PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Timings - was sind das für werte?


Doomi
2005-07-11, 12:12:07
Habe im DRAM menü folgende Werte und wüsste gern was denn nun die Ausschlagkräftigen sind um zB 2-2-2-6 zu erhalten. ( 1 T ist klar )

Cas Latency: 2,5 der Wert ist mir klar
RAS to CAS Delay 4 keine Ahnung wichtig?
Min RAS Activity Time 8 keine Ahnung wichtig?
RAS Precharge Time 4 keine Ahnung wichtig?
Row Cycle Time 11 keine Ahnung
Row Refrech Cycle Time 14 keine Ahnung
RAS to RAS Delay 2 keine Ahnung
write to Read Delay 2 keine Ahnung
Read to write Delay 4 keine Ahnung

Dort wo ich "wichtig" rangeschrieben hab: sind dies die Werte und zählen die von oben? wären das dann bei mir der Wert 2,5-4-8-4 ?

Für die Aufklärung wäre ich sehr dankbar zumal ich aus dem anderen Tread zur Sache nicht schlau geworden bin.

K4mPFwUr$t
2005-07-11, 12:13:56
dort findest du alle nötigen erklärungen, auch andere HW betreffend

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Doomi
2005-07-11, 12:30:39
dank dir. Aber das Material dort ist doch sehr umfangreich. Ich hab nicht soviel Zeit dafür. Für eine schnelle Erklärung welche Werte ausschlaggebend sind reicht mir schon..

3d
2005-07-11, 13:17:01
mich würde "max async latency" und "read preamble" interessieren.
diese werte haben großen einfluss auf die übertaktbarkeit meines referenztaktes.

Digg
2005-07-11, 13:52:55
mich würde "max async latency" und "read preamble" interessieren.
diese werte haben großen einfluss auf die übertaktbarkeit meines referenztaktes.

würde sagen eher einfluss darauf dass dein ram besser mit teiler läuft. ;)

ich weiss es auch nicht 100% aber denke das hat was damit zu tun.

Doomi
2005-07-11, 14:43:42
jetzt sag mir doch mal bitte einer welche Sachen ich für 2,5-3-3-7 nehmen muss. Ist denn das so schwer? Oder habt ihr alle nur 4 Werte zum verstellen und wisst deshalb nich was die anderen Einstellungen sollen?

also, was ist die 3, was ist die nachfolgende 3 und was muss ich für die 7 verwenden?

Elrood
2005-07-11, 14:46:36
jetzt sag mir doch mal bitte einer welche Sachen ich für 2,5-3-3-7 nehmen muss. Ist denn das so schwer? Oder habt ihr alle nur 4 Werte zum verstellen und wisst deshalb nich was die anderen Einstellungen sollen?

also, was ist die 3, was ist die nachfolgende 3 und was muss ich für die 7 verwenden?

ich glaube das wäre die Antwort.

CAS Latency (CL) 2.5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 7

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Doomi
2005-07-11, 15:58:03
ich glaub bei den ersten 3 liegst du richtig denn das sind auch die Werte welche ich mir denke aber beim letzten Wert bin ich mir nicht so sicher.

Aber wo sind denn die ganzen OC Profies unter euch? Loos!! Berichtigt uns!!!

Elrood
2005-07-15, 16:28:24
ich glaub bei den ersten 3 liegst du richtig denn das sind auch die Werte welche ich mir denke aber beim letzten Wert bin ich mir nicht so sicher.

Aber wo sind denn die ganzen OC Profies unter euch? Loos!! Berichtigt uns!!!

Musste mal pushen! :wink: