PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelberechnung unter OpenGL


WhiteVelvet
2005-07-11, 11:16:42
Ich komme jetzt total durcheinander und habe den Überblick verloren. Ich weiss, wie ich mit einem Punkt P1, einem Winkel alpha und einer Hypothenuse hypot den Punkt P2 berechne.

gegenk=sin(alpha)*hypot;
ank=cos(alpha)*hypot;

p2x=abs(p1x-gegenk); // das stimmt wahrscheinlich noch nicht
p2y=abs(p1y-ank); // ebenso

Das alles funktioniert schön, wenn ich im Gradmaß rechne. Aber OpenGL rechnet ja nochmal anders (nichtmal Bogenmaß) und kann nur Werte zwischen 0 und 1 als Winkel einsetzen. Aber wie sieht nun meine Sinusberechnung aus? asin geht ja nicht, weil das für das Bogenmaß gelten würde. Ich bin total verwirrt :D

Coda
2005-07-11, 12:13:44
OpenGL arbeitet mit Gradmaß. C++ mit Bogenmaß.

D.h. C++/FPU: 0-2*pi, OpenGL: 0-360°

Finde ich übrigens ziemlich bescheuert, weil es wohl keine Architektur gibt die mit Gradmaß rechnet.

WhiteVelvet
2005-07-11, 12:19:45
Hmmmm was für ein Chaos :D Na ich schau mal...

Coda
2005-07-11, 12:24:50
Ist kein Chaos. Du must nur umrechnen bevor du eine OpenGL-Funktion aufrufst oder deine Matrizen einfach selber erstellen.

WhiteVelvet
2005-07-11, 13:49:31
Danach ist nie Chaos ;) bevor man sowas weiss schon... habs aber nun hinbekommen :)