PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues A64-System


Banshee18
2005-07-11, 19:00:27
Hi,

ich soll für einen Bekannten ein neues System zusammenstellen. Er hat 1000 Euro (wie macht man eigentlich ein Eurozeichen?) und man sollte gut übertakten können. Ich hab jetzt an folgendes System gedacht:

A64 3200+ (Venice)
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (oder Abit AN8?)
2x1 GB Ram MDT
XFX GF6800 GT

Dazu kommen noch Laufwerke (Festplatte, DVD-LW und evtl. Brenner) und ein Netzteil.

Ich hab schon ein paarmal gelesen, dass das DFI mit den MDT-Rams Probleme machen soll. Ist da was dran? Welches Board kann man noch empfehlen? Bei dem Ram ist es wohl enorm wichtig, dass es viele Teiler beherrscht, oder?
Was für eine Festplatte sollte man nehmen? IDE oder doch lieber SATA? Passt der Zalman-Kühler auf die genannten Boards? Habt ihr noch andere Tipps/Empfehlungen?

MfG

Banshee

Banshee18
2005-07-12, 16:03:38
Na kommt schon, Leute. Es kann doch nicht sein, dass niemand etwas dazu zu sagen hat. :usad:

EL_Mariachi
2005-07-12, 16:11:22
Na kommt schon, Leute. Es kann doch nicht sein, dass niemand etwas dazu zu sagen hat. :usad:

ein euro Zeichen macht man so ...

€ oder so € ( alt gr + E )

Banshee18
2005-07-12, 16:18:51
Na prima, dass sich wenigstens jemand den unwichtigen Dingen widmet. :biggrin: El_Mariachi hat angefangen, jetzt macht mal weiter, ich beisse nicht.

Technofreak81
2005-07-12, 18:27:46
Hallo

1. Ja da ist was dran, aber mit dem richtigen Bios habe ich mittlerweile keine Probs mehr.
2. Zahlman Kühler Passt drauf, siehe meie Signatur.

dargo
2005-07-12, 19:18:05
@Banshee18

Ich würde eher eine X800XL nehmen, bei einem PCIe System erst recht.

Banshee18
2005-07-12, 19:50:47
Laut Tomshardware (ja, Tomshardware :D ) läuft das DFI auch nur im Dualchannel. Ist das mit dem neuen Bios behoben?
Eine Ati kommt nicht in Frage, da man nicht in allen Spielen alle Effekte zu sehen bekommt.

Wie sieht es aus mit den Ramteilern?

MfG

Banshee

dargo
2005-07-12, 19:53:44
Eine Ati kommt nicht in Frage, da man nicht in allen Spielen alle Effekte zu sehen bekommt.

Darf ich fragen welche Spiele du meinst ?

Banshee18
2005-07-12, 19:55:28
Spontan fallen mir da Splinter Cell und Far Cry ein.

Edit: Wieso fragst du?

EL_Mariachi
2005-07-12, 20:00:04
Edit: Wieso fragst du?

vielleicht, weil er Dir seine XL schmackhaft reden will? ;) :D

dargo
2005-07-12, 20:02:07
Spontan fallen mir da Splinter Cell und Far Cry ein.

Edit: Wieso fragst du?
Weil ich was anderes nicht erwartet habe. ;)

1. Splinter Cell ist nur eine billige Konsolenumsetzung, die Programmierer waren einfach zu faul den SM2.0b Pfad einzubauen.

2. Farcry sieht mit SM3.0 nicht anders aus als auf einer ATI mit SM2.0b.
Was du wahrscheinlich meinst ist HDR.

a.) Fürs HDR finde ich eine G6800GT zu langsam, es sei denn du bist mit 1024x768 zufrieden.

b.) HDR auf einem NV40 hat den Nachteil, daß kein AA funktioniert, was für mich ein sehr großer Nachteil ist (erst recht bei einer so kleinen Auflösung wie 1024x768). Aber auch wenns funktionieren sollte würde der NV40 total zusammenbrechen.

vielleicht, weil er Dir seine XL schmackhaft reden will? ;) :D
Nein, weil es sich unter anderem um ein PCIe System handelt. Bei einem AGP System hätte ich die X850XT für 299€ empfohlen. ;)

Banshee18
2005-07-12, 20:26:13
Weil ich was anderes nicht erwartet habe. ;)

1. Splinter Cell ist nur eine billige Konsolenumsetzung, die Programmierer waren einfach zu faul den SM2.0b Pfad einzubauen.

