Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruesten oder nicht ???????????????


Unregistered
2001-07-09, 09:15:03
Hi,

ich hab mal ne Frage, ich habe folgendes System:

AMD Athlon 800 (Slot)
ASUS K7V
256 MB Pc 133
MSI Starforce 64 GF2 Pro
Quantum Fireball Plus LM (7200)

und bin am ueberlegen ob ich aufruesten soll, und zwar auf nen 1333er Athlon. Ich braeuchte dann noch ein neus Board, da das alte Slot ist und eh nur bis 1 GHz geht.

Ich weiss net ob sich das lohnt, ich speil hauotsaechlich in den Aufloesungen 1280*1024 und da ruckelts manchmal auch noch mit meiner GF2 Pro! Beim 3D mark 2000 hab ich je nach Laune von Win98 so zwischen 5900 und 6300 Points (Standart 16Bit)

Wurde sich ein 1333er und 266er Speicher schon ganz gut bemerkbar machen oder wuerde das keinen grossen Unterschied geben, ich bi naemlich ziemlich allergisch gegen 1024er Aufloesungen und will alles in 1280 spielen nur da spielt meine Graka nicht immer mit...

Was hat man mit einem 1333er und ner Gforce 2 Pro fuer Punkte bei 3D Mark 2k/2k1????

Waer dankbar ueber konstruktive Antworten ;-)



PS: Wenn jemande einen 800er Athlon, mit Papst-Kuehler, ASUS K7V Mainboard, 256 MB Ram fuer ca. 400 DM braucht, kann er sich gerne bei mir melden!

E-Mail: jan.waider@gmx.de

Andre
2001-07-09, 09:41:31
Bei 1280x1024 bringt Dir ein 1.3 GHZ Athlon nicht wirklich viel, limitierend ist hier die Graka.
Es wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht anstatt des neuen Boards und der neuen CPU eine Geforce 3 zulegen solltest - die ist in den höhe Auflösungen so ziemlich unschlagbar.
Der Wechsel auf nen höher getakteten Proz wird Dir in den hohen Auflösung definitv nichts bringen.

Zum Speicher:

Leonidas hat hierzu einen Artikel geschrieben, der eigentlich alles sagt:

http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/

Bjetre2
2001-07-10, 13:31:45
Wie schon gesagt ist hier die Grafikkarte entscheidend

Ich bemerkte das du mit 3dmark 2000 gebencht hast
dabei währe es allerdings vielleicht sinnvoller das ganze mal mit dem neuen 3dmark 2001 zu versuchen.
der is noch vile viel härter

bei meinem system Athlon 800 (500 offgemackt 600 +takt 800)
Hercules 3dProphet Kyro2 4500 64MB
312 sd Ram

habe ich dann gerade mal werte von 1000-2000

Andre
2001-07-10, 13:51:55
Der 3DMark2001 ist aber mindestens genauso schwachsinnig, da absolut realitätsfern.
Wie erlärst Du Dir sonst, dass Deine Kyro II weniger Punkte kriegt als meine Prophet MX, in fast aber allen Spielen ist die Kyro meiner MX überlegen.
Ich würde keine Kaufentscheidung meines Lebens vom 3DMark abhängig machen.

StefanV
2001-07-10, 15:03:42
DX8 hat einen BUG...

Andre
2001-07-10, 15:30:14
...der aber nicht in jedem DX8-Game auftreten muss...

ow
2001-07-10, 15:50:59
Originally posted by Stefan
DX8 hat einen BUG...


Da haette ich gerne mal offizielle Quellen dazu. Weiss da einer was??

StefanV
2001-07-10, 19:22:10
Der BUG ist folgender:

ImgTec hatte keinen DX8 Treiber, da hat M$ angenommen, der Kyro unterstützt kein Rendering into Texture (was nicht stimmt), und daher wird das nur emuliert, also die CPU übernimmt die aufgabe...

Und das ist in DX8.1 gefixt worden, die betroffenen Programme brauchen aber auch noch einen Patch...

Ich glaub auf www.mitrax.de steht das...

