PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sind GeForce 7800 Karten OC-bar ??


Wizard
2005-07-11, 23:28:19
Hallo!

Welche Erfahrung habt ihr mit OC gemacht und wie sieht es bei den default übertakteten Karten insbesonderer der XFX Extreme 490 / 1300 aus ? kann man die auch noch übertakten oder ist das eigentlich mit jeder Karte möglich, da die alle auf das Referenzdesing aufbauen und nur leicht ne BIOS-Modifikation haben ??

SooZe
2005-07-12, 00:00:40
Ich habe keine und habe damit auch keine Erfahrung. Aber ich möchte gerne wissen, wieso du wissen möchtest wie hoch man eine GFGTX bringen kann. Das Teil ist das heißeste was es zur Zeit im Graka-Markt gibt. Und außerdem ist diese Karte ein teurer Spaß. Es spricht im Moment nichts für das Übertakten einer solchen Karte?!

SooZe

patrese993
2005-07-12, 03:06:48
Es spricht im Moment nichts für das Übertakten einer solchen Karte?!

SooZe

na klar doch, Benchmarks!

Frag mal Tombman, der wird Dir da ein Liedchen singen.

Thanatos
2005-07-12, 11:28:45
Also die frage ob die karte von hersteller XYZ, oder die und die reihe besser zu übertakten geht kann man eigentlich nicht beantworten, da das einfach Glück ist wie gut die "gehen" ;)


Als beispiel ziehe ich gerne die 9800pro heran.

Viele konnten die karte gut übertaketen, mache hatten aber pech, und konnten gerade mal 10mhz höher takten.


Es spricht im Moment nichts für das Übertakten einer solchen Karte?!

SooZe


Sicher, Spiele sehen einfach deutlich schöner mit 16xAA und 8xS AA , oder sogar 16xS AA =).

das zwingt die beste graka in die Knie, und das locker ;)

Sotman
2005-07-12, 11:47:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234008

TobiWahnKenobi
2005-07-12, 12:01:50
bevor ich anfange die gf7 zu OCen, würde ich erstmal die infrastruktur
sannieren. das schnellste sollte grade gut genug sein (CPU technisch gesehen)

(..)

mfg
tobi

Thanatos
2005-07-12, 12:05:09
das versuche ich auch immer klar zu machen,aber manche sind echt der meinung das selbst ein Athlon Xp 1800+ locker für ne 6800gt reicht, man muss nur ordentlich AF + AA zuschalten. :crazy::ugly:

Elrood
2005-07-12, 13:35:11
das versuche ich auch immer klar zu machen,aber manche sind echt der meinung das selbst ein Athlon Xp 1800+ locker für ne 6800gt reicht, man muss nur ordentlich AF + AA zuschalten. :crazy::ugly:

nen ordentlicher TFT reicht auch (siehe Sig. :wink: )

Wizard
2005-07-12, 16:43:01
Moin,

eigentlich ging es mir ja hier insbesondere um die XFX Geforce 7800 Extreme Edition Variante.

Laut Nvidia-Treiber-Tool kann man jede NV-Referenzkarte von 430 / 1200 bis auf 499 / 1300 takten. Mit anderen Tools _soll_ es sogar wahrscheinlich möglich sein, einen Grenzwert von 520 / 1350 zu erreichen. Ist es das bei der XFX Exterme GF7800 genauso ? Oder gibt es da Unterschiede, eigentlich müssten alle Referenzmodelle ja das gleiche Potential aufweisen. Oder sieht das Maximum anders aus (beim Speicher wahrscheinlich kaum noch...).

Die Extreme hat ja laut Hersteller ein Default von 490 / 1300 (Die erste Karte war ja auch bereits leicht angehoben, auf 450 / 1250).Wie hoch kann man bei dieser Karte noch gehen ? Habt ihr Informationen mit Benches dieser Karte bereits gesehen ?

Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich der Kauf der Extreme Variante eigentlich ? Man könnte doch die 1 Variante kaufen und dann selber OC´en oder halt nen BIOS-Update sogar vornehmen (Garantie und Aufwand bleibt mal außen vor.)
Aber sind 20 Euros zusätzlich angemessen dafür ?

Auf alle Fälle habe ich mich für eine dieser XFX entschieden, da ich das Softwarebundle, die _kompletten_ Beigaben und die ab Werk leicht erhöhte Taktrate super finde. Den Mehrwert nehme ich da in Kauf. Damit hebt sich das Paket ein wenig von den anderen ab, obwohl im Grunde alle komischerweise das Referenzdesign anbieten und (noch ?) keine eigene Lösung da ist (Wahrscheinlich weil die NV-Kühllösung und somit die Abwärme optimal sind).

Gruss,
Wizard

PS: Zur Frage, warum mich OC als solches interessiert, möchte ich erwähnen, dass man manchmal in irgendwelchen Situationen kommt, wo die CPU, GPU, MEM nicht mehr das erreicht, dass notwenig ist, um eine einwandfreies Arbeiten zu ermöglichen. Bei dieser Karte wird man das so schnell noch nicht brauchen, es sei den es ergeben sich wegen Limitierungen Flaschenhälse. Also versucht man mehr herauszuholen und damit meine ich keine 3d-Marks.

Thanatos
2005-07-12, 16:53:54
wie schon gesagt, es kann dir NIEMAND sagen wie deine karte gehen wird, das das IMMER unterschiedlich ist, natürlich kann man jede karte mit ordentlich volt auf ein angestrebtes ziel prügeln, die lebt halt dann zwar nur noch höchstens nen Monat, aber du hast die Taktrate ja erreicht :uup:

Und das referenzdesign hat auch nix mit der übertaktbarkeit zu tun, die gibt nur bestimmt richtlinien vor.

Denn wie gut sich eine Karte übertakten lässt ängt vom speicher und der GPU ab, und es gibt schlechte und gute Siliziumscheibchen, darum weis auch niemand im vorraus wie gut sich eine karte , ohne gewaltanwendung wie vcore eröhung, takten lässt.

ist einfach glückssache.

Huhn
2005-07-12, 20:12:26
wie schon gesagt, es kann dir NIEMAND sagen wie deine karte gehen wird, das das IMMER unterschiedlich ist, natürlich kann man jede karte mit ordentlich volt auf ein angestrebtes ziel prügeln, die lebt halt dann zwar nur noch höchstens nen Monat, aber du hast die Taktrate ja erreicht :uup:

Und das referenzdesign hat auch nix mit der übertaktbarkeit zu tun, die gibt nur bestimmt richtlinien vor.

Denn wie gut sich eine Karte übertakten lässt ängt vom speicher und der GPU ab, und es gibt schlechte und gute Siliziumscheibchen, darum weis auch niemand im vorraus wie gut sich eine karte , ohne gewaltanwendung wie vcore eröhung, takten lässt.

ist einfach glückssache.

die xfx ist eigtl auch nur ne normale 78gtx. evtl dreht bei der extreme der lüfter schneller und deshalb lässt die sich höher clocken aber sonst sind die karten baugleich. evtl haben die die spannung auf 1,5v erhöt aber das müsste mal jemand nachmessen ;)

Thanatos
2005-07-12, 20:45:13
Die werden höchstwahrscheinlich die spannung erhöt haben, war bei der alten glaub ich auch so.

behaupten auch die meisten hier im Forum das die ooooordentlich spannung draufgeben.