PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau-PC lüppt nich hoch !


Lutter
2005-07-11, 11:17:33
Also ich hab nem Bekannten versprochen, ihm ne halbweg vernünftige Kiste zum lernen und probieren zusammen zu bauen. Hatte dazu auch schon nen Thread eröffnet, nur finde ich diesen nicht mehr !

Also baue ich am Samstag an der Kiste rum, d.h. baue aus drei alten Karren nen einzigen zusammen (P3/550 + Board; 256 MB PC133; 10 GB HDD; AGP-Erazor III, 40x CD-LW etc)
Nach langen probieren mit dem Frontpanel-Kabelanschlüssen am Board (dat is immer geil ohne jegliche Beschreibung :ucrazy3: ), schalte ich das Teil an, Power-LED leuchtet, Lüfter laufen an, aber kein Bild auf'm Monitor, nix, gar nix.
Alle Komponenten waren aber funktionstüchtig in ihren jeweiligen Rechnern, eigentlich !?!?
Hab alle LW abgeklemmt, den RAM einzeln genommen, nix ! Sollte das Board wirklich im A**** sein ? CMOS clear hat auch nicht geholfen.
Man sieht aber beim Einschalten des Rechners, wie die LED am Monitor anfängt zu blinken, er muß alöso irgendwat vom Board empfangen. Die GraKa hab ich mal ausgetauscht, null Effekt !

Vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee !?

Popeljoe
2005-07-11, 12:29:13
Hast du mal einen fliegenden Aufbau probiert?
Also MoBo rausnehmen und nur die nötigsten Sachen ranhängen.
Evtl. hast du Kontakt zwischen MoBo und Gehäuse...
RAm getestet? Evtl. mag das Bord den nicht!

Lutter
2005-07-11, 13:52:10
Kontakt mit dem Gehäuse kann eigentlich nich sein, hab extra auf die Abstandshalter geachtet, weil ich in dieser Beziehung schon ein gebranntes Kind bin ! :wink: Aber ne Überprüfung kann ja nicht schaden.

Das mit dem RAm könnte natürlich sein, müßte ich nochmal in Ruhe checken !

Aber müßte bei nem RAM-Fehler die Kiste nicht wenigstens irgendwas auf dem Monitor anzeigen ?

Quasar
2005-07-11, 13:53:41
Was hast du alles an die Leiste im Board rangeklemmt? Nur Power oder auch Reset?

Versuch mal, nur PWR ranzuklemmen, könnte sein, daß der in einer Endlos-Resetschleife hängt.

Noch was:
Hörst du die Laufwerke weiterbooten? Normalerweise, selbst ohne Monitor und Tastatur, fährt Windows ja hoch.

Lutter
2005-07-11, 14:48:53
Also der Rechner fährt definitiv nicht hoch, kann er ja auch nicht, das Win98 wat auf der Platte ist, kennt Board und Graka nicht, das muß ich erst alles neu insten. Aber trotz alledem muß er ja, nen START-Bildschirm anzeigen (anzeige des Boardnamens, BIOS-version, RAM etc).

Das mit der RESET-Endlosschleife wär noch ein guter Tipp ! Hab nämlich RESET, PWR-LED, HDD-LED(geht aber nicht), und PWR angeklemmt. Kann natürlich sein, dass ihm da was quer liegt ! Das werd ich mir mal anschauen !

Dunkeltier
2005-07-11, 15:07:55
Also der Rechner fährt definitiv nicht hoch, kann er ja auch nicht, das Win98 wat auf der Platte ist, kennt Board und Graka nicht, das muß ich erst alles neu insten. Aber trotz alledem muß er ja, nen START-Bildschirm anzeigen (anzeige des Boardnamens, BIOS-version, RAM etc).

Das mit der RESET-Endlosschleife wär noch ein guter Tipp ! Hab nämlich RESET, PWR-LED, HDD-LED(geht aber nicht), und PWR angeklemmt. Kann natürlich sein, dass ihm da was quer liegt ! Das werd ich mir mal anschauen !


Hast du das Board passend auf die CPU gejumpert? :|

Lutter
2005-07-12, 13:34:20
Jumpern brauch ich da eigentlich nix, da die CPU schon auf dem Board verbaut war und auch gelaufen ist !
Hatte aber noch keine Zeit weiter zu probieren, besonders das mit der Resetendlosschleife halte ich durchaus für möglich !