PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte


Gast
2005-07-11, 21:11:26
Guten Abend!
Bin grad dabei mir nen neuen pc zusammenzubauen und wollt ma fragen ob die Grafikkarte meiner wahl was taugt!

Hab mir die hier ausgesucht:
G512P Sapphire (Retail) Radeon X800 XL 512MB ViVo

Is das ding gut? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

schönen abend noch

Dunkeltier
2005-07-11, 21:14:15
Guten Abend!
Bin grad dabei mir nen neuen pc zusammenzubauen und wollt ma fragen ob die Grafikkarte meiner wahl was taugt!

Hab mir die hier ausgesucht:
G512P Sapphire (Retail) Radeon X800 XL 512MB ViVo

Is das ding gut? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

schönen abend noch


512 MB Speicher sind derzeit noch nutzlos, insbesondere bei diesen langsamer getakteten Modellen. Eher würde ich zu einer Radeon X850 XT für unter 300 Euro greifen.

Gast
2005-07-11, 21:34:22
ok dannn sag ich schonmal vielen dank!
Und würdest du mir eher ne at oder ne nvidia empfehlen? war eigentlich bis zu den ganzen bildfehlern bei den gts immer von so einer ausgegangen.... aber jetzt schwank ich doch eher zu ati. Was is den besser?

mfg

Alex31
2005-07-11, 21:43:01
Nimm die X850XT für 299€ von Atelco. Die dürfte besser sein als die 6800GT.

;)

Gast
2005-07-11, 22:12:23
das problem is nur dass der shop bei dem ich mir meinen rechner bauen lasse die noch für 450€ führt...

Alex31
2005-07-11, 22:16:19
Du kannst deinen PC auch bei Atelco bauen lassen. Sonst schau ob die XL oder Pro vielleicht besser passt, der Vorteil der ATI Karten dürfte die Bildqualität sein, da hier im Forum über starkes Flimmern berichtet wird.

Blackpitty
2005-07-11, 22:38:54
Hab ne 6800GT und die Flimmert nicht und ist besser als die X800Pro von meinem Freund

Gruß Marco

Gast
2005-07-11, 23:46:55
glaub auch das es sich bei der von atelco um ne agp handelt oder? Will ja ne pcie haben!

TiggleD
2005-07-11, 23:47:58
Hab ne 6800GT und die Flimmert nicht und ist besser als die X800Pro von meinem Freund
Aaaah. Mal wieder eine dieser OBERUNSINNIGEN Aussagen...
Worin soll die 6800GT besser sein als die X800Pro?
Im Abspielen von Videos?
Im toasten des Toastbrotes?
Im Nacktschneckenweitwurf?

@Blackpitty: Wenn Du wissen willst ob es flimmert... schau nicht auf die Grafikkarte! Schau auf den MONITOR!!

@Thread:
17" + 19" TFT haben eine Auflösung von 1280x1024. Bei dieser Auflösung muß es nicht unbedingt eine Highend-GraKa sein. Eine normale X800 oder eine 6600GT genügt meist auch. Wer in höheren Auflösungen spielt, der sollte zu 6800GT/U, 7800GTX, X8x0XL/XT greifen.

Ich persönlich empfehle Karten mit Passiver Kühlung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY06& 199€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY12& 249€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY11& 299€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY53& 184€

Alle von Gigabyte. Hmm. Es gibt solche aber auch von anderen Herstellern.

Blackpitty
2005-07-12, 00:23:22
Aaaah. Mal wieder eine dieser OBERUNSINNIGEN Aussagen...
Worin soll die 6800GT besser sein als die X800Pro?
Im Abspielen von Videos?
Im toasten des Toastbrotes?
Im Nacktschneckenweitwurf?

@Blackpitty: Wenn Du wissen willst ob es flimmert... schau nicht auf die Grafikkarte! Schau auf den MONITOR!!

@Thread:
17" + 19" TFT haben eine Auflösung von 1280x1024. Bei dieser Auflösung muß es nicht unbedingt eine Highend-GraKa sein. Eine normale X800 oder eine 6600GT genügt meist auch. Wer in höheren Auflösungen spielt, der sollte zu 6800GT/U, 7800GTX, X8x0XL/XT greifen.

Ich persönlich empfehle Karten mit Passiver Kühlung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY06& 199€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY12& 249€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY11& 299€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XY53& 184€

Alle von Gigabyte. Hmm. Es gibt solche aber auch von anderen Herstellern.

Du kommst dir ja ziehmlich cool vor, was?

Aber naja............

Dr.Dirt
2005-07-12, 07:45:54
Du kommst dir ja ziehmlich cool vor, was?

Aber naja............

Recht hat er ja, die Aussage von Dir ist extrem inhaltlos.

