Schaltzeiten. (Soll aber selbst für Quake 3 noch reichen)

Schau einfach mal bie prad.de vorbei, die wissen wesentlich mehr.

Gruß Tyson

Tomi
2005-07-11, 12:11:49
Der VX924 wurde in der letzten c't (also die von heute) kurzgetestet.
Es wurden die Schaltzeiten von 4ms sogar noch unterboten. :eek:

Aber sicher bei unrealistischen Einstellungen. Die PCGH hat wie schon erwähnt realistisch mit den 3 Farben gemessen (oder spielst Du in s/w?) und kam auf 16ms. Das ist natürlich immer noch Spitze, aber erstens weit entfernt vom CRT und die technisch bedingte Bewegungsunschärfe wird auch ein 0,2ms TFT nicht wegbekommen.

Dr.Dirt
2005-07-11, 14:55:52
Aber sicher bei unrealistischen Einstellungen. Die PCGH hat wie schon erwähnt realistisch mit den 3 Farben gemessen (oder spielst Du in s/w?) und kam auf 16ms.

Eigentlich hatte ich oben geschrieben: grau zu grau, nicht schwarz-weiß wechsel. :rolleyes:

Silent3sniper
2005-07-11, 14:58:42
Eigentlich hatte ich oben geschrieben: grau zu grau, nicht schwarz-weiß wechsel. :rolleyes:


Noch schlimmer!

Tomi
2005-07-11, 15:03:41
Eigentlich hatte ich oben geschrieben: grau zu grau, nicht schwarz-weiß wechsel. :rolleyes:
Ich spiel aber trotzdem in Farbe :D

Ausserdem sagt dieser "grau zu grau" Wechsel null...garnix. Die Frage ist doch, welchen der Grauwerte die c't genommen hat. Natürlich kann man da zwischen 2ms und 50ms alle Werte bekommen, je nachdem welche Grauwerte angesteuert werden. Das ist ja auch der Grund, warum die Hersteller zu dieser absolut sinnfreien Methode übergegangen sind. Jeder sucht sich den Grauwert raus, der die schnellste Reaktionszeit bringt. Denn mit echtem schwarz zu weiß kommt keiner auf 4ms. Aber niedrigere Reaktionszeiten müssen her, damit man neue TFT verkaufen kann.

Christoph_R
2005-07-11, 15:12:30
das beim L90D+ ist kein schlieren sondern ne bewegungs unschärfe. Ich hab den TFT, und habe mich daran schon gewöhnt und es stört mich nicht mehr.

Dunkeltier
2005-07-11, 15:17:09
das beim L90D+ ist kein schlieren sondern ne bewegungs unschärfe. Ich hab den TFT, und habe mich daran schon gewöhnt und es stört mich nicht mehr.


Bewegungsunschärfe ist schlieren! Mein TFT schliert übrigen auch, obwohl er nachweislich noch schneller schaltet. Selbst ein CRT schliert. Entweder du siehst es, oder du willst es nicht sehen. Ebenso wie mir Millionen von nVidia-Usern erzählen wollen, das ihre Karte angeblich nicht absolut grausam unterfiltert...

Frank
2005-07-11, 15:18:52
(...) Und so eng ist der Blickwinkel nun auch wieder nicht, erst ab etwa 45° Seitenlage ist bei mir eine Beeinträchtigung spürbar (Bildschirm wird gelblich).

Neigbar sind in der Regel alle TFTs.Die Blickwinkel zur Seite ist ja nun auch nicht das Hauptproblem, sondern der vertikale. Gerade bei dunklen Szenen spürt man dann doch das arg begrenzte Optimum der Blickrichtung.

Aus diesem und auch aus anderen Gründen würd ich persönlich TN Panels für den normalen Nutzer nicht gerade als AllRounder bezeichnen.

Christoph_R
2005-07-11, 15:22:22
edit, ok

Dr.Dirt
2005-07-11, 15:23:38
Ich spiel aber trotzdem in Farbe :D

Ausserdem sagt dieser "grau zu grau" Wechsel null...garnix. Die Frage ist doch, welchen der Grauwerte die c't genommen hat.

Die Angabe "grau zu grau" sagt nur aus, daß keine absolut praxisfremden Schwarz nach weiß wechsel verwendet wurden. Man darf das aber auch nicht absolut wörtlich nehmen, es handelt sich bei grau zu grau schon um Farben. :wink:

In einer vergangenen Zeitschrift hat die c't schnelle Displays getestet. Sie hat für jedes Display für verschiedene RGB Werte den Dauer des Wechsels von einer Farbe zu einer anderen ermittelt und diese Werte in einem Balkendiagramm dargestellt.
Ich gehe davon aus, daß beim Viewsonic die Meßmethode ähnlich war, wer es genau wissen will, muß sich mit der c't auseinndersetzen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht welche Sinn Aussagen wie "Ich spiele aber trotzdem in Farbe" und "Noch schlimmer" zu meinem Post haben, IMHO völlig sinnbefreit. :rolleyes:

Dunkeltier
2005-07-11, 15:28:12
Die Blickwinkel zur Seite ist ja nun auch nicht das Hauptproblem, sondern der vertikale. Gerade bei dunklen Szenen spürt man dann doch das arg begrenzte Optimum der Blickrichtung.

Aus diesem und auch aus anderen Gründen würd ich persönlich TN Panels für den normalen Nutzer nicht gerade als AllRounder bezeichnen.

Ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Man könnte sagen, man hat nur die Wahl zwischen den größeren und kleineren Übel. Sicher, ich hätte gerne ein Panel mit High-Glossy Beschichtung für satte Farben sowie einen größeren Blickwinkel. Damit einher geht dann aber auch die Spiegelung sowie schlechtere Reaktionszeiten. Ich habe das für mich kleinere Übel gewählt (keine Beschichtung, schnelle Reaktionszeiten), weil ich halt viel zocke und Filme sehe...

Im übrigen habe ich eines der TN-Panel mit der besten Schwarzdarstellung, was ich so laut Tests nur bestätigen kann. Das verspeist selbst ein VP191b sowie das L90D+. Und im Gegensatz zu extrem vielen anderen Displays verbrennt dir die Werkseinstellung von meinen Panel nicht die Netzhaut. Und die Ausleuchtung ist laut meiner Beobachtung sehr homogen.

