PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail holt keine Mails


Unregistered
2002-06-17, 14:12:23
Kann mir irgendjemand helfen. Habe KMail konfiguriert. Über sendmail lassen sich Mails versenden. Der Empfang von mails sollte über einen pop3.server erfolgen. Eingegeben ist pop3.firemail.de. Wenn ich Mails abrufen will, wird die Meldung angezeigt, dass es sich bei "pop3.firemail.de" um einen unbekannten Server handelt. Entsprechendes passiert, soweit ich beim Versenden statt über sendmail über den smtp.Server (smtp.firemail.de) etwas verschicken will. Das ist schon deswegen unverständlich, weil in sendmail der gleiche smtp.Server eingegeben ist. Distribution ist Suse 8.0; KMail in der neuesten Version.

Otti
2002-06-17, 20:40:25
erstmal: deine Internetverbindung steht und websites kannst du auch browsen? sieht nämlich so aus als ob's entweder den server nicht gibt oder linux den hostnamen nicht auflösen kann. schau mal nach ob der pop/smtp - server nicht anders heißt, bsp statt .de .com!

Unregistered
2002-06-18, 03:53:47
Sorry, aber die Server heißen pop3.firemail.de und smtp.firemail.de (leicht zu überprüfen über www.firemail.de). Mit denselben Adressen läuft unter Windows sowohl Outlook express als auch das Opera-Mail-Programm! Darüber hinaus lassen sich von KMail aus über sendmail ohne Schwierigkeiten Mails versenden (auch dort ist der oben genannten smtp.server eingetragen. Das Problem liegt also woanders. Aber gleichwohl erst einmal vielen Dank!

outlaw_wolf
2002-06-18, 14:31:33
versuchs mal, wenn du die 3 weg lässt.

Otti
2002-06-18, 22:06:39
heißen sie nicht. war auf deinen Vorschlag hin auf der firemail-seite:

Bitte beachten Sie jedoch, dass folgende Einstellungen vorgenommen werden müssen:
- POP3-Server (Posteingangsserver): pop.firemail.de
- SMTP-Server (Postausgangsserver): smtp.firemail.de
- SPAM - unerwünschte Werbemails
- Username: IhrFiremailname@firemail.de
Achtung! In Netscape muss die Variante "Mitgliedsnamefiremail" ("@" weglassen) verwendet werden!
- Passwort: Ihr FIREMAIL Passwort
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Verwendung von Outlook (Express) die gesamte Email-Adresse als Username eintragen. Gross- und Kleinschreibung sollte keine Rolle spielen. Bei Verwendung anderer Email- Programme verwenden Sie bitte die Hilfe-Funktion, um zu erfahren, wie Sie den Dienst einrichten. Wichtige Info: SMTP ist nur nutzbar, wenn Sie zuvor den POP3- Account abgerufen haben.
...
rtfm

Unregistered
2002-06-19, 22:20:21
Ha! So kann's kommen! Jetzt bin ich schon zu blöd, die Angaben aus Windoof ordnungsgemäß auf Linux zu übertragen. Tausend Dank für die Mühe, dass Du noch Mal auf die Seite von firemail.de gegangen bist. Weshalb habe ich "pop3.firemail.de" eingegeben? Unter Windows wird Outlook Express von der Norton-Firewall überwacht und auf Viren überprüft. Dort lautet die die Adresse pop3...... Man sollte beim Einrichten von Programmen nicht allzu ungeduldig sein. In der Ruhe liegt die Kraft!

Otti
2002-06-19, 23:59:26
na dann! schön dass ich helfen konnte!