PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati-grakas mit flüssigmetallkühlung ab oktober


Baxtor
2005-07-11, 19:23:52
sappire will blizzardkarten ATi X850XT und X850XT-PE ab oktober mit einer flüssigmetallkühlung rausbringen.soll 80-100€ mehr kosten.

die kühler sind von da:
http://www.nanocoolers.com/

steht in der neuen CT!

das wäre ja fett!!soll 10°C unterschied zur luftkühlung bringen.ist ja beinahe schon wie auf den russischen atom-u-booten!

protom
2005-07-11, 19:31:27
Wäre geil, wenn man die Flüssigmetallkühlung nachträglich (nachrüsten, bzw. kaufen) könnte. Dann bräuchte ich mir keine neue X850 XT kaufen. Bin gespannt auf die ersten Berichte über die Grafikkarte.

Raff
2005-07-11, 19:35:57
100€ für 10°C? Dann doch lieber einen deutlich billigeren Zalman- oder AC-Kühler kaufen, damit hat man ähnlich Ergebnisse und kann sich noch 1-2 Spiele leisten. :|

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-07-11, 19:38:17
Hi,
ich glaub das kommt für diese Karten ein bischen zu spät. Vom Preis her wird diese Karte sicherlich NICHT interessant sein!

SG

ilPatrino
2005-07-11, 19:57:22
hä? hab ich was überlesen? ich finde dort (auf die schnelle) nur peltierkühlelemente?! und ein pelztierelement löst keine probleme, sondern schafft zusätzliche...

BodyLove
2005-07-11, 19:57:39
Mir sagt die Flüssigmetallkühlung nichts! Was versteht man drunter?

Quasar
2005-07-11, 20:00:41
Wie 'ne WaKü nur eben mit anderem Wärmeleiter.

Spasstiger
2005-07-11, 20:06:20
Wie 'ne WaKü nur eben mit anderem Wärmeleiter.

Wobei als Pumpe eine elektromagnetische Pumpe ohne Verschleißteile verwendet wird (ist somit auch gleichzeitig praktisch lautlos).
Im Technologie-Forum gibts einen Thread zum Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3031327#post3031327

Schmelzpunkt der Metalllegierung liegt bei 8°C.

z3ck3
2005-07-11, 20:48:42
Was dann wohl heißt, das die graka bei weniger als 8° C einfriert *g* Ne Wakü mit Frostschutz dagegen erst bei ca -20° C :D

also Herbst - Frühling das Fenster zu!

Gast
2005-07-11, 21:20:02
Was dann wohl heißt, das die graka bei weniger als 8° C einfriert *g* Ne Wakü mit Frostschutz dagegen erst bei ca -20° C :D

also Herbst - Frühling das Fenster zu!

nachdem metall sich bei erstarren nicht ausdehnt, ist das nicht wirklich ein problem ;)

Super Grobi
2005-07-11, 21:22:19
Was dann wohl heißt, das die graka bei weniger als 8° C einfriert *g* Ne Wakü mit Frostschutz dagegen erst bei ca -20° C :D

also Herbst - Frühling das Fenster zu!

Überleg bitte mal! Wenn du 9 °C in der Bude hast, kannste die Graka eh passiv betreiben mit dem "Eisen"kühler.

SG

Gast
2005-07-11, 21:48:13
Wo gibts das Flüssigmetall zu kaufen? Sowas sollte auch hervorragend in einem WaKü System laufen.

Coda
2005-07-11, 21:53:02
Na klar. In Plastikschläuchen und mit ner Eheim Pumpe X-D

Spasstiger
2005-07-11, 21:55:09
Wo gibts das Flüssigmetall zu kaufen? Sowas sollte auch hervorragend in einem WaKü System laufen.

Nein, sollte es nicht. Man nimmt Flüssigmetall, weil man diese mithilfe einer elektromagnetischen Pumpe durch den Kühlkreis schicken kann. Ich wette, dass eine Wasserpumpe so ihre Problemchen hätte mit der Metalllegierung.

Gast
2005-07-11, 21:59:23
Gibt es überhaupt noch Aspekte die für eine Wasserkühlung sprechen??

Kann man damit rechnen, dass Flüssigmetall-Technik sich bald etabliert?

Coda
2005-07-11, 22:03:28
Wasser hat eigentlich bessere Wärmeleitcharrakteristik als dieses Metalzeug. Imho wird das ganze nur verwendet, weil es wartungsfrei ist durch die verschleißfreie Pumpe.

