PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank Erstellung - benötige Rat


cellunatic
2005-07-11, 09:55:59
Hallo allerseits!
ich schildere einfach mal mein Problem und wenn sich jemand angesprochen fühlt mir einen schnellen und sachlichen Rat zu geben, um so besser. :wink:

Also mein Projekt besteht darin, eine Privatbibliothek mit circa 4000+ Büchern zu katalogisieren. Die Datenbank muss so gestaltet werden, dass sie
a) ausgedruckt werden kann
b) übers Internet evtl. einsehbar oder downloadbar ist
c) alle Informationen über Titel, Erscheinungs usw. usw.
enthält.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich absolut (noch) nicht mit SQL etc. auskenne d.h. ich zum einen Hinweise bräuchte über Programme, die mir die ganze Arbeit erleichtern zum andern kein großes Programmiergeschick meinerseits erfordern :)
danke schon mal im voraus!

ScroogeMcDuck
2005-07-11, 12:33:30
also ich habe gerade ein ähnliches Projekt, ich benutze zum Entwickeln das Xampp-Light Paket http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Dabei ist eine Apache-Webserver, PHP, MySql und PHPMyadmin enthalten.
Dann brauchst du noch zusätzlich einen Texteditor der eventuell Syntaxhighlighting für HTML sowie PHP hat und du kannst loslegen (ich benutze JEdit)

Mit PHPmyAdmin kannst du ohne großen Aufwand die Relationen für die Datenbank in einem schönen grafischen Benutzerinterface anlegen, einfacher gehts nicht. Wobei ich aber ganz klar sagen muss, ohne Einarbeitung und etwas programmiergeschick wirst du nicht weit kommen, die HTML-Seite und die SQL-Abfragen musst du nämlich schon selber machen.

Hucke
2005-07-11, 14:03:56
Egal wie komplex die Datenbank ist, im Endeffekt kannst Du Dir ja die gewünschte Anzeigeform selber zusammenbasteln.

Aber bevor man eine einfache Bücherliste in ne Datenbank packt sollte man wissen was man genau von der Datenbank erwartet. Was soll da alles gespeichert werden? Nur Buchtitel und Autorenname? Dann langweilt sich die Datenbank fürchterlich und ne einfache Exel Tabelle reicht.

Wenn Du allerdings Referenzen zu ähnlichen Büchern/Genres/Autoren/Rezensionen abbilden möchtest, dann ist das schon ne umfangreichere Struktur und da macht ne Datenbank Sinn.

massa
2005-07-11, 16:27:59
Nunja am Anfang einer DB steht das Design und danach evtl. die Normalisierung. Einfach mal so eine DB erstellen ist also nicht gerade sinnvoll. SQL-Befehle zum Erstellen der DB musst du nicht, solltest du aber können.
Wenn du jedenfalls schon ein Modell hast, und es nur an deinen SQL-Kenntnissen hapert, dann würde ich Access für den Einstieg nutzen, da es sehr simpel zu bedienen und eine schöne grafische Darstellung der Beziehungen bietet. Außerdem generiert dir Access auch die Abfragen recht leicht.
Wenn du dann mit der DB besser umgehen kannst würde ich zu dem oben empfohlenen XAMP Paket wechseln, da es eine schlanke und auch noch leicht zu Bedienende MySQL-DB bietet.