PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte


Cheesandonion
2005-07-12, 09:47:57
160 GB Maxtor 6L160P0

oder

160 GB SAMSUNG SP1614N

oder

160 GB Seagate ST3160023A (leider nur UDMA 100)

kosten alle ca. 80 euro

das allerwichtigste für mich ist die zuverlässigkeit, gefolgt von lärm und garantiedauer. geschwindigkeitsmäßig sollten die beiden ja kaum zu unterscheiden sein, da beide identische leistungsmerkmale haben.

bitte um ein paar erfahrungsberichte.

Mfg

Edit:

ich bin gerade noch auf die Seagate zugestoßen, auffällig ist die lange garantiezeit (5Jhare) jedoch läuft sie nur mit UDMA 100.

spontan würde ich jetzt zur Seagate greifen, was meint ihr?

Gast
2005-07-12, 09:55:45
Ich habe die Samsung-Platte und bin sehr zufrieden.
Sehr leise und zuverlässig bisher. =)

drdope
2005-07-12, 10:18:30
Zuverlässigkeit kann man imho als Kaufkriterium streichen, da es darüber einfach keine statisch korrekten Aussagen gibt - bzw. die Hersteller diese hüten wie ihre Augäpfel. Eher würd ich da die Garantiedauer und das RMA-Handling als Auswahlkriterium heranziehen....

Energizer
2005-07-12, 10:26:43
Ich würd die Samsung nehmen.

Die sind immer sehr schön leise und zuverlässig sind ja eigentlich fast alle Platten von Führenden Herstellern heutzutage.

Oblivion
2005-07-12, 10:56:02
Eindeutig die Samsung

hatte selber eine im PC - leise, gut, zuverlässig - muss mir eh wieder eine besorgen :rolleyes:

Thanatos
2005-07-12, 11:03:51
Würde auch zur Samsung raten, sind sehr leise, nur vibrieren sie zimmlich, ich mus bald jeden tag wieder den verschluss von meinem festplattenkäfig wieder zumachen :ugly:

Würde sie daher entkoppeln.


Zuverlässig FINDE ICH sie auch, hab die erste jetzt schon seit 2 Jahren und meine 2. seit 5 Monaten.

haben bisher beide noch keine zicken gemacht, und laufen sehr zuverlässig, und das obwohl ein PC ca 15 Stunden pro tag läuft.

Warm werden sie übrigens auch nicht wirklich :)

protom
2005-07-12, 11:12:10
Hab auch Samsung, kann ich nur weiterempfehlen. Sie sind schön leise und zuverlässig. 5 Jahre Garantiezeit bei Seagate sind natürlich gut, für mich aber nicht wichtig, da die Festplatten erschwinglich sind.

Cheesandonion
2005-07-12, 11:24:18
erschwinglich schon, aber was bringt das wenn wichtige daten futsch sind.

ich tendierte auch gleich bei dem gedanken eine neue hdd zuzulegen zu einer samsung, die antworten hier sind auch alles vielversprechend aber jetzt wo ich die bewertungen im geizhals forum lese und über viele ausfälle hier in der forumsuche http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162408&highlight=SP1614N halt ich doch lieber abstand von der samsung SP1614N.

Dr.Dirt
2005-07-12, 11:31:44
Da es sich offensichtlich nur um PATA Platten handelt, würde ich zur Seagate raten. Mir ist jetzt die zweite Samsung Platte mit defekten Sektoren ausgefallen (eine PATA, eine SATA), das ist aber nicht unbedingt die Regel, da ein Kumpel von mir überhaupt keine Probleme mit Samsung hat.

Ich werde es noch einmal probieren, es gibt im SATA Bereich ja nicht leiseres.

Faster
2005-07-12, 11:32:22
hab auch die samsung und bin bisher sehr zufrieden!

bzgl UDMA: ob die platte mit UDMA100 oder ATA133 angegeben ist, ist völlig egal, da die platten sowieso nicht an solche werte herankommen!

drdope
2005-07-12, 11:34:59
erschwinglich schon, aber was bringt das wenn wichtige daten futsch sind.

ich tendierte auch gleich bei dem gedanken eine neue hdd zuzulegen zu einer samsung, die antworten hier sind auch alles vielversprechend aber jetzt wo ich die bewertungen im geizhals forum lese und über viele ausfälle hier in der forumsuche http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162408&highlight=SP1614N halt ich doch lieber abstand von der samsung SP1614N.

das kann aber auch daran liegen, das idR erst bei Probs gepostet wird,
warum sollte man auch einen "Meine HDD löppt ohne Probs" Thread starten.
Ohnehin ist die Ausfallqoute nur in Realation zur Anzahl aller Verkauften HDD's der Serie wirklich Aussagekräftig.

Wirkliche Datensicherheit gibt ne HDD sowieso nicht, weshalb Backups immer Pflicht sind.

Meiner Erfahrung nach hat Samsung auch kein SOnderlich gutes RMA Handling, die lezte Samsung ist mir vor ca. 7 Monaten verreckt, da mußte man umständlich anrufen, RMA Nummer geben lassen. Die HDD an nen externen Dienstleiste (imho Pracht) schicken. Der Austausch dauerte dann ca. 6 Wochen.

Cheesandonion
2005-07-12, 11:45:20
die reklamationsquote (daumen) der samsung ist als einziger der dreien schräg gezeichnet bei mindfactory. ich denke dass ist schon aussagekräftiger.