Spasstiger
2005-07-11, 22:05:58
Gibt es überhaupt noch Aspekte die für eine Wasserkühlung sprechen??

Kann man damit rechnen, dass Flüssigmetall-Technik sich bald etabliert?

Eine Wakü hat viele Vorteile, z.b. lässt sich Wasser auch problemlos durch sehr lange Kreisläufe mit nur einer Pumpe transportieren, eine Wakü kommt mit billigen Kunststoff-Schläuchen aus, durch Zusätze im Wasser lassen sich schicke Effekte erzielen (Casemodding) etc.
EDIT: Und wie Coda sagt, Wasser hat sehr hohe Wärmekapazität (wohl höher als diese Metalllegierung).

siegemaster
2005-07-11, 22:19:11
Also die CHip schreibt, dass diese Mettallegierung die wärme besser ableitet als wasser...

Coda
2005-07-11, 22:25:46
Ja die Wärmeleitfähigkeit von Metal ist schon höher als bei Wasser, aber für eine Kühlung ist eigentlich die spezifische Wärmekapazität entscheidend, weil man ja das Material umwälzt und damit die Wärme sich eigentlich nicht "ausbreiten" muss.

Ga.st
2005-07-12, 07:51:08
Ja die Wärmeleitfähigkeit von Metal ist schon höher als bei Wasser, aber für eine Kühlung ist eigentlich die spezifische Wärmekapazität entscheidend, weil man ja das Material umwälzt und damit die Wärme sich eigentlich nicht "ausbreiten" muss.


Man sollte aber beachten, daß die spez. Wärmekapazität in Masse- und nicht in Volumenanteilen angegeben wird. Unterschiede in Volumenanteilen sollten nicht so gravierend sein.

Grüße

Piffan
2005-07-12, 13:36:01
Die Flüssigmetall- Kühlung wäre nur dann sinnvoll, wenn man eine Leistung einer Zweislot- Lösung erreicht, aber dann mit nur einem Slot auskommt. Denn sonst wüsste ich nicht einen Grund, warum ich 80-100€ ausgeben soll, wenn es ein Arctic- Silencer für 20€ genau so gut kann.

Der Vorteil des Flüssigemtalls im Vergleich zum Wasser ist offensichtlich: geräuschlose Pumpe. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass keine permeablen Elemente im Kreislauf vorhanden sind, also muss auch kein Wasser nachgefüllt werden. Im Idealfall ist die Sache komplett wartungsfrei wie eine Heatpipe....

Schaun wir mal, spannend ist die Sache auf Jeden....

Crushinator
2005-07-12, 13:56:22
Die Flüssigmetall- Kühlung wäre nur dann sinnvoll, wenn man eine Leistung einer Zweislot- Lösung erreicht, aber dann mit nur einem Slot auskommt. Denn sonst wüsste ich nicht einen Grund, warum ich 80-100€ ausgeben soll, wenn es ein Arctic- Silencer für 20€ genau so gut kann. (...)
Sehe ich eben so und bin schon ganz gespannt darauf. Mich würde es allerdings freuen, wenn ich das gesamte System mit Flüssigmetall kühlen könnte. =)

SKYNET
2005-07-12, 14:17:48
Sehe ich eben so und bin schon ganz gespannt darauf. Mich würde es allerdings freuen, wenn ich das gesamte System mit Flüssigmetall kühlen könnte. =)


kauf dir nen großen bottig mit quecksilber... ups... das leitet ja. ;D

mustafa
2005-07-12, 14:41:52
kauf dir nen großen bottig mit quecksilber... ups... das leitet ja.

:confused:

ein kupferkühlerleitet auch?!

SKYNET
2005-07-12, 14:43:22
:confused:

ein kupferkühlerleitet auch?!


[x] nein, ich habe es nicht verstanden.

Die_Allianz
2005-07-12, 14:54:57
wo ist jetzt der Nutzen für den Kunden. Ausser fürs ego weil man neuste technik hat? Leiser wirds ja dadurch auch nicht. hab ein bild davon gesehen da waren sogar 2 lüfter drauf!?
Die wärme wird schneller abgeführt aber löst sich ja nicht in luft auf. man hat den selben aufwand, die abwärme in die Luft zu bringen. Bringt doch alles gar nichts.

