WhiteVelvet
2005-07-11, 11:16:42
Ich komme jetzt total durcheinander und habe den Überblick verloren. Ich weiss, wie ich mit einem Punkt P1, einem Winkel alpha und einer Hypothenuse hypot den Punkt P2 berechne.
gegenk=sin(alpha)*hypot;
ank=cos(alpha)*hypot;
p2x=abs(p1x-gegenk); // das stimmt wahrscheinlich noch nicht
p2y=abs(p1y-ank); // ebenso
Das alles funktioniert schön, wenn ich im Gradmaß rechne. Aber OpenGL rechnet ja nochmal anders (nichtmal Bogenmaß) und kann nur Werte zwischen 0 und 1 als Winkel einsetzen. Aber wie sieht nun meine Sinusberechnung aus? asin geht ja nicht, weil das für das Bogenmaß gelten würde. Ich bin total verwirrt :D
gegenk=sin(alpha)*hypot;
ank=cos(alpha)*hypot;
p2x=abs(p1x-gegenk); // das stimmt wahrscheinlich noch nicht
p2y=abs(p1y-ank); // ebenso
Das alles funktioniert schön, wenn ich im Gradmaß rechne. Aber OpenGL rechnet ja nochmal anders (nichtmal Bogenmaß) und kann nur Werte zwischen 0 und 1 als Winkel einsetzen. Aber wie sieht nun meine Sinusberechnung aus? asin geht ja nicht, weil das für das Bogenmaß gelten würde. Ich bin total verwirrt :D