PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback erwünscht... ;-)


Corrail
2005-07-12, 11:43:15
Hi all!

Ich bin überglücklich euch hier mein erstes Projekt vorzustellen :cool: . Im Rahmen einer Uni-Lehrveranstaltung (http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/LU.html) hab ich mein erstes Spiel implementiert. Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel ala Monkey Island, komplett in 3D gehalten. Um ein wenig Vorgeschmack zu bieten hier mal ein paar Screenshots:

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/Screenshots/2005_06_21__01.png
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/Screenshots/2005_06_21__02.png
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/Screenshots/2005_06_21__03.png
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/Screenshots/2005_06_21__04.png

Wer das Spiel auch spielen will findet es unter:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/42Final.zip
Readme:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0326156/42/42readme.txt

Achtung! Das Spiel benötigt mindestens eine DX9 Grafikkarte und aktuelle Treiber.

Für alle Technik-Interessierten:
Das Spiel ist in C++ und mit OpenGL programmiert. Die Engine verwendet 100% GLSL (über ARB Extensions), es werden also ausschließlich Shader verwendet. Besonders erwähnenswert sind die dynamischen Schatten, die ich mit orthogonalen linearen Shadow-Maps realisiert haben.

Feedback ist erwünscht!! ;)

(del)
2005-07-12, 11:58:30
Sieht für ein Selfmade-Projekt erstaunlich gut aus.

Respekt!

WTC
2005-07-12, 12:44:10
ich find die dialoge etwas, naja, komisch (ich, wer ist ich, ruhe etc.) ;) da sind auch rechtschreibfehler drinnen! (sturtz z.b.).

aber sonst schaut das ganz nett aus, hab das nur eben grad ´zwei sekunden gestartet...

Corrail
2005-07-12, 13:01:21
ich find die dialoge etwas, naja, komisch (ich, wer ist ich, ruhe etc.) ;) da sind auch rechtschreibfehler drinnen! (sturtz z.b.).

aber sonst schaut das ganz nett aus, hab das nur eben grad ´zwei sekunden gestartet...

Ja, ich weiß. Es ist nicht ganz ausgereift. Die Story und die Dialoge wurden in den 3 Tagen vor der Abgabe erstellt... ;)

SKYNET
2005-07-12, 13:05:22
benchmark funktion ist hoffentlich inkl.?

Corrail
2005-07-12, 13:12:35
benchmark funktion ist hoffentlich inkl.?
Nicht direkt, du kannst aber mit F1 die FPS anzeigen lassen. Es ist aber teilweise ineffizient programmiert da uns die Zeit für sinnvolle Optimierungen gefehlt hat.

Satariel
2005-07-12, 13:39:23
Bei mir läufts nicht, weder die 42ati.exe noch die 42.exe. in beiden Fällen sagt er, er hat "ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
Ich hab Win XP Prof SP2, eine Radeon 9000, und nen P4 2,53GHz... falls das was nützt.

Gast
2005-07-12, 13:45:20
Bei mir läufts nicht, weder die 42ati.exe noch die 42.exe. in beiden Fällen sagt er, er hat "ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
Ich hab Win XP Prof SP2, eine Radeon 9000, und nen P4 2,53GHz... falls das was nützt.

Radeon 9000 ist keine DX9 Grafikkarte. Du brauchst eine Radeon 9500 (oder besser) bzw. eine GeForce FX (oder besser).

Belgier
2005-07-12, 13:47:00
...

Black-Scorpion
2005-07-12, 14:30:53
Du brauchst DX 9 die Radeon 9000 unterstützt das aber nicht, da kannst du das installieren, wie du willst, ansonsten funzt das nicht. Muss das auch mal auf meinem probieren. Radeon 7500 hat auch nur DX 8. Screenshots sehen sehr gut aus und der Name deutet auf Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"-Bücher hin. Sehr schön :biggrin:
Seit wann hat eine 7500 DirectX 8?

Belgier
2005-07-12, 14:41:57
....

Black-Scorpion
2005-07-12, 15:03:21
Sie unterstütz einige DX8 Funktionen.
Deshalb ist die Karte trotzdem keine DX8 sondern eine DX7 Karte.

Satariel
2005-07-12, 15:36:50
Achso, danke. Schade, aber das verdeutlicht mir umso mehr dass ich endlich ne neue brauche ;(

Belgier
2005-07-13, 12:30:16
......