VooDoo7mx
2005-07-12, 15:50:24
Das ist doch mehr oder weniger nur ein peltierkühler?

Sowas gibts 1. schon seit Jahren.
Und ist 2. Imho nutzlos für den Preis.

Es gab mal so einen Kühler mal sehen ob ich von dem das Review nochmal finde.

Hah! Gefunden:

http://www.hartware.de/review_298.html

Viel Spaß...

Gast
2005-07-12, 17:04:08
Na klar. In Plastikschläuchen und mit ner Eheim Pumpe X-D
Was spricht gegen Kunststoffschläuche (ich weiß nicht wie Du auf Plastik kommst)? Und eine Mangentomechanische Pumpe sollte nur ein paar Euro kosten.

Gast
2005-07-12, 17:11:23
Das ist doch mehr oder weniger nur ein peltierkühler?



was soll daran zu einem peltierkühler ähnlich sein?

vereinfacht ausgedrückt ist das ganze eine "wasserkühlung" mit einem flüssigen metall als wärmeträger.

Spasstiger
2005-07-12, 17:15:26
Das ist doch mehr oder weniger nur ein peltierkühler?

Sowas gibts 1. schon seit Jahren.
Und ist 2. Imho nutzlos für den Preis.

Es gab mal so einen Kühler mal sehen ob ich von dem das Review nochmal finde.

Hah! Gefunden:

http://www.hartware.de/review_298.html

Viel Spaß...

Die Flüssigmetallkühlung ist was ganz anderes wie ein Peltierelement. Der Vergleich mit einer Wasserkühlung war schon korrekt.

StefanV
2005-07-12, 17:16:31
Das ist doch mehr oder weniger nur ein peltierkühler?

Nein


Sowas gibts 1. schon seit Jahren.
Und ist 2. Imho nutzlos für den Preis.


Peltiere sind idR recht nutzlos, besonders wenn man Leistungsbauteile kühlen möchte...


Es gab mal so einen Kühler mal sehen ob ich von dem das Review nochmal finde.

Hah! Gefunden:

http://www.hartware.de/review_298.html

Viel Spaß...
[ ]ich hab verstanden worums geht.

Nur mal so als Tip:
Es geht hier um den WÄRMETRANSPORT, daher auch die ganzen Vergleiche mit WASSERKÜHLUNGEN (wobei der Name eigentlich falsch ist, denn mit Wasser kühlt man nicht, das tut man immer noch mit Luft, nur kann man größere Leitkörper benutzen als man das auf der CPU könnte).

Gast
2005-07-12, 18:25:08
Nur mal so als Tip:
Es geht hier um den WÄRMETRANSPORT, daher auch die ganzen Vergleiche mit WASSERKÜHLUNGEN (wobei der Name eigentlich falsch ist, denn mit Wasser kühlt man nicht, das tut man immer noch mit Luft, nur kann man größere Leitkörper benutzen als man das auf der CPU könnte).

naja, dann wäre ja bei einem automotor auch luftkühlung am werk, aber trotzdem spricht man nicht davon ;)

ist irgendwie klar dass die wärme schlussendlich irgendwie doch in die luft gelangen muss, wo sollte sie denn sonst hin ;)

Axe Homeless
2005-07-12, 18:41:09
Also die CHip schreibt, dass diese Mettallegierung die wärme besser ableitet als wasser...
klar aber wasser istn besserrer wärmespeicher und kann mehr speichern nimmmt aber weniger in der gleichen zeit an wärme auf ( imho müsst man dann metall mit 200kmh durch die kühlung jagen biss dass was bringt(übertrieben))

Piffan
2005-07-13, 20:43:01
klar aber wasser istn besserrer wärmespeicher und kann mehr speichern nimmmt aber weniger in der gleichen zeit an wärme auf ( imho müsst man dann metall mit 200kmh durch die kühlung jagen biss dass was bringt(übertrieben))

Was heißt denn bitte imho in diesem Zusammenhang? Steht das jetzt stellvertretend für ins Kraut schießende Spekulation oder was? ;)

Coda
2005-07-13, 21:34:42
Was spricht gegen Kunststoffschläuche (ich weiß nicht wie Du auf Plastik kommst)? Und eine Mangentomechanische Pumpe sollte nur ein paar Euro kosten.Ich meinte natürlich Kunststoff, das nennt man landläufig bei uns einfach "Plastik". Hast aber recht, das war nicht ganz korrekt ;)

Die Lösungen bisher benützen alle Metalrohre, ich denke das hat schon einen Grund.

