PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Verkauf: Wagen reinigen?


Das gute A
2005-07-11, 12:37:33
Moin,

im Zusammenhang mit dem Kauf des Ford Focus (hatten wir hier ja besprochen vor Kurzem, vielleicht erinnert sich wer) möchte ich nun meinen alten Wagen,
einen Opel Astra (Bj 1996, 88.000km erst runter, Klimaanlage, ZV, Servo, ABS, etc...), in Zahlung geben.

Was habt ihr da für Tipps für mich? Soll ich den Wagen vorher durch die Waschstraße schicken, ein wenig aussagen und so? Denke schon, oder? Was ist mit Motor-Säuberung (keine komplette Wäsche, also nix so Professionelles), sowas auch? Oder ist das übertrieben viel Aufwand?

Wenn der Wagen sauber ist, Ölstand und so weiter stimme, Reifen okay sind... reicht dat? Der Wagen ist sehr gepflegt, der Lack ist noch für das Alter tiptop, ich möchte halt das Maximum rausholen... gebe den Wagen halt in Zahlung und kaufe da auch nen neuen Wagen, der Händler wird mir also sicher entgegenkommen - der will zwar nix verschenken, aber halt auch verkaufen au der anderen Seite... und der neue Wagen kostet halt mal deutlich über 10k €uro.

Gruß

sun-man
2005-07-11, 12:43:32
Frag Dich bitte was in deinen Augen mehr wert ist.
Ein gereinigter sauberer Wagen oder ein zwar gepflegter aber dreckiger Wagen?
Sollte der Händler sein Angebot für den "alten" jedoch gemacht haben tut das nicht mehr viel zur Sache, da wird eh ein Lehrling nochmal beauftragt die Karre richtig zu schrubben.

Motowäsche würde ICH lassen. Als Privatkäufer schau ich auch vorne rein und ein Wagen mit 90tsd und komplett sauberem Motor bereitet mit Magenschmerzen da dies ja vertuschen könnet das irgendwo Öl raus kommt.

Manche geben Ihren wagen auch für 150€ zu ner Reiningunsfirma, danach sieht die Kare aber absolut aus wie neu und man bekommst sicher mehr Geld dafür.

MFG

Das gute A
2005-07-11, 13:10:20
Frag Dich bitte was in deinen Augen mehr wert ist.
Ein gereinigter sauberer Wagen oder ein zwar gepflegter aber dreckiger Wagen?
Sollte der Händler sein Angebot für den "alten" jedoch gemacht haben tut das nicht mehr viel zur Sache, da wird eh ein Lehrling nochmal beauftragt die Karre richtig zu schrubben.

Motowäsche würde ICH lassen. Als Privatkäufer schau ich auch vorne rein und ein Wagen mit 90tsd und komplett sauberem Motor bereitet mit Magenschmerzen da dies ja vertuschen könnet das irgendwo Öl raus kommt.

Manche geben Ihren wagen auch für 150€ zu ner Reiningunsfirma, danach sieht die Kare aber absolut aus wie neu und man bekommst sicher mehr Geld dafür.

MFG

Klar, dass ich den Wagen sauber da vorfahre, das ist eigentlich logisch... werde ich auch machen. Das Interesse lag eher bei einer Motorreinigung/-wäsche, aber ich denke, dass es dann wirklich so aussieht, als ob man was vertuschen wolle wenn der Motor blitzt und blinkt.

Also, Fazit: Sauber außen, sauber innen - und gut ist?

Gruß

=]NuEVO[=
2005-07-11, 13:27:21
Einfach ganz normal in die Waschanlage, innen aussagen und Finger weg von ner Motorreinigung.

Bzw. höchstens die Kunststoffteile etwas abwischen und fertig ist das Auto.

Das gute A
2005-07-11, 13:28:40
NuEVO[=']Einfach ganz normal in die Waschanlage, innen aussagen und Finger weg von ner Motorreinigung.

Bzw. höchstens die Kunststoffteile etwas abwischen und fertig ist das Auto.

Jut, so wird dat gemacht :) Und dann kann hoffentlich der Focus am Samstag "klargemacht" werden.... das wäre mal geil, wenn das alles klappt.

Gruß und thx!

Cyphermaster
2005-07-11, 14:46:59
Man sollte den "Glanzfaktor" nicht unterschätzen! Ein wenig Politur für den Lack und Pflegemittel für die Kunststoffteile lassen den Wert oft beträchtlich steigen. Man muß ja nicht gleich 150€ für einen Profi-Service latzen (obwohl sich das ja in der Mehrzahl der Fälle auch lohnt!).

Madman123456
2005-07-11, 16:24:49
Das ist ein psychologischer Effekt: Der Händler hat natürlich schon einige Autos, gereinigt oder ungereinigt gesehn und kann aufgrund seiner Erfahrung beurteilen, wie der Zustand der Karre ist.
Trotzdem wird er sich nicht erwehren können anzuerkennen daß das Auto besser aussieht.
Eine Motowäsche ist sehr Vorteilhaft, der Innenraum sollte peinlich sauber sein und vom Glanz aussen sollte man blind werden. Wenn man das Proffessionell machen lässt, von Leuten die kleine Schäden in der Polsterung ausbessern und kleine Dellen ausbeulen, dann kostet das zwar gut, aber diese Kosten holt man mit dem erhöhten Kaufpreis dreimal wieder rein.