2. Farcry sieht mit SM3.0 nicht anders aus als auf einer ATI mit SM2.0b.
Was du wahrscheinlich meinst ist HDR.

a.) Fürs HDR finde ich eine G6800GT zu langsam, es sei denn du bist mit 1024x768 zufrieden.

b.) HDR auf einem NV40 hat den Nachteil, daß kein AA funktioniert, was für mich ein sehr großer Nachteil ist (erst recht bei einer so kleinen Auflösung wie 1024x768). Aber auch wenns funktionieren sollte würde der NV40 total zusammenbrechen.


Nein, weil es sich unter anderem um ein PCIe System handelt. Bei einem AGP System hätte ich die X850XT für 299€ empfohlen. ;)


1. Was im Endeffekt keine Rolle spielt. Man bekommt nicht alles zu sehen. Warum dies so ist, ist egal, da man eh nichts dran ändern kann. Laut Demirug wäre es außerdem nicht ganz einfach, einen SM2.0b-Pfad zu implementieren.

2. Die Beleuchtung ist afaik ein klein wenig anders, was aber auch keine Rolle spielt. Ich mein natürlich HDR.

a) Ich kann mit meiner Graka (siehe Sig) SC und FC ganz ordentlich auch in höheren Auflösungen spielen. SC geht in 1280x1024 noch sehr gut. In dem Spiel braucht man imho auch nicht ganz so hohe fps.
In FC bin ich sowieso übelst CPU-limitiert, HDR haut da nicht so stark rein. Außerdem ist auch das kein Spiel, in dem man unbedingt so hohe fps braucht. Ich kann da mit 30 fps ganz gut leben.

b) Ich spiel auch lieber ohne HDR und mit AA. Was einem lieber ist, muss man selbst beurteilen. Es gibt durchaus Leute, die HDR bevorzugen. Ist doch schön, wenn einem alle Optionen offenstehen. Außerdem weiß dieser Bekannte wahrscheinlich nichteinmal was AA ist, da er noch mit einer GF2 MX rumkrebst. Auch der etwas schlechtere anisotrope Filter wird ihn kaum stören, er wirds nichteinmal bemerken.

Was, außer der in manchen Fällen vielleicht etwas niedrigeren Geschwindigkeit, spricht jetzt noch gegen die GF? Ich denke außerdem, das dies nicht der richtige Ort für irgendwelche Grundsatzdiskussionen ist, die eh schon alle bis zum erbrechen behandelt wurden.

MfG

Banshee

dargo
2005-07-12, 20:46:59
1. Was im Endeffekt keine Rolle spielt. Man bekommt nicht alles zu sehen. Warum dies so ist, ist egal, da man eh nichts dran ändern kann. Laut Demirug wäre es außerdem nicht ganz einfach, einen SM2.0b-Pfad zu implementieren.

Ich sags ja. Eine billige Konsolenumsetzung.


2. Die Beleuchtung ist afaik ein klein wenig anders, was aber auch keine Rolle spielt. Ich mein natürlich HDR.

Ich habe beides gesehen/verglichen (beim NV40 natürlich ohne HDR). Ich konnte keinen Unterschied feststellen.


a) Ich kann mit meiner Graka (siehe Sig) SC und FC ganz ordentlich auch in höheren Auflösungen spielen. SC geht in 1280x1024 noch sehr gut.

Dann schalte mal HDR hinzu. ;)


In FC bin ich sowieso übelst CPU-limitiert, HDR haut da nicht so stark rein. Außerdem ist auch das kein Spiel, in dem man unbedingt so hohe fps braucht. Ich kann da mit 30 fps ganz gut leben.