Frank
2005-07-11, 15:45:15
Ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Man könnte sagen, man hat nur die Wahl zwischen den größeren und kleineren Übel. Sicher, ich hätte gerne ein Panel mit High-Glossy Beschichtung für satte Farben sowie einen größeren Blickwinkel. Damit einher geht dann aber auch die Spiegelung sowie schlechtere Reaktionszeiten. Ich habe das für mich kleinere Übel gewählt (keine Beschichtung, schnelle Reaktionszeiten), weil ich halt viel zocke und Filme sehe...

Im übrigen habe ich eines der TN-Panel mit der besten Schwarzdarstellung, was ich so laut Tests nur bestätigen kann. Das verspeist selbst ein VP191b sowie das L90D+. Und im Gegensatz zu extrem vielen anderen Displays verbrennt dir die Werkseinstellung von meinen Panel nicht die Netzhaut. Und die Ausleuchtung ist laut meiner Beobachtung sehr homogen.
Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Preferenzen. Ich denke, dass hab ich auch halbwegs so rübergebracht. Allerdings halte ich die Glossy Beschichtung der TN's für absoluten Nonsense, da VA Panels farbentechnisch sowieso den Takt angeben und durch die Beschichtung eher Nachteile entstehen - Stichwort: Hallo Spiegelbild.

Zu Deinem letzten Absatz: Ein ordentliches VA Panel hat so ein gutes schwarz, dass Du bei normaler Lichtumgebung nicht erkennen kannst, ob der Bildschirm an oder aus ist. Und für den 1000:1 Kontrast strahlen die auch niemanden die Augen weg. ;)

Gast
2005-07-11, 15:50:30
ALso ich finde TN-Panels den grössten Rotz.

Mit S-IPS und Va+Overdrive hat man auch spieletaugliche TFTs. Mag sein, dass die vielleicht etwas langsamer sind als die allerschnellsten TN-Panels aber dafür hat man eine deutlich bessere Bildqualität. Und die ist auch nicht zu unterschätzen, denn das kann je nach Spiel auch zur "spielefähigkeit" gehören.

Einer Bekannten habe ich jetzt ein 17" TFT gekauft. Natürlich kein TN-Panel. Ein PVA (ohne Overdrive), da das TFT möglichst günstig sein sollte und für Office etc. ist.
Stichwort: Belinea Belinea 101751

Bei mir kommt kein TN-Panel ins Haus.

[dzp]Viper
2005-07-11, 15:57:22
ALso ich finde TN-Panels den grössten Rotz.

Mit S-IPS und Va+Overdrive hat man auch spieletaugliche TFTs. Mag sein, dass die vielleicht etwas langsamer sind als die allerschnellsten TN-Panels aber dafür hat man eine deutlich bessere Bildqualität. Und die ist auch nicht zu unterschätzen, denn das kann je nach Spiel auch zur "spielefähigkeit" gehören.

Einer Bekannten habe ich jetzt ein 17" TFT gekauft. Natürlich kein TN-Panel. Ein PVA (ohne Overdrive), da das TFT möglichst günstig sein sollte und für Office etc. ist.
Stichwort: Belinea Belinea 101751

Bei mir kommt kein TN-Panel ins Haus.

Kann ich nur unterschreiben

Alle TN-Panels die ich gesehen habe, haben die Farben irgendwie "komisch" dargestellt. Dazu kommt noch der ziemlich kleine Blickwinkel und die "pseudo" Schaltzeit die in absolut keinem fall das hält was sie verspricht - egal bei welchem TN-Panel...

Ich habe jetzt erst wieder einen "marken" TFT bei einem Freund gesehen - 19" mit 8ms TN Panel... geschliert hat das ding genauso stark wie mein 30 ms IPS Panel was schon 3 Jahre alt ist... Im vergleich zu den neuen S-IPS und Va+Overdrive Panels haben TN Panels ausgedient.
Klar kosten die S-IPS und Va+Overdrive TFTs mehr - aber so einen TFT hat man meist ein paar Jahre lang - da kann man ruhig mal etwas mehr ausgeben oder?

Gast
2005-07-11, 16:04:19
aber so einen TFT hat man meist ein paar Jahre lang - da kann man ruhig mal etwas mehr ausgeben oder?

Ack!!! Und nochmal ack!

Ohnehin kann ich es teilweise nicht verstehen, wie 90 Prozent der Leute immer am Monitor sparen (egal ob CRT oder TFT). Da sitzt für die restliche Hardware meist das Geld recht locker aber am Bildschirm wird jeder Euro zweimal umgedreht.

Dabei

a) schaut man das Teil bzw. dessen Bild die ganze Zeit an (man sollte an seine Augen denken).

b) man nutzt so ein Teil i.d.R. meist länger als den Computer. Daher spielt dann auch der Anschaffungspreis und mögliche Wertverlust eine geringe Rolle.

Dr.Dirt
2005-07-11, 16:28:50
Viper']Ich habe jetzt erst wieder einen "marken" TFT bei einem Freund gesehen - 19" mit 8ms TN Panel... geschliert hat das ding genauso stark wie mein 30 ms IPS Panel was schon 3 Jahre alt ist

Hmm,
ich hab meinen alten S-IPS (NEC 1880SX, 33ms) durch einen 8ms TN ersetzt, und die besseren Schaltzeiten des TN sind schon deutlich sichtbar. Die beiden Geräte standen bei mir direkt nebeneinander, so daß ich direkt vergleichen konnte.

Einige sehen es wohl so, wie sie es gerne hätten. :rolleyes:

[dzp]Viper
2005-07-11, 16:31:28
Hmm,
ich hab meinen alten S-IPS (NEC 1880SX, 33ms) durch einen 8ms TN ersetzt, und die besseren Schaltzeiten des TN sind schon deutlich sichtbar. Die beiden Geräte standen bei mir direkt nebeneinander, so daß ich direkt vergleichen konnte.

Einige sehen es wohl so, wie sie es gerne hätten. :rolleyes:

Hm hab vielleicht bissel übertrieben, aber das TN Panel hat immer noch deutlich geschliert - was mich aber am meisten gestört hat, waren die falschen Farben und die starke Winkelabhänigkeit.

