PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Earth 2160 ein hektischen Spiel?


CharlizeTheron
2005-07-12, 10:14:51
Das würde ich gerne wissen. Habe mich schon in den Tests informiert. Da steht aber nur das es etwas Einarbeitung erfordert. Das würd ich dann in "kauf" nehmen. Aber wenns son Nulltaktik und Nurhektikgame wie "Act of War" ist , dann lass ich es lieber.

Freu mich über Antworten.

Und wie schauts mit Zeitdruck aus? Wenn ich mir nämlich die techtrees und die Sache mit den Fahrzeugen selber bauen ansehe, kann ich mir nich vorstellen das das Game dann weiterläuft wenn man da schaut oder???

InsaneDruid
2005-07-12, 11:05:06
Taktik is nicht.

ich habe es jetzt durch und den Kauf doch irgendwie bereut.

Meines Erachtens ist das größte Manko an Earth die KI. Diese ist brätzdämlich, und man wird das Gefühl nicht los, das die Maps ,mal mehr, mal weniger, durch Scripte und Startparamater versuchen, das irgendwie auszugleichen.

Dadurch sind viele Mission dabei, bei denen der Gegner direkt nach Spielbeginn schon Karawanen von Einheiten in die Basis schiebt, während man selber noch am Aufbauen der allerersten Gebäude ist. Wenn man dann nicht die "genau passende" Gegeneinheit entwickelt/baut ist man sehr schnell Geschichte.

Witzig: in einigen Missionen hab ich meine Startposition verlassen, ein paar Gebäude dort zurückgelassen, die KI hat diese vernichtet, und mich nicht weiter behelligt. An anderer Stelle eine Base hochgezogen, alles erforscht.. und die KI überrannt, die dann oft "aufgibt", steht nur noch dumm krum.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das man zwar tausend Dinge erforschen kann/muss, man aber doch nur 1-3 Einheitentypen, und davon dann Massen braucht. Großartig mit taktischen Platzieren oder gar in Formation vorrücken ist da nicht. Auch die eigene KI ist strunzdoof, so erweist es sich oft als günstig, ja notwendig, ihr das Verfolgen des Feindes zu verbieten, als auch das Feuer zu verbieten, da sie ihr Feuer oft auf die unnötigsten Sachen konzentriert. Vor allem Laserzäune (auch ohne Waffe drauf) und Mauern zieht die KI magisch an.. egal ob daneben die Gegner ballern..

Auch schlecht.. ohne die beiliegenden Infos - zb das Poster (mit extremen Schreibfehlern wie "zum kacken von Codes") ist man ingame ziemlich uninformiert, was denn die jeweiligen (meist gleich klingenden) Einheiten oder Upgrades so machen. Man hat zwar Popup-Infoboxen, die aber meist sinnfreies Gebabbel ala "Laserzaun - stammt vom im 20Jh bekannt gewordenen Maschendrahtzaun am Knallerbsenbusch ab" absondern. *POFF* jede Scifi-Stimmung ist dahin.

Richtig ätzend war es noch ohne den Patch 1.2, als die KI in 2-3 Missionen so viele (gleiche) Einheiten spawnte, das damit ganze Landstriche bedeckt waren, locker mal eben 200-300 Einheiten, welche da kamen. Sind ein paar lustige Screenies hier im Forum.

Auch extrem störend war, das die Ingame-Dialoge oftmals die Steuerung der Einheiten unmöglich machten (manchmal aber auch nicht), obwohl das eigentliche Spiel in der Zeit weiter lief. So habe ich mehr als einmal die Mission verloren, weil meine Helden, oder wichtige Einheiten, in den "Laberszenen" drauf gingen, ohne das man sie hätte steuern können.

Dieses Verhalten konnte ich aber auch 1-2 mal ausnutzen, es gab zb eine Basis, die erst nach einer solchen Sequenz (die durchaus Minuten dauern können) feindlich wird. Naja ich hab meinen Helden vorher ne Kampfsequenz programmiert, die ihn Bomben legen lies.. noch während des Laberns bombte der die wichtigsten Gebäude weg.. was auf einen defakto Sieg hinauslief, noch bevor der Kampf los ging.

CharlizeTheron
2005-07-12, 11:17:18
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Das liest sich aber genau nach einem Strategiespiel, welches ich nie erleben wollte! Umso verwunderlicher das solche Spiele immer wieder Höchstnoten in der Presse bekommen. Da besorg ich mir dann doch lieber x2 oder so !

Satariel
2005-07-12, 11:52:47
Stimme InsaneDruid 100% zu, das Spiel war auch für mich eher ein Reinfall. Außerdem finde ich dass viele Kämpfe schon vorbei sind, bevor man überhaupt eingreifen kann... ich dachte auch, ein wenig Einarbeitung würde ich in Kauf nehmen, und die ganzen Techtrees und Optionen sind reizvoll, aber was nützt das wenn sowas elementares wie die KI vernachlässigt wurde.
Kaufs dir nicht, auch meine Empfehlung.

(LOL, das kacken von Codes, ich sehs auch grade ;D)

Shaft
2005-07-12, 12:13:20
Noch zu erwähnen das es kein wirkliches Einheitenbalancing gibt, sonder ehr ein Stein, Scheere, Papier Prinzip. Was mich doch gestört hatte. Aber mein Earth liegt im Moment auch in der Ecke und das nach der dritten Mission.

Ärgerlich auch das sich Dialoge nicht abrechen lassen bwz das man da nicht weiter haneln kann, wie Insane schon sagte. Dadurch sind mir schon einigen Einheiten flöten gegangen.

InsaneDruid
2005-07-12, 12:14:38
Naja abbrechen geht (esc, mehrfach) aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Mischler
2005-07-12, 13:20:27
Den Singleplayer Modus finde ich eigentlich recht gut. Ist aber phasenweise recht schwer. Wird seltsamerweise von Kampagne zu Kampagne einfacher was eigentlich genau andersrum sein sollte.

Skirmish kann man allerdings fast vergessen. Die KI ist so schlecht, dass man schon gegen mehrere schwere Computer gleichzeitig spielen muss um wenigstens ein bisschen gefordert zu werden.

Multiplayer hab ich noch nicht probiert weil es da scheinbar noch massive Probleme gibt (weiss nicht in wie weit der neueste Beta Patch das gelöst hat. Warte auf den nächsten richtigen Patch)

Christian