Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning von Aldi-PC's


KiffKiff
2002-06-17, 14:17:01
Wie kann man den PII 400 von Aldi übertakten? Im BIOS sind nur feste, unveränderbare Felder und Programme zum übertakten scheinen nicht zu greifen.

MatrixP
2002-06-17, 14:33:05
Versuch halt mal ein gemoddetes BIOS zu finden und es zu flashen. Vielleicht klappts ja. Bei mir gings einwandfrei. Nur bezweifle ich dass jemand so ein BIOS anbietet. Such doch mal mit google oder so. MatrixP

StefanV
2002-06-17, 14:56:45
Garnicht.

Am besten verkaufst du die Schüssel und kaufst dir einen 'richtigen' PC ;)

Unreal Soldier
2002-06-17, 15:27:29
Originally posted by Stefan Payne
Garnicht.

Am besten verkaufst du die Schüssel und kaufst dir einen 'richtigen' PC ;)

*zustimm

MFG
Unreal Soldier

FragMaztah
2002-06-17, 16:24:36
das board von deinem pc hat einen intel 440 bx chipsatz, der auch höhere fsbs als 100 abkann. auf dem board und im bios kann man diesen bei dem board aber nicht verstellen, also oc bios her, oder neues (gebrauchtes) mobo (asus P2B oder abit BE-6) kaufen. gibts für 25 € bei ebay!

StefanV
2002-06-17, 23:11:41
@Frag

Das ganze ist den Aufwand nicht wert, da die CPU wohl keine 500MHz mitmacht.

Es lohnt einfach nicht den 400er zu übertakten!

Genausowenig wie es lohnt einen Katmai zu übertakten ;)

Alfa
2002-06-18, 01:04:12
Originally posted by Stefan Payne
@Frag

Das ganze ist den Aufwand nicht wert, da die CPU wohl keine 500MHz mitmacht.
Genausowenig wie es lohnt einen Katmai zu übertakten ;)

das stimmt so nicht ganz, denn eine erhöhung um nur 15 Mhz im fsb sollte doch schon was bringen und das macht auch der Katmai bei ner normal guten Kühleng mit is ja nen Intel und net AMD. Für Slot CPUs gibts ja die Kühler Restbestände auch schon im Ebay.

Allerdings solltest du lieber im EBAY nach ner stärkeren CPU schaun z.B. PIII 800Mhz Slot1 das sollte dein Board fahren können und bringt deutlich mehr.

mfg Alfa

Huhn
2002-06-19, 13:50:44
Originally posted by Alfa


das stimmt so nicht ganz, denn eine erhöhung um nur 15 Mhz im fsb sollte doch schon was bringen und das macht auch der Katmai bei ner normal guten Kühleng mit is ja nen Intel und net AMD. Für Slot CPUs gibts ja die Kühler Restbestände auch schon im Ebay.

Allerdings solltest du lieber im EBAY nach ner stärkeren CPU schaun z.B. PIII 800Mhz Slot1 das sollte dein Board fahren können und bringt deutlich mehr.

mfg Alfa
aha da hat wohl jemand was gegen die oc-freudigkeit von amds?
meiner macht jedenfalls mehr als 13 mhz fsb erhöhung mit da er ja keine multisperre wie INTEL cpus hat geht er vom fsb mit gescheitem ram sogar ohne probs mit 200 mhz fsb dass sind dann schlappe 67 mhz mehr als normal.
Zum thema:
ich würde den rechner verkaufen und mir nen gebrauchten 1000er tb kaufen.am besten einen von axia den kannste dann mit nem guten lüfter auf 1,4-1,5 bringen

Huhn
2002-06-19, 13:51:21
ghz natürlich

Slater188
2002-06-19, 14:49:22
Habe selbst einen Aldi-PC als zweit-Rechner.... P3 667 MHz...
kannste vergessen, der kühler, z.B. war nur per Pad drauf.........

Cyphermaster
2002-06-19, 15:41:15
Ich hatte schon öfters solche Fragen von Bekannten, und ich war jedes Mal wieder entsetzt, wie weit abgespeckt diese Bundles sind, nicht nur bei den Motherboards oder den RAMs. Die Kühler sind meist ein glatter Witz; einmal hab ich so ein Teil gesehen, daß auf einem P3-900 saß. Das Teil hatte einen schnuckeligen, winzigen 50x50x10-Lüfter, der mit gemütlichen 3500U/min seine Runden machte, natürlich mit Pad und über eine Kunststoffklammer aufgesetzt. Da waren natürlich jegliche Versuche sinnlos, aus diesem Teil so auch nur ein Quentchen rauszuholen - man mußte froh sein, daß der PC das überhaupt mitmacht. Die zugehörige GF2MX war nicht viel besser dran, aber dank einem nicht benötigten Slot und einem von mir spendierten aktiven Lüfter fühlte sie sich dann schon deutlich wohler. Vorher hat man sich buchstäblich dran die Finger verbrannt!

Ähnliche Erfahrungen habe ich bislang jedesmal mit einem Aldi-PC gemacht, so daß ich mir wohl nie einen zulegen werde. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch nur einen Einzigen, der das anders sieht - aber der nutzt seinen Aldi-Rechner nur für Büroarbeiten und spielt weder, noch plant er aufzurüsten. Bei ihm kommt dann schlicht der ganze PC "as is" raus, und ein neuer Komplett-PC rein...

Slater188
2002-06-19, 15:49:06
Originally posted by Sascha [Watercool]
Ich hatte schon öfters solche Fragen von Bekannten, und ich war jedes Mal wieder entsetzt, wie weit abgespeckt diese Bundles sind, nicht nur bei den Motherboards oder den RAMs. Die Kühler sind meist ein glatter Witz; einmal hab ich so ein Teil gesehen, daß auf einem P3-900 saß. Das Teil hatte einen schnuckeligen, winzigen 50x50x10-Lüfter, der mit gemütlichen 3500U/min seine Runden machte, natürlich mit Pad und über eine Kunststoffklammer aufgesetzt. Da waren natürlich jegliche Versuche sinnlos, aus diesem Teil so auch nur ein Quentchen rauszuholen - man mußte froh sein, daß der PC das überhaupt mitmacht. Die zugehörige GF2MX war nicht viel besser dran, aber dank einem nicht benötigten Slot und einem von mir spendierten aktiven Lüfter fühlte sie sich dann schon deutlich wohler. Vorher hat man sich buchstäblich dran die Finger verbrannt!

Ähnliche Erfahrungen habe ich bislang jedesmal mit einem Aldi-PC gemacht, so daß ich mir wohl nie einen zulegen werde. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch nur einen Einzigen, der das anders sieht - aber der nutzt seinen Aldi-Rechner nur für Büroarbeiten und spielt weder, noch plant er aufzurüsten. Bei ihm kommt dann schlicht der ganze PC "as is" raus, und ein neuer Komplett-PC rein...

passt ganz genau, zu meinem....

Cyphermaster
2002-06-19, 20:21:40
Das "Beste", was ich in der Richtung mal gesehen habe, war ein System mit einer onboard-8MB-Riva TNT als Grafiklösung. Passiv gekühlt, wurde untertaktet gefahren und dementsprechend mies war sie auch für einen TNT-Chip (ja, ist schon was her die Geschichte). Nun, soweit war man das ja gewohnt von einem Aldi-PC.
Was mich dann wirklich von den Socken gehauen hat, war aber die Tatsache, daß nicht nur das Mainboard in Sachen Jumpern, Größe, und PCI-Slots auf Mindestmaß getrimmt war. Dieses Teil hatte KEINEN, ich wiederhole: ÜBERHAUPT KEINEN AGP-Slot! Die Onboard-Karte war zwar als AGP1x angesprochen, aber beim angestrebten Grafikkarten-Upgrade wars dann Essig - nur PCI.
Als dann zu guter Letzt noch nicht mal ein 2.Standard-IDE-Kabel sich einbauen ließ, weil das Board das Kabel aus mir völlig schleierhaften Gründen nicht annahm, war ich nicht mal mehr überrascht.

Ich will jetzt nicht sagen, daß Aldi-PCs generell Mist sind - aber die Zusammenstellung paßt nun mal für nur wenige User wirklich gut. Und ein Upgrade oder Tuning, das sollte man sich bei einem Aldi-Rechner besser nicht erwarten, das vermindert die Enttäuschung.