PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld leihen?!


Gast
2005-07-11, 22:20:56
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas

AlSvartr
2005-07-11, 22:24:53
Das find ich aber mal krass...was ist das fuer eine Schwester, dass sie wegen sowas den Kontakt abbrechen wird? Das kann ich mir bei meiner Familie nicht im Geringsten vorstellen...heftig sowas...

Senior Sanchez
2005-07-11, 22:25:48
Thomas, mal ehrlich, wasn das fürne Schwester?
Eine Schwester die nur des Geldes wegen deine Schwester ist? Ich würde sagen, sie soll mal genau überlegen, ob euch nicht mehr verbindet. Denn andersrum wird nen Schuh drauß: Sie könnte doch, statt in den Urlaub zu fahren (bis dahin hat sie sicher wieder etwas geld) dir doch aushelfen beim Dispo.

Hast dich aber richtig entschieden, wenn ich sone Schwester hätte ich das auch nicht gemacht, zu mal nach diesem Spruch dass dein Dispo ja groß genug ist.

Gast
2005-07-11, 22:27:18
Soll doch die Schwester selber nen kredit aufnehmen.
Also, dass du auch noch mehr Schulden machen sollst, um IHR ein zinsfreies Darlehen für den Urlaub zu geben, ist ja wohl das letzte!

Das Auge
2005-07-11, 22:32:10
lol, das kann einfach nicht ernst gemeint sein :ulol:
Hast du aber nicht schlecht gemacht "gast", sind ja auch schon ein paar Leute drauf reingefallen...

GBWolf
2005-07-11, 22:33:58
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas


ich würde meine Schwester auslachen und ihr keinen Cent geben, soll sie doch selber ihr Konto überziehen...oder ihr MAcker, sowas bescheuertes habich echt noch nicht gehört. Man fragt doch niemanden mit Schulden nach Geld, wenns nur fürs Vergnügen ist...

Senior Sanchez
2005-07-11, 22:37:48
ich würde meine Schwester auslachen und ihr keinen Cent geben, soll sie doch selber ihr Konto überziehen...oder ihr MAcker, sowas bescheuertes habich echt noch nicht gehört. Man fragt doch niemanden mit Schulden nach Geld, wenns nur fürs Vergnügen ist...

Kann natürlich sein dass sie die Ideen des New Deals oder des Keynesianismus vertritt und frei nach dem Motto lebt: Wenn schon Schulden da sind, dann machen wa weiter welche, irgendwann wirds schon besser ;)

kapo
2005-07-11, 22:57:22
Heftig - der Schwester hätte ich erstmal was auf die Backen gegeben.. kann ja nicht angehen. Gut dass du sie abserviert hast. Da kann man sich bloß noch an den Kopf fassen :eek:

PS: Das Geld hättest Du unter Garantie so schnell nicht wieder gesehen!

Gast
2005-07-11, 23:20:31
Jo und sogar wenn ich es wiedergesehen hätte. Es ist ja geradezu sowas von intolerant mich überhaupt danach zu fragen, vorallem da sie weiß wie ich finanziell stehe. Naja das Problem ist/war eben, dass unser Kontakt zueinander gar nicht mal so schlecht war. Wir sind ja die einzigen Geschwister. ich hab zwar schon oftmals einige ihrer Gründzüge kritisiert, aber dass es mal soweit kommt, hätte ich nicht erwartet. Wenn man kein Geld hat, fährt man eben nicht in Urlaub. Sie verdienen zwar auch nicht wirklich gut, aber ohne Kinder und Doppelverdiener ist ja was total anderes als mein Fall.

