PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p3 stürzt immer ab


skamikaze
2005-07-11, 20:54:55
hi,

ich hab ein problem mit meinem alten pc

p3 866mhz
256sd ram
geforce 2mx
motherboard ka (VIA vt82c693a apollo pro 133)

der stürzt nach ner weile einfach ab. es scheint als würde der pc ausgehen (lüfter drehen sich nicht mehr etc) und ca 2sek später gehts dann weiter. entweder hab ich dann kein bild oder fette (fette!) bildfehler. der pc an sich reagiert nicht mehr dh ich kann nichts eingeben oder per netzwerk nicht drauf zugreifen etc.

wär nett wenn mir jemand helfen könnte!

protom
2005-07-11, 21:02:11
Hast du schon die neusten Treiber geupdatet?

skamikaze
2005-07-11, 21:06:24
jo neuste via hyperion und neuste force ware treiber. glaube eigentlich weniger dass es ein software problem ist. ;(

Hamster
2005-07-11, 21:26:27
kondensatoren auf dem board untersucht?

patrese993
2005-07-11, 21:28:07
hmm, könnte der Rechner evtl Hitzeprobleme haben?
Sind CPU und RAM Primestable?
Bei welchen Anwendungen geht der Rechner denn aus?

skamikaze
2005-07-11, 23:21:30
hmm, könnte der Rechner evtl Hitzeprobleme haben?
Sind CPU und RAM Primestable?
Bei welchen Anwendungen geht der Rechner denn aus?1. glaub net cpu ist eigentlich immer unter 50°
2. ka, ging aber ne halbe ewigkeit so ohne probs. das problem gibt's erst seit kurzem
3. hat nix mit anwendungen zu tun, ist immer nur eine frage der zeit...

kondensatoren auf dem board untersucht?sorry hab net so den peil von hw, was genau sind kondensatoren?

StefanV
2005-07-11, 23:31:26
sorry hab net so den peil von hw, was genau sind kondensatoren?
Diese kleinen runden Dinger, idR grün, manchesmal rot, haben 'nen Streifen an der Seite und die größeren davon sind eingeritzt.

Die sollten normalerweise ganz flach sein und nicht ausgebeult.

TiggleD
2005-07-12, 00:12:11
http://www.maxrouter.com/images/MK4-maoinb-elkos-478.JPG
Sehen die gewölbt aus, wie diese... (n)

T86
2005-07-12, 00:46:28
hitze prob könnte aber auch sein untresuch mal bitte ob alle lüfter laufen

mein p3 800 mit der voodoo 5 zeigt mir n schönen blackscreen wenn der hintere gehäuselüfter ausfällt ;(
und das dmme ding hat auch noch n wackler...
wenn man dann die sitentür vom tower aufmacht is das so ähnlich wie beim aufmachen von ner backofen tür ;D

patrese993
2005-07-12, 02:58:51
wenn man dann die sitentür vom tower aufmacht is das so ähnlich wie beim aufmachen von ner backofen tür ;D

so einen Tower möcht ich auch mal haben, dann müßt ich für die Pizza nicht in die Küche laufen... :uponder:


kann es da vielleicht sein, daß der Gehäuselüfter an der Buchse vom CPU Lüfter hängt? Teilweise kann man ja im Bios einstellen, daß der Rechner einen Shutdown macht, wenn der CPU Lüfter ned läuft.

Könnte auch beim Fredstarter das Problem sein, daß einer der Lüfter "spinnt", bin ja mal gespannt, was er dazu sagt.

skamikaze
2005-07-12, 08:59:33
kann es da vielleicht sein, daß der Gehäuselüfter an der Buchse vom CPU Lüfter hängt? Teilweise kann man ja im Bios einstellen, daß der Rechner einen Shutdown macht, wenn der CPU Lüfter ned läuft.naja, ein shutdown ist es ja nicht wirklich

ich werde heute mal die lüfter und kondensatoren überprüfen.

skamikaze
2005-07-12, 17:02:45
kondensatoren sind io (laut Freakazoid)

patrese993
2005-07-12, 17:09:12
puh, da wirds langsam echt schwierig..... Bist Du sicher, daß Du Softwareprobleme ausschließen kannst? Wie alt ist denn das OS?

Mega-Zord
2005-07-12, 17:40:59
Du sprichst von fetten Bildfehlern, haste mal ne andere Graka ausprobiert? Evtl. mal auf der Graka sehen, ob da Elkos im Eimer sind (so ausgebeult wie auf dem Bild) oder ein Spannungswandler abgeraucht ist (sind dies kleinen schwarzen viereckigen Dinger. Hier ein Pic: http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_abit_kr7a-r/mosfets_small.jpg )

Haste schon mehr getestet? Sind diese Abstürze reproduzierbar?

skamikaze
2005-07-12, 18:30:21
Bist Du sicher, daß Du Softwareprobleme ausschließen kannst? Wie alt ist denn das OS?eigentlich schon, aber ich werde windows trotzdem mal neu draufschmeissen!

Du sprichst von fetten Bildfehlern, haste mal ne andere Graka ausprobiert? Evtl. mal auf der Graka sehen, ob da Elkos im Eimer sind (so ausgebeult wie auf dem Bild) oder ein Spannungswandler abgeraucht ist (sind dies kleinen schwarzen viereckigen Dinger. Hier ein Pic: http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_abit_kr7a-r/mosfets_small.jpg )

Haste schon mehr getestet? Sind diese Abstürze reproduzierbar?ne hab noch keine andere graka getestet werde das aber bei gelegenheit mal tun!

skamikaze
2005-07-17, 17:45:50
ok ein software problem ist es definitiv nicht. der pc stürzt schon bei der installation von windoof ab!