Gast
2005-07-12, 07:51:51
Hab ne 6800GT und die Flimmert nicht und ist besser als die X800Pro von meinem Freund

Gruß Marco
LOL.
Ich habe eine 6800GT (noch) und es flimmert in einigen Spielen doch pervers. Echt eine Frechheit, was Nvidia da beim AF vemurkst hat.

Blackpitty
2005-07-12, 08:11:26
Hey, das war ne kurze und total passende Antwort, bei mir flimmert einfach nix, das ist Fackt und auch das die Karte besser ist als die X800Pro meines Freundes.

Meine hat beim Osterangebot 300€ gekostet, die von meinem Freund 350€

Ich hab im 3D Mark 05 5050 und er 4500 Punkte, ich weis, Benches sagen net viel aus, aber auch bei Spielen ist meine besser, das sagt er selber.

Also ich weis einfach nicht warum viele die 6800GT oder die Nvidias runtermachen, wenn se selber netmal eine haben

Gerade vor einer Woche hat sich ein anderer Freund auch bei Alternate ne 6800GT geholt für 222€ und da ist auch kein flimmern.

Bevor ich mir Ostern die 6800GT geholt habe, hatte ich mich hier ein bischen informiert und da sagten viele Leute halt dass AA, flimmern und Videoabspielen schlecht ist.
Da habe ich schonmal überlegt ob ich doe kaufen soll.

Dann hab ich se geholt und siehe da, kein Flimmer, echt gutes AA und ich kann alle Videos abspielen und so, also eine echt gute Karte für 222€

Gruß Marco

Gast
2005-07-12, 08:21:04
Also ich weis einfach nicht warum viele die 6800GT oder die Nvidias runtermachen, wenn se selber netmal eine haben
Hä?
Ich habe eine 6800GT und es flimmert. Wenn man das nicht sieht, hat man eine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit. Ich kenne auch Personen, die das Flimmern nicht sehen oder besser gesagt wahrnehmen, dies bedeutet jedoch nicht, daß es kein Flimmern gibt.

Bevor ich mir Ostern die 6800GT geholt habe, hatte ich mich hier ein bischen informiert und da sagten viele Leute halt dass AA, flimmern und Videoabspielen schlecht ist.
Da haben die Leute auch Recht. Das AA von ATI ist besser, weil es keine Jaggies gibt, da gammakorregiert. Lies mal die Presentation zum 7800 von Nvidia. Dort steht, daß der G70 besser als der NV40 beim AA ist. Folgerichtig MUSS das AA bei ATI besser sein. ;)
Flimmern ist beim NV40 definitiv vorhanden. Lies mal die ganzen Klagetreads über das miese AF beim NV40/G70.
Und der Videoprozessor ist beim NV40 definitiv kaputt.

JanZ
2005-07-12, 08:26:21
Hey, das war ne kurze und total passende Antwort, bei mir flimmert einfach nix, das ist Fackt und auch das die Karte besser ist als die X800Pro meines Freundes.

Meine hat beim Osterangebot 300€ gekostet, die von meinem Freund 350€

Ich hab im 3D Mark 05 5050 und er 4500 Punkte, ich weis, Benches sagen net viel aus, aber auch bei Spielen ist meine besser, das sagt er selber.

Also ich weis einfach nicht warum viele die 6800GT oder die Nvidias runtermachen, wenn se selber netmal eine haben

Gerade vor einer Woche hat sich ein anderer Freund auch bei Alternate ne 6800GT geholt für 222€ und da ist auch kein flimmern.

Bevor ich mir Ostern die 6800GT geholt habe, hatte ich mich hier ein bischen informiert und da sagten viele Leute halt dass AA, flimmern und Videoabspielen schlecht ist.
Da habe ich schonmal überlegt ob ich doe kaufen soll.

Dann hab ich se geholt und siehe da, kein Flimmer, echt gutes AA und ich kann alle Videos abspielen und so, also eine echt gute Karte für 222€

Gruß Marco

aha....^^
cool, die karte ist in dem schwanzmark schneller, also bei spielen auch :D
na wenn du anhand davon die leistung einer karte beurteilst, tust du mir leid.
die x800pro mag zwar im durchschnitt langsamer sein.
nur wirst du bei der karte midestens ganuso viel AA/AF zuschalten können wie bei der GT. und alles was bei der pro ruckelt, ruckelt bei der GT auch.
also ist das schneller/langsamer getuhe eh total sinnvols.

Blackpitty
2005-07-12, 08:38:04
Naja, wenn ihrs mir nicht glauben wollt kann ich ja nix dafür, und es hat nix mit dem Benchmark zu tun, war nur so ne Angabe.

Also eigentlich ist mir das doch voll wurscht, soll jeder kaufen was er will, ich wollte hier nur sagen, dass ´halt einfach nix flimmert und ich vollens zufrieden mit der Karte bin und fertig.

