PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ruhiger kriegen!?!


yardi
2005-07-12, 01:17:05
Hallo Leute !!

Gestern kam meine Samsung SP1203N Festplatte aus der RMA zurück und seit dem is mir aufgefallen das sie im Ruhezustand sehr laut ist.
Ich habe meinen Rechner fast immer an und wenn ich gerade nichts dran mache oder am pennen bin drehe ich alle Lüfter mit einer Steuerung oder Software (Speedfan,Expert-Tool) auf minimum herunter.
Als ich nur die Master-Platte (eine Seagate) drinhatte konnte ich so den PC nur ab ca. 40cm wahrnehmen.Wenn ich vorm Schreibtisch saß habe ich ihn also gar nicht wahrgenommen. Jetzt wo die Samsung wieder drin ist höre ich den PC wieder deutlich.
Das ich eigentlich nur noch die Platten hören kann war mir immer klar nur dachte ich das ich da die Seagate höre da ja eher Samsung für leise Platten bekannt ist.

Da ich die beide Platten in einer Zalman-Heatpipe mit Entkopplung drinhabe höre ich bei Zugriffen die Platten auch kaum mehr als im Ruhezustand. Nur das die eine in Ruhe so laut ist stört mich schon.

Ne andre Entkopplung käme nicht in Frage da ich ja nun schon die Zalman Dinger habe. Ich habe es auch mit Silentdrive probiert aber da werden ja auch nur die Lautstärke bei Zugriffen beeinflusst.

Hat evtl. jemand nen Tipp für mich wie ich die Platte im Ruhezustand leiser kriege ?? Kennt jemand ne Software die ähnlich wie silentdrive arbeitet wo man aber auch die Lautstärke ausserhalb von Zugriffen regeln kann ???

XtR3m3
2005-07-12, 19:10:23
Es gibt doch dieses Accoustic Managment das manche Platten unterstützen. Das kann man mit dem Hitachi Feature Tool aktivieren. Dannach waren meine Maxtor Platten flüsterleise ;)

yardi
2005-07-12, 19:36:10
Hab das Feature Tool jetzt mal ausgeführt und muss sagen das sich die Lautstärke subjectiv schon verringert hat.Ich höre die Platte zwar noch aber doch weniger als vorher.

Habe gerade gesehen das Samsung auch ein solches Dos-Programm hat. Mal testen ob ich die Platte damit noch ein bissel leiser kriege.

patrese993
2005-07-12, 20:08:13
Hab das Feature Tool jetzt mal ausgeführt und muss sagen das sich die Lautstärke subjectiv schon verringert hat.Ich höre die Platte zwar noch aber doch weniger als vorher.

Verstehe ich nicht, wieso soll die Platte damit denn leiser werden?
Die Zugriffe höre ich bei meiner Platte ab einem Wert von <253 auch nicht mehr, aber das "Grundgeräusch" durch die sich drehende Platte bleibt doch dasselbe, oder?

yardi
2005-07-12, 20:28:35
Verstehe ich nicht, wieso soll die Platte damit denn leiser werden?
Die Zugriffe höre ich bei meiner Platte ab einem Wert von <253 auch nicht mehr, aber das "Grundgeräusch" durch die sich drehende Platte bleibt doch dasselbe, oder?

Dachte ich zunächst auch, scheint aber tatsächlich so zu sein das die Platte leiser ist.

Wäre aber auch möglich das mir das nur so vorkommt weil es momentan generell lauter in meinem Zimmer ist durch Geräusche von aussen.Habe die Platte nämlich bisher nur nachts in Betrieb gehabt wo es ja in meinem Zimmer fast gar keine Geräuschquelle ausser den PC gab. Werde das nochmal testen.