Frank
2001-07-10, 21:35:20
zurück zum Thema.
Wenn du mehr Leistung hamm willst würd ich erstmal warten. Weil Proz und Graka doch noch ziemlich gut sind, so das die Unterschiede zu gering sind, als das du da irgendwas merken würdest.

ow
2001-07-10, 21:36:50
Originally posted by Stefan
Der BUG ist folgender:

ImgTec hatte keinen DX8 Treiber, da hat M$ angenommen, der Kyro unterstützt kein Rendering into Texture (was nicht stimmt), und daher wird das nur emuliert, also die CPU übernimmt die aufgabe...

Und das ist in DX8.1 gefixt worden, die betroffenen Programme brauchen aber auch noch einen Patch...

Ich glaub auf www.mitrax.de steht das...

Versteh ich nicht. Was hat denn das mit DX8 zu tun?
Bei den anderen Chips läuft´s doch auch.

M$ kann doch annehmen, was sie wollen, API ist API, und das D3D API unterscheidet nun mal nicht zwischen verschieden Chips.

Ich kann zwar mit "rendering into texture" nicht viel anfangen (außer dass ich mir vorstelle, dass das Ziel des Renderings nicht der Framebuffer ist, sondern eben eine Textur (offscreen)), aber gab´s das nicht schon früher??

Der 3DMark2k1 verlangt "rendering into texture" zum Abspielen der Demo (Benchen geht auch so), zumindest der Vodoo Banshee und der Riva TNT spielen AUCH die Demo ab, der Intel i740 NICHT (da laut 3DM2k1 kein "rtt").

StefanV
2001-07-10, 22:32:57
Kann sein, daß die 'alten schinken' das schon können (der Kyro auch), aber irgendwie ist es zu 'mißverständnisen' zwischen ImgTec und M$ gekommen, und wenn eine Kyro gefunden wird, dann wird das von DX in SW erledigt...

Wie gesagt, es liegt an DX8/Den Programmen...

Wenn denn DX8.1 endlich Released ist, dann wird es für diese 'Probleme' auch einen Patch geben...

Leonidas
2001-07-11, 17:27:59
Originally posted by Unregistered
Hi,

ich hab mal ne Frage, ich habe folgendes System:

AMD Athlon 800 (Slot)
ASUS K7V
256 MB Pc 133
MSI Starforce 64 GF2 Pro
Quantum Fireball Plus LM (7200)

und bin am ueberlegen ob ich aufruesten soll, und zwar auf nen 1333er Athlon. Ich braeuchte dann noch ein neus Board, da das alte Slot ist und eh nur bis 1 GHz geht.

Ich weiss net ob sich das lohnt, ich speil hauotsaechlich in den Aufloesungen 1280*1024 und da ruckelts manchmal auch noch mit meiner GF2 Pro! Beim 3D mark 2000 hab ich je nach Laune von Win98 so zwischen 5900 und 6300 Points (Standart 16Bit)

Wurde sich ein 1333er und 266er Speicher schon ganz gut bemerkbar machen oder wuerde das keinen grossen Unterschied geben, ich bi naemlich ziemlich allergisch gegen 1024er Aufloesungen und will alles in 1280 spielen nur da spielt meine Graka nicht immer mit...

Was hat man mit einem 1333er und ner Gforce 2 Pro fuer Punkte bei 3D Mark 2k/2k1????

Waer dankbar ueber konstruktive Antworten ;-)



PS: Wenn jemande einen 800er Athlon, mit Papst-Kuehler, ASUS K7V Mainboard, 256 MB Ram fuer ca. 400 DM braucht, kann er sich gerne bei mir melden!

E-Mail: jan.waider@gmx.de






Sobald Du in 1280*1024 @ 32 Bit spielst, bist Du mit einem 800er passabel gut beraten. Die Aufrüstung des Prozessors bringt so gut wie gar nichts. Entweder Du übertaktest die GeForce2 Pro richtig stark oder nimmst eine GeForce3. Ich wäre für übertakten und warten, bis die GeForce3 billiger wird.

Ach ja: Speicher der Karte übertakten. Chip übertakten bringt bei der hohen Auflösung nichts mehr.