PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was bei Laptopkauf achten? (Linux?)


Pompos
2005-07-11, 21:10:05
Hey
Ich habe vor mir ein Laptop zu kaufen. Wollte fragen auf was ich da achten muss im speziellen was Linux angeht. Den Linux soll dann am Ende als Hauptsystem laufen. Aber auch allgemeine Dinge interessieren mich.
Ich dachte an ein Centrino(2)-Dingens wegen dem PentiumM.

P.S. Ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum gepostet habe.

Pompos
2005-07-12, 13:57:36
Wie siehts den mit der Linux Unterstützung von dem ganzen Centrino(1 und 2) aus? Wie mit der Unterstützung der Grafikeinheit der von Centrino zugrungeliegenden Chipsätze?

Gnafoo
2005-07-12, 14:33:17
Da ich ein neues Sony Vaio (VGN-B3XP) habe (Centrino, Pentium M) und Linux als Zweitsystem draufgepackt habe, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Linux selber lief bei mir Out-of-the-Box ohne Probleme.

Was die Grafik angeht muss man tricksen. Zumindest, wenn das Display 1400x1050 Auflösung hat. Das BIOS der 855GM-Graka (vorausgesetzt du hast so eine drin) liefert diese Auflösung als nicht unterstützt zurück. X stellt dann auf 1280x1024 runter. Mit dem Tool 855resolution (http://perso.wanadoo.fr/apoirier/) kann man diesen Wert aber im Grafikkartenspeicher (glaube ich) umschreiben. Danach funktioniert X ohne Probleme. Das sollte man also irgendwo in den Startskripts vor X einbauen.

Speedstep geht ohne Probleme mit einem aktuellen Kernel. Einfach die entsprechenden Module einbinden (speedstep-centrino etc.) und man kann über /sys/devices/cpu/cpu0/cpufreq (o.ä.) die Frequenz ändern oder verschiedene sog. Governors aktivieren, welche die Frequenz automatisch regeln. (powersave, ondemand, conservative oder userspace)

Suspend ist auch noch mal so ein Punkt... Ich hab den Kernel mit suspend2 (http://www.suspend2.net) gepacht und benutze das hibernation-script. Nach ein bisschen Friemelei (z.b. muss man 855resolution nach dem suspend wieder gestartet werden) habe ich das auch zur Zufriedenheit hinbekommen. Suspend to RAM hat bei mir allerdings nicht richtig funktioniert. Die Platte startet ewig nicht wieder an und irgendwann gehts dann wieder. Letztendlich ist Suspend to Disk schneller bei mir.

Sound hab ich keine Probleme (Centrino-Standard-Onboard Soundkarte oder so). Wireless LAN bekommt man mit dem ipw2200-Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net/) zum Laufen (Intel PRO/Wireless 2200BG). Mit dem Tool wpa_supplicant (http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/) hab ich sogar WPA2 zum Laufen bekommen.

Display-Helligkeit lässt sich auch mit Tools regeln, aber das ist VAIO-spezifisch gemacht. Da weiß ich also nicht, wie es bei anderen Notebooks aussieht.
Über den ACPI-Daemon kann man in /etc/handlers.sh ACPI-Events (Klappe schließen, Schalter drücken, Netzstecker gezogen etc.) abfangen und dann Suspend, oder den Batteriesparenden cpufreq-Governor etc. laden.

Alles in einem bin ich zufrieden und hab eigentlich alles stabil und problemlos am Laufen mit meinem Notebook. Was mit allerdings aufgefallen ist, ist dass der Akku unter Linux wesentlich kürzer hält als unter Windows. Fast eine Stunde. Woran das genau liegt, das muss ich noch rausfinden. War auch nur einmal getestet (im Leerlauf) bisher, weil ich das Notebook noch nicht lange hab. Außerdem hab ich in der Zwischenzeit noch etwas mit Speedstep optimiert, kann also sein, dass dies nicht mehr ganz aktuell ist. Richtige Erfahrungswerte kann ich dir da also noch nicht nennen.

Pompos
2005-07-13, 12:04:49
Vielen Dank.... hört sich ja doch sehr viel versprechend an. :up:

Du scheinst aber noch einen 8xx Chipsatz zu haben. Weiß einer wie es mit den neuen 9xx ern aussieht?

Aeros405
2005-07-13, 15:13:18
Hier ein Link für das Linux Setup mit dem Dell Precision M70:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2302