PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmafernseher: Einbrennen noch ein Thema?


Peppo
2005-07-11, 14:31:02
Ich lese gerade diesen Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-5318.html) auf hifi-forum.de, und bin in höchstem Maße verunsichert. ;(

Ist das Einbrennen in Plasma-Panels wirklich so schlimm?
Ich penn halt auch öfter beim DVD-Schaun ein und es wäre sehr Schlimm,
wenn sich z.B.: der Hauptmenü eines Filmes einbrennen würde...
Wie sieht das Ganze beim Zocken aus? Was sind so eure Erfahrungen?

deekey777
2005-07-11, 14:37:11
Bissel OT: Mein DVD-Player aktiviert zumindest bei Standbild (Pause) einen "Bildschirmschoner". Schaue in die Bedienungsanleitung deines DVD-Players rein. Andererseits sind die Hauptmenüs selten "unbeweglich".

Peppo
2005-07-11, 14:48:18
Bissel OT: Mein DVD-Player aktiviert zumindest bei Standbild (Pause) einen "Bildschirmschoner". Schaue in die Bedienungsanleitung deines DVD-Players rein. Andererseits sind die Hauptmenüs selten "unbeweglich".


Also meine ELTA8892 hat es wirklich so gemacht, aber der ist leider EX-gegangen, dann habe ich mir den Philips DVP630 geholt.

Der Philips dürfte eine Bug in der Firmware haben, weil obwohl der Bildschirmschoner eingeschaltet ist, schaltet es sich z.B.: bei "Pause" nicht ein. ;(
Aber, wenn kein DVD eingelegt ist, oder Lade offen, kommt der Bildschirmschoner. :|

Hmmm... Inzwischen habe ich so ca. 250 DVDs und nur ein bruchteil davon hat vollanimierte Menüs.
Es reicht schon, wenn sich nur ein Teil des Menüs einbrennt... ;(

(del)
2005-07-11, 20:58:12
Also meine ELTA8892 hat es wirklich so gemacht, aber der ist leider EX-gegangen, dann habe ich mir den Philips DVP630 geholt.

Der Philips dürfte eine Bug in der Firmware haben, weil obwohl der Bildschirmschoner eingeschaltet ist, schaltet es sich z.B.: bei "Pause" nicht ein. ;(
Aber, wenn kein DVD eingelegt ist, oder Lade offen, kommt der Bildschirmschoner. :|

Hmmm... Inzwischen habe ich so ca. 250 DVDs und nur ein bruchteil davon hat vollanimierte Menüs.
Es reicht schon, wenn sich nur ein Teil des Menüs einbrennt... ;(
Die meisten DVD-Player aktivieren den Bildschirmschoner auch nur im Stop-Modus oder wenn keine DVD eingelegt ist. So ist meine Erfahrung...

Peppo
2005-07-11, 21:29:33
Die meisten DVD-Player aktivieren den Bildschirmschoner auch nur im Stop-Modus oder wenn keine DVD eingelegt ist. So ist meine Erfahrung...

Das ist aber irgendwie nicht sinn der Sache... ;(
Also mein Philips schaltet sich nach 15 min. ab, wenn kein DVD eingelegt ist, oder sich der Player in Stop-Modus befindet (Smart Power).
Der Bildschirmschoner ist hierbei irgendwie sinnlos... :rolleyes:
Ich habe jedenfalls an den Philips Support geschrieben. Bin gespannt, welchen Antwort ich bekomme...

@All...
Diese Einbrenn-Problematik würde mich wirklich interessieren...
Wie schaun da eure Erfahrungen aus?

BananaJoe
2005-07-11, 22:32:57
Hat so ein Plasma denn keinen sleeptimer?

Peppo
2005-07-13, 10:55:13
Hat so ein Plasma denn keinen sleeptimer?

Doch, das habe sie eh... Jedoch ist es blöd, wenn man es vergisst einzuschalten. => Gefahr von Einbrenneffekten (nicht animierte DVD-Menüs...).
Beim CRT ist das egal...

minos5000
2005-07-16, 10:22:26
Bei Plasmas ist die Gefahr von einbrennen nach wie vor vorhanden, ich kann allerdings nicht sagen, nach welcher Zeit es kritisch wird.

Peppo
2005-07-18, 09:20:08
Bei Plasmas ist die Gefahr von einbrennen nach wie vor vorhanden, ich kann allerdings nicht sagen, nach welcher Zeit es kritisch wird.


Das dürfte von Panel zu Panel recht unterschiedlich sein.
Jedoch habe ich bis jetzt noch nichts "verbindliches" darüber gefunden.
(Die Zeitspanne reicht von einigen Minuten(!) bis Stunden. Jedoch ließen sich diese Effekte meistens rückgängig machen.)

RaumKraehe
2005-07-19, 20:03:09
Plasmas brennen sich konstruktionsbedingt ein. Aber es gibt heute schon möglichkeiten das drastisch zu mindern oder sogar wieder teilweise Rückgängig zu machen.