Jeder hat nen anderen Geschmack und ne andere Ansicht der Dinge, also ich finde das AA echt gut und habe kein flimmern und alle Videos laufen, also von dem her ne echt gute Karte für den Preis.

Gruß Marco

Gast
2005-07-12, 09:07:38
Jeder hat nen anderen Geschmack und ne andere Ansicht der Dinge, also ich finde das AA echt gut
Mit Geschmack hat das wenig zu tun...
Ich sage ja nicht, daß das AA beim NV40 schlecht ist, nur das von ATI ist eben besser. :)

und habe kein flimmern
Du hast das Flimmern definitiv, du siehst es nur nicht.
Siehe diese Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233510
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232814
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233992
Dies sollen nur Beispiele sein, davon gibt es noch deutlich mehr. ;)

und alle Videos laufen
HDTV 1080 läuft bei dir ohne Probs? "Step into the Liquid" z.B.
Ich glaube nicht, weil der VP bei der 6800 kaputt ist...

Nagilum
2005-07-12, 09:45:25
@Blackpitty

Ich besitze exakt die gleiche Karte wie du, und... das Ding flimmert extrem. :(

Ich hab mir jetzt die X850XT bestellt, und bin schon gespannt wie sie sich im Vergleich mit der nVidia schagen wird.

Doomi
2005-07-12, 10:16:21
wird alles überbewertet meiner Meinung nach hier. Wenn das Flimmern wirklich so schlimm wäre, wie hier behauptet, dann hätte Nvidia wohl größere Probleme und die Welt würde sich nicht an den vielen verkauften GTs erfreuen. Das Problem ist, das halt ein paar Leute extrem pingelig sind, und ich kann das im laufe der Zeit auch verstehen. Wenn man sich an seine Hardware gewöhnt hat, dann sieht man so Dinge, die andere nicht sehen.. .. ob dies nun Gespenster sind oder nicht sei hier mal dahingestellt. Ich persönlich und auch meine Kollegen, welche sich eine 6800 GT gekauft haben, sind allesamt sehr zufrieden. Liegt wol auch daran das keiner von denen irgendwie penibel ist. Ich kann jedenfalls kein flimmern feststellen. Nur Bei Alphatexturen, aber da schafft ja die 7800 Abhilfe..

Zum kaputten Videoprozessor: Is mir scheißegal ob der kaputt ist oder nicht. Und so gehts wohl auch den meisten anderen die ne 6800 haben. Wer solch eine Karte hat, der besitzt wohl auch ne anständige CPU die diese Berechnungen ausführen kann. In in den meißten Fällen ist es so dermaßen schnuppe ob der Videoprozessor fehlerhaft ist oder nicht.

Dann gibt es noch das Beispiel mit der Geschwindigkeit. Ich denke mal in Extremfällen ( Mods für Doom3 zB ) ist eine GT schon ein Stück schneller als eine X800pro obwohl die X800pro sehr gute Karten sind. Letztendlich ist es einfach Geschmackssache was man sich hohlt. Viele sagen um die Treiber von NV ists sehr schlecht bestellt. Andere sagen wiederum das sie total unzufrieden waren mit den Treibern von ATI. Alles nur subjektiv..

Gast
2005-07-12, 11:17:22
wird alles überbewertet meiner Meinung nach hier.
Hier wird nichts überbewertet.
Wenn man eh halb blind ist, sollte man sich an BQ-Diskussionen nicht beteiligen.

.. ob dies nun Gespenster sind oder nicht sei hier mal dahingestellt.
Für Leute, die eine miese Wahrnehmungsfähigkeit haben, mögen das Gespenster sein.
Es ist einfach Fakt, daß das AF von NV40/G70 mehr flimmert als bei ATI.

Zum kaputten Videoprozessor: Is mir scheißegal ob der kaputt ist oder nicht. Und so gehts wohl auch den meisten anderen die ne 6800 haben. Wer solch eine Karte hat, der besitzt wohl auch ne anständige CPU die diese Berechnungen ausführen kann. In in den meißten Fällen ist es so dermaßen schnuppe ob der Videoprozessor fehlerhaft ist oder nicht.
Tolle Einstellung. :down:
Viele haben noch einen XP und damit kriegst du keine HDTV-Videos vernünftig zum Laufen.
Die Diskussion ist eh sinnlos, weil Nvidia Fähigkeiten anpreisst, die gar nicht vorhanden sind.
Also Beschis.

Dr.Dirt
2005-07-12, 11:47:05
@ Gast, es gibt auch User, die nicht sehr anspruchsvoll sind, und scheinbar nur auf Balkenlängen achten. Die eigene PC Hardware ist immer das Maß aller Dinge, auf die sie nichts kommen lassen. Ich würde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil man eh nur gegen Betonwände rennt.