Bitte ???
Oder meinst du die min. FPS damit ?
Dann könnte das ungefähr hinkommen. Die avg. FPS liegen dann aber schon im Bereich 50-60 FPS.

Oder du versteht was anderes unter flüssig wie ich.


Auch der etwas schlechtere anisotrope Filter wird ihn kaum stören, er wirds nichteinmal bemerken.

Gut, wenn er mit flimmernden Texturen leben kann dann ist er mit der G6800GT gut bedient.

Banshee18
2005-07-12, 21:18:26
Ich sags ja. Eine billige Konsolenumsetzung.
Jupp. Ändert trotzdem nichts an der ganzen Sache. Ich will alle Effekte sehen (genauso, wie mein Bekannter).


Ich habe beides gesehen/verglichen (beim NV40 natürlich ohne HDR). Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, glaube aber, soetwas mal gelesen zu haben. Wenns diesen Unterschied gibt, ist er eben sehr gering und kaum sichtbar. Aber darum gehts ja nicht, sondern um HDR.


Dann schalte mal HDR hinzu. ;)
Ich meinte natürlich mit HDR.


Bitte ???
Oder meinst du die min. FPS damit ?
Dann könnte das ungefähr hinkommen. Die avg. FPS liegen dann aber schon im Bereich 50-60 FPS.
Ja, natürlich min. FPS. Teils fallen sie auch mal auf 25 (was natürlich nicht mehr flüssig ist, aber speziell in Far Cry imho noch spielbar). Das liegt dann aber im Normalfall an meiner schwachen CPU. Normal hab ich in Außenlevels so ca. ab 35 fps, was imho absolut ausreichend ist. In Innenlevels, wo die CPU nicht limitiert, sinds meistens sehr viel mehr.

Oder du versteht was anderes unter flüssig wie ich.
Das hängt eben vom Spiel ab. In FC sind 30fps nicht flüssig, reichen mir aber. In SC kommts mir flüssig vor. In z.B. Painkiller kommen mir selbst 60fps noch nicht so richtig flüssig vor.

Edit: Wegen dem Flimmern: Es gibt genug Leute, die das Ati-AF schlechter finden, da es leicht unschärfer ist und sie das Flimmern bei nV anscheinend nicht wahrnehmen. Und das sind teils durchaus kompetente Leute. In der Zwischenzeit bin ich der Meinung, dass das Ansichtssache ist und das jeder ein wenig anders wahrnimmt. Mir persönlich gefällt ATI-AF auch besser.

TiggleD
2005-07-12, 23:35:38
X800XL oder 6800GT ist egal.
Mich würde nur mal der Sinn von 2Gig Ram interessieren. Den Test bei 3DC kenne ich. Meines Erachtens liegt 1Gig meist nur ungenutzt brach. 100€ wär mir das nicht wert.

Dr.Dirt
2005-07-13, 00:01:41
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (oder Abit AN8?)

XFX GF6800 GT

Ich würde zum AN8 Ultra Rev. 2 raten und als Graka eine ATI (X850 XT).

Coda
2005-07-13, 00:06:33
X800XL oder 6800GT ist egal.
Mich würde nur mal der Sinn von 2Gig Ram interessieren. Den Test bei 3DC kenne ich. Meines Erachtens liegt 1Gig meist nur ungenutzt brach. 100€ wär mir das nicht wert.Bei Battlefield 2 bringt das einiges, 1GB ist Minimum, sonst stirbt z.B. Far Cry schon fast.

TiggleD
2005-07-13, 00:34:08
Bei Battlefield 2 bringt das einiges, 1GB ist Minimum, sonst stirbt z.B. Far Cry schon fast.
1GB ist ja OK. Aber mehr?
Die Spiele-Hersteller können nicht von mehr ausgehen. Insofern würde ich den Schein wirklich sparen. Außerdem finde ich 1024MB nur Arbeitsspeicher echt heavy. Was speichern die Games denn da alles?? Und zur Not kann ja auch die Festplatte herhalten... wär doch blöd, wenn die sich langweilt :tongue:

Coda
2005-07-13, 00:36:08
Ja, die langweilt sich bei BF2 halt mit 1GB nicht was zu unschönen Rucklern führt.