Faster
2005-07-12, 12:08:27
die reklamationsquote (daumen) der samsung ist als einziger der dreien schräg gezeichnet bei mindfactory. ich denke dass ist schon aussagekräftiger.
nicht wenn die platte 100mal so oft verkauft wird wie die anderen...

Mark3Dfx
2005-07-12, 12:19:17
nicht wenn die platte 100mal so oft verkauft wird wie die anderen...

Gerade DANN sollte dies einem zu denken geben! ;)

DeX
2005-07-12, 12:25:49
wieso erwähnt das den keiner?
also meiner meinung nach sind Western Digital platten sehr gut!

drdope
2005-07-12, 12:27:23
die reklamationsquote (daumen) der samsung ist als einziger der dreien schräg gezeichnet bei mindfactory. ich denke dass ist schon aussagekräftiger.kommt drauf an wie die ihre Reklamationsquote berechnen....

Faster
2005-07-12, 12:28:31
Gerade DANN sollte dies einem zu denken geben! ;)
nein, hast mich falsch verstanden:
ich gehe davon aus das mindfactory seinen daumen nur nach absoluten reklamationszahlen richtet, dh wenn die samsung 100 mal zurück kam (bei verkauften 10000 stc) und die seagate nur 20 mal (bei verkauften 1000 tsc) bekommt die samsung den waagrechten daumen wegen der absolut höheren reklamationsanzahl - obwohl die quote uU deutlich besser sein kann, samsung 1% vs seagate 2%!

Cheesandonion
2005-07-12, 12:54:58
nein, hast mich falsch verstanden:
ich gehe davon aus das mindfactory seinen daumen nur nach absoluten reklamationszahlen richtet, dh wenn die samsung 100 mal zurück kam (bei verkauften 10000 stc) und die seagate nur 20 mal (bei verkauften 1000 tsc) bekommt die samsung den waagrechten daumen wegen der absolut höheren reklamationsanzahl - obwohl die quote uU deutlich besser sein kann, samsung 1% vs seagate 2%!

du weißt ja anscheinend was quote heißt, also warum gehts du dann von absoluten zahlen aus?

winston
2005-07-12, 12:58:27
mal davon abgesehen, warum nicht 20,-€ drauf legen und statt 160 250GB nehmen?

z.b.

Western Digital (http://www.geizhals.at/deutschland/a48760.html)

Hitachi (http://www.geizhals.at/deutschland/a59588.html)

Seagate (http://www.geizhals.at/deutschland/a128292.html)

Samsung (http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html)


wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis imo

und mit den herstellern bezüglich ausfallquote is dann eher ne glaubenssache, mir ist zb noch nie ne maxtor, dafür aber schon 2 seagate abgekackt.
hängt halt auch viel davon ab, wie die hds behandelt werden.. gute kühlung und so zb.

Faster
2005-07-12, 13:23:27
du weißt ja anscheinend was quote heißt, also warum gehts du dann von absoluten zahlen aus?
weil ich davon ausgehe das dein zitierter shop Mindfactory sienen daumen anhand der absoluten zahlen und nicht anhand der quoten berechnet! hab ich doch auch so geschrieben...


gleiches gilt hier fürs forum: natürlich werden mehr threads gefunden wos probs mit der samsung gibts als threads mit probs zur seagate, was aber einfach daran liegt das wohl deutlich mehr leute die samsung-HDD habenm (siehste ja schon allein an diesem thread)!

Cheesandonion
2005-07-12, 13:26:23
bei mindfactory steht aber schwarz auf weiß "Reklamationsquote"

Faster
2005-07-12, 13:30:18
bei mindfactory steht aber schwarz auf weiß "Reklamationsquote"
oh, ok, dann kanns tatsächlich sein das die die quote berechnen, ok.

dennoch: ich würde meine kaufentscheidung nicht von einer vermeindlichen quote eines händlers abhängig machen, zudem ja die quote nicht als absolute zahlen abgegeben sind, sprich: wie gross der unterschied zw samsung (=waagrechter daumen) und seagate (daumen oben) ist wird ja nicht wirklich deutlich, uU sind das nur "0,00001%"....

bfm
2005-07-12, 13:35:42
Im Prinzip ist wirklich egal welche Platte du dir kaufst. Alle drei Hersteller bauen gute Platten, alle drei Hersteller haben ihr Fanboys und genauso haben alle mal ihre Ausfälle.

Die Wahrscheinlichkeit des Plattenausfalls kannste eh knicken, auf dem Papier spielt das vielleicht eine Rolle, aber im realen Betrieb hast du halt Pech oder nicht.

Das beste ist sich einfach keinen Kopf darüber machen und sich für einen Hersteller zu entscheiden. Ich für meinen Teil kaufe seit Jahren nur Platten von Seagate und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben. Wäre meine erste Platte eine Maxtor gewesen, würde ich heute wahrscheinlich nur Maxtorplatten haben.


(es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass IBM kein Bestandteil meiner Überlegung war) ;D

protom
2005-07-12, 13:55:17
erschwinglich schon, aber was bringt das wenn wichtige daten futsch sind.


darum mach ich monatlich immer Backups auf DVD-Ram bzw. auf einer externen USB-Festplatte. Da kann mir die Plattte ruhig verrecken.