PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 3 für 10€ holen?


Mephisto
2005-07-12, 09:46:57
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/43578.html

Wenn man San Andreas schon hat, macht dann GTA 3 noch Bock?
Es gibt ja diesen Real GTA3 Mod (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/6691.html) (108MB). Taugt der was?

just4FunTA
2005-07-12, 09:53:49
Klar GTA3 lohnt sich immer vor allem für 10€ :eek:

Zum Mod kann ich nicht viel sagen. :)

Gast
2005-07-12, 10:01:05
naja die wagen sehen schon nicht schlecht aus, aber die felgen sind etwas zu groß und sehen auch alle gleich aus. auch wirken die wagen für GTA3 zu sehr auf hochglanz poliert.

FireFrog
2005-07-12, 10:38:42
Also für 10€ werd ich mir wohl auch holen, hatte es bisher noch net so "richtig" habs aber x mal gespielt.
War bisher ja aber ziemlich teuer so 20€

(del)
2005-07-12, 11:45:37
GTA3 fehlt IMHO das athmosphärische Setting. GTA Vice City und San Andreas hatten jeweils ne Stimmung die einen richtig ins Geschehen hineinzieht aber GTA3 simuliert nur eine graue uninteressante Grossstadt - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist dennoch gut. Für 10€ bekommt man wochenlang Spielspass, wenn man sich auf GTA3 einlassen kann. ;)

ShadowXX
2005-07-12, 11:55:20
GTA3 fehlt IMHO das athmosphärische Setting. GTA Vice City und San Andreas hatten jeweils ne Stimmung die einen richtig ins Geschehen hineinzieht aber GTA3 simuliert nur eine graue uninteressante Grossstadt - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist dennoch gut. Für 10€ bekommt man wochenlang Spielspass, wenn man sich auf GTA3 einlassen kann. ;)

Interessant....ich persönlich fand GTA3 athmosphärischer als Vice City.

Ist wohl wie immer alles Geschmackssache.....

storms18
2005-07-12, 11:55:35
Also ich würde gta3 nach vice city und los santos in san andreas nicht mehr angreifen.

Ich mag san fierro nicht das is so ähnlich wie liberty city;)
Und liberty city is hässlich.

Aber wie ichs gespielt habe und nix anderes kannte wars das geilste spiel wo gibt auch wenn ich's nie durchgezockt habe:)

Am besten hat mir wie eigentlich in jedem gta der erste stadtteil gefallen:)

(del)
2005-07-12, 12:00:46
Am besten hat mir wie eigentlich in jedem gta der erste stadtteil gefallen:)
Stimmt allerdings. Aber warum weiss ich auch nicht...

Exer
2005-07-12, 12:06:32
Mir gefiel GTA3 von allen Teilen von der Atmosphäre am Besten, auch wenn viele Funktionen damals noch fehlten. Die Stadt war zwar kleiner, hatte aber imho irgendwie was. Durch die Größe wusste man wenigstens immer wo man gerade war. Vor allem bei Vice City hatte ich anfangs Orientierungsprobleme, da dort manche Gebiete einfach gleich aussehen. Durch die Größe wirds für mich eher unpersönlich und der Wiedererkennungswert sinkt.
Grafisch hat sich seit GTA3 ja nun wirklich nicht so viel getan, als dass das ein Grund wäre das Spiel nicht zu kaufen. Ich fand vor allem den Charakter damals ziemlich witzig, liegt wohl daran dass ich auch ein stiller Typ bin. :D

Mephisto
2005-07-12, 12:08:47
Ist die deutsche Version eigentlich gekürzt?

Killeralf
2005-07-12, 12:10:08
Ist die deutsche Version eigentlich gekürzt?

Ja, kein blut, geld von passanten und keine amokläufe.

Gast
2005-07-12, 12:12:19
Hi,

wie wär´s denn hiermit ...

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?artnr=7000036&wgname=cdlauf&subm=get_it&super=1&countblinker=1&Arlt_Session=9ea21f10765fed72f41eef20cada6d88

Das Lenkrad kann man ja weiterverkaufen, wenn man schon eins hat.

