PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner: Geänderte Gamma-Features


aths
2005-07-11, 19:39:36
Im Gamma-Panel beim aTuner habe ich einiges geändert.

- Im Prinzip sollte man die Gamma-Korrektur des Treibers nehmen.

- Das Muster zur Kontrolle der Gamma-Korrektur ist jetzt für sRGB-korrekte Wiedergabe gedacht. Auf 1,0 sollte Innen- und Außenhelligkeit übereinstimmen. Ansonsten Gamma-Korrektur nutzen :)

- Default-Gamma beim Autostart: Gibt es nicht mehr. Stattdessen kann man wählen, den Default bei jedem aTuner-Start zu laden. Der Default ist wie üblich der oberste Eintrag in der Tabelle und muss, wenn <> 1,0, gespeichert werden.

- Die Apply-Sinus-Funktion zum Erhöhen des Kontrastes ist raus. Stattdessen kann man jetzt den Schwarzpunkt setzen. Einfach mal ausprobieren, und zwar so:

> Mediaplayer Classic nutzen, dort kein Overlay sondern VMR für die Ausgabe einstellen.

> Einen Film einlegen, der viel Schwarz zeigt, zum Beispiel Weltraum-Kampfszenen aus Star Wars.

> Den Blackpoint so ändern, dass schwarz wirklich schwarz wird :)


- Auf die Gamma-Profile kann man auch aus dem Hauptmenü zugreifen. Statt F1-F4 aber Ctrl-F1 - Ctrl-F4. F5 ändert den Schwarzpunkt (einfach probieren, das Prinzip wird dann klar.)

- Nicht alle Kombinationen von Gamma-Werten und Schwarzpunkten führen zu sinnvollen Ergebnissen. Erst recht, wenn man im Treiber-CP noch einen anderen Gamma-Wert einstellt.


edit: Download: http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe