PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Kühler für Grafikkarten


BloodHound
2005-07-12, 10:04:22
Ich habe für meine zukünftige Grafikkarte (6800 GT/Ultra) eine Wasserkühlung eingeplant und frage mich deshalb, ob nicht dann noch zusätzlich solche (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=ba97f85b130d5c18eaf8&l=1&rm=get_art&menu_id=4&prod_id=217&&art_id=21010) Speicherkühler angebracht wären.
Immerhin fällt der Lüfter weg, der die RAMs der GraKa teilweise mit kühler Luft versorgt.

Was haltet ihr generell von solchen VGA-RAM Kühlern und welche sind besonders zu empfehlen?
Sollte man lieber Wärmeleitkleber nehmen oder reicht ein Klebepad (wird meist mitgeliefert) aus? Hab auch schon was von der Kombination normale WLP + normaler Sekundenkleber gehört ... empfehlenswert?

Cyphermaster
2005-07-12, 10:27:59
Generell lohnen sich solche Kühler bei heißen RAMs schon. Welche "optimal" sind, hängt von der Belüftung und stark dem verfügbaren Platz ab. Faustformel: Je weniger Luftzug, desto größer sollten die Abstände der Pins/Finnen zueinander und umso größer sollte auch die Oberfläche sein. Ich bin der Auffassung, Alu-KK reichen für diesen Zweck, Cu ist überteuert und bringt kaum mehr.

Bei der Befestigung scheiden sich die Geister...
Am Einfachsten und recht reversibel sind Pads - die bringen aber auch die schlechteste Leistung. WLK ist da deutlich besser; nur kriegt man dann die Kühler i.A. nicht wieder runter, ohne die Karte zu beschädigen. Von der Methode Sekundenkleber + WLP würde ich eher abraten. Ich hab das zwar früher mal gemacht, aber es ist definitiv nicht die Mühe wert, die es bei einer WLP-Auffrischung oder der Demontage macht.

BloodHound
2005-07-12, 11:05:04
Du sagtest "i.A." sind geklebte nicht reversibel... gibt's GAR keine Möglichkeit?
Bei Northbridgekühlern kann man ja auch den Kleber lösen, indem man das Board ins Eisfach legt...

Cyphermaster
2005-07-12, 11:14:02
Kommt sehr auf den Kleber an - Zalman WLK ist so hart, den kriegt man kaum mehr runter. Wie gut/schlecht andere sind, hab ich selber noch nicht ausführlich ausgetestet; da müßtest du dich um andere Erfahrungs- bzw. Testquellen bemühen.

yardi
2005-07-12, 11:17:04
Wie krieg ich die Kühler denn mit WLP fest ?? (ausser jetzt Kleber) Ich habe die gerade mit nem Zalman VGA Kühler montiert und habe halt auch die Pads genommen. Wie könnte ich die denn mit WLP fest kriegen ??

Cyphermaster
2005-07-12, 11:23:18
Zwei Methoden:

1.: WLP mit Kleber mischen (braucht man bissl Erfahrung für den richtigen Mix) = WLK
2.: WLP in die Mitte, und an den 4 Ecken jeweils minimal Kleber zum Fixieren.

Kann beide nicht wirklich empfehlen, auch wenn sie funktionieren.

BloodHound
2005-07-12, 12:31:24
Wenn du Chemiker bist, kannst du dir auch einen Kaugummi aus Silber zusammenmixen und auf den Ram kleben ... :whisper:

Jo, jedenfalls hab ich von der WLP+Kleber-in-den-Ecken-Methode auch schon gehört...

OCPerformance
2005-07-12, 18:50:44
was gut ist ist wirklich Wlp in die mitte und an alle vier ecken Kleber ;)

Raff
2005-07-12, 19:33:52
was gut ist ist wirklich Wlp in die mitte und an alle vier ecken Kleber ;)

Kann ich bestätigen. Ich nutze dafür übrigens Sekundenkleber. Meine Voodoo3 hat auf die Art und Weise auf der Vorder- und Rückseite nun einen großen Kühler, der bombenfest ist und auch bei der enormen Hitze der GPU nicht abfällt (wie praktisch ;)). Außerdem ein paar Mosfets auf dem MoBo, die auch schon ewig halten.

RAM-Kühler machen btw bei allem ab GeForce4 aus Wärme- und Takt-Sicht Sinn.

MfG,
Raff

OCPerformance
2005-07-12, 21:01:46
bei den GF4 bringt es auf jeden fall was die RAM zu kühlen ;)
bei der FX auch aber noch mehr wenn die FX mit scharfen Timings läuft weil die da doch ganz schon heiß werden ;)