PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Verlust bei AGP8


heinzman
2005-07-11, 14:27:41
Hallo Boardies,

musste festellen, dass mein System mit AGP 4x schneller läuft als mit AGP 8x. Ist das möglich? Sollte das nicht umgekehrt sein?

AMD 2400@2600; FSB 133 (266)
DDR 333; Speicherbus 166 (333)
GF 6600 GT AGP
A7V880 BIOS 1009

3DMark03:
AGP4: ca. 7400
AGP8: ca. 5700

Auf A7V333 (sonst gleich):
AGP4: ca. 7400

Andere Test-Programme bestätigen den Effekt.

Heinzman

Cyv
2005-07-11, 14:33:01
Hallo Boardies,



3DMark03:
AGP4: ca. 5700
AGP8: ca. 7400




Irgendwie is AGP 8 schneller, was willst du uns damit sagen?
7400P sind bestimmt besser als 5700 o_O

Quasar
2005-07-11, 14:45:13
A7V880 BIOS 1009

3DMark03:
AGP8: ca. 7400

Auf A7V333 (sonst gleich):
AGP4: ca. 7400
Komisch, sieht eher so aus, als hätte dein erstes Board ein Problem mit AGPx4, da es ja hierunter deutlich langsamer ist, als das zweite.

Luke007
2005-07-11, 15:08:07
Und wie schaust du eigentlich welcher AGP Modus läuft?
In Bios auf den beliebigen AGP Modus Einstellen reicht nicht aus, es muss auch ein passender AGP Treiber installiert sein.

heinzman
2005-07-11, 16:16:44
Ääähhh .... ja .. kleiner Schreibfehler. Hättet ihr euch aber denken können, oder?

AGP4: 7385 3DM03V360
AGP8: 5755

AGP kann man im BIOS fest vorgeben. Und prüfen kann man dies z.B. mit SANDRA.

Auf dem A7V333 gibt es nur AGP4. Da aber die GF6600 GT AGP8 unterstützt, habe ich das Board gewechselt.

Das A7V880 erlaubt den Betrieb sowohl von AGP4 und AGP8. Allerdings ... ich hatte nicht damit gerechnet, dass AGP8 weit schlechtere Werte liefert.

Auch eine WINXP Neuinstalltion brachte genau die gleichen Messdaten.

Ich suche nun nach der Ursache:
1. Ist die CPU mit 2600 oder 2700 MHz zu langsam (FSB133; DDR 333/166)?
2. Board defekt?
3. Graka defekt?
4. Alles normal und einfach nur HighTech.

Heinzman

zeckensack
2005-07-11, 16:45:32
AGP kann man im BIOS fest vorgeben. Und prüfen kann man dies z.B. mit SANDRA.Bitte benutze dafür die Anzeige im NVIDIA-Panel. SANDRA liest zwar sehr viel Kaffeesatz, aber kann dadurch nicht alles wirklich wissen.
Ich suche nun nach der Ursache:
1. Ist die CPU mit 2600 oder 2700 MHz zu langsam (FSB133; DDR 333/166)?
2. Board defekt?
3. Graka defekt?
4. Alles normal und einfach nur HighTech.1. Nein.
2. Nein.
3. Nein.
4. Vielleicht.
Bitte schau mal nach, ob bei AGP8x evtl "Fast writes" oder "Side band addressing" automatisch abgeschaltet werden. Dafür wie gesagt bitte das NVIDIA-Panel bemühen.

heinzman
2005-07-11, 17:33:12
Hallo,

Anzeige im NVIDIA-Panel. Gut, fein .... kannst du mir auch mitteilen, wo genau dort etwas über AGP-Modus geschrieben steht? Installierter Treiber 77.30; auch 77.72 zeigt solche Info nicht (zumindest habe ich diese noch nicht entddeckt).

- AGP8 fest eingestellt.
- Fastwrite fest auf aus. Wird eh nicht aktiviert, wenn ich es im BIOS freigebe.
- Sideband-Adressing ist nicht einstellbar.
- Read Synchronization disable
- Master Read 1 W/S Read disable
- Master Read 1 W/S Write disable
- AGP Aperture Size 128 (oder 256)

Mehr zu AGP und Grafik nicht vorhanden.