Aber wie gesagt - im vergleich zu den neueren S-IPS und PA Panels sind TN-Panels nur schrott - wenn man aber unbedingt einen TFT haben will aber nicht so viel geld hat, dann sollte man lieber ein TN Panel nehmen als nen CRT - den Augen zuliebe

-> Damit sie auch später noch kräftig ..ähh... scharf sehen können :D

Gast
2005-07-11, 16:31:32
Ok du vergleichst aber eine altes IPS gegen ein neues TN-Panel. Da müsstest du dann eher ein altes TN-TFT gegen deinen NEC vergleichen. Dann sieht es wieder anders aus ;)

Wenn man die neue Generation der einzelnen Panels vergleicht, dann glaube ich nicht, daß da die neuen TN-Panels schneller sind. Jedenfalls bestimmt nicht deutlich.

Dunkeltier
2005-07-11, 16:40:29
Hmm,
ich hab meinen alten S-IPS (NEC 1880SX, 33ms) durch einen 8ms TN ersetzt, und die besseren Schaltzeiten des TN sind schon deutlich sichtbar. Die beiden Geräte standen bei mir direkt nebeneinander, so daß ich direkt vergleichen konnte.

Einige sehen es wohl so, wie sie es gerne hätten. :rolleyes:


Kann ich nur unterschreiben. Ich finde meinen TFT vom schlieren schon hart an der Grenze, ich sehe schlieren wie schon gesagt selbst bei CRT's. Und nochwas: Ich kann einen Panel ansehen, ob es Overdrive hat oder nicht. Denn beim scrollen im Browser sehe ich wenn ich hochscrolle direkt darunter die Buchstaben rattenscharf nochmals in weiß - sozusagen eine Kopie. Bei Panels ohne Overdrive sehe ich die Buchstaben bedeutend unschärfer und meistens in schwarz/grau.

Mein TN-Panel hat im übrigen längst nicht so schlechten Farben, wie vielerorts behauptet. Und bezüglich Franks Kommentar bezogen auf den Schwarzwert kann ich nur lachen, hat mein Panel ein schwärzeres Schwarz als ein MVA-Display. ;D

http://graphics.tomshardware.com/display/20050602/viewsonic-03.html

Selbst vom Kontrast und der Helligkeit schlägt es manch andere Blender...

Dunkeltier
2005-07-11, 16:42:46
Viper']Hm hab vielleicht bissel übertrieben, aber das TN Panel hat immer noch deutlich geschliert - was mich aber am meisten gestört hat, waren die falschen Farben und die starke Winkelabhänigkeit.

Aber wie gesagt - im vergleich zu den neueren S-IPS und PA Panels sind TN-Panels nur schrott - wenn man aber unbedingt einen TFT haben will aber nicht so viel geld hat, dann sollte man lieber ein TN Panel nehmen als nen CRT - den Augen zuliebe

-> Damit sie auch später noch kräftig ..ähh... scharf sehen können :D

Gleiches bezüglich "Schrott" könnte ich von den Schaltzeiten des S-IPS und MVA-Panels behaupten. Wie schon gesagt, jeder hat andere Präferenzen. Und wer was spieletaugliches und besonders Reaktionsschnelles im 19" Bereich sucht, kommt halt derzeit kaum an den Viewsonic vorbei.

[dzp]Viper
2005-07-11, 16:48:09
Gleiches bezüglich "Schrott" könnte ich von den Schaltzeiten des S-IPS und MVA-Panels behaupten. Wie schon gesagt, jeder hat andere Präferenzen. Und wer was spieletaugliches und besonders Reaktionsschnelles im 19" Bereich sucht, kommt halt derzeit kaum an den Viewsonic vorbei.


Ja und ich hoffe du weißt, dass Schaltzeit eben nicht gleich Schaltzeit ist..

Man kann die Schaltzeiten der verschiedenen Panelarten nicht anhand von Zahlen vergleichen - vor allem nicht an den Zahlen die von den Herstellern der TN-Panels angegeben werden....

Das ist wie als würdest du einen Intel mit 3 GHz mit einem AMD mit 3 GHz vergleichen... beide haben 3 GHz aber doch ist der eine wesentlich schneller als der andere....

ich bin eh dafür, dass die Hersteller von TFT´s sich langsam mal auf einen gemeinsamen Standard zur Bewertung von Schlieren einigen und nicht jeder mit seinen Pseudo-Schaltzeiten um sich wirft (vor allem die TN-Panel herstellern mit ihren Pseude 12/8/4ms TFTs)

Gast
2005-07-11, 16:54:06
UNd gute Farben können wie gesagt auch wichtig sein. Habe schon das ein oder andere mal gelsen, wo das "schnelle" TN-Panel-TFT wegen schlechten Farben in so manchem Game probleme bereitet hat.

Gut mag sein, dass das Viewsonic bessere Farben hat als die anderen TN-TFTs. Aber bauartbedingt kann TN garnicht die Qualität von S-IPS und Va erreichen. AFAIK stellen die Tn-PAnels nur um die ECHTE 260000 Farben da.

Da kann das z.B. in einem dunkelm Level schon weniger schön werden.

Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er will.

Dunkeltier
2005-07-11, 17:05:50
Viper']Ja und ich hoffe du weißt, dass Schaltzeit eben nicht gleich Schaltzeit ist..

Man kann die Schaltzeiten der verschiedenen Panelarten nicht anhand von Zahlen vergleichen - vor allem nicht an den Zahlen die von den Herstellern der TN-Panels angegeben werden....

Das ist wie als würdest du einen Intel mit 3 GHz mit einem AMD mit 3 GHz vergleichen... beide haben 3 GHz aber doch ist der eine wesentlich schneller als der andere....

ich bin eh dafür, dass die Hersteller von TFT´s sich langsam mal auf einen gemeinsamen Standard zur Bewertung von Schlieren einigen und nicht jeder mit seinen Pseudo-Schaltzeiten um sich wirft (vor allem die TN-Panel herstellern mit ihren Pseude 12/8/4ms TFTs)


Die c't soll ja wirklich was 3-4ms getestet haben, die PCGH hat auf alle Fälle den besten Schaltwert aller Zeiten (16ms) gemessen und auch die subjektiven Eindrücke der Tester belegen dies. Tja, man muß erstmal solch ein Panel besitzen um ein Urteil darüber fällen zu können. :P Ich habe alles in den Händen gehabt, und bezüglich Schaltzeit bei TFTs geht einfach nichts über meine Gurke.