Cu

Hausmeister Krause

Senior Sanchez
2005-07-12, 12:32:36
Ja, kein blut, geld von passanten und keine amokläufe.

Watt? Gerade die Amokläufe waren doch immer verdammt nice! Verzeihe mir das ich jetzt keine Lust zu suchen habe, aber es gibt bestimmt nen patch der das behebt oder?

Exer
2005-07-12, 12:39:14
Es gab 100% einen Patch dafür. ;)

Senior Sanchez
2005-07-12, 12:42:11
Es gab 100% einen Patch dafür. ;)

Interessant wäre ja jetzt noch der Uniform Resource Locator zum Patch ;)

Peicy
2005-07-12, 12:50:00
GTA 3 lohnt sich 100%ig, imho hat es die beste Atmosphäre aller GTA Spiele, ist alles düster und wirkt irgendwie bedrückend :)

knallebumm
2005-07-12, 13:00:21
Ich habs mir vor einiger Zeit noch gebraucht für 7€ gekauft und kanns nur empfehlen.
Klasse Atmosphäre imho und eine Schwebebahn quer durch die Stadt auf deren Schienen man den Bullen immer wieder entkommen kann. Finds immer lustig wenn die unter mir stehen und sagen ich seie festgenommen aber nichts machen können.

Der Soundtrack ist auch klasse.

Mephisto
2005-07-12, 13:25:44
Eigentlich unverschämt, für ein Spiel von 2002 immer noch 25€ zu verlangen!

Delmond
2005-07-12, 15:06:11
Ich habe letztens auch noch einmal GTA 3 installiert, weil ich endlich wissen wollte wie das Spiel ausging (hatte immerhin schon von Anspielungen an GTA 3 bei GTA:SA gehört). Kurz nach dem Release bin ich nämlich nicht einmal aus der ersten Stadt rausgekommen und das allein wegen technischer Defizite! Angefangen von grauenhaften Performancedrops auf meinem damaligen Highend-Rechner (1700+, 512MB, Radeon 8500) zu Desktopcrashes über Freezes bis hin zu Bluescreens und kompletten Neustarts des Rechners. Es war schlichtweg unspielbar.

Drei Jahre später. Kurz vor dem Erscheinen von San Andreas noch einmal hervorgeholt um zu sehen, ob die technischen Mängel noch immer vorhanden sind. Meine derzeitige Hardware ist ein XP 2400+, 1024MB und eine Radeon 9800 Pro. Mehr als ausreichend für so ein altes Spiel sollte man meinen. Aber nicht mit der GTA 3 Engine. Das Spiel hat es tatsächlich geschafft bei 1024*32, volle Sichtweite meine Frames unter 5 zu drücken! Die Engine ist performancetechnisch ein GAU, anders kann man es nicht ausdrücken. Da fährt man mit 100fps durch die Straßen an den Rand der ersten Stadt (wohlgemerkt sind die Gebiete im vergleich zu GTA:SA winzig) und man erlebt einen framedrop von 100 auf glatte 10, ohne einen merklichen Grund dafür ausmachen zu können. Das ist mir durchschnittlich alle 3 Minuten passiert. Der Witz an der ganzen Sache ist aber noch, dass man nur die Option von Vsync ändern muss im Spiel (einfach von an auf aus oder umgekehrt), danach zurück ins Spiel und man hat seine 100fps wieder. Dafür liebes Rockstar-Team mit dreijähriger Verspätung: :hammer::crazy:
Allerdings kann man diesen Wahnsinnsbug einigermaßen umgehen, indem man im Bios die AGP Speichergröße auf 4MB setzt. Dann wird man zwar ständig nachgeladen und die Performance insgesamt sinkt deutlich, man hat dafür aber wesentlich konstantere Framezahlen. Auch wenn sie bei mir trotzdem gerne mal unter 20 gefallen sind.

Mein Fazit: Spielerisch auch nach den beiden Sequels noch interessant, aber technisch ist GTA3 damals wie heute einfach eine Zumutung.

Mephisto
2005-07-12, 15:13:26
Der offizielle Patch 1.1 soll auch Performanceprobleme beheben.