Heinzman

zeckensack
2005-07-11, 18:17:59
Hallo,

Anzeige im NVIDIA-Panel. Gut, fein .... kannst du mir auch mitteilen, wo genau dort etwas über AGP-Modus geschrieben steht? Installierter Treiber 77.30; auch 77.72 zeigt solche Info nicht (zumindest habe ich diese noch nicht entddeckt).Urgs, sorry, um diese Seite zu kriegen brauchst du Coolbits 2. Sieht dann so aus wie im Anhang.
Coolbits 2 kannst du dir an tausend Stellen im Internet runterladen. Oder zwecks Bequemlichkeit:REGEDIT4

; =======================
; Coolbits 2
; >> Installation File
; =======================

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplEnableAdditionalInfoPage"=dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage"=dword:00000001
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnablePwrMzrOnDesktopMenu"=dword:00000001
"NvCplEnableRotationColorSettings"=dword:00000001
"NvCplNvThermPage"=dword:00000001... in eine Text-Datei einfügen, und als coolbit2.reg speichern. Dann Rechtsklick drauf und "Zusammenführen". Im Zweifelsfall neu starten. Dadurch werden einige versteckte Funktionen des Treibers zugänglich, unter anderem eben auch die Seite mit dem AGP-Zeug.
- AGP8 fest eingestellt.
- Fastwrite fest auf aus. Wird eh nicht aktiviert, wenn ich es im BIOS freigebe.
- Sideband-Adressing ist nicht einstellbar.
- Read Synchronization disable
- Master Read 1 W/S Read disable
- Master Read 1 W/S Write disable
- AGP Aperture Size 128 (oder 256)

Mehr zu AGP und Grafik nicht vorhanden.

HeinzmanDas sind deine BIOS-Settings, gell?
Die AGP-Seite des Treiber-Panels soll auch nicht unbedingt zum Einstellen dienen, sondern lediglich zur Kontrolle ob sich dort ungefragt noch etwas anderes ändert, wenn du AGP8x einknipst.

heinzman
2005-07-11, 22:29:22
Hää ... un wo ist nun mein Beitrag???

Also neu ...

Tool installiert ... und keine AGP-Info im Treiber.

Coolbits2 komplett installiert .... und keine AGP-Info im Treiber.

Sandra 2005 sagt, dass AGP deaktiviert ist. ??HÄ??

Gigabyte eigenes GraKa-Tool sagt AGP4 (immer; sowohl bei AGP4 wie auch AGP8).

Rivatuner sagt ... keine AGP-Infos. AGP version 3.0. AGP status: disabled.

Wenn dir noch was einfällt ... ich steh vollkommen auf dem Schlauch.

Asus sagt lt. Dokumentation, dass sich je nach GraKa die AGP-Einstellmöglichkeiten ändern:
- Bei AGP4-Karten zeigt es AGP4 / AGP2
- Bei AGP8-Karten zeigt es AGP8 / AGP4

Also wird die Karte zumindest korrekt als AGP8 erkannt. Alles andere bleibt im Dunkeln. Und die Benchwerte? Pustet die CPU bei AGP8 wirklich aus dem letzten Loch bzw. ist zu langsam dafür? Wieviel Power muss dann ein PC haben, der AGP8 unterstützt? 4 GHz mit DDR5600?

Heinzman

r@w
2005-07-12, 09:35:15
Das mit Coolbits2 war ein Fehler... aber zumindest hat zecki die 'harmlose' Variante zitiert.

Besser ist:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"Coolbits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage"=dword:00000001Gibt die benötigten Funktionen frei und zeigt zusätzlich zwei weitere Tabs (auch das AGP-Teil ;-). Inhalt des zietierten Codes einfach in eine Text-Datei kopieren und die Endung dann auf ".reg" ändern. Das Dingens doppel moppeln und gut is...

Zu Deinem Problem...

Dein neues Board ist 'nen VIA880, gell?
(ist schon mal ein Fehler... gehört aber nicht hierher ;-)

Schon mal die AGP-Treiber neu installiert?
Offenbar gibt's da einen Konflikt... und auch FastWrites sollte heutzutage bei 'vernünftigen' Boards kein Problem sein.

Ach ja, eines noch: an den Timings für den AGP würde ich NICHTS verändern und wenn mind. 512MB Arbeitsspeicher vorhanden sind, sollte es auch grundsätzlich 256MB ApertureSize sein (bei Deiner 128MB 6600GT).

Razor

heinzman
2005-07-12, 12:23:09
Hallo Razor,

wenn du mir jetzt noch sagst, was an den Einträgen anders ist als bei den vorher geposteten, könnte ich ja wirklich damit was anfangen. Es steht in beiden genau das gleiche. Da ich aber eh den Treiber löschen muss, hau ich das nochmal drauf. Und wehe, es geht immer noch nciht, ;-)

#Dein neues Board ist 'nen VIA880, gell? (ist schon mal ein Fehler... gehört aber nicht hierher ;-)#

DAS weiss ich jetzt auch. ;-((

#Schon mal die AGP-Treiber neu installiert?#

Natürlich. Alle Board-Treiber, Sound, Grafik. Sogar WINXPSP2.

