PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWT Editor gesucht


SGT.Hawk
2005-07-12, 12:15:36
Hallo,
also ich suche einen GUI Designer!Habe schon 2 gefunden.Der eine ist von eclipse selbst und nennt sich Visual Editor und der andere ist jigloo von Cloudgarden,der auch kostenlos ist.Meine Frage mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht oder kennt ihr noch Alternativen?Auf den ersten Blick scheint Jigloo mehr Funktionen zu bieten.

Monger
2005-07-12, 15:35:10
Die Frage ist imo weniger, welcher Editor mehr Funktionen hat, sondern welcher das macht was man will...


Ich hab mal den Visual Editor ausprobiert, komme aber damit irgendwie nicht zurande. Zuhause kriege ich ihn einfach nicht vernünftig zum laufen, und ansonsten habe ich das Gefühl, strukturell zu viel anpassen zu müssen damit genau das raus kommt was ich will. Der VE scheint (soweit ich das sehen kann) auch keine anderen Layout Manager als das Gridlayout zu unterstützen...

Momentan versuche ich mein Glück tatsächlich ganz ohne zusätzlichen Editor.

SGT.Hawk
2005-07-12, 20:25:18
Nee,also,dass der VE nur einen Layout-Manager unterstützt,ist nicht richtig.Dann weisst du leider nicht,wie man es richtig bedient.Installationsprobleme hatte ich auch nicht,lief auf Abhieb.Nun ja,also,ich habe immer den Code mitbeobachtet,also der VE macht einen soliden Eindruck,sag ich mal als Neubenutzter,nur der Jigloo kam mir so vor,als wäre da mehr möglich,was Controls angeht.Ich persönlich finde VE gut,weil vorallem man bei GridBagLayout sofort sieht,wenn man Parameter(GridBagData) ändert.

SGT.Hawk
2005-07-13, 01:43:02
Nee,also,dass der VE nur einen Layout-Manager unterstützt,ist nicht richtig.Dann weisst du leider nicht,wie man es richtig bedient.Installationsprobleme hatte ich auch nicht,lief auf Abhieb.Nun ja,also,ich habe immer den Code mitbeobachtet,also der VE macht einen soliden Eindruck,sag ich mal als Neubenutzter,nur der Jigloo kam mir so vor,als wäre da mehr möglich,was Controls angeht.Ich persönlich finde VE gut,weil vorallem man bei GridBagLayout sofort sieht,wenn man Parameter(GridBagData) ändert.

massa
2005-07-13, 12:13:10
VE ist ein guter Ansatz aber von einer vernüftigen Lösung leider noch weit entfernt. Probleme beim Installieren kann es geben, wenn man die eizelnen Plugins nicht in der richtigen Reihenfolge installiert. Leider ist der VE irre Ressourcen-fressend und nicht sonderlich stabil, d.h. er stürzt öfters mal ab. Der Code ist den er generiert ist gut aber nicht wirklich übersichtlich. Außerdem gibt es ein irre Problem, wenn man eine Klasse erst mit dem VE in Eclipse bearbeitet und später den Code per Hand abändert ohne die Klasse im VE zu öffnen, dann kann man nämlich diese Klasse auch nicht mehr mit dem VE bearbeiten.
Aber trotz aller Nachteile ist der VE die einzig momentan nutzbare Designer den ich kenne.

SGT.Hawk
2005-07-13, 12:27:33
Ja,die Enteicklung wird ja hoffentlich weitergehen.Stimmt die Reihenfolge der Installation muss man einhalten.Etwas schneller kann er auch sein.Bugs habe ich auch gefunden.z.B.,wenn ich eine Shell habe und aus dem Shell einen neuen Shell aufmachen möchte,habe ich den Shell als Parent des übergeordneten angegeben,zeigt VE plötzlich keine Widgets mehr an,obwohl kompiliert es funktioniert.

Pinoccio
2005-07-14, 17:55:05
Ich persönlich schreibe mir meine GUI auch lieber altmodisch per Hand. Versuche VE vernüftig zur Zusammenarbeit zu bewegen waren wenig erfolgreich. :-(

mfg Sebastian

Silencer54
2005-07-14, 22:23:07
Ich hab nen paar erfahrungen mit Jigloo gemacht waren aber ned der bringer.
Per Hand schreiben is immer noch am besten da weißt dann auch genau was dein code wo macht.