Dunkeltier
2005-07-11, 17:07:07
UNd gute Farben können wie gesagt auch wichtig sein. Habe schon das ein oder andere mal gelsen, wo das "schnelle" TN-Panel-TFT wegen schlechten Farben in so manchem Game probleme bereitet hat.

Gut mag sein, dass das Viewsonic bessere Farben hat als die anderen TN-TFTs. Aber bauartbedingt kann TN garnicht die Qualität von S-IPS und Va erreichen. AFAIK stellen die Tn-PAnels nur um die ECHTE 260000 Farben da.

Da kann das z.B. in einem dunkelm Level schon weniger schön werden.

Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er will.

Wie schon erwähnt habe ich in Bezug auf die Farben (insbesondere den Graubereich!) eines der besten TN-Panel. Und meines ist wie schon erwähnt besser weil schwärzer als ein MVA-Panel...

Gast
2005-07-11, 17:07:36
Die c't soll ja wirklich was 3-4ms getestet haben, die PCGH hat auf alle Fälle den besten Schaltwert aller Zeiten (16ms) gemessen und auch die subjektiven Eindrücke der Tester belegen dies. Tja, man muß erstmal solch ein Panel besitzen um ein Urteil darüber fällen zu können. :P Ich habe alles in den Händen gehabt, und bezüglich Schaltzeit bei TFTs geht einfach nichts über meine Gurke.


Das du das schnellste TFT auf dem Markt hast mag ja sein...

Trotzdem glaube ich, daß viele mit einem S-IPS oder VA + Overdrive unter dem Strich besser fahren.

Dunkeltier
2005-07-11, 17:29:32
Das du das schnellste TFT auf dem Markt hast mag ja sein...

Trotzdem glaube ich, daß viele mit einem S-IPS oder VA + Overdrive unter dem Strich besser fahren.


Mit was? Die meisten TFTs kriegen noch nicht einmal ein anständiges Schwarz hin. Schau dir nur mal das hier an: http://www.de.tomshardware.com/display/20050711/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-17.html
http://www.de.tomshardware.com/display/20050711/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-03.html

Nenn mir einen TFT, welcher einen besseren Schwarzwert hat... :| Und da wollt ihr mir mit Farbtreue und dergleichen kommen. Ich roll mich weg. Und wenn ich nochwas dazu sagen darf: Ich habe zwar einen TFT mit den mit Abstand besten Schwarzwerten, trotzdem ist dies mehr grau als schwarz (also gerade so befriedigend, noch an der Grenze). Was ich also diesbezüglich von anderen TFTs halte, kannste dir ja dann selbst denken.

Gast
2005-07-11, 17:34:12
Kann nicht so ganz glauben, daß dein TFT ein besseres Schwarz haben soll, als Top-TFTs mit ordentlichen ;) Panles von z.B. Eizo.

Aber ok - nehmen wir an, daß es stimmt. Schwarz ist noch lange nicht die einzige Farbe!

Dein TFT ist wohl besser als ein herkömmliches TN-TFT aber du kannst mir nicht erzählen, daß es in der Bildqualität unter dem Strich besser als S-IPS und VA ist.

Oder warum setzen dann Agenturen nicht deinen TFT ein? ;D

Dunkeltier
2005-07-11, 17:42:45
(...)

Oder warum setzen dann Agenturen nicht deinen TFT ein? ;D


Weil es den erst seit wenigen Wochen zu kaufen gibt und er nicht verfügbar ist? :rolleyes:

Gast
2005-07-11, 17:44:09
Weil es den erst seit wenigen Wochen zu kaufen gibt und er nicht verfügbar ist? :rolleyes:


LOL - den wirst du da trotzdem nie antreffen, selbst wenn die den kostenlos bekommen. Weil er dafür wegen schelchten Farben nicht taugt.

Dafür nehmen die z.B. S-IPS ;)

Dunkeltier
2005-07-11, 17:46:23
LOL - den wirst du da trotzdem nie antreffen, selbst wenn die den kostenlos bekommen. Weil er dafür wegen schelchten Farben nicht taugt.

Dafür nehmen die z.B. S-IPS ;)


Was kein anständiges Schwarz darstellt... :rolleyes: In den meisten Agenturen wird, wenn du etwas mehr Erfahrung hättest, kurz vorm endgültigen Finish zumeist immer noch ein herkömmlicher und etwas höherwertiger CRT genommen. Für die Vorstufen und der Textschreiberei tut es jeder Allerwelts-TFT.

Gast
2005-07-11, 17:49:58
Das ist schon klar.
Aber dort wo auch für Bildbearbeitung TFTs im Einsatz sind, werden sich bestimmt nie TN-Panels finden.

Ausserdem gibt es für den Zweck auch extra teuere Profi-TFTs.

SChau dich doch mal bei Prad.de um. Sobalt es um mehr als Spielen geht, wird nirgends mehr TN empfohlen.

Dunkeltier
2005-07-11, 17:51:19
LOL - den wirst du da trotzdem nie antreffen, selbst wenn die den kostenlos bekommen. Weil er dafür wegen schelchten Farben nicht taugt.

Dafür nehmen die z.B. S-IPS ;)


Und schau dir mal bitte an, wie THG oder Prad.de die Farben bewertet...

"Die Farben beim DVD Schauen hinterlassen einen positiven Eindruck. In diesem Punkt gibt es beim ViewSonic VX924 eigentlich nichts zu bemängeln. Nur im direkten Vergleich zu einem Display mit z.B. S-IPS Panel, zeigt sich ein Qualitätsunterschied. Der Unterscheid liegt aber subjektiv in einem Bereich, den man vernachlässigen kann. Der ViewSonic VX924 ist also auch zum DVD Schauen bestens geeignet."

http://prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html

Dunkeltier
2005-07-11, 17:56:02
Das ist schon klar.
Aber dort wo auch für Bildbearbeitung TFTs im Einsatz sind, werden sich bestimmt nie TN-Panels finden.