Delmond
2005-07-12, 15:25:59
Hat er bei mir nicht im geringsten. Imho war doch das einzige was damit behoben wurde, dass die CD nicht ständig während des Spielens abgefragt wurde.
Es gab auch noch einen Patch, der durch eine starke Verminderung der Bildqualität Performance bringen sollte. Geholfen hat es bei mir alles nicht, das Spiel ist einfach grauenhaft portiert worden.

gasmeister
2005-07-12, 16:00:16
Bei meinem Kumpel mit Geforce MX440 und 900 MHz Pentium lief es damals wie Butter...

Selbst mit meiner TNT2 war es damals einigermaßen spielbar(mit den ganzen Patches halt, sah dann auch Kacke aus :frown: )

Ist halt bei jedem anders.

storms18
2005-07-12, 16:24:45
Ich habe letztens auch noch einmal GTA 3 installiert, weil ich endlich wissen wollte wie das Spiel ausging (hatte immerhin schon von Anspielungen an GTA 3 bei GTA:SA gehört). Kurz nach dem Release bin ich nämlich nicht einmal aus der ersten Stadt rausgekommen und das allein wegen technischer Defizite! Angefangen von grauenhaften Performancedrops auf meinem damaligen Highend-Rechner (1700+, 512MB, Radeon 8500) zu Desktopcrashes über Freezes bis hin zu Bluescreens und kompletten Neustarts des Rechners. Es war schlichtweg unspielbar.

Drei Jahre später. Kurz vor dem Erscheinen von San Andreas noch einmal hervorgeholt um zu sehen, ob die technischen Mängel noch immer vorhanden sind. Meine derzeitige Hardware ist ein XP 2400+, 1024MB und eine Radeon 9800 Pro. Mehr als ausreichend für so ein altes Spiel sollte man meinen. Aber nicht mit der GTA 3 Engine. Das Spiel hat es tatsächlich geschafft bei 1024*32, volle Sichtweite meine Frames unter 5 zu drücken! Die Engine ist performancetechnisch ein GAU, anders kann man es nicht ausdrücken. Da fährt man mit 100fps durch die Straßen an den Rand der ersten Stadt (wohlgemerkt sind die Gebiete im vergleich zu GTA:SA winzig) und man erlebt einen framedrop von 100 auf glatte 10, ohne einen merklichen Grund dafür ausmachen zu können. Das ist mir durchschnittlich alle 3 Minuten passiert. Der Witz an der ganzen Sache ist aber noch, dass man nur die Option von Vsync ändern muss im Spiel (einfach von an auf aus oder umgekehrt), danach zurück ins Spiel und man hat seine 100fps wieder. Dafür liebes Rockstar-Team mit dreijähriger Verspätung: :hammer::crazy:
Allerdings kann man diesen Wahnsinnsbug einigermaßen umgehen, indem man im Bios die AGP Speichergröße auf 4MB setzt. Dann wird man zwar ständig nachgeladen und die Performance insgesamt sinkt deutlich, man hat dafür aber wesentlich konstantere Framezahlen. Auch wenn sie bei mir trotzdem gerne mal unter 20 gefallen sind.

Mein Fazit: Spielerisch auch nach den beiden Sequels noch interessant, aber technisch ist GTA3 damals wie heute einfach eine Zumutung.

Schonma GTA-SA gezockt?

Für diese grafik braucht man nen absoluten high end rechner bei mir ruckelts nicht schlecht.
Hört doch endlich auf das teil für die ps2 zu programmieren oder nehmt euch mehr zeit für die pc version!
Ich hätte lieber noch 1 Jahr gewartet und dafür ne top performance-.-

Delmond
2005-07-12, 16:48:27
Ja, ich spiele zur Zeit eigentlich nichts anderes als GTA:SA. ;) Und im Vergleich zu GTA3 ist die Performance dort eine wahre Freude. Die Frames sind zwar insgesamt nicht allzu hoch, allerdings gibt es bis auf eine Stelle in Los Santos (alles rund um den Hinterhof, wo man seine erste Pistole kriegt) keine wirklich überraschenden Frameeinbrüche. Klar läuft es manchmal etwas zäh, bei mir allerdings immer spielbar. Lediglich das Ausstellen des Mipmapping hat logischerweise zu deutlich mehr Nachladeaktionen geführt. Mal sehen, ob ich dem mit einer höheren AGP Speichergröße entgegenwirken kann.