@Adahn Das ist ernstgemeint!

alkorithmus
2005-07-11, 23:24:40
unglaublich wie sich menschen nur in ihrer umgebung aufhalten..
sie denken nicht dran was andere für richtig halten könnten.
ohne das jetzt jemand beleidigt ist aber einen größeren egoisten
habe ich noch nie gesehen

AlSvartr
2005-07-11, 23:25:58
PS: Das Geld hättest Du unter Garantie so schnell nicht wieder gesehen!
Immer langsam, das grenzt dann wohl doch eher an absolut jeder Grundlage entbehrenden Mutaßungen...die Situation an sich ohne diese Vermutung ist eigentlich schon ausreichend traurig, nich? :confused:

SKYNET
2005-07-11, 23:27:05
lol, deiner schwester würd ich....

die ist nur auf deine kohlen scharf, gib ihr nix und lass sie versauern, zahle lieber fleißig weiter dein kredit ab und sorg für deine kinder....

p.s. auf sone schwester würde ich an deiner stelle scheißen und selber den kontakt abbrechen!

StefanV
2005-07-11, 23:30:22
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas


Die Reihenvolge:

1. du selbst
2. DEINE Familie, die du dir erschaffen hast (Frau, Kinder)
3. Mutter, Vater und Großeltern




...
...
...





der Rest (Geschwister, Neffen usw)



Dieser Reihenfolge solltest du Treu bleiben, egal was kommt.
Wenn sie nichts mehr von dir wissen willst, weil du ihr kein Geld leihst und du dir das nicht leisten kannst, dann hat sie halt pech gehabt und ja, ich find deine Entscheidung auch richtig, würd auch nicht anders handeln, außer es geht nicht anders (ein Urlaub gehört garantiert NICHT dazu)...

kapo
2005-07-11, 23:30:58
Ich halte das nicht für besonders abwegig. Wenn beide arbeiten und keine Kinder haben sollte auch der finanzielle Hintergrund für einen Urlaub stimmen. Oder aber sie schlagen über die Stränge und leben über ihren Verhältnissen. Bei solchen Leuten glaub ich nie und nimmer daran dass sie ehrlich sind und das Geld schnell zurückzahlen. Wer schon seinen in Schulden geratenen Bruder der zwei Kinder versorgen muss für einen URLAUB anpumpt hat sie wohl nicht mehr alle beisammen.

/dev/NULL
2005-07-11, 23:36:00
Schick zu zu euren Eltern oder Deinem Bankberater..

Ich mein: wenn mein Bruder Geld braucht, leih ich ihm was, aber nur wenn er das braucht, Urlaub ist Luxus.. allerdings käme er auch nicht auf die Idee in so einer Situation (in der ich zum Glück nicht bin) zu fragen.. Wenn es ein Notfall ist kein Thema, da nehm ich zum Dispo noch die Kreditkarte dazu, aber bei sowas??

na.. schick sie zum Psychater!

Robbenklopper
2005-07-12, 00:09:08
Ach weisst Du, ich sag immer "Verwandte sind auch nur Bekanntschaften, die Du Dir nich aussuchen konntest". Dementsprechend hab ich nur noch zum kleinsten Teil meiner Verwandtschaft Kontakt, da ich die meisten für Wichser halte, das schliesst auch meine Mutter und meine Schwester ein. Stefan Payne hat das schon richtig geschrieben, das Leben, für das Du die größte Verantwortung trägst, ist dein eigenes. Also denk an Dich, deine Schwester ist alt genug, um für sich selbst zu sorgen. Und wenn sie das anders sieht...dann ist sie deine Liebe und deine Fürsorge nicht wert.

DDM_Reaper20
2005-07-12, 00:14:42
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas


Wenn Deine Schwester so wenig Rücksicht nimmt, daß sie den Kontakt abbrechen würde, weil Du ihr kein Geld leihst (und Du hast es ja alles andere als dicke!), dann solltest Du ihr auf keinen Fall das Geld geben, denn sie verdient es nicht. Denk' erstmal an Dich und Deine Kinder.

Ach so: Wenn Deine Schwester und ihr Mann verdienen, wieso zum Geier können DIE keinen Kredit beantragen? Bekämen die doch sicherlich? Allein schon das ist für mich ein Grund, Unrat zu wittern. Nichts gegen Deine Schwester, aber dieses Abenteuer solltest Du Dir verkneifen. Sag' ihr, sie könnte genauso gut einen Kredit aufnehmen. Soll sie sauer sein.