Ausserdem gibt es für den Zweck auch extra teuere Profi-TFTs.

SChau dich doch mal bei Prad.de um. Sobalt es um mehr als Spielen geht, wird nirgends mehr TN empfohlen.


Für Office, "normale" Home-Bildbearbeitung und Videoschnitt sowie das Games und DVD schauen ist der Viewsonic optimal. Sicher, wenn man mit noch stärkerer Schlierenbildung leben kann, kann man auch zum Panel mit den besseren Farben, einen höheren Blickwinkel oder Pivot-Funktion greifen. Nur dumm, das diese Panels entsprechend einige andere Nachteile mitbringen und in einigen Bereichen (Reaktionszeit, Schwarzdarstellung) nicht einmal ein "altes" TN-Panel schlagen. Wenn ich mir vorstelle einen DVD-Film zu sehen, wo schwarz einfach nicht schwarz sondern grau ist... *würg* Deswegen hatte ich auch bei all meinen früheren CRTs den Kontrast immer ziemlich hoch, während ich die Helligkeit abgrundtief niedrig hatte. Im übrigen spiele ich viele dunkle Shooter (DoomIII, Natural Selection), was soll ich da mit 'nem Schrott-Panel wo ich nicht einmal die Monster im dunklen sehe?

Dunkeltier
2005-07-11, 17:57:05
Bewertung:
Bildstabilität: ++ (analog) / ++(digital)
Blickwinkelabhängigkeit: +
Kontrasthöhe: +
Farbraum: +
subjektiver Bildeindruck: +
Graustufenauflösung: +
Helligkeitsverteilung: ++
interpoliertes Bild: +
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: ++
Bedienung, OSM: +
geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
geeignet für Hardcorespieler: ++
geeignet für DVD/Video: ++

Gast
2005-07-11, 17:59:02
Das steht auch im Artikel:


Bildqualität

Die Bildqualität des ViewSonic VX924 ist für ein Display mit TN Panel, welches per Dithering 16,2 Milionen Farben darstellen kann, gut. Das Dithering arbeitet ausgewogen und fällt nur selten auf. Zum sogenannten Jeansmustereffekt, der häufig bei TN Panels beobachtet wird, kam es während unseres Tests nicht. Bei feinen Farb- und Graustufenverläufen sind leichte Streifen erkennbar, die auf einem Displays das echte 8Bit pro RGB Farben darstellt, nicht zu sehen sind.

Der Blickwinkel ist bei einem 10:1 Kontrast mit 140° horizontal und 135° vertikal TN Panel typisch und natürlich deutlich kleiner als dies bei Paneltechnologien wie z.B. VA oder S-IPS der Fall ist. VA und IPS Panels erreichen heute einen horizontalen/vertikalen Blickwinkel bis zu 178°. Beim ViewSonic VX924 hält sich aber grade die horizontal Blickwinkelstabilität trotz der geringen 140° ordentlich. Erst aus sehr schrägen Einblickwinkel kommt es zu sehr deutlichen Farb- und Kontrastveränderungen des Bildinhaltes. Wer also direkt vor seinem Monitor sitzt, wird mit diesem Blickwinkel gut zurecht kommen.


Also kann es bei der Bildqualität lange nicht mithalten ;) ;D

Aber ich gebe zu, daß das TFT trotz TN-Panel interessant ist. Es scheint jedenfalls besser in der Bildqualität als die meisten typischen TN-Panels zu sein.

Das hat übrigens auch Overdrive *g*

Das Gerät setzt mit dem verbauten TN Panel mit Overdrive eine neue Bestmarke beim Reaktionsverhalten. Damit gehört der ViewSonic VX924 zu den reaktiosschnellsten TFTs am Markt. In Punkto Bildqualität kann der VX924 zwar nicht an Displays mit VA Panel + Overdrive Technologie wie z.B. dem Eizo L778 heranreichen, was allerdings mit der verwendeten Paneltechnologie erklärbar ist.

Dunkeltier
2005-07-11, 18:01:49
Das steht auch im Artikel:



Also kann es bei der Bildqualität lange nicht mithalten ;) ;D

Aber ich gebe zu, daß das TFT trotz TN-Panel interessant ist. Es scheint jedenfalls besser in der Bildqualität als die meisten typischen TN-Panels zu sein.

Das hat übrigens auch Overdrive *g*

Das Gerät setzt mit dem verbauten TN Panel mit Overdrive eine neue Bestmarke beim Reaktionsverhalten. Damit gehört der ViewSonic VX924 zu den reaktiosschnellsten TFTs am Markt. In Punkto Bildqualität kann der VX924 zwar nicht an Displays mit VA Panel + Overdrive Technologie wie z.B. dem Eizo L778 heranreichen, was allerdings mit der verwendeten Paneltechnologie erklärbar ist.


Und nun schauen wir nochmal auf den Abschnitt Hardcorespieler und DVD. Zwei Plus, also optimal geeignet. Genau das, was ich brauche. Und die Einschränkungen mit dem Blickwinkel gehen mir wie schon gesagt am Arsch vorbei, da ich eh immer vor den Monitor sitze. Eine andere Sitzposition ist dank meines unergonomischen Schreibtischs und Holzstuhl eh nicht möglich.

Gast
2005-07-11, 18:04:01
OK - für den Hardcorezocker ist es vielleicht wirklich das beste auf dem Markt. Das TFT scheint aber momentan bei TN-Panels auch die absolute Ausnahme darzustellen.

Dr.Dirt
2005-07-11, 20:01:28
Viper']im vergleich zu den neueren S-IPS und PA Panels sind TN-Panels nur schrott

Hmm,
wenn's um Zockerdisplays geht, kommt man an TN nicht vorbei.

Somit ist obige Aussage nur Schrott.

Gast
2005-07-11, 20:08:24
Hmm,
wenn's um Zockerdisplays geht, kommt man an TN nicht vorbei.