TiggleD
2005-07-13, 00:44:17
Ja, die langweilt sich bei BF2 halt mit 1GB nicht was zu unschönen Rucklern führt.Jetzt mal ohne shice. Ist das so?? Unglaublich. :frown:
Das gibt EA an:
Minimum:
P4 1.7 GHz oder gleichwertig, 512MB RAM, 128 MB Video Card (1.4 shader support). Celeron 4 oder höher wird unterstützt.

Empfohlen:
P4 2.5GHz oder gleichwertig, 1GB RAM, 256MB Video Card

Fragt sich nur was die mit 'Empfohlen' so meinen... :|

thade
2005-07-13, 00:51:33
2GB auf alle Fälle. Kommende Games profitieren auch mehr vom größeren RAM als
vom Takt und den Latenzen.

BF2 mit 2GB ist einfach nur genial.

Ich würd auch eher zu einer billigen BBA X800XT greifen. Kostet nur 299 und schlägt die 6800GT. Und wegen dem lamer Game SC3 würd ich mir keine GT mehr holen.

EDIT:

@tiggleD

Du darfst nie auf die HW Anforderungen des Herstellers gehen. Da würden sie ja keine Spiele mehr verkaufen :D

Banshee18
2005-07-13, 15:24:39
Warum pochen hier alle so auf Ati? Beim Erscheinen der Karten hätte ich auch jedem eine Ati empfohlen, doch jetzt kommen immer mehr Spiele, die von der fortschrittlicheren nVidia profitieren.
Die Komponenten sind jetzt übrigens so bestellt. Falls es mit dem DFI-Board wirklich Probleme geben sollte, wirds halt umgetauscht.
Vielen Dank, Leute.

MfG

Banshee

EL_Mariachi
2005-07-13, 16:04:47
Warum pochen hier alle so auf Ati?


vielleicht kommen die ATI Pocher ja daher, dass sich ATI eher mit AMD assoziieren lässt, als mit NVidia ( also jetzt mal rein von dem dreisilbigen A-Wort-Blickwinkel aus gesehen :ugly: ;) )

und hey ... ich hab nicht Fanboys gesagt :D ;D


.

Banshee18
2005-07-18, 00:15:54
*ausgrab*

Ich hätte gerne noch ein paar nähere Details zu der Festplatte, da ich mir selbst auch eine Neue holen will. Was ist denn da empfehlenswert? SATA? SATA II? IDE? Was bringt ein NCQ-Protokoll? Wieviel Cache sollte sie haben? Welche Zugriffszeit?
Wieviel bringen diese Dinge in Anwendungen, wo kann man sparen?

Die Platte sollte nicht unbedingt schweineteuer sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Angestrebt sind zwischen 80 und 160 GB.

Anwendungsgebiet: Spiele, Surfen, Musik hören, DVDs schauen, eventuell später mal ein wenig Bildbearbeitung

Habt ihr Empfehlungen?

MfG

Banshee

EL_Mariachi
2005-07-18, 12:40:28
also ich würd schon SATA nehmen, weil das das Neuere und imho auch etwas bessere Produkt ist ( superflache und dünne Kabel - Rundkabelkauf entfällt - schnell )

NCQ macht sich fuer nen Single Arbeitsplatz imho wenig bemerkbar und ist eher interessant, wenn Du nen kleinen Server betreiben willlst. ( wenn wirklich mehrere Kommandos gleichzeitig an die Platten geschickt werden )

nice2have aber natuerlich keine Pflicht ...

Ich habe mich fuer 2 WD Raptor Platten entschieden, da diese im Raid0 aktuell das Maximum an Speed darstellen, was mit Non-SCSI Platten moeglich ist ...

P/L - technisch sind Raptor Platten natuerlich mal nix ;)

So als allgemeine Empfehlung wuerde ich sagen, dass man mit Samsung und Hitachi Platten ( 8 MB Cache ) eigentlich nix falsch machen kann!