Geld verleihen unter Freunden oder in der Familie kann unheimlich gut ins Auge gehen, und so wie Du das schilderst, ist das Risiko hier scheinbar recht hoch. Also: Finger weg.

Gast
2005-07-12, 00:25:34
Wenn Deine Schwester so wenig Rücksicht nimmt, daß sie den Kontakt abbrechen würde, weil Du ihr kein Geld leihst (und Du hast es ja alles andere als dicke!), dann solltest Du ihr auf keinen Fall das Geld geben, denn sie verdient es nicht. Denk' erstmal an Dich und Deine Kinder.

Ach so: Wenn Deine Schwester und ihr Mann verdienen, wieso zum Geier können DIE keinen Kredit beantragen? Bekämen die doch sicherlich? Allein schon das ist für mich ein Grund, Unrat zu wittern. Nichts gegen Deine Schwester, aber dieses Abenteuer solltest Du Dir verkneifen. Sag' ihr, sie könnte genauso gut einen Kredit aufnehmen. Soll sie sauer sein.

Geld verleihen unter Freunden oder in der Familie kann unheimlich gut ins Auge gehen, und so wie Du das schilderst, ist das Risiko hier scheinbar recht hoch. Also: Finger weg.

Ich würde ihr das sowieso Geld nicht geben, wenn was passiert, bin ich die Person, die am Arsch ist, mal abgesehen dass ich schon relativ überlastet bin.
Die haben einige Kredite aufgenommen, weil die vor kurzen umgezogen sind und jetzt ihre tolle neue Inneneinrichtung abzahlen.Tja, wenn man kein Geld hat, pech, fährt man eben nciht in Urlaub. Das ich das Geld nicht leihen werde, war für mich von Anfang an klar, aber das hat mir eben den Anreiz gegeben, über bestimmte Sachen nachzudenken und ich bin leider zum Schluss gekommen, dass man in heutigen Zeiten nicht mal seiner "Familie" trauen darf, weil sie dich ausbluten lassen würde. Jeder will immer nur was. Gibt man die Hand her, wollen sie gleich die zweite haben. In heutigen zeiten muss man echt egoist und knallhart sein, denn wenn man freundlich ist, nutzen ale diese Freundlichkeit aus. Tja soviel dazu.

WedgeAntilles
2005-07-12, 00:32:26
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas


LOL
Du hast vollkommen richtig gehandelt - wer kein Geld hat kann eben nicht in Urlaub.
Wenn sie ach so einfach das Geld dir zurückzahlen will (selbst wenn das stimmt würd ichs nicht machen - Begründung hast du ja selber geliefert: Es kann immer mal was sein, Dispokredit ist außerdem sehr teuer): Warum hat sie nicht einfach schon 3 Monate früher das Geld gespart und hat es jetzt?

Es gibt ne einfache Regel: Wer behauptet: I"ch hab kein Geld, kanns aber in kürzester Zeit problemlos zurückzahlen" lügt in den meisten Fällen.
Wäre es so einfach das Geld zu sparen hätte er es schon und müsste sich nichts leihen.


Der Versuch psychologisch Druck auszuüben ist ebenfalls nicht neu und eine bekannte Masche - und so ziemlich das erbärmlichste was man sich vorstellen kann, ganz untere Schublade.

Noch mal: Meinen Glückwunsch an dich, du hast vollkommen richtig gehandelt, das ist keine Frage!

Robbenklopper
2005-07-12, 00:43:56
Ich würde ihr das sowieso Geld nicht geben, wenn was passiert, bin ich die Person, die am Arsch ist, mal abgesehen dass ich schon relativ überlastet bin.
Die haben einige Kredite aufgenommen, weil die vor kurzen umgezogen sind und jetzt ihre tolle neue Inneneinrichtung abzahlen.Tja, wenn man kein Geld hat, pech, fährt man eben nciht in Urlaub. Das ich das Geld nicht leihen werde, war für mich von Anfang an klar, aber das hat mir eben den Anreiz gegeben, über bestimmte Sachen nachzudenken und ich bin leider zum Schluss gekommen, dass man in heutigen Zeiten nicht mal seiner "Familie" trauen darf, weil sie dich ausbluten lassen würde. Jeder will immer nur was. Gibt man die Hand her, wollen sie gleich die zweite haben. In heutigen zeiten muss man echt egoist und knallhart sein, denn wenn man freundlich ist, nutzen ale diese Freundlichkeit aus. Tja soviel dazu.