Sir Silence
2005-07-13, 19:30:38
Also ich hätts ja echt gern gezockt. Allerdings konnte ich nach dem Einführungsgespräch zwischen Gott und Avatar keine Bewegung mehr ausführen, also nicht mehr laufen :(

Black-Scorpion
2005-07-13, 19:37:47
Also ich hätts ja echt gern gezockt. Allerdings konnte ich nach dem Einführungsgespräch zwischen Gott und Avatar keine Bewegung mehr ausführen, also nicht mehr laufen :(
Genau so weit bin ich auch gekommen.
Aber man konnte schön den Delphin beobachten wie er die Abkürzung vor der Hütte genommen hat. ;)

ernesto.che
2005-07-13, 19:44:30
Mir fehlt der Glide Support :(

Elladan
2005-07-13, 19:50:33
verdammt, das sieht richtig gut aus!

wie lange hast du studiert,
ich nehme an, informatik?
wie lange hast du für das projekt gebraucht?


*eigenes 3d-spiel-projekt einstell*

Butter
2005-07-13, 19:56:07
Bei mir leider Absturz.....

Revolvermann
2005-07-13, 19:57:16
Boah echt ok, man kann sich nicht beklagen.
Ich sollte meine c++ Kenntnisse auch mla mit sowas wie OpenGl mischen.

Cyberboy
2005-07-13, 20:05:25
cool wirkt es, wenn der Delphin über die Wiese schwimmt ;D

/me
2005-07-13, 20:32:39
Also ich hätts ja echt gern gezockt. Allerdings konnte ich nach dem Einführungsgespräch zwischen Gott und Avatar keine Bewegung mehr ausführen, also nicht mehr laufen :(

Mit ging es genau so. Oben wurden noch ein paar zeichen angezeigt und dann konnte ich mich wie im Gespräch nur drehen.

Hat das Spiel eine tiefere Verbindung zum Anhalter als nur der Name?

*spielen-will*

Elladan
2005-07-13, 20:45:02
Nach dem Gespräch mit Gott...
... musst du die "0" drücken!!
"Die Zeichen da oben" stehen für eine Dialogauswahl.

bfm
2005-07-13, 21:06:03
Sehr schön,
der Avatar erinnert mich an die Wissenschaftler aus D3, hehe.

achja, 9 fps @ 9700np :redface:

Elladan
2005-07-13, 21:15:38
achja, 9 fps @ 9700np :redface:

Hier dasselbe.
Das Spiel ist klasse!!
Nette Idee, mit dem Anhalter zu verknüpfen :)

ronimog
2005-07-13, 22:58:59
wow das ist klasse.
Wie lang hast du daran gearbeitet?

Corrail
2005-07-14, 00:41:42
Cool, vielen Dank für das viele Feedback!

Das die Frames teilweise im Keller sind ist mir bekannt. Wie schon gesagt: teilweise nicht sehr optimal programmiert. Vorallem die Bäumen verursachen einen recht hohen Performanceverlust.

Bei mir leider Absturz.....
Wo stürzt das Spiel ab? Schreibt dir Window eine Fehlermeldung? Hast du alles entpackt? Was steht in der log.txt?

Also ich hätts ja echt gern gezockt. Allerdings konnte ich nach dem Einführungsgespräch zwischen Gott und Avatar keine Bewegung mehr ausführen, also nicht mehr laufen :(
Oben sind die Dialogzeilen. Mit einem Tastendruck auf die entsprechende Zahl sagt der Charakter den danebenstehenden Text.

Mir fehlt der Glide Support :(
Gilde und Shader?? :ugly: ;D

wie lange hast du studiert,
ich nehme an, informatik?
wie lange hast du für das projekt gebraucht?

Naja, eigentlich studiere ich technische Mathematik, aber als Zweistudium Medieninformatik (allerdings erst im zweiten Semester). Das letzte Semester war mir aber so fad, dass ich das machen wollte. ;) Ich beschäftige mich aber schon seit gut 4 Jahren mit OpenGL.

wie lange hast du für das projekt gebraucht?
Wie lang hast du daran gearbeitet?
Ein Semester. Wobei wir zu zweit waren. Mein Kollege hat sich um die Grundstory und um den Content gekümmert und ich um den Rest. ;)

Hat das Spiel eine tiefere Verbindung zum Anhalter als nur der Name?
Jein. Kommt beim letzten NPC vor ;)

[EDIT] Gold Member! ;)

/me
2005-07-14, 17:25:50
Ich hab das gestern noch schnell durchgespielt, mit dem entscheidenden Hinweis mit den Dialogen ;) (Hab dafür immerhin zum 2. Mal gestern Windows gebootet)

Also für ein kleines Projekt finde ich das schon enorm. (OK, das Spiel ist sehr schnell durchgespielt, aber darum ging es ja dabei nicht.) Respekt!

Und das mit der Frage war genial. Auf Anhieb richtig. Ich weiß schon, warum auf meinem Matheordner genau das steht, was da steht. ;) Ich wurde auch schon darauf hingewiesen: "Das ist falsch." X-D