storms18
2005-07-12, 16:51:17
Naja San Fierro hab ich schon verdamt niedrige fps vorallem bei regen und wenn ich mit meinem "getunten" Taxi(getuned per handlin.cfg^^) irgendwo rum fahr oder auch mit nem ganz normalen auto kommt bei dem haus bei dem ich seit ner halben sekunde bin erst die detail textur-.-

Delmond
2005-07-12, 16:53:58
Bei meinem Kumpel mit Geforce MX440 und 900 MHz Pentium lief es damals wie Butter...

Selbst mit meiner TNT2 war es damals einigermaßen spielbar(mit den ganzen Patches halt, sah dann auch Kacke aus :frown: )

Ist halt bei jedem anders.
Trotzdem wirst du es doch wohl kaum bestreiten wollen, dass es absolut inakzeptabel ist, dass das Spiel selbst auf aktuellen Rechnern ein Armustzeugnis in Sachen Performance abliefert.

Außerdem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass GTA3 auf einem P3 900 mit einer gf4 440 absolut flüssig laufen soll. Aber das manche hier ein gänzliches anderes Empfinden dafür haben was "flüssig" ist, stelle ich heute nicht zum ersten Mal fest.

Delmond
2005-07-12, 16:58:18
Naja San Fierro hab ich schon verdamt niedrige fps vorallem bei regen und wenn ich mit meinem "getunten" Taxi(getuned per handlin.cfg^^) irgendwo rum fahr oder auch mit nem ganz normalen auto kommt bei dem haus bei dem ich seit ner halben sekunde bin erst die detail textur-.-
In San Fierro hatte ich eigentlich keine größeren Probleme. Gut, bei Regen verliert man natürlich noch einmal etwas Performance, aber bislang ist es bei mir immer spielbar geblieben. Mich würde allerdings interessieren was du mit deinem Auto angestellt hast, vielleicht liegt es ja daran ;)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal das Mipmapping ausstellen, dann werden die Detailtexturen nämlich sofort geladen afair.

gasmeister
2005-07-12, 17:09:55
Außerdem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass GTA3 auf einem P3 900 mit einer gf4 440 absolut flüssig laufen soll. Aber das manche hier ein gänzliches anderes Empfinden dafür haben was "flüssig" ist, stelle ich heute nicht zum ersten Mal fest.

Das Spiel ist grafikkartenlastig und die MX440 war ja annehmbar auch wenn nur DX7...

Mephisto
2005-07-12, 17:28:51
Danke für alle Tipps!
Kann noch jemand was zu dem RealGTA3-Mod sagen, der ja Finalstatus hat, und somit eigentlich ausgereift sein dürfte?
Ein Uncut-Patch scheint ja Pflicht zu sein.

Mich würde aber Vice City vom Setting her am meisten ansprechen (alter Miami Vice Fan! :D ), aber das kostet leider immer noch 28€.

siegemaster
2005-07-12, 17:34:32
Der offizielle Patch 1.1 soll auch Performanceprobleme beheben.
Jop, GTA 3 hat enorme Performance einbrüche mit allen ATi Karten, sogar mit x850 XT PE, deshalb muss man diesen Patch installieren, der das Problem behebt. Dann läuft es Super. Allerdings gabs den Patch schon fast direkt mit dem erscheinen von GTA 3... verstehe also nicht warum du den damals nicht schon installiert hast...

Delmond
2005-07-12, 17:57:32
Jop, GTA 3 hat enorme Performance einbrüche mit allen ATi Karten, sogar mit x850 XT PE, deshalb muss man diesen Patch installieren, der das Problem behebt. Dann läuft es Super. Allerdings gabs den Patch schon fast direkt mit dem erscheinen von GTA 3... verstehe also nicht warum du den damals nicht schon installiert hast...
Bei mir behebt der Patch einen Scheiss. Ich habe es eben nochmal selbst ausgetestet mit Version 1.1. Fahrt einfach mal ein wenig in der Stadt herum, am besten Staunton Island und begebt euch dann nach Portland in die Nähe von Eightballs. Sobald ich in die Nähe komme ist Ende im Gelände. Ich falle bei den Frames ins Bodenlose.
Was hilft es mir, wenn GTA3 zu 95% flüssig läuft, aber an manchen Stellen oder manchen Momenten einfach unspielbar wird und ich es nur retten kann, indem ich wieder mit der VSync Option herumspiele. Das kann es doch auf Dauer nicht sein.