Aaah das seh ich nicht ganz so. Ich hab nen kleinen Kreis von sehr guten Freunden, bei denen WEISS ich, daß sie mit mir durch die Hölle gehen, wenn es sein muss. Ich hab einen von denen 2 Jahre nicht gesehen, Mitte April ruf ich ihn an, ob er mit mir nicht Anfang Mai nach Norwegen will, und es war eine der besten Zeiten meines Lebens. Da war kein Bruch dazwischen, wenn Du verstehst, bei dem weiss ich einfach, wenns hart auf hart kommt, dann steht er mir bei, und umgekehrt genauso. Wenn der morgen 5000 Euro braucht, dann räum ich halt mein Konto leer, Geld ist in dem Fall nicht wichtig, und wenn er mit sowas ankommt, dann weiss ich, daß er das nicht für nen Spaß wie Urlaub braucht, wenn er das macht, dann ist die Kacke am Dampfen. Und die selbe Sicherheit hat er umgekehrt genauso, und ich weiss, daß er genauso handeln würde.

Aber wie oben geschrieben, Verwandte, das sind einfach nur Bekanntschaften, die Du Dir nicht ausgesucht hast, und da sind Leute dabei, die Du Dir auch niemals als Freunde aussuchen würdest. Entsprechend kannst Du die auch behandeln...nämlich so wie sie Dich behandeln.

Gast
2005-07-12, 00:53:02
Aaah das seh ich nicht ganz so. Ich hab nen kleinen Kreis von sehr guten Freunden, bei denen WEISS ich, daß sie mit mir durch die Hölle gehen, wenn es sein muss. Ich hab einen von denen 2 Jahre nicht gesehen, Mitte April ruf ich ihn an, ob er mit mir nicht Anfang Mai nach Norwegen will, und es war eine der besten Zeiten meines Lebens. Da war kein Bruch dazwischen, wenn Du verstehst, bei dem weiss ich einfach, wenns hart auf hart kommt, dann steht er mir bei, und umgekehrt genauso. Wenn der morgen 5000 Euro braucht, dann räum ich halt mein Konto leer, Geld ist in dem Fall nicht wichtig, und wenn er mit sowas ankommt, dann weiss ich, daß er das nicht für nen Spaß wie Urlaub braucht, wenn er das macht, dann ist die Kacke am Dampfen. Und die selbe Sicherheit hat er umgekehrt genauso, und ich weiss, daß er genauso handeln würde.

Aber wie oben geschrieben, Verwandte, das sind einfach nur Bekanntschaften, die Du Dir nicht ausgesucht hast, und da sind Leute dabei, die Du Dir auch niemals als Freunde aussuchen würdest. Entsprechend kannst Du die auch behandeln...nämlich so wie sie Dich behandeln.

Naja das stimtm schon. Man sollte nicht paulschalisieren. Du hattest Glück mit deinen Bekannten. Ich hab ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht deswegen bin ich ein wenig voreingenommen, leider...