Das glaube ich nicht! Das Viewsonic von Dunkeltier mag die Ausnahme sein, aber die sonstigen TN sind nicht unbedingt schneller.

Schau mal z.B. hier:
http://www.spielesuechtig.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1166


Das nenne ich ein gutes TFT :)

Frank
2005-07-11, 20:08:43
Nenn mir einen TFT, welcher einen besseren Schwarzwert hat... :| Und da wollt ihr mir mit Farbtreue und dergleichen kommen. Ich roll mich weg. Und wenn ich nochwas dazu sagen darf: Ich habe zwar einen TFT mit den mit Abstand besten Schwarzwerten, trotzdem ist dies mehr grau als schwarz (also gerade so befriedigend, noch an der Grenze).
Aha und dann soll Dein Panel ein guten Schwarzwert haben? Dann lach ich mich jetzt mal weg. Und wenn Du Namen von dahingehend besseren Bildschirmen genannt haben möchtest: zb. Samsung 193P oder IBM L191P ... halt 1000:1 PVA oder MVA Panels.

Dr.Dirt
2005-07-11, 23:36:09
Das glaube ich nicht! Das Viewsonic von Dunkeltier mag die Ausnahme sein, aber die sonstigen TN sind nicht unbedingt schneller.

Schau mal z.B. hier:
http://www.spielesuechtig.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1166


Das nenne ich ein gutes TFT :)

VA Panels mit Overdrive von Eizo und Fujitsu Siemens sind in der c't 9/05 gegen 8ms TN Panel getestet worden und waren bei Games eindeutig schlechter. c't bewertete die subjektive Spieletauglichkeit bei den VA mit Overdrive nur mit befriedigend, TN mit gut.

[dzp]Viper
2005-07-11, 23:46:47
VA Panels mit Overdrive von Eizo und Fujitsu Siemens sind in der c't 9/05 gegen 8ms TN Panel getestet worden und waren bei Games eindeutig schlechter. c't bewertete die subjektive Spieletauglichkeit bei den VA mit Overdrive nur mit befriedigend, TN mit gut.

c´t.. mehr sage ich dazu nicht :|
in Sachen Hardware sind die nicht gerade sehr - ähm - gut... (*an die Grafikkarten, Monitor und Soundkartentests denk*)

Und nochmal was zu den schwarzwerten.

Wenn man das Schwarz als grau sieht, dann hat man sowieso ein ergonomisch schlechtes Lichtverhältnis im Zimmer. Bei leichter Beleuchtung im Zimmer (Deckenfluter auf 30% oder sowas in der Art) hat sogut wie jeder aktuellere TFT eine Schwarzdarstellung die nichts zu wünschen übrig läßt.
Wer natürlich im dunkeln komplett ohne Licht vorm TFT sitzt (so wie ich gerade ;( ) dem fallen solche Unterschiede sehr schnell auf ;)

[dzp]Viper
2005-07-11, 23:49:23
Hmm,
wenn's um Zockerdisplays geht, kommt man an TN nicht vorbei.

Somit ist obige Aussage nur Schrott.


ich würde dir zugerne mal ein aktuelles S-IPS / P(M)VA Panel vor die Nase stellen - ich glaube du wärst sehr sehr stark beeindruckt ;)

Wie ich schon mal sagte, sind ms eben nicht gleich ms.. oftmals hat ein S-IPS Panel mit 25ms eine Sichtbare Reaktionszeit die kleiner ist als ein TN Panel mit 12ms oder gar 8ms....

Dr.Dirt
2005-07-12, 00:04:02
Viper']c´t.. mehr sage ich dazu nicht :|
in Sachen Hardware sind die nicht gerade sehr - ähm - gut

Naja, wenn die Ergebnisse dem Leser nicht passen, dann haben die Tester die Schuld. :rolleyes:

Viper']
ich würde dir zugerne mal ein aktuelles S-IPS / P(M)VA Panel vor die Nase stellen - ich glaube du wärst sehr sehr stark beeindruckt

Wie ich schon mal sagte, sind ms eben nicht gleich ms.. oftmals hat ein S-IPS Panel mit 25ms eine Sichtbare Reaktionszeit die kleiner ist als ein TN Panel mit 12ms oder gar 8ms....

Ich will die neuen Overdrive VA Panels ja nicht schlecht reden, sie schneiden in Tests ja auch gut ab, wenn's um reine Spieletauglichkeit geht, sind sie aber noch nicht so gut wie TN.
IPS gibts noch nicht mit Overdrive, da ist noch deutliches Potential vorhanden.

Gast
2005-07-12, 10:25:18
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19742

;)

BK-Morpheus
2005-07-12, 10:32:45
Viper']ich würde dir zugerne mal ein aktuelles S-IPS / P(M)VA Panel vor die Nase stellen - ich glaube du wärst sehr sehr stark beeindruckt ;)

Wie ich schon mal sagte, sind ms eben nicht gleich ms.. oftmals hat ein S-IPS Panel mit 25ms eine Sichtbare Reaktionszeit die kleiner ist als ein TN Panel mit 12ms oder gar 8ms....
Sehe ich auch so. Mein Iiyama 481S mit 25ms S-IPS Panel ist sichtbar flotter als die ganzen 8/16ms TN Panel TFTs bei uns im Computerladen, da sieht man halt wieder, wie wenig aussagekräftig die ms Angaben sind.

Gibt's eigentlich noch günstige S-IPS Panel TFTs?
Iiyama hat ja nun umgerüstet und baut in den 481S nun auch TNs.... kommen die S-IPS Panels in der Produktion evtl. nicht nach?

Flak
2005-07-12, 11:24:35
hallo

ich hab mir den kompletten thread nicht durchgelesen, daher weis ich nicht ob meine empfehlung schon aufgetaucht ist.
aber da du 500€ zur verfügung hast empfehle ich dir den Fujitsu siemens p-19 2.
das ist ein VA Panel mit Overdrive Technologie. kostet knapp 500€.
ich hab ihn selbst seit etwa nem monat. ich spiele css und wow sehr intensiv und kann versichern das ich keiner, aber auch gar keine schlieren finde.

kannst dich ja mal bei www.prad.de informieren
nix is besser als n VA Panel mit Overdrive ;D

Dr.Dirt
2005-07-12, 11:26:48
Mein Iiyama 481S mit 25ms S-IPS Panel ist sichtbar flotter als die ganzen 8/16ms TN Panel TFTs bei uns im Computerladen, da sieht man halt wieder, wie wenig aussagekräftig die ms Angaben sind.

