PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf dem TV verkleinern ??


Lutter
2005-07-11, 10:54:39
Moin,

am WE wollte ich meinen PC über den Fernseher schalten, quasi den Fernseher als Monitor nutzen.
Hat soweit auch alles nach ner Weile gefunzt. Nur ist das Bild auf dem TV vertikal etwas zu groß, sprich oben und unten streckt es sich zu weit, so dass ich dann oben und unten nicht alles sehen kann.
Bei FIFA 2005 zum Beispiel sehe ich das momentane Ergebnis nicht, als einfaches Beispiel jetzt gemeint !

Wie kann ich das berichtigen, hab echt alle Einstellungen im CCC durchgespielt!
Als ich dann das CCC deinstalliert habe und ich es über das normale ControlPanel einstellen wollte, hat der Fernseher gar kein Bild vom PC mehr angezeigt.

WO um himmelswillen hab ich den (Denk-)Fehler ???

Scrappy
2005-07-11, 11:46:05
Hmm
Also bei mir isses so, dass ich als Auflösung 1024x768 nehmen muss, sowohl Desktop, als auch Anwendungen. Da das die max. Auflösung meines TV's ist (76 cm LCD Fernseher)
Aber ich denke, mit den Auflösungen rumspielen hast du wohl schon probiert ? :confused:

Zool
2005-07-11, 11:55:17
Da wird man wohl nicht viel machen können. Der Fernseher hat offenbar ein ziehmlich großen Overscan-Bereich und zeigt eben nur einen Ausschnitt.

Lutter
2005-07-11, 12:10:11
Hmm
Also bei mir isses so, dass ich als Auflösung 1024x768 nehmen muss, sowohl Desktop, als auch Anwendungen. Da das die max. Auflösung meines TV's ist (76 cm LCD Fernseher)
Aber ich denke, mit den Auflösungen rumspielen hast du wohl schon probiert ? :confused:

Eigentlich schon. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nun auch bei Fifa2005 die 1024x768 eingestellt hatte, weil ich da sonst mit 1280x1024 zocke. Ich hab ne Sony 63 cm Röhre als Glotze!
Aber der Desktop vom PC wird auch so gestreckt angezeigt, auch bei 1024x768.

Zum Overscanbereich: Kann man den nicht verkleinern ?

Zool
2005-07-11, 15:11:23
Mit Nvidia-Chips kann man ein wenig mit dem TV-Tool (http://tvtool.info/") die Ausgabe tunen u.a. am Overscan-Bereich rumspielen. K.A. ob es für Ati was Vergleichbares gibt.

Lutter
2005-07-13, 13:04:24
Tach Leute,

hab das Problem lösen können. Konnte ohne dem scheiss CCC im ControlPanel nun meinen Fernseher gut auswählen. Hab nun auch das komplette Bild auf dem TV.
Allerdings steht im Panel die max. Auflösung auf 60 Hz bei TV, kann ich die noch etwas nach oben schrauben ? Gerade die Schrift ( z.B. aktueller Spielstand und Spielminute bei FIFA 2005) ist doch recht klein und somit voll unscharf. Am unteren TV-Rand flimmert das Bild auch etwas.

Kann man da noch wat machen ??