#Offenbar gibt's da einen Konflikt...#

Möglich ... oder auch nicht. Leider gibt es keinerlei Informationen dazu.

#auch FastWrites sollte heutzutage bei 'vernünftigen' Boards kein Problem sein#

Ich kann es aktivieren ... aber die GraKa setzt es trotzdem nicht um. Dazu braucht man Rivatuner z.B. Und der sagt, dass die GraKa diese Einstellungen selbst übernimmt.

# an den Timings für den AGP würde ich NICHTS verändern und wenn mind. 512MB Arbeitsspeicher vorhanden sind, sollte es auch grundsätzlich 256MB ApertureSize sein (bei Deiner 128MB 6600GT).#

Die Timigs sind nicht geändert, der AGP ist gelockt. 256 MB oder 128MB zeigt keinerlei Unterschied. Ebensowenig wie der Unterschied zwischen 2600+ oder 2700+ der CPU.

Lediglich das Zurücksetzen auf AGP4 bringt dann die zu erwartenden Werte.

Leider sind GraKa und Board neu, sodass ich genau weiss, wer hier evtl. defekt ist. Ich tippe darauf, dass dieses Board voll einen wech hat ... vermutlich schon von Natuir aus.

Heinzman

So ... Schlüssel eingebunden. Den Rest kann ich mir sparen: Der TAB AGP fehlt! Dafür ist der Übertaktungstap wieder da. Wie auch immer ... diese Tweaks funtkionieren leider nur zum Teil ... zumindest bei meinem System.

Razor
2005-07-12, 20:21:51
Welche Treiber nutzt Du eigentlich?
I.e. VIA/nVidia Treiber...

Und dass der AGP-Reiter weg ist, ist schon mal ein Hinweis, dass da bei Dir mit der Installation irgendetwas durcheinander gegangen ist... der ist schon seit Ewigkeiten Bestandteil des Treibers.

Razor

heinzman
2005-07-12, 21:39:04
Hallo Razor,

VIA HyperionPro 500A

nVidia Treiber 72.30 und 77.72 (macht aber kein Unterschied vom Bench)

#Und dass der AGP-Reiter weg ist, ist schon mal ein Hinweis, dass da bei Dir mit der Installation irgendetwas durcheinander gegangen ist... der ist schon seit Ewigkeiten Bestandteil des Treibers.#

Falsch. Diesen Reiter habe ich noch NIE bei einem Standard NVIDIA-Treiber gesehen. Weder auf dem A7V333 mit GF4TI4200 noch auf dem jetzigen A7V880 mit GF6600GT. Das man dies zuschalten kann, ist eine andere Sache (Tweak halt).

Tatsache ist: Es läuft nicht. Ich kann es auch noch mal bei dem neu installierten WINXP testen. Das habe ich nur eingerichtet, um die Tests zu überprüfen.

PCMARK und 3DMARK zeigen den jeweiligen Zustand des AGP übrigens ebenso korrekt an wie Sandra. Zumindest funktioniert die Umschaltung im BIOS.

Habe heute das neueste BIOS für das Board installiert: Danach eine Überraschung: Sowohl AGP4 als auch AGP8 liefern jetzt die gleichen Werte im Bench: 5755

Also wieder zurück mit dem BIOS und nun zeigt auch das 1009 diese Reaktion: 5750

Axo ja ... und bevor jemand fragt: Auch die Umschaltung von 2D mit 300MHz und 3D mit 500MHz bei der GraKa-GPU areitet korrekt. Das Festsetzen der Takte zeigt auch hier keinen Unterschied im Bench.

Heinzman

Sledgehammer0815
2005-07-12, 21:52:26
uffala. kann sein das dein agp-treiber verhunzt ist.
selbige probleme hatte ich bei meinem kt600.
der im via-paket ist müll und stürzt ab, deswegen wird er ab 4.55 auch nicht mehr installiert. evtl. brauchst du den agp 3.5 treiber, welcher beim sp2 dabei ist und nicht unbedingt normal installiert wird. ich brachte ihn erst über umwege zum laufen.
vielleicht hilft der artikel

klick (http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=25&threadid=62657&enterthread=y)

heinzman
2005-07-12, 22:31:50
Hallo @ll,

habe die Ursache gefunden: Es ist wirklich ein zerschossenes WINXP, dass die Umstellung nicht überlebt hat. Muss neu installieren.

Habe auf dem neu installierten Test-System nochmal die Tweaks eingespielt und siehe da, sie arbeiten.

Die Umschaltung des AGPs im BIOS arbeitet korrekt. Ebenso wird Fastwrite und Sideband automtisch aktiviert, wenn der Treiber dies erkennt.