Das ist schon komisch, bei prad ist in der Rubrik Kaufberatung unter den 19" Spieler TFT's nicht ein S-IPS gelistet, da habe die da ja anscheinend die falschen Displays empfohlen. :rolleyes:

http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

Man kann die Schaltzeiten 25ms <-> 8/16ms auch nicht direkt miteinander vergleichen:

Zum Thema grey-to-grey Schaltzeiten möchten wir an dieser Stelle einige Infos geben:

Die grey-to-grey Schaltzeiten sind nicht mit den bisher von den Herstellern üblichen schwarz/weiß Schaltzeiten vergleichbar. Beim Messen der schwarz/weiß Schaltzeiten wird die Zeit, die ein Wechsel von schwarz nach weiß und zurück nach schwarz braucht, ermittelt. Der schwarz/weiß Wechsel wird in der ISO Norm 13406-2 definiert.

Bei grey-to-grey wird nur die Schaltzeit beim Wechsel von einem Grauton zu einem anderen Grauton gemessen. Für diesen Wechsel gibt es bisher aber keine Norm. So kann jeder Hersteller die grey-to-grey Schaltzeiten ermitteln, wie er es für richtig hält.

Es ist aber eine Neufassung der Displaynorm in Arbeit und in dieser wird auch geregelt sein, wie die grey-to-grey Schaltzeiten zu ermitteln sind. Die Neufassung soll noch in diesem Sommer als ISO 9241 Norm erscheinen.

Ingesamt kann man aber schon jetzt sagen, dass die grey-to-grey Messungen praxisnaher sind und damit auch aussagekräftiger sind als die schwarz/weiß Schaltzeiten. Eine wirkliche Vergleichbarkeit der grey-to-grey Schaltzeiten von Hersteller zu Hersteller wird aber erst mit der neuen ISO 9241 Norm möglich sein.

[dzp]Viper
2005-07-12, 11:39:11
Das ist schon komisch, bei prad ist in der Rubrik Kaufberatung unter den 19" Spieler TFT's nicht ein S-IPS gelistet, da habe die da ja anscheinend die falschen Displays empfohlen. :rolleyes:

http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html



du hast aber schon gelesen was wir geschrieben haben oder? Wir haben von PVA und S-IPS Panels gesprochen

Und jetzt schau dir mal deinen Link an...

Klar haben die 3 TFTs mit TN Panel volle Punktzahl bei Spielen, aber die mit PVA panel liegen mit einem Punkt nur kurz dahinter.
Dafür haben die TN Panels in den anderen 3 Bewertungskriterien sowas von schlechte wertungen *brrrr*

Du nimmst also lieber schlechten Sichtwinkel/Farben/DVD-Darstellung für minimal weniger Schlieren in kauf?
Da nehme ich lieber minimal mehr Schlieren in kauf und habe dafür das bessere Gesamtbild in allen Diziplinen!


Was mir gerade bei Prad auffällt, warum haben die 20" TFTs mit S-IPS Panel alle volle Punktzahl bei Spieletauglichkeit und dann is aber kein 19" TFT mit S-IPS Panel vertreten? :|

Dr.Dirt
2005-07-12, 11:56:28
Viper']du hast aber schon gelesen was wir geschrieben haben oder? Wir haben von PVA und S-IPS Panels gesprochen

Und jetzt schau dir mal deinen Link an...

Du hast aber schon gelesen, daß ich nur BK-Morpheus zitiert habe, der nur von S-IPS und nicht von VA+Overdrive sprach?

Viper']
Klar haben die 3 TFTs mit TN Panel volle Punktzahl bei Spielen, aber die mit PVA panel liegen mit einem Punkt nur kurz dahinter.
Dafür haben die TN Panels in den anderen 3 Bewertungskriterien sowas von schlechte wertungen *brrrr*

Du nimmst also lieber schlechten Sichtwinkel/Farben/DVD-Darstellung für minimal weniger Schlieren in kauf?
Da nehme ich lieber minimal mehr Schlieren in kauf und habe dafür das bessere Gesamtbild in allen Diziplinen!

Wenn an erster Stelle der Features eines TFT _Spieletauglichkeit_ steht, dann nehme ich TN.

Viper']
Was mir gerade bei Prad auffällt, warum haben die 20" TFTs mit S-IPS Panel alle volle Punktzahl bei Spieletauglichkeit und dann is aber kein 19" TFT mit S-IPS Panel vertreten? :|
Das liegt daran, daß es keine TN Panels mit 20" gibt, und somit S-IPS die beste Spieletauglichkeit in dieser Klasse besitzen.

[dzp]Viper
2005-07-12, 12:01:32
Du hast aber schon gelesen, daß ich nur BK-Morpheus zitiert habe, der nur von S-IPS und nicht von VA+Overdrive sprach?

ne :redface:


Wenn an erster Stelle der Features eines TFT _Spieletauglichkeit_ steht, dann nehme ich TN.
Naja... wenn man so "krank" ist okay - aber normal nimmt man immer das beste gesamtpaket weil man ja auch meist noch viele andere Sachen am PC macht ausser Zocken....


Das liegt daran, daß es keine TN Panels mit 20" gibt, und somit S-IPS die beste Spieletauglichkeit in dieser Klasse besitzen.
Also würde laut deiner Definition selbst ein 20" TFT welcher extrem schlieren würde volle Spieletauglichkeit bekommen wenn es keine besseren 20" TFTs geben würde? X-D

BK-Morpheus
2005-07-12, 12:02:55
Das ist schon komisch, bei prad ist in der Rubrik Kaufberatung unter den 19" Spieler TFT's nicht ein S-IPS gelistet, da habe die da ja anscheinend die falschen Displays empfohlen. :rolleyes:

http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

Man kann die Schaltzeiten 25ms <-> 8/16ms auch nicht direkt miteinander vergleichen:
Mir wurde auf Prad der Iiyama empfohlen, aber den können sie ja nicht mehr empfehlen, da er nun auch ein TN Panel hat.

Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls, dass S-IPS meist besser ist als ein super schnelles TN Panel.
Besserer Blickwinkel, besserer Kontrast bzw. Graustufen und Schwarzwert und super schnell, auch wenn 25ms draufsteht.

Dunkeltier
2005-07-12, 12:06:31
Das ist schon komisch, bei prad ist in der Rubrik Kaufberatung unter den 19" Spieler TFT's nicht ein S-IPS gelistet, da habe die da ja anscheinend die falschen Displays empfohlen. :rolleyes:

http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

Man kann die Schaltzeiten 25ms <-> 8/16ms auch nicht direkt miteinander vergleichen:


Witzig. Den Viewsonic VX924 haben sie nicht in der Liste aufgeführt, obwohl er nachweislich besser von den Farben her ist als seine anderen TN-Kollegen und auch ein besseres Schwarz als die S-IPS und MVA-Panels bietet. :rolleyes:

Gast
2005-07-12, 12:32:02
Vielleicht weil die Liste noch nicht aktualisiert ist?

Dr.Dirt
2005-07-12, 12:52:14
Viper']Naja... wenn man so "krank" ist okay - aber normal nimmt man immer das beste gesamtpaket weil man ja auch meist noch viele andere Sachen am PC macht ausser Zocken....


Es ist halt so, daß man sich seinen Wunsch TFT nach dem Anwendungsgebiet aussuchen muß, und so extrem schlecht ist ein TN für andere Anwendungen auch nicht, wenn man eventuell von Grafikbearbeitung absieht.
Viper']
Also würde laut deiner Definition selbst ein 20" TFT welcher extrem schlieren würde volle Spieletauglichkeit bekommen wenn es keine besseren 20" TFTs geben würde? X-D
Ja, wenn es keinen besseren gibt wird es wohl so sein.
Allerdings sind Eigenschaften wie Schlieren sehr subjektiv, und nach Deiner Definition schlieren S-IPS nicht, also relativiert sich meine These auch wieder.

Elemental
2005-07-12, 21:20:27
Also hab mich jetzt auch mal bei www.prad.de umgesehen und ich glaub ich werd mir den FSC P19-2 holen. Da ich eh seit nem halben Jahr nimmer am PC gespielt hab, ist mir ein gutes Bild schon wichtiger als schnelle Schaltzeiten.

In der Arbeit hab ich den "BenQ FP2091" und der is wirklich klasse. Hoffentlich hat der "FSC P19-2" auch so ein gutes Bild...


mfG
Elemental

Kane02
2005-07-12, 21:26:09
Nimm den neuen Viewsonic, ich habe den schon wirklich sehr gute Vorgänger. Mit Abstand das beste TN Panel aufm Markt, auch wenn wieder viele unken.
Wenn ich von meinem paar Bilder bzgl. Blickwinkel und Farbewiedergabe machen würde, würden einige dumm guggn.

Frank
2005-07-12, 21:32:58
Witzig. Den Viewsonic VX924 haben sie nicht in der Liste aufgeführt, obwohl er nachweislich besser von den Farben her ist als seine anderen TN-Kollegen und auch ein besseres Schwarz als die S-IPS und MVA-Panels bietet. :rolleyes:
Mein Text/Beispiele willst Du wohl standhaft ignorieren? Das im Deinem Test verlinkte MVA Panel ist irgendein altes mit 600:1 Kontrast. Das spricht schon für sich hinsichtlich des Alters ... ts'ss

Exekutor
2005-07-12, 21:52:30
Hatte eigentlich schon jemand den Samsung 930BF vor sich stehen? Der soll ja anscheinend auch mit 4 ms laufen. Hat aber ein paar Technische Daten, die besser ausschauen wie beim Viewsonic: Vergleich (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=b82595826b3c5d9a1d0b19dfc9cabbd9&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=1555&19%5B%5D=1537&19%5B%5D=1873&19%5B%5D=2129&19%5B%5D=1849&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&46%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen)

Flak
2005-07-14, 08:21:31
klasse entscheidung Elemental :uup:
den hab ich nähmlich auch. das bild is einfach top :cool:

ZapBee
2005-07-14, 10:38:53
Ich schließe mich an. Mein FSC P19-2 steht hier seit 4 Wochen und ich bin sehr zufrieden. Kein Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtet, in nativer Auflösung gestochen scharf (selbst mit (z.Zt. noch) Analog-Kabel). Ich nehme ihn hauptsächlich zum Surfen und für Videobearbeitung. Zum Zocken ist er auch ganz gut geeignet, obwohl ich dabei schon Unterschiede zu meinem alten 19"-Samsung-CRT feststellen kann. Aber das war zu erwarten.
Ich würde ihn wieder kaufen.

Zap

BadFred
2005-07-14, 11:20:54
Stand vor einer Weile auch vor der Wahl.

Am Ende habe ich mich für den Samsung SyncMaster 913B entschieden, da der von allen 19"ern im Laden mir am meisten zusagte. DVI ist ohnehin Pflicht, darum kamen Geräte ohne digitalen Anschluß nicht in die Wahl.

Der Samsung hat ein TN-Panel.
Im Vergleich zu unserem alten 17" CRT sehe ich allerdings selbst bei der Farbwiedergabe nur Vorteile auf Seite des TFTs, selbst das Schwarz ist schwarz und nicht grau. Die Bildschärfe ist natürlich dank DVI über jeden Zewifel erhaben.
Zugeben muß ich aber, daß die Farben zwar kräftig dargestellt werden, aber ich besonders in der Differenzierung zwischen hellen Gelb- und Beigetönen Mängel sehen kann. Damit kann ich aber leben.

lance201
2005-07-14, 11:26:18
Hallo,

ich empfehle den NEC 1970 GX. Zum Spielen ist er wirklich prima geeignet und dank der beschichteten Oberfläche kommen auch die Farben sehr gut raus.
Stehen massig Berichte dazu auf PRAD.

Lance

Gast
2005-07-16, 02:55:44
übrigens ;)

der "tft-killer": Pro Evolution Soccer 4 auf einem 19" TFT

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=179174#post179174