Madkiller
2005-07-11, 16:34:12
Ich würde auch auf jeden Fall von einer Motorwäsche abraten.
Es wird doch zu oft benutzt, um Mängel zu verschleiern.
Ich weiß nicht, ob ich mir ein Auto, daß in die Jahre kommt, kaufen würde, dessen Motor blitz-blank ist. :)

Das gute A
2005-07-11, 16:42:10
Ich würde auch auf jeden Fall von einer Motorwäsche abraten.
Es wird doch zu oft benutzt, um Mängel zu verschleiern.
Ich weiß nicht, ob ich mir ein Auto, daß in die Jahre kommt, kaufen würde, dessen Motor blitz-blank ist. :)

Genau das habe ich mir nach Überlegung auch gedacht.

Der Wagen sieht auch optisch tiptop aus, in magmaroter Farbe. Werde den also durch die Waschanlage schicken, ihn von innen säubern, auch mit Cockpitreiniger.

Habe zudem grad erst 500€ in TÜV/AU gesteckt im Juni, Bremsen sind nagelneu, Reifen sehr gut, Winterreifen dazu, Radio und Boxensystem drin, da wird schon noch ein halbwegs akzeptabler Preis bei rausspringen.

Gruß

Andreas Tidl
2005-07-11, 16:48:09
Kennst du die Werbung mit Horst? Der verkauft immer so Reinigunsmittel. Bei dem unpolierten Wagen wollte der Händler ihm nichts mehr geben. Als er den Wagen aber dann mit dem Mittel gereinigt hatte lautete das Angebot für den selben Wagen 3000 EUR. Den Namen des Mittelchens kenne ich leider nicht. Schau einfach mal bei DSF die Sendung.



PS: Das Zeug schützt den Lack sogar vor Taubenkacke. Das zeigen die Dir dort auch.

Gast
2005-07-11, 17:02:15
Kennst du die Werbung mit Horst? Der verkauft immer so Reinigunsmittel. Bei dem unpolierten Wagen wollte der Händler ihm nichts mehr geben. Als er den Wagen aber dann mit dem Mittel gereinigt hatte lautete das Angebot für den selben Wagen 3000 EUR.

Du glaubst das doch wohl nicht ernsthaft?! Beim Fernsehen ist mittlerweile alles gefaked, für Werbung gilt das schon ewig.

Ein normaler Waschvorgang sollte reichen.
Motorwäsche auf keinen Fall.

Thanatos
2005-07-12, 09:43:07
Kennst du die Werbung mit Horst? Der verkauft immer so Reinigunsmittel. Bei dem unpolierten Wagen wollte der Händler ihm nichts mehr geben. Als er den Wagen aber dann mit dem Mittel gereinigt hatte lautete das Angebot für den selben Wagen 3000 EUR. Den Namen des Mittelchens kenne ich leider nicht. Schau einfach mal bei DSF die Sendung.



PS: Das Zeug schützt den Lack sogar vor Taubenkacke. Das zeigen die Dir dort auch.

Sorry, aber du glaubst was die dir da in der Werbung zeigen?:O


Ich hab einmal aus Spaß das "legendäre" vanish "Oxi Action" probiert, bei einem Fleck mit Lötfett.

Komischerweise ht das überaupt nix gewirkt, da hat unser Haka Mittel mehr gerissen, obwohl der Fleck mit beiden mitteln nicht herausging, schade um den Pullover ;(

Das gute A
2005-07-12, 09:53:32
Sorry, aber du glaubst was die dir da in der Werbung zeigen?:O


Ich hab einmal aus Spaß das "legendäre" vanish "Oxi Action" probiert, bei einem Fleck mit Lötfett.

Komischerweise ht das überaupt nix gewirkt, da hat unser Haka Mittel mehr gerissen, obwohl der Fleck mit beiden mitteln nicht herausging, schade um den Pullover ;(

Vanish Oxi Action für die Wäsche, der Super-Lack von dem Herbert Hasenhirn aus der Werbung, etc... ist der letzte Müll - keine Sorge, auf solche Geld verschlingende schwarze Löcher falle ich nicht rein. Ne vernünftige, normale Wagenpolitur reicht vollkommen aus.

Gruß

Gast
2005-07-12, 10:10:17
also von motorwäsche kann ich auch nur abraten. einen grund hat madkiller schon genannt. solche wagen sollte man nicht kaufen und der zweite grund: bei der wäsche wird meisten viel kaputt gemacht. dichtungen, ventile und elektronik sind danach oft sorgenkinder, weil derjenige meist keine ahnung davon hat.

Andreas Tidl
2005-07-12, 11:02:34
Da mir keiner glauben will hier der eindeutige Beweis ;)
http://wsteleshop.cshop.at/images/wsteleshop/Videos/Platinum2004%20Set%204tlg/Platinum2004_4F_128.wmv

Hamster
2005-07-12, 12:02:46
Da mir keiner glauben will hier der eindeutige Beweis ;)
http://wsteleshop.cshop.at/images/wsteleshop/Videos/Platinum2004%20Set%204tlg/Platinum2004_4F_128.wmv


:lol: das glaubst du doch nicht im ernst, oder?

