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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL1.5 für 6600GT


TigerAge
2005-07-11, 17:38:06
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo ich OpenGL 1.5 für meine 6600GT herbekommen. Laut Everest ist auf meinem System nur OGL 2.0 installiert. Für ältere Spiele ist das natürlich nicht so besonders.

Grüße

Raff
2005-07-11, 17:40:37
OpenGL 2.0-Kompatibilität schließt natürlich alles darunter ein. :)

MfG,
Raff

TigerAge
2005-07-11, 17:42:40
OpenGL 2.0-Kompatibilität schließt natürlich alles darunter ein. :)

MfG,
Raff

Q3-Engine-Spiele sind da anderer Meinung. Und Q2-Engine-Spiele ebenfalls.

Grüße

BlackArchon
2005-07-11, 17:44:12
Welche Q3 Engine-Spiele?

Raff
2005-07-11, 17:44:37
Ja? Bei mir und vielen vielen anderen aber nicht. ;)
Probier's mal mit einer Neuinstallation des Treibers oder - falls das, aus welchem Grund auch immer, nichts bringt - per Rivatuner ein Versionsoverride auf 1.5.

MfG,
Raff

ffdfcamper
2005-07-11, 17:47:49
Hmmmm, ich hab auch OGL2.0 und Medal of Honor basiert doch glaube ich auf der Q3 Engine, oder ??? Und das funzt bei mir bestens. :confused:

TigerAge
2005-07-11, 17:52:13
Hmmmm, ich hab auch OGL2.0 und Medal of Honor basiert doch glaube ich auf der Q3 Engine, oder ??? Und das funzt bei mir bestens. :confused:

Vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch. Ich rede von Spielen vor dem Jahr 2001.

Grüße

zeckensack
2005-07-11, 17:53:29
Riddick basiert zwar nicht auf Q3, aber dafür gibt's mittlerweile einen Patch.
http://www.3dgamers.com/games/chroniclesriddick/downloads/

Ansonsten fällt mir gerade kein Spiel ein, das sich an GL2.0 verschluckt.
Vulpine GLMark vielleicht noch, aber das ist ja kein Spiel, und sowieso buggy bis unter die Decke. Da wundert mich garnichts mehr.

Es liegt aber definitiv nicht am OpenGL2.0-Support des Treibers, egal worum es nun gehen mag.

zeckensack
2005-07-11, 17:54:08
Vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch. Ich rede von Spielen vor dem Jahr 2001.

GrüßeJa nun rede doch endlich mal von Spielen! :)
Welche?

TigerAge
2005-07-11, 17:56:48
Ja nun rede doch endlich mal von Spielen! :)
Welche?

Ich wollte es ja nicht sagen *winkrichtungBpjs*. Das Spiel, welches ich explizit meine ist Beben 2 und sein Nachfolger Beben 3 Massenfrag.

Grüße

skoRn
2005-07-11, 18:02:17
Da liegt dein Problem woanders.
OpenGL Versionen sind nicht wie Direct X.
Wenn deine Karte Open GL fähig ist, dann kann sie OpenGL und nicht nur 2.0 oder 1.1.
Die Versionszahlen geben nur Features der GL wieder. An der eigentlichen Schnittschntelle ändert sich nichts.

BlackArchon
2005-07-11, 18:14:24
Hab gerade mal Quake 2 mit dem 77.72 WHQL und einer 6800 GT getestet, läuft problemlos.

KinGGoliAth
2005-07-11, 18:14:50
bei quake 3 war glaube ich noch diese komische geschichte mit dem audio. openAL oder wie der kram hieß. hast du das installiert? ich hab mich damit damals auch ne weile abgeärgert :redface:

skoRn
2005-07-11, 18:22:14
Das was du meinst ist Aureal 3d. Ist mit Point Realease 1.16 eingeführt und mit 1.27 abgeschafft worden.

LordDeath
2005-07-11, 20:43:07
soweit ich weiß, hat nvidia opengl 1.5(?) nie unterstützt. war aber nicht so schlimm, weil jemand hier mal meinte, es sei eh unwichtig. da aber opengl 2.0 jetzt voll unterstützt wird, muss auch diese eine eigenschaft für 1.5 erfüllt werden, wegen dieser abwärtskompatiblität.

skoRn
2005-07-11, 21:18:47
1. Q3 ist technisch auf OpenGL 1.1 programmiert was damals etwa DX7 entsprach.
2. Ist die Version wurscht, da man selbst mit Version 1.1 zB Effekte zaubern kann die keine DX7 Karte schafft. ZB Shader, die dem Shader Model 2 oder 3 von Direct X entsprechen.
Die Version sagt nur aus, daß bestimmte techniken zum zeichnen von Shadern etc. spezifiziert wurden.
Wenn eine Karte OpenGL unterstüzt, dann keine bestimmte Version, sondern ein bestimmtes Techlevel. So gesehen kann selbst eine TNT OpenGL2, nur halt nicht das Techlevel.

Coda
2005-07-11, 22:20:02
soweit ich weiß, hat nvidia opengl 1.5(?) nie unterstützt. war aber nicht so schlimm, weil jemand hier mal meinte, es sei eh unwichtig. da aber opengl 2.0 jetzt voll unterstützt wird, muss auch diese eine eigenschaft für 1.5 erfüllt werden, wegen dieser abwärtskompatiblität.Sie haben 1.5 unterstützt. Aber die OpenGL Versionsnummer ist eh nur pseudomäßig unter Windows, weil man eh immer nur ein 1.1 Interface bekommt (es gibt keine neueren Libs von MS) und man den Rest per Extensions holen muss.

Wenn eine Karte OpenGL unterstüzt, dann keine bestimmte Version, sondern ein bestimmtes Techlevel. So gesehen kann selbst eine TNT OpenGL2, nur halt nicht das Techlevel.Das stimmt so nicht. OpenGL 2.0 schließt die Shaderhochsprache GLSL ein und damit fallen alle Pre-DX9 Karten raus.

r@w
2005-07-12, 09:43:10
Ich wollte es ja nicht sagen *winkrichtungBpjs*. Das Spiel, welches ich explizit meine ist Beben 2 und sein Nachfolger Beben 3 Massenfrag.Dieses Gegrütz?
Oh mann...

Egal, liegt auf jeden Fall nicht am Treiber, sondern vielmehr daran, dass die Engine wohl teils experimentelle Extensions benutzte, die jetzt (und schon seit geraumer Zeit!) nicht mehr vorhanden sind. Gibt da halt ein paar Wrapper bzw. Tools, die Dir dann zumindest sagen, welche Extensions da 'angefragt', bzw. nicht von Treiber gemeldet werden.

Dass dies nichts mit OGL2 zu tun hat, sollte Dir ja jetzt klar sein...

Razor