1. Pixelshift aktivieren. Dabei werden die Pixel in bestimmten abständen in alle Möglichen Richtungen leicht verschoben.

2. Ein komplett weiße Bild für 2-3 Stunden kann leichte einbrenneffekte wieder minimieren.

3. LCD/TFT kaufen :)

Peppo
2005-07-20, 13:54:17
1. Jepp. Das habe ich schon gelesen. (bei SAMSUNG)
2. Das auch. Es gibt auch noch spezielle durchlaufende Testmuster dafür
3. LCDs gefallen mir nicht so... (Bildqualität... ;( )

Gabbabytes
2005-07-20, 15:11:03
Normalerweise kein Thema mehr... das mit dem Einbrennen.
Aber Plasmas haben nur eine begrenzte Lebensdauer, die in Std angegeben wird. Der Kontrast nimmt mit der Zeit immer mehr ab.

RaumKraehe
2005-07-20, 20:09:17
3. LCDs gefallen mir nicht so... (Bildqualität... ;( )

Jo, ich kann auch nicht verstehen warum die Leute alle so wild auf TFTs sind. Besonders wenn die sich dann PAL-Auflösung auf HDTV-Panels anschauen. Grauenhaft. Ein Plasma bietet da das wesentlich "natürlichere" TV-Bild.

Und ja Plasmas werden mit der Zeit dunkler. Allerdings passiert das auch herkömmlichen Bildröhren (Das Prinzip der Lichterzeugung ist ja identich) und geht nicht so schnell von statten wie es uns manch ein TFT-Händler einreden will. ;) Bei Plasma wurde lediglich die "Röhre" die den Elektronenstrahl erzeugt, mit je nach Auflösung ca. ner Million (1280x1024) keiner Plasmakammern, ersetzt welche die Elektronen erzeugen die wiederum das Phosphor anregen.

Peppo
2005-07-21, 17:14:30
Als PC-Monitor habe ich nichts gegen die TFTs. Hab selber ein Samsung und bin voll zufrieden damit. :)
Aber, ein PC-Monitor ist für einen anderen Zweck, als eine TV. ;)

Die normale CRTs werden auch mit der Zeit dünkler. (Diese Phosphorbeschichtung nützt sich mit der Zeit ab)

Hmm...
Ich überlege mir jetzt ne Samsung Plasma zu holen.
z.B.: den hier: http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanelplasmatv/ps_42s5sd.asp

Ist zwar kein HDTV-Modell, aber es ist im Budgetrahmen. ;)

Stefan4u
2005-07-21, 19:29:11
Also zur Lebensdauer von Plasmas bzw. deren Helligkeit: Bei aktuellen Plasmas soll sich die Helligkeit nach 60000 H um die Hälfte reduzieren.
1) Aber, jetzt überlegt mal wie lange man täglich gucken muß um in 10 Jahren die 60000 H auszunutzen. Sind gute 16 Stunden Betrieb pro Tag.
2) Mein Plasma ist ungefähr auf Hälfte der Helligkeit eingestellt. Also durchaus nachregelbar.

Problematisch scheint wohl leider immer noch das Einbrennen zu sein.
Übrigens ist das Problem des schwarzen Balkens bei Cinemascope-Filmen kein Einbrennproblem. Vielmehr nutzen sich im schwarzen Bereich die Plasmazellen nicht ab. Dadurch wird irgendwann der restliche Bereich heller. In der Theorie zumindestens.

RaumKraehe
2005-07-21, 20:11:09
Als PC-Monitor habe ich nichts gegen die TFTs. Hab selber ein Samsung und bin voll zufrieden damit. :)
Aber, ein PC-Monitor ist für einen anderen Zweck, als eine TV. ;)

Die normale CRTs werden auch mit der Zeit dünkler. (Diese Phosphorbeschichtung nützt sich mit der Zeit ab)

Hmm...
Ich überlege mir jetzt ne Samsung Plasma zu holen.
z.B.: den hier: http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanelplasmatv/ps_42s5sd.asp

Ist zwar kein HDTV-Modell, aber es ist im Budgetrahmen. ;)

Als PC-Monitor sind die ungeschalgen. Allerdings auch nur dann wenn sie mit der nativen Auflösung gefahren werden. Alles andere sieht ja dann schon wieder recht beschißen aus. Nur ist das interesse nach TFTs im TV-Beriech doch schon sehr groß doch dort gibt es noch keinen Vernünftigen Quellen um das technisch machbare auch zu nutzen. Mal von ein paar HDTV-DVDs abgesehen.

Ich hab mir letztens mal auf einem Denon DVD 3910 und nem Philips 30" 30PF9946/12 ne 720p (oder 720i? iss mir aber auch Wurscht) DVD angeschaut. Wirklich überzeugend. Allerdings geht das dann nur wieder mittels HDMI via DVI.

Peppo
2005-07-22, 17:06:48
Stimmt...
Ich denke, daß man momentan mit einer vernünftigen Plasma besser drann ist.

Peppo
2005-07-22, 17:08:13
@Stefan4u

Welchen Plasma hast Du denn?
Nutzt Du es auch zum Zocken?

Stefan4u
2005-07-24, 18:51:12
Panasonic Th42PA50
Testbericht siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222180

Amarok
2005-08-07, 10:11:53
Ich habe mir vor kurzem einen LCD-Fernseher gekauft (wobei ich aber mit dem Vorhaben mir einen Plasam zu besorgen ins GEschäft gegangen bin). Ich habe mir mehrere Geräte vorführen lassen und bin dann doch auf den LCD umgeschwenkt.

Mir hat einfach (natürlich subjektiv) das Bild besser gefallen, nicht so gekünstelt.

Kein Nachziehen, schönes Bild, was willst du mehr...

Ach ja, ist ein Sharp.