Mit diesen Einstellungen erreicht das System auch gleiche Benchwerte:
AGP4: 7369 CPU @2700+
AGP8: 7389 CPU @2700+

@Sledge
#deswegen wird er ab 4.55 auch nicht mehr installiert#

Ich bin auf den PRO angewiesen. Da gibt es nicht viel Auswahl.

#evtl. brauchst du den agp 3.5 treiber#

Der Tweak zeigt: GPU 3.0, AGP 3.5, BS 2.0, Ideal 3.0

# welcher beim sp2 dabei ist und nicht unbedingt normal installiert wird#

Äääähhh ... höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Liste oben zeigt aber auf das Problem. Werde mir das genauer ansehen.

Danke an alle, die Hilfe geleistet haben.

Heinzman

Razor
2005-07-13, 05:35:59
Der Tweak zeigt: GPU 3.0, AGP 3.5, BS 2.0, Ideal 3.0Hmmm...
BS/OS 2.0?
:confused:

Da dürfte des Rätsels Lösung liegen!
Offenbar ist der AGP3-Standard da bei VIA treiberseitig nicht korrekt implementiert...
...was aber in diesem Fall sogar hilfreich zu sein scheint.

Karte: 3.0
Mobo: 3.5
Windoof(Treiber): 2.0

Interessant auf jeden Fall!
Und ist doch gut, dass es bei Dir nun läuft...
:up:

Razor

P.S.: noch etwas... diesen AGP-Reiter würde ich nicht allzu ernst nehmen...
Manchmal zeigt er korrekte Werte, manchmal nicht. Wird halt schon lange nicht mehr supportet... kann aber zumindest manchmal den einen oder anderen Hinweis geben. Zumindst AGP-Version/SBA und FW sind meist korrekt...

DS-Base
2005-11-05, 09:36:02
Man hört vom Nforce2 nur Probleme und vom KT880 liest man auch nur Probleme in den ganzen Foren.

Man weiß überhaupt nicht mehr auf welchen Chipsatz man setzen soll.

Ich würde sagen, das ab WinXP-SP2 ein VIA Board die stabilere Wahl ist. Beim Nforce2 herrscht mir zuviel Treiberchaos. Den letzten nforce2 Treiber 5.10 von NVIDIA scheint man ja auch vergessen zu können. Da heißt es wieder den IDE Treiber nicht mit installieren, da der nur Probleme macht usw.

Ich habe jetzt ein KT600 von VIA und finde, dass es ein stabiles Board ist. Keine Probleme mit dem AGP. Den 4in1 Hyperion Treiber 4.56 kann man installieren, ist aber beim SP2 nicht mehr unbedingt notwendig. Den 5er Hyperion Treiber ist nur notwendig, wenn man SATA nutzt.

Mich stört allgemein nur, dass es mindestens immer 1 Jahr dauert bis die BIOS Versionen von den gröbsten Bugs beseitigt sind.

BlackArchon
2005-11-05, 11:05:53
Wen interessieren denn jetzt noch Sockel A-Chipsätze und -Boards?

c0re
2005-11-06, 06:13:46
Zwichen 4xAGP und 8xAGP besteht eh so ein geringer Unterschied, dass man es gut in die Kategorie "Messungenauigkeit" stecken könnte (zumindest in Spielen und Benchmarks).

Razor
2005-11-06, 08:56:28
Man hört vom Nforce2 nur Probleme...

Beim Nforce2 herrscht mir zuviel Treiberchaos. Den letzten nforce2 Treiber 5.10 von NVIDIA scheint man ja auch vergessen zu können. Da heißt es wieder den IDE Treiber nicht mit installieren, da der nur Probleme macht usw.Keine Ahnung, woher Du diese Informationen haben willst.
Das nForce2 Board läuft hier absolut ohne Probleme und auch mit den SWIDE-Treibern gibt es keine.

Zwichen 4xAGP und 8xAGP besteht eh so ein geringer Unterschied, dass man es gut in die Kategorie "Messungenauigkeit" stecken könnte (zumindest in Spielen und Benchmarks).Jo... und das Schlimme ist, dass es bei heutigen PCIe-Systemen nicht besser aussieht.
(und die sind immerhin "16x"... ;-)

Trotzdem läuft das Board mit 8x/FW/SBA absult stabil und 'rund'.
Keine Ahnung, was der TI da mit seinem VIA-Board für Probleme gehabt haben will...

Razor

P.S.: Der Thread ist übrigens vom Juli, falls dies einige vielleicht 'verwundert'... ;)

Micha80
2005-11-06, 09:45:46
Daumen hoch für mein nForce 2 Board. Ebenfalls keine Probleme mit Win XP Pro SP2 und nForce Treiber 5.10 ohne SWIDE Treiber.
Auch das Takt-Tool 8rdavcore läuft bestens auf meinem Board mit BIOS 1013.