Mephisto
2005-07-12, 18:47:05
verstehe also nicht warum du den damals nicht schon installiert hast...Naja, ich hab's doch noch garnicht, nie gehabt. Lies mal das erste Posting. Bin jetzt durch San Andreas angefixt; könnte mir aber auch vorstellen, dabei zu bleiben, und mir GTA 3 zu sparen, vor allem, wenn ich Delmonds Einschätzungen lese.

storms18
2005-07-12, 19:33:53
Mein bruder hats damals auf nem athlon 800mhz 256mb ram und ner ati rage 128 pro mir 32mb ram gezockt.

Ging nicht wirklich gescheit aber naja.
Müsste aber oft in die vogelperspektive schalten;)

ShadowXX
2005-07-12, 21:42:02
Bei mir behebt der Patch einen Scheiss. Ich habe es eben nochmal selbst ausgetestet mit Version 1.1. Fahrt einfach mal ein wenig in der Stadt herum, am besten Staunton Island und begebt euch dann nach Portland in die Nähe von Eightballs. Sobald ich in die Nähe komme ist Ende im Gelände. Ich falle bei den Frames ins Bodenlose.
Was hilft es mir, wenn GTA3 zu 95% flüssig läuft, aber an manchen Stellen oder manchen Momenten einfach unspielbar wird und ich es nur retten kann, indem ich wieder mit der VSync Option herumspiele. Das kann es doch auf Dauer nicht sein.

Sorry...ich konnte GTA3 damals mit ner Radeon 9700 + Patch 1.1 mit 2xAA und 8xAF ohne Probs zocken.

Frame Limiter sollte man im Programm einschalten, dann hat man auch keine V-Sync-Probleme.

Delmond
2005-07-12, 21:51:26
Sorry...ich konnte GTA3 damals mit ner Radeon 9700 + Patch 1.1 mit 2xAA und 8xAF ohne Probs zocken.

Frame Limiter sollte man im Programm einschalten, dann hat man auch keine V-Sync-Probleme.
Ich lasse mir mit meiner Hardware von einem 3 Jahre alten Spiel mit Sicherheit keine 30fps vorsetzen. Damit läuft es nämlich wirklich schwammig.
Nichtsdestotrotz habe ich es bereits in meinem Einfallsreichtum probiert und ich hatte genau die gleichen Slowdowns an den gleichen Stellen.

VSync ansich ist ja eigentlich auch nicht das Problem. Denn egal was ich eingestellt habe, die Slowdowns hatte ich so oder so. Lediglich das Umstellen in den Optionen hat mir wieder normale Framezahlen beschert. Wäre interessant zu wissen, was denn dabei genau vonstatten geht.
Die einzige wirklich brauchbare Lösung ist für mich bislang die AGP Größe auf 4 MB zu stellen. Allerdings kann ich damit natürlich kein anderes Spiel mehr zocken. Sucht mal in den alten threads nach GTA 3, da gab es mehr als genug Leute mit den gleichen Problemen.

AcmE
2005-07-12, 22:09:54
Ich hatte genau die selben Probleme die bereits angesprochen wurden!!!
Den Patch hab ich auch getestet, aber er war in meinen Augen nur "Marketinggeblubber" und hat nichts gebracht außer die Grafik etwas runterzuziehen... und wie schon gesagt, die CD Checks zu umgehen!
Da konnte man eh direkt zu nem Keks greifen, dann lief es genauso,
nur mit gleichbleibender Qualität! :mad:
Hinzu kamen noch verschwindende Texturen, Tonprobleme ....etc....
Bin dann von einer GF2 Pro auf eine 9500Pro umgestiegen und es hat NICHTS gebracht! :eek:

Performancetechnisch hat mich ViceCity vollkommen überzeugt!
Keine Bugs, keine Slowdowns, gut!

