PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire: Könnte man eine X800XL kaufen, und später eine 2. (Master?)?


Schnappi
2005-07-11, 17:51:17
Hi.

So weit ich weiß beruht CrossFire auf dem Prinzip, dass man eine normale Karte braucht, und dann eine Master Karte. Mir wurde gesagt, dass CrossFire auch auf nem normalen nforce4 Board läuft?!

Ginge es nun, dass ich mir jetzt eine X800XL kaufe, und später dann eine Masterkarte, und dass diese dann im CrossFire miteinander laufen?

Danke.

zeckensack
2005-07-11, 17:55:09
Ja. Warum auch nicht?

Die zwei Karten wissen doch nicht, in welcher Reihenfolge du sie gekauft hast :|

Schnappi
2005-07-11, 18:00:31
Ja. Warum auch nicht?

Die zwei Karten wissen doch nicht, in welcher Reihenfolge du sie gekauft hast :|
Also geht das? Und braucht man noch ne Masterkarte (mit dem einen Chip, welcher jetzt ja noch nich da ist), wo es dann auch eine X800XL davon gibt?

zeckensack
2005-07-11, 18:26:49
Also geht das? Und braucht man noch ne Masterkarte (mit dem einen Chip, welcher jetzt ja noch nich da ist), wo es dann auch eine X800XL davon gibt?Spezielle "Slave"-Karten sind nicht nötig. Dafür kannst du eine ganz normale X800XL verwenden.
Also ja, du brauchst (später) eine Master-Karte, zusätzlich zu einer stinknormalen X800XL, um Crossfire ans Rennen zu bekommen.

... es sei denn natürlich, ATI weigert sich aus politischen Gründen, Crossfire-Konfigurationen auf NForce4-Chipsätzen zu ermöglichen. Das wäre echt shice. IMO werden sie so blöd nicht sein, aber die Möglichkeit dass da irgendein dämlicher Marketing-Fuzzie die letzte Entscheidung trifft, besteht natürlich trotzdem. Sollte es so kommen, hast du wenigstens immer noch eine ganz normale X800XL. Du solltest dich dann bevor du die Master-Karte kaufst, nochmal vergewissern, ob CF auf deinem Board auch funzt, um Ärger zu minimieren. Bis dahin sind's ja noch ein paar Monate, denke ich mal.

Wenn du die X800XL allerdings nur dann haben willst, wenn später auch CF geht, dann kann dir das IMO jetzt noch niemand garantieren.

papachrischi
2005-07-11, 23:47:17
Hi.

So weit ich weiß beruht CrossFire auf dem Prinzip, dass man eine normale Karte braucht, und dann eine Master Karte. Mir wurde gesagt, dass CrossFire auch auf nem normalen nforce4 Board läuft?!

Ginge es nun, dass ich mir jetzt eine X800XL kaufe, und später dann eine Masterkarte, und dass diese dann im CrossFire miteinander laufen?

Danke.

Es sollte aber schon ein SLI-NF4 sein sonst wird das nicht klappen. :D

thade
2005-07-12, 00:08:37
Es sollte aber schon ein SLI-NF4 sein sonst wird das nicht klappen. :D

muss es nicht :)

Es reicht ein nF4 Ultra. Dann auf SLI Modden und das wars. Bei Crossfire brauchste eh keine Bridge, dann sparst du dir ein paar Euro ;)

deekey777
2005-07-12, 00:24:23
Die zwei Karten wissen doch nicht, in welcher Reihenfolge du sie gekauft hast :|

Ha-Ha...

Wenn man aber auf ein ATi-Borad setzt, dann bitte mit der ULi Southbridge.

muss es nicht :)

Es reicht ein nF4 Ultra. Dann auf SLI Modden und das wars. Bei Crossfire brauchste eh keine Bridge, dann sparst du dir ein paar Euro ;)

:confused:

Vielleicht gibt es die Compositing Engine irgendwann als externe Box, und man wird nur zwei identische Grafikkarten brauchen. Oder auch nicht.