PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR plus AA erst mit 2GB V-ram?


dildo4u
2005-07-11, 14:21:21
So wies ausshiet sieht der CEO von Nvidia David Kirk in der nästen zeit keine Möglichkeit HDR mit AA zu Kombinieren die Game Entwickler die ihre Games Speziel für HDR entwickeln sollen bis dahin AA per Software Implementieren.


"Using AA with HDR

For those of you with super-duper graphics cards, you will have come across a problem: you can't use Anti-Aliasing when using HDR lighting, for example in Far Cry. In these cases, it's a situation where you have to choose one or the other. Why is this, and when is the problem going to get solved?

"OK, so the problem is this. With a conventional rendering pipeline, you render straight into the final buffer - so the whole scene is rendered straight into the frame buffer and you can apply the AA to the scene right there."




"But with HDR, you render individual components from a scene and then composite them into a final buffer. It's more like the way films work, where objects on the screen are rendered separately and then composited together. Because they're rendered separately, it's hard to apply FSAA (note the full-screen prefix, not composited-image AA! -Ed) So traditional AA doesn't make sense here."

So if it can't be done in existing hardware, why not create a new hardware feature of the graphics card that will do both?

"It would be expensive for us to try and do it in hardware, and it wouldn't really make sense - it doesn't make sense, going into the future, for us to keep applying AA at the hardware level. What will happen is that as games are created for HDR, AA will be done in-engine according to the specification of the developer.

"Maybe at some point, that process will be accelerated in hardware, but that's not in the immediate future."

But if the problem is the size of the frame buffer, wouldn't the new range of 512MB cards help this?

"With more frame buffer size, yes, you could possibly get closer. But you're talking more like 2GB than 512MB."

http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/3.html

Blaze
2005-07-11, 14:23:16
Ich denk bei der UE3 gehts schon?! :| (Sieht man auch recht deutlich in den neueren Videos dass da HDR + AA zusammen aktiv sind)

dildo4u
2005-07-11, 14:25:08
Ich denk bei der UE3 gehts schon?! :| (Sieht man auch recht deutlich in den neueren Videos dass da HDR + AA zusammen aktiv sind)Das video wurde nur in einer extremen Auflösung gemacht so 2500*1500(Für die Widescreenleinwand bei der Presentation.) oder so von AA ist da keine Rede.

Gast
2005-07-11, 14:30:12
Keine bis jetzt verfügbare GPU ist in der Lage FP16-Blending HDR mit AA zu ermöglichen.

Blaze
2005-07-11, 14:30:37
Das video wurde nur in einer extremen Auflösung gemacht so 2500*1500(Für die Widescreenleinwand bei der Presentation.) oder so von AA ist da keine Rede.

Nope, im letzten mir bekannten Video (das wo es auf ner 78GTX rennt) ist von 1280x1024 die Rede...und da sieht man deutlich ob AA an oder aus ist.

ShadowXX
2005-07-11, 14:31:40
Oder Sie haben dort das AA in der Engine gemacht, wie Kirk es ja ebenfalls vorschlägt.

Andererseits kann ich mir das bei Epic's Mark "AA is dead" Rein irgendwie nicht vorstellen....

Vielleicht ist genau dies der Punkt, auf den Hr. Rein damals angespielt hat!

Gast
2005-07-11, 19:46:31
hm es gab ja mal das gerücht dass die nvidia-demos zur 7800er serie HDR+FSAA kombinieren, vielleicht ist das ja so eine art "software-basiertes" FSAA

Quasar
2005-07-11, 19:48:05
hm es gab ja mal das gerücht dass die nvidia-demos zur 7800er serie HDR+FSAA kombinieren, vielleicht ist das ja so eine art "software-basiertes" FSAA
Das ist kein Gerücht, daß wurde von nVs deutscher Vertretung auch auf mehrere Nachfragen hin so behauptet.

zeckensack
2005-07-11, 19:53:10
Was für ein Bullshit ...

edit:
@Topic natürlich.

Quasar
2005-07-11, 19:55:16
Hm?

ShadowXX
2005-07-11, 19:56:12
Was für ein Bullshit ...

Auf was bezog sich jetzt dein Gefühlsausbruch?

Auf Kirks Äusserungen, Software AA für HDR oder das es kein HW-AA für HDR in nächster Zeit geben wird??

Coda
2005-07-11, 20:28:18
FP16 Framebuffer brauchen genau doppelt so viel Speicher wie 32bit Framebuffer und der Z-Buffer bleibt gleich groß. Das Verhältnis Framebuffer/Sonstiges Zeug im VRAM sinkt eh schon die ganzen Jahre.

Somit ist es einfach Bullshit. 512MiB Karten dürften damit absolut keine Probleme haben.

Ich denk bei der UE3 gehts schon?! (Sieht man auch recht deutlich in den neueren Videos dass da HDR + AA zusammen aktiv sind)Sicher nicht, die liefen auf NV40 oder G70.