ShadowXX
2005-07-12, 22:10:26
Ich lasse mir mit meiner Hardware von einem 3 Jahre alten Spiel mit Sicherheit keine 30fps vorsetzen. Damit läuft es nämlich wirklich schwammig.
Nichtsdestotrotz habe ich es bereits in meinem Einfallsreichtum probiert und ich hatte genau die gleichen Slowdowns an den gleichen Stellen.

VSync ansich ist ja eigentlich auch nicht das Problem. Denn egal was ich eingestellt habe, die Slowdowns hatte ich so oder so. Lediglich das Umstellen in den Optionen hat mir wieder normale Framezahlen beschert. Wäre interessant zu wissen, was denn dabei genau vonstatten geht.
Die einzige wirklich brauchbare Lösung ist für mich bislang die AGP Größe auf 4 MB zu stellen. Allerdings kann ich damit natürlich kein anderes Spiel mehr zocken. Sucht mal in den alten threads nach GTA 3, da gab es mehr als genug Leute mit den gleichen Problemen.

Das liegt dann aber nicht an der Grafikarte, sondern an irgendetwas anderem.

Wie gesagt...weder auf meiner 9700Pro, noch auf der nachfolgenden 9800Pro (ja ja ich weiss, nonsense Aufrüstung) hatte ich Slowdowns.

Auf der 6800Ultra konnt ich GTA3 sogar mit 8xS daddeln. Ich muss direkt mal versuchen obs auf der GTX mit 16xS funktioniert.

Kann es vielleicht doch sein, das das Game doch irgendwo CPU-Limitiert ist?? Weil selbst als ich die 9700/9800Pro hatte, hatte ich schon einen schnelleren Prozessor als du jetzt (Den damals recht neuen P4 3GHz mit DualChannel Ram und 800MHz FSB bzw. vorher den P4 3.06GHz mit Rambus (leider beim OC gehimmelt)).

Übrigens das mit PIII900 und MX440 kann ich auch nicht so recht glauben....

Gast
2005-07-13, 11:23:46
Übrigens das mit PIII900 und MX440 kann ich auch nicht so recht glauben....

ich schon. hab es damals auf ner G400 & TB1200 gezoggt. lief ganz gut. allerdings nicht in 1024. dafür hab ich mir dann ne 7500 geholt und siehe da: es lief in 1024 flüssig. so anspruchsvoll ist die engine nicht. auch VC lief in der konstellation flüssig. nur auf mods sollte man verzichten, da bricht die karte weg. aber die engine ist tatsächlich nicht ganz unkompliziert was schwierigkeiten betrifft. aber mittels google und FAQ sollte man es auf allen rechner flüssig bekommen.

vanBroesel
2005-07-13, 11:28:25
Ich werd es mir vielleicht holen. Zumal man es auch online (http://www.mtavc.com/mta05/default.htm) spielen kann :biggrin:

Crazy_Borg
2005-07-13, 11:35:51
Nachdem ich durch den Thread mal wieder auf den Geschmack gekommen bin hab ichs auch mal wieder installiert.

Und siehe da:
Es läuft problemlos und schnell genug auf einer S3 Deltachrome.
Hätte ich echt nicht gedacht. Wo sich auf der Karte doch 80% der älteren Spiele zu Tode ruckeln...

Performanceprobleme habe ich eigentlich nie gehabt. Mit meiner GF4 ti4200 liefs damals mit 3/4 details ganz gut.
Mit einem Duron 800 wars allerdings eine echte Krankheit.
Andauernd fuhr man *ins blaue* weil sich die Texturen nicht schnell genug aufgebaut haben.
Nachdem ich meinem Rechner dann einen Duron 1200 gegönnt habe liefs besser.

Kira
2005-07-13, 14:35:45
für den preis ziemlich ok :)

5 € wär irgendwie geiler *g*

fand es damals hammer geil... immer mehr wurden die neuen teile schlechter *imo* nix neues mehr usw... und vor allem grafisch...