PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer für 5900 xt auf 5900 fx?


Madman123456
2005-07-11, 17:42:47
Da die Suchfunktion entweder nur Schrott oder auch ein komplett weisses Bild darstellt, frage ich mich nun immernoch, was der Unterschied zwischen FX und XT ist und ob er vielleicht so gross ist das der Silencer (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2068)
dort nicht passt...

f!P[z]y
2005-07-11, 17:56:04
Naja also es gibt keine 5900fx
Die Grafikkarten der 5er generation heißen FX59xx Y
mit Y: (Chip/speicher)
XT: 390/400
SE: 390/400
Ultra: 450/425

Hier (http://www.techpowerup.com/gpudb/) is ne Liste mit den Specs der Gpu's (ATi u. Nvidia)

Madman123456
2005-07-11, 18:06:43
Aha!
Nun ist eine Fx5900XT also ein winziges Stückchen anders als die FX5900.
Ich hab hier eine Gainward FX 5900 Golden Sample (*prollbin*) und wollte nur sichergehn...

Madman123456
2005-07-11, 19:57:50
Desweiteren hätt ich so gerne was leises und billiges um meinen Athlon XP 2200+ zu kühlen, Lüfter und Kühler könnt ich brauchen, ist boxed, daher nicht besonders gut und nicht besonders leise, aber besonders alt...
Lohnt diese Revoltec "Innovation" mit den "Dimples" bekannt von Golfbällen?

Gibts eigentlich was "besseres" als den Zalman CNP 7000? Ist der, auch wenn ich ihn nich nach Guide entkopple, ordentlich leise? Ich nehme es einfach mal an, da ich das Teil mit dem monströsen Kupferklotz ja bei dem Prozzesor ziemlich runterdrehn kann...

f!P[z]y
2005-07-13, 16:29:32
Um nen 2200+ zu kühlen brauchste dich net in Unkosten für ne Leise Kühlung zu stürzen. Wenn der nicht oc'ed is dann reicht z.B. der Thermaltake Silent Boost bei weitem aus. Der kostens ~20.-, hat nen leisen lüfter und is Vollkupfer.

Cyphermaster
2005-07-13, 17:26:07
Lohnt diese Revoltec "Innovation" mit den "Dimples" bekannt von Golfbällen?
1. Ist von Sharkoon.
2. Nein, lohnt nicht - die Performance in Tests war bisher nicht wesentlich anders, als andere halbwegs gute Lüfter unter gleichen Bedingungen.

Gibts eigentlich was "besseres" als den Zalman CNP 7000?
Ne Menge! Auch preislich gibt's mittlerweile ne Menge Alternativen.

Ist der, auch wenn ich ihn nich nach Guide entkopple, ordentlich leise?
Auf 5V ist er recht leise - wenn man ihn aber aufdreht, wird's schnell laut.

y]Wenn der nicht oc'ed is dann reicht z.B. der Thermaltake Silent Boost bei weitem aus. Der kostens ~20.-, hat nen leisen lüfter und is Vollkupfer.
1. Der SilentBoost ist nicht wirklich leise, und das ist eine breite Erfahrung, da stehe ich nicht alleine mit der Aussage.
2. Für ~20€ gibt's auch andere gute Kühler, z.B den Aerocool HT101jr, die im Gegensatz zum SilentBoost auch auf S754/S939 weiterverwendbar sind. Ist halt die Frage, was er braucht und was er haben will.

orda
2005-07-13, 17:26:36
y']Um nen 2200+ zu kühlen brauchste dich net in Unkosten für ne Leise Kühlung zu stürzen. Wenn der nicht oc'ed is dann reicht z.B. der Thermaltake Silent Boost bei weitem aus. Der kostens ~20.-, hat nen leisen lüfter und is Vollkupfer.

Unkosten stürzen? Ein Zalman CNPS7000/7700 bekommt man schon ab 25€!

Natürlich gibt es was Besseres als der CNPS7x00, aber nichts was eine so enorme Kombatibilität zu den verschiedensten Sockeln und Mainboards besitzt. Aber für einen "normalen" User immernoch ein guter Kühler.

PS: Auf 5V entkoppelt aus 40cm für einen Menschen unhörbar! Aber 5V ist eigentlich schon fast zu viel für einen 2200+ Tbread, mein Barton @ 2,3GHz (1,75V) wird wenn ich den Lüfter auf 3V regle maximal 56°C warm, eine vertretbare Temperautur.

EDIT: Langsam häufen sich diese Threads mit den stets gleichen Fragen, wie wäre es wenn wir (ihr) mal einen Sticky machen oder so?

Cyphermaster
2005-07-13, 17:53:44
Na ja, dann müßten wir aber auch immer wieder aktualisierte Aussagen/Testwerte dazu sammeln... Wäre imo schwierig. Aber als Grundgedanke nicht schlecht - vielleicht einen Silent-Guide als Artikel und als gelegentlich aktualisierten Sticky ein paar kurze Kaufempfehlungen nach Erfahrungen von 3DC-Usern?

orda
2005-07-14, 09:06:55
Na ja, dann müßten wir aber auch immer wieder aktualisierte Aussagen/Testwerte dazu sammeln... Wäre imo schwierig. Aber als Grundgedanke nicht schlecht - vielleicht einen Silent-Guide als Artikel und als gelegentlich aktualisierten Sticky ein paar kurze Kaufempfehlungen nach Erfahrungen von 3DC-Usern?

Ja, sowas wäre schon ein großer Vortschritt. Es müssten ja nicht nur unbedningt Kaufempfehlungen sein, es gibt ja auch ein paar Trick und Kniffe die man so bewerkstelligen kann, bsw. die ständig immer wieder auftretende Frage wie ich ein Lüfter auf 5V/7V betreiben kann ohne Lüftersteuerung und wo ich dann welches Kabel anbringen muss usw...

Cyphermaster
2005-07-14, 09:10:28
Hm. Da müßte man glatt mal einen "3DC-Workshop" machen, so über's Wochenende irgendwo in Klausur gehen und mal diesbezüglich ordentlich auf die Kacke hauen - dann kommt auch was dabei rum.