Madman123456
2005-07-12, 12:21:25
Da mir keiner glauben will hier der eindeutige Beweis ;)
http://wsteleshop.cshop.at/images/wsteleshop/Videos/Platinum2004%20Set%204tlg/Platinum2004_4F_128.wmv

So dämlich muss man erstmal sein :|

Was wird da wieder gezeigt? Ich hab ne Flatrate, trotzdem ist mir die Bandbreite jetzt zu schade.
Wird gezeigt, wie ein total eingetrockneter Tuabenkackebrocken von nem Auto ganz super toll abgeht? Wieso gibts eigentlich Leute, die von solchen Firmen bezahlt werden um zu erforschen wie sich Vogelkacke zusammensetzt und was man den Viechern zum fressen geben muss, damit ihre Kacke sich nicht festfrisst?
Wieso gibts leute, die ein und denselben Wischer über den Lack mit hunderten lackierten Teilen solange ausprobieren, bis der Dreck endlich weggeht?

Oder, Einfachste Lösung: Photoshop und Bild für Bild. Dauert lange, aber gib nem polnischen Kiddy 50 € und es Photoshopt dir Leonardo DiCaprio aus jedem einzelnen Bild in "Titanic".

Such dir eine Betrugsmöglichkeit aus, aber glaub niemals irgendwas aus dem Teleshop. Deutsche Teleshopsender mögen noch anlaufstelle für falsch kalkulierte aber brauchbare Massenproduktionen sein. Meine Mutter hatte sich letztens so Backformen gekauft, und damit kann man tatsächlich backen! Mal sehn wielange die Dinger halten...
Amerikanische Produktanbieter verkaufen hingegen ausschliesslich Müll. Immer.

(del)
2005-07-12, 12:41:53
Wenn du den Wagen in Zahlung gibst, würde ich ihn nur normal reinigen. Händler gehen eher nach Listenpreis und KM-Leistung als nach Aussehen. Aufbereiten können die ja selber.

Beim Verkauf an Privat sieht das schon wieder anders aus! Da macht ein gut gereinigtes Auto oft eine Menge Eindruck, was sich im Preis niederschlägt.

Das gute A
2005-07-12, 12:46:47
Wenn du den Wagen in Zahlung gibst, würde ich ihn nur normal reinigen. Händler gehen eher nach Listenpreis und KM-Leistung als nach Aussehen. Aufbereiten können die ja selber.

Beim Verkauf an Privat sieht das schon wieder anders aus! Da macht ein gut gereinigtes Auto oft eine Menge Eindruck, was sich im Preis niederschlägt.

Schon klar, das auf jeden Fall. Aber dennoch spielen allgemeiner Zustand (also halt auch die Optik) eine Rolle, ebenso wie weitere Extras. By the way: Soll ich die Winterreifen (fast nagelneue inkl. Felgen) mit verkaufen oder soll ich die privat verticken?

Gruß

(del)
2005-07-12, 15:52:11
Schon klar, das auf jeden Fall. Aber dennoch spielen allgemeiner Zustand (also halt auch die Optik) eine Rolle, ebenso wie weitere Extras. By the way: Soll ich die Winterreifen (fast nagelneue inkl. Felgen) mit verkaufen oder soll ich die privat verticken?

Gruß
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Optik bei Händlern nicht so bedeutsam ist. Eher schon regelmässige Wartung mit Belegen, das ist ein Trumpf!

Reifen würde ich einzeln verkaufen, bringt meist mehr. Ist halt nur auch ein bisschen Aufwand. Kommt echt auf deine zeitlichen Möglichkeiten an. Blöd ist es nur, die Winterreifen im Sommer anzubieten, da springt weniger bei raus. Eher auf den ersten Frost warten.

Wenn dir das zulang dauert und die Lagerung ein Problem ist, gib sie jetzt mit weg.

Farspeed
2005-07-12, 17:55:14
Also wenn du deinem Wagen jetzt nem Händler gibts, dann wird dir eine gründliche Reinigung nicht viel bringen. Aussaugen, Waschanlage und alles nochmal drüber putzen sollte da reichen. Denn mit Sicherheit hat der Händler ein geschultes Auge und lässt sich weniger von gut aussehenden Autos täuschen.
Ganz anders bei privatverkäufen. Da lohnt es sich in der Regel immer sich einen Samatag lang Zeit zu nehmen, um mal alles gründlich zu putzen(polieren, Kunststoffpflege etc.) Biste dann mit ca. 30€ für Materiealien dabei. Was man imo eh min. einmal im jahr machen sollte, um einen gewissen Wert zu erhalten
Aber wie gesagt, ein Händler sollte in der Lage sein über spontan/singuläre Wäschen hinweg zuschauen.
Bei autobild.de kann man sein Auto nach Händler-Einkaufswert(!) schätzen lassen. Da haste dann kostenlos schonmal grob einen Überblick.