XtR3m3
2005-07-12, 20:32:32
Beim mir wurde der Plattenzugriff wesentlich leiser. Das Grundgeräusch des Motors bleibt klar da.

deLuxX`
2005-07-12, 21:23:06
Japp. Das Umdrehungsgeräusch der Platter bleibt. Steht glaub ich auch in ner FAQ auf der Samsung HP. Das Tool regelt die Bewegungen des Lesekopfs herunter, sodass dieser nicht so schnell hin und her fährt. Er wird praktisch am Ende seiner Bewegung mehr "abgedämpft".
Hoffe, dass ich das noch richrig in Erinnerung hab. :smile:

edit: So, und jetzt noch was zum eigentlichen Topic. :D
Das Grundgeräusch bekommst du AFAIK nur leiser, wenn du die Platte dämmst. Hau das Ding in ne Bitumenbox (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827) rein und ruh is.

-deLuxX`

KinGGoliAth
2005-07-12, 23:22:09
das aam der festplatten regelt in der tat nur das zugriffsgeräusch. also das rattern der schreib- / leseköpfe. am eigentlichen laufgeräusch ändert das überhaupt nichts. da müßte man dann vielleicht schon eher entkoppeln oder dämmen.


eine meiner alten western digital platten mit 100gb kommt irgendwie nicht ganz auf ihre 7200upm. beim hochfahren einer platte wird das surren der umdrehung ja immer höher bis man es nicht mehr hören kann. jaja laienhaft ausgedrückt halt ;) . meine (ex)platte hat beim lauten piepton kurz vorm übergang zum unhörbaren schlapp gemacht und so ein hohes dauerpiepsen von sich gegeben. gott bin ich froh, dass ich die nicht mehr brauche. backup platte halt. ;) da half auch kein dämmen und entkoppeln mehr. die hätte ich nur in keller stellen können. :|

yardi
2005-07-13, 00:24:52
Entkoppelt is sie ja, nur halt nicht gedämmt. Könnte das niedrigere Geräusch evtl. dadurch kommen das ich die Platte auch ein wenig umpositioniert habe ?? Ich meine sie ist immer noch an der selben Stelle nur ein paar Zentimeter tiefer. Sie lag vorher auch nicht zu 100% im Wasser sondern minimal (wirklich nur ein paar Milimeter) schräg. Könnte es sein das sie dadurch lauter gelaufen ist ??

patrese993
2005-07-13, 05:35:13
ok, dann hab ich das doch richtig verstanden, hab mich schon gewundert... Ich hab nämlich bisher kein Mittel gefunden, meine Platten leiser zu bekommen, die Zugriffsgeräusche stören mich ja nicht, sind eher die Laufgeräusche und die von den Platten in den Tower geleiteten Vibrationen. Dummerweise hab ich nicht den Platz um sie ordentlich zu dämmen und zu entkoppeln (3,5'' Käfig :( ).

Eine Festplatte sollte auf GAR KEINEN FALL schief eingebaut werden. Horizontal und vertikal is iO, wenn sie aber schräg steht, wirken Kreiselkräfte auf die Lager, das tut der Platte gar nicht gut.

Faster
2005-07-14, 09:18:38
ich bekommte in den nächsten tagen den HD-silencer, sprich box+entkoppler, in der hoffnung das der meine samsuing endlich endgültig zum schweigen bringt!
denke das bringt sicher mehr als eine reine emtkopplung...

yardi
2005-07-14, 12:40:59
ich bekommte in den nächsten tagen den HD-silencer, sprich box+entkoppler, in der hoffnung das der meine samsuing endlich endgültig zum schweigen bringt!
denke das bringt sicher mehr als eine reine emtkopplung...

Jupps mit entkoppeln kriegst du halt nur die Zugriffesgeräusche weg. Mit Dämmen wird das Ding komplett ruhig gestellt.

Ich bin mittlerweile der Meinung das bei Festplattentests auch das Betriebsgeräusch angegeben werden sollte und nicht nur die Lautstärke unter Last.
Meine Samsung z.B. ist unter Last zwar leiser wie die Seagate, bei der Samsung ist es aber so das sie leider in Windows nicht viel leiser wird. Zwischen Ruhe und Last gibt es also keinen großen Unterschied.