Blackpitty
2005-07-12, 13:50:03
@ Doomi

genau so sehe ich das auch, ich habe vorhin nochmal alle meine Spiele(Far Cry, BF2, NFSU2....) gespielt und genau hingeschaut, ich kann kein Flimmern feststellen, alles sieht super aus.

Es ist einfach Fakt, daß das AF von NV40/G70 mehr flimmert als bei ATI.

Da sagst dus ja selber ;D Das NVidia vieleicht ein kleines bischen mehr flimmert als das flimmerne ATI Zeug.

Wenn man eh halb blind ist, sollte man sich an BQ-Diskussionen nicht beteiligen.

Wenn man halb blind wär, könnte man hier nur schlecht posten

Du bist bestimmt einer, der noch nen 110Hz Monitor flimmern sieht :|

Hattest du selber überhaupt schon einmal eine 6800/LE/GT/Ultra Karte? oder basieren deine Kenntnisse über Flimmern und so nur auf Außsagen von anderen?

Doomi
2005-07-12, 14:47:57
weil Nvidia Fähigkeiten anpreisst, die gar nicht vorhanden sind.
Also Beschis.

.. das wäre der einzige Punkt indem ich dir recht geben muss. Das Bewerben einer Fähigkeit welche letztlich nicht vorhanden ist, ist maßgeblich Betrug.

Allerdungs möchte ich bezweifeln das die Masse an Usern welche einen Athlon XP (oder schwächer) haben auch HDTV videos wirklich konsumieren. Die wenigsten die so etwas zur Zeit ausprobieren schauen auch regelmäßig einen HDTV film. Das Medium ist noch nicht so sehr verbreitet. Hier im Forum vieleicht mehr denn je aber auf die breite Masse trifft dies nicht zu... deswegen ists auch egal ob dieses Feature jetzt oder in der nächsten Generation von Grafikkarten vorhanden ist..
Zumal man zur Zeit eh HDTV nur auf dem PC anschauen kann .. und die Beamertechnologie erst nächstes Jahr soweit ist solcherlei Projektoren mit echter HDTV auflösung auf den Markt zu bringen. Die Geräte die es hierfür jetzt gibt unterstützen lediglich das kleinere Formal welches eigendlich Problemlos auch auf einem Athlon XP ab 2400 + funktionieren sollte..

Hakim
2005-07-12, 15:10:27
ich werde mich mal von diesem berühmten Flimmern bei den 6800er selber überzeugen. Hab nur derzeit nicht viel zeit. Ich denk aber das es bei weitem nicht so krass ist wie es dargestellt wird. Subjektiv fällt mir auf, das AF bei NV sogar besser aussieht (gegenüber x800xt vom freund). Aber ehrlichweise das AA wiederum bei ATI wirklich besser ist. Derzeit würde ich aber bei den jetztigen preisen eine 6800Gt vorziehen. Einfach des besseren P/L verhältniss wegen.

Blackpitty
2005-07-12, 19:28:59
ich werde mich mal von diesem berühmten Flimmern bei den 6800er selber überzeugen. Hab nur derzeit nicht viel zeit. Ich denk aber das es bei weitem nicht so krass ist wie es dargestellt wird. Subjektiv fällt mir auf, das AF bei NV sogar besser aussieht (gegenüber x800xt vom freund). Aber ehrlichweise das AA wiederum bei ATI wirklich besser ist. Derzeit würde ich aber bei den jetztigen preisen eine 6800Gt vorziehen. Einfach des besseren P/L verhältniss wegen.

Stimme ich voll und ganz zu :smile:

Species-ELVIS
2005-07-12, 20:28:21
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO99&

hier mal rein schauen dann reden

Wishnu
2005-07-12, 21:11:57
@Flimmern

Ist mir beim Wechsel von 9800Pro-->6800GT sofort aufgefallen (ohne die Diskussion darum zu kennen). Scheint aber auch stark vom verwendeten Spiel abzuhängen - bei WoW fiel es mir kaum auf, bei BF42:FH hingegen war es ziemlich störend (und ich bin eigentlich sehr tolerant, was dergleichen angeht).
Der HQ-Modus bringt in vielen Fällen abhilfe, allerdings auf Kosten von ein wenig Leistung (da wird sich sicherlich auch der beschworene Abstand im 3Dmark zur 800pro verringern).

Fazit: 6800GT flog wieder raus (u.a. weil BF42 damit nicht vernünftig laufen wollte) und die 9800Pro kam wieder rein. Werde wohl demnächst mal eine x800xl antesten...

p.s Das (Textur-)Flimmern wird mit Sicherheit unterschiedlich oder auch gar nicht wahr genommen ...wobei ich letztere eigentlich darum beneide. :)