Spasstiger
2005-07-13, 23:05:16
Was spricht gegen Kunststoffschläuche (ich weiß nicht wie Du auf Plastik kommst)? Und eine Mangentomechanische Pumpe sollte nur ein paar Euro kosten.

Was ist denn eine Mangentomechanische bzw. richtig geschrieben Magnetomechanische Pumpe? Das besondere bei der Flüssigmetallkühlung ist ja, dass es keine mechanischen, treibenden Elemente gibt, sondern das Metall direkt von den Feldkräften bewegt wird. Deshalb Elektromagnetische Pumpe.

Gast
2005-07-13, 23:14:34
Ich meinte natürlich Kunststoff, das nennt man landläufig bei uns einfach "Plastik". Hast aber recht, das war nicht ganz korrekt ;)
Halb so schlimm. Du weißt doch, dass ich dich gerne ärger. ;)

Die Lösungen bisher benützen alle Metalrohre, ich denke das hat schon einen Grund.
Der Grund liegt imo eher daran, dass bei so Mini-Systemen schon die Rohre Wärme abgeben müssen, einfach um die Oberfläche zu maximieren. Da fällt PVC oder ähnliches flach, weil es isoliert. Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen wollen. In einem Komplettsystem mit Radiator sollte das Latte sein.


Was ist denn eine Mangentomechanische bzw. richtig geschrieben Magnetomechanische Pumpe? Das besondere bei der Flüssigmetallkühlung ist ja, dass es keine mechanischen, treibenden Elemente gibt, sondern das Metall direkt von den Feldkräften bewegt wird. Deshalb Elektromagnetische Pumpe.
Ich meinte magnetomechanische Pumpe, wobei Du natürlich Recht hast. Deshalb elektromagnetische Pumpe. ;) Und wo wir gerade dabei sind - entweder das ganze als ein Wort zusammen schreiben oder aber das Adjektiv klein. :P

Cyphermaster
2005-07-14, 09:11:06
Der physikalische Vorteil, der sich aus der Metalllegierung als Wärmeträger ergibt, ist, daß eine verbesserte Wärmeleitung des Materials die Verluste an den Übergangsstellen Kühlkörper-Kühlmedium und Kühlmedium-Radiator verbessert. Wenn man also dieses flüssige Metall schnell genug umwälzt, so daß die schlechte Wärmekapazität praktisch nicht ins Gewicht fällt, dann hätte man einen Vorteil. Soweit die Physik.
Allerdings sehe ich es als schwierig an, das zu erreichen, denn das Kühlmedium hat eine garantiert 5fach höhere Dichte, so daß die Pumpe schon recht "pfundige" Ausmaße und saftige Feldstärken haben müßte. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist der Wärmeübergang Radiator-Luft der, der der stärkste "Flaschenhals" für so ein System ist. Luft hat eine im Verhältnis besch... Wärmekapazität und -leitfähigkeit, ist also (zusammen mit dem Übergang Chip-WLP-Kühlkörper) für den Hauptteil der Temperaturdifferenz eines solchen Systems verantwortlich - und an dieser Stelle unterscheidet sich diese "MeKü" nicht von einer Wakü, kann daher auch kaum was reißen.

Ich denke nicht, daß die MeKü es schaffen wird, der WaKü nennenswerte Konkurrenz zu machen. Eine komplett-WaKü läßt sich ohnehin nicht durch eine MeKü ersetzen, da letztere durch das immens teure Medium, die notwendige steife Verrohrung und das Gewicht einfach schon zu viele Nachteile mit sich bringt, um noch in Frage zu kommen. Eine billige CPU+GPU-Kühlung ist mittlerweile schon ab 79,90€ zu haben (TT Big Water @ Caseking!) - und der Aufpreis für die MeKü-Grafikkarten alleine soll ja ~100€ betragen. Es steht also imo zu befürchten, daß das Konzept schlicht zu einer Art "besserer Heatpipe" verkommt. Das könnte zwar nochmal ein wenig bessere Leistungen bei großen Luftkühlern bieten (weil der Wärmetransport nicht wie bei Heatpipes zwingend an die Rohr-Innenfläche und die Temperaturdifferenz gebunden ist, die MeKü lageunabhängig funktioniert und geometrisch mehr Freiheiten bei der Kühlkörpergeometrie erlaubt), aber "große" Lösungen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.