PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy 6600 GT und Asus A7V133


a7v133_user
2005-07-11, 12:28:52
Vor kurzem ist mir meine Sapphire 9600 Pro völlig ohne Vorwarnung über den Jordan gegangen. Eigentlich wollte ich mir dann als Ersatz ein 9800 Pro leisten, jedoch konnte ich dem Angebot für 144 € eine 6600GT zu erstehen nicht wiederstehen. Leider habe ich nicht gedacht, das dies mir soviele Probleme bereiten wird.

Diese Karte mag einfach nicht stabil in meinen Rechner werkeln. Ich habe schon viele Dinge probiert: Windows neuinstallation, verschiedene Treiber usw. Mein Problem ist, das alle OpenGL Spiele mit der Meldung "Visual C++ Runtime Error" sich verabschieden. Wenn ich über RivaTuner aber AGP 2x erzwinge kann ich dies Spiele ohne Problem benutzten. Jedoch erzeugen FarCry und NOLF2 mit dieser Einstellung nur Texturfehler. Diese beiden kann ich zwar mit AGP 4x starten, jedoch kommt es nach einer gewissen Zeit zu Farbverfälschungen.

Was mir ein wenig unverständlich ist, das es mit dieser Karte zum erstenmal überhaupt mit dem AGP Probleme gibt. Es ist mittlerweile die fünfte Grafikkarte in diesem Boad (2 x Geforce 2 Pro, Geforce 4200, Radeon 9600 Pro). Bei der Karte von Ati würde über Smartgart automatisch das AGP Schreiben deaktiviert.

Bisher lief der Rechner rockstable. Hat jemand eine Ahnung warum diese Karte mit meinem (zugegeben altem) Board nicht laufen möchte. Im 2D Betrieb ist im übrigen alles so wie es sein sollte.

Das Auge
2005-07-11, 15:26:58
Ich würde mal drauf tippen daß, der AGP/PCI-Takt zu hoch ist. Stell doch mal alles auf Standard, bzw. maximal 133MHz FSB-Takt und teste dann.
Andere Möglichkeit wäre, daß diese "expert-BIOS" nicht so der BRinger ist, allerdings kenne ich das BIOS nicht, daher ist´s nur ne Vermutung, wahrschienlicher ist das erstgenannte ;)

a7v133_user
2005-07-11, 19:03:39
Nein, daran kann es nicht liegen. Mein FSB ist bei 133 Mhz und der AGP somit bei den üblichen 66 Mhz.

Das Auge
2005-07-11, 20:53:10
Naja, wenns das nicht ist, kannst du ja mal folgende Sachen ausprobieren:

1.) die Karte mal in einem anderen (neueren) System testen, die 6600 GT´s sind nicht gerade für ihre niedrige RMA bekannt, schon möglich, daß die out-of-the-box defekt ist...

2.) Treiber updaten

3.) AGP Fastwrite ausschalten (falls das bei dem Board geht - ich hatte es zwar mal, aber das ist schon so lange her...)

4.) AGP-Spannung auf 1,6V erhöhen

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

P.S.: 5.) evtl. ist auch das NT zu schwach, immerhin hast du 4 HD´s verbaut. Auch wenn 380W dafür reichen sollten, eine weitere Möglichkeit wäre es.

r@w
2005-07-12, 10:05:13
Nein, daran kann es nicht liegen. Mein FSB ist bei 133 Mhz und der AGP somit bei den üblichen 66 Mhz.Dann hast Du also nur über den Multiplier übertaktet?
:confused:

Wie hier schon gesagt wurde:
- letztes Release-Bios vom Hersteller aufs Mobo flashen
- sämtliche Bios-Werte auf Default
- nochmal testen...

Mit 'ner neuen Installation hast Du es schon mal probiert, oder?
Leider sind die ATI-Treiber dafür bekannt, sich nicht restlos vom System zu entfernen...
(der Einsatz von irgendwelchen diesbezügliche Tools ist mir mehr als nur suspekt ;-)

Ergo: absoluten Standard fahren, um Ausgangszustand testen!
Alles andere ist 'Blindflug'...

Razor

a7v133_user
2005-07-12, 11:44:19
Es ist schon das neueste Bios auf dem Mainboard. Auch Windows wurde frisch installiert. Die Grafikfehler in FarCry und NOLF2 resultieren aus dem AGP 2x Modus. Sobald ich auf 4x schlalte ist alles in Ordnung. Jedoch läuft dieses Modus nicht ganz stabil, da es nach einer unbestimmten Zeit immer zu Farbverfäschungen komm. Meist ist es schon wärend dem Laden bei FarCry. Im letzten Drittel wird das ganze Bild mit einem Roten Farbton überzogen und der Ladebalken ist um 2-3 cm nach unten versetzt. Im Spiel ist dann der Himmer mit Kompressionsartefakten überzogen und ein Teil der Vegitation hat Fehlfarben.
Falls ich aber über RivaTuner von 4x nach dem Booten auf 2x und dann wieder auf 4x umschlalte läuft es in den meisten Fällen fehlerfrei, aber halt auch nicht immer.

Treiber sind die aktuellen 77.72. Am Netztzeil kann es auch nicht liegen, da ich zum Testen nur eine Platte angeschlossen habe.

Kann es sein, das Nvidia mit seinen neuen Treibern bzw. bei den neuen Karten Funktionen des AGP-Spec. benutzten die mein Board noch nicht unterstützt? Ich weiß das die Karten mindestens AGP 2.0 verlangen und offizell keinen Modus unter AGP 4x unterstützten. Jedoch erfüllte mein Board diese Mindestanforderung.

a7v133_user
2005-07-12, 17:28:23
Ich habe in einem andere Forum herausbekommen das man wenn man den CPU to AGP Controller im Gerätemanager durch den PCI Treiber erstetzt das dann alles läuft. Jedoch ruckelt dann NOLF2. Es ist allso davon auszugehen das es ein Treiberproblem zwichen dem AGP Treiber und dem Grafikkartentreiber von Nvidia gibt. Vielleicht sogar eine Hardwareinkompatibilität.

Habe mich heute Nachmittag noch ein wenig mit RivaTuner beschäftigt. Im ExpertModus könne ja sehr vielle Einstellungen bezüglich des AGP gemacht werden. Jedoch sind die ganzen Funktionen nicht Dokumentiert. Gibt es im Netz vielleicht eine Seite wo man Informationen zu diesm Thema erhält?

Desweiteren würde mich interessieren ob ich der einzige bin der so einen neue Graka in einem so alten Board benutzt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Positive und negative. Falls es nämlich nicht anderst geht würde ich mir dann wohl ein neues Board holen.

Das Auge
2005-07-12, 18:17:30
Wg. Rivatuner schaust du am besten mal zu guru3d.com ins Forum, wenn du des englischen mächtig bist.
Welche Chipsatztreiber hast du denn verwendet? Ich meine mich nämlich dran zu erinnern, daß VIA selbst für ältere Chipsätze nicht zu den neuesten Treibern sondern zu einer alten Version rät, die sie auch beim dl irgendwo verlinkt haben.

Razor
2005-07-12, 18:55:48
Exakt, Adahn.
Überhaupt hört sich das Ganze immer mehr nach einem AGP-Treiber-Problem an!

Ergo:
- originales Bios drauf (also nicht "Expertbios 1010b", sondern "1011 final")
- Bios-Werte auf Deafult
- AGP-ApertureSize auf 256MB
- 'empfohlenen' AGP-Treiber benutzen (AFAIK 4in1 4.43)

Würde mich wundern, wenn es dann noch Probleme gibt.

Razor