Ailuros
2005-07-11, 22:24:45
Maybe at some point, that process will be accelerated in hardware, but that's not in the immediate future.

G90 wird ein TBDR!!! ROFL :D

Spass beiseite, ich hab solche Anspielungen viel zu lange nicht mehr gehoert. So langsam werden die diversen Spekulationen stets langweiliger :P

Demirug
2005-07-11, 22:28:59
G90 wird ein TBDR!!! ROFL :D

Spass beiseite, ich hab solche Anspielungen viel zu lange nicht mehr gehoert. So langsam werden die diversen Spekulationen stets langweiliger :P

Die Basis für die TBDR Geschichte ist inzwischen auch schon sehr alt. Inzwischen sollte jeder eingesehen habe das Kirk damals ins blaue spekuliert hat und das es keinen Bezug zur Produkplanung hat.

Mir gibt da eine andere etwas Schizophrene Situation mehr zu denken.

Xmas
2005-07-11, 22:48:36
Was für ein Bullshit ...
Dem kann ich mich anschließen.

Ailuros
2005-07-11, 23:09:52
Die Basis für die TBDR Geschichte ist inzwischen auch schon sehr alt. Inzwischen sollte jeder eingesehen habe das Kirk damals ins blaue spekuliert hat und das es keinen Bezug zur Produkplanung hat.

Ich bezweifle sogar dass er spekuliert hat; er hat in einer Praesentation mal aufgefuehrt woher man mehr Bandbreite bekommen koennte und da stand neben anderem Zeug wie eDRAM auch DR drin. Genau kann ich mich nicht daran erinnern, aber ich glaube dass er schon in dieser Praesentation erklaert hat warum er jede einzelne Alternative nicht gern hat.

Mir gibt da eine andere etwas Schizophrene Situation mehr zu denken.

Welche?

Gast
2005-07-11, 23:12:55
Welche?
Heute nicht in der Lage 1+1 zusammen zu zählen? *tztz*

zeckensack
2005-07-12, 00:30:03
Auf was bezog sich jetzt dein Gefühlsausbruch?

Auf Kirks Äusserungen, Software AA für HDR oder das es kein HW-AA für HDR in nächster Zeit geben wird??Ja.
*hrmpf*
Okay, nochmal präziser:
""But with HDR, you render individual components from a scene and then composite them into a final buffer. It's more like the way films work, where objects on the screen are rendered separately and then composited together. Because they're rendered separately, it's hard to apply FSAA (note the full-screen prefix, not composited-image AA! -Ed) So traditional AA doesn't make sense here."

Quark, weil 1)nicht zwingend nötig, im Gegenteil eher der Ausnahmefall, und 2)weil überhaupt kein Bezug zu HDR-Rendering besteht. Wenn man solch beklopptes "compositing", wie es sich DK hier ausphantasiert, denn wirklich wollte, dann könnte man es ohne HDR-Rendering genauso machen.

Und mit AA hat das ganze nur insofern zu tun, als dass es derzeit schwierig bis unmöglich ist, AA bei render-to-texture zu haben. Hätte DK dasgesagt, dann würde er jetzt weniger dumm wirken. Es stünde dann nur noch der nicht existente Zusammenhang mit HDR-Rendering wie ein schielendes Schaf im Raum.

Die Anmerkung des Redakteurs ist eh irrelevant, weil durch die Orignal-Aussage fehlgeleitet.

"It would be expensive for us to try and do it in hardware, and it wouldn't really make sense - it doesn't make sense, going into the future, for us to keep applying AA at the hardware level. What will happen is that as games are created for HDR, AA will be done in-engine according to the specification of the developer."

Extrem-Quark.
Hardware-AA macht alleine schon deswegen viel mehr Sinn als "in-engine"-AA, weil es effizienter ist und bessere Qualität pro Aufwand liefern kann. Stichworte: RGMS vs OGSS. Jeder weitere Kommentar zu diesem Blödsinn ist überflüssig.

"Maybe at some point, that process will be accelerated in hardware, but that's not in the immediate future."

Widerspruch zum Extrem-Quark. Entweder AA-HW ist sinnvoll oder nicht, da muss sich auch DK mal entscheiden. Natürlich ist sie sinnvoll, sonst würde wohl kaum aktuelle NVIDIA-Hardware Anti-Aliasing unterstützen.
Diese Kehrtwende in fünf Sekunden ist bestenfalls albern.

"With more frame buffer size, yes, you could possibly get closer. But you're talking more like 2GB than 512MB."

Siehe Coda.

TheGamer
2005-07-13, 16:12:41
Wo gibts denn das Video der UE3 auf einer 7800? Ich dachte ich kenne alle UE3 Pics und Videos. So bitte den Link wenn ihn einer hat.