Sith
2005-07-12, 01:51:57
Ich bin zur Zeit mit 2000€ verschuldet (Dispokredit), hab einen Disporahmen von 4500€.(eben City Bank, die Zinseintreiber). Komme gerade so über die Runden und versuche, aus den Schulden (durch Autoschaden u.a verursacht) rauszukommen, was mir allmählich auch gelingt, jedoch seine Zeit braucht, da ich nicht soviel verdiene. Jedenfalls war meine Schwester lettzens bei mir zu besuch und fragt mich, ob ich ihr 1000€ leihen könne, da sie mit ihrem Mann im August in den Urlaub will (wobei sie vor einer Woche erst 2 Wochen Urlaub gemacht hat) und zur Zeit kein Geld hat. Sie versprach das Geld in 3 Monatsraten wiederzugeben. Ich meinte daraufhin, das könnte ich mir nicht leisten, nicht bei meiner finanziellen Lage, es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, was es ja durchaus gibt und vielleicht bräuchte ich dann eine größere Geldreserve oder sie könnte mir aus bestimtmen Gründen plötzlich das Geld nicht zurückzahlen. Sie, so penetrant und rücksichtslos sie ist, meint, ich hätte einen ausreichenden Disporahmen und könnte ihr das Problem ohne Geld leihen. Daraufhin gab es mehrer kleine Streitgespräche und überlege gerade, was ich machen soll. Wenn ich ihr das Geld nicht leihe, dürfte der Kontakt relativ schnell abbrechen. Jedoch sollte mir das in meiner Situation relativ scheiß egal sein.Ich muss mir mein Geld mühsam ersparen um das Konto wieder auf positive Zahlen zu kriegen, komme gerade so durch und dann wollen Leute Geld FÜR IHREN Urlaub von mir, der seit 7Jahren keinen urlaub mehr gemacht hat und finanziell sehr stark belastet wird. Mal angemerkt, dass ich 2 Kinder zu erziehen habe (meine Schwester ist Kinderlos und hat einen Mann, somit 2 Gehälter) und meine Frau mich vor 4 Jahren verlassen hat und mein Gehalt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch nicht so toll ist, da ich meinen ehemaligen Job verloren hab.

Ich persönlich hab mich schon entschieden, auch wenn es immer schmerzt, Familienangehörige zu verlieren, aber ich hab auch eine Familie zu ernähren.

Würde jetzt gerne von euch wissen, ob euch sowas auch schon mal passiert ist bzw. wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

gruß

Thomas

Also, ich finde es von deiner Schwester schon o.K. dich da anzupumpen, da Du ihr aber deine Lage klar gemacht hast find ich's von Ihr schon bisserl dreist wenn nicht sogar arg rücksichtslos, daß sie es nicht versteht, daß es halt nicht geht!

Hab so eine Lage auch schon mal durchgemacht, Dispo + Kredit + spätere Aufstockung, .... aaaaaber Gott sei Dank nicht bei der Citybank, da kommt nämlich irgendwann der Punkt, da finden die es auch nimmer lustig und dann hilft dir 'ne andere Bank schon lange nicht mehr - keine Angst bist noch weit davon entfernt! Bei mir waren alles in allem irgendwann knappe 20.000,- DEM, jaaaaa und dann kam der Euro .... und mein Kaufverhalten wurde ein wenig überdacht und neben meinem gregleten Job musste ein Nebenjob her. Seit Mitte 2004 - schuuuuuldenfrei und Dispo löschen lassen. Kann dich also gut verstehen ....

Wenn aber deine Schwester so wenig Verstand hat und nicht versteht, daß deine primäre Verpflichtung, das Wohl deiner Kinder ist und nicht IHR Urlaub - .... TOLLE TANTE HABEN DA DEINE KINDER!!!

Madman123456
2005-07-12, 06:16:27
Mal zusammengefasst: Deine Schwester weiss natürlich, wie es dir geht und weiss natürlich von deinem Unfall, von deiner finanziellen Lage usw. Kann natürlich sein, das sie sich in einer abhängigkeitsbeziehung zu ihrem Kerl befindet. Das wäre das einzige, was dieses Verhalten entschulden könnte. Wenn der Kerl in Urlaub will dann kommandiert er die Frau damit die Geld herbeiräumt.
Wenn dem nicht so sein sollte:
Ich würde ihr die 1000 € schenken, mit der Auflage daß ich sie nie wieder sehn muss.

Stirling
2005-07-12, 08:12:22
Die Schwester hat doch einen an der Schüssel!
Soll sich gefälligst selbst einen Kredit + Zinsen ans Bein binden wenn sie in den Urlaub will...
Hört sich danach an als ob sie nen dummen sucht der ihre Zinsen zahlt, lass bloss stecken. Auf solche "Familienmitglieder" kann man getrost verzichten.