PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router/hwfirewall - faxen dicke von SoftwareFW´s


msilver
2005-07-12, 13:06:55
hi
ich habe echt langsam die faxen dicke von den ganzen softwarefirewalls. nun suche ich einen router. natürlich sollte er, wie soll es auch anders sein, recht günstig sein. jemand wie ich kann nur höchstens 30€ dafür ausgeben. was würdet ihr mir empfehlen?

derzeit gehe ich per kabel ins netz, mein modem ist ein usb/network kabelmodem von motorola.

der einzigste kaufgrund für mich bei einen router ist halt echt nur die abschaffung meiner softwarefirewall.

mfg
msilver

Gast
2005-07-12, 13:11:31
darf man erfahren welche dienste bei dir eine firewall benötigen, damit man eine besser empfehlung geben kann?

Alex31
2005-07-12, 13:45:08
Ich gehe mal davon aus, das du DSL hast. Dann brauchst du ein neues Modem mit einem Router oder beides in einem. Mit 30€ wirste da aber nicht sehr weit kommen, da alleine das DSL Modem bei Ebay ca. 25€ kostet.

bfm
2005-07-12, 14:01:09
Ich gehe mal davon aus, das du DSL hast. Dann brauchst du ein neues Modem mit einem Router oder beides in einem. Mit 30€ wirste da aber nicht sehr weit kommen, da alleine das DSL Modem bei Ebay ca. 25€ kostet.

Häh?
Er kann den Router einfach hinters Modem schalten und fertig, bzw. kann man den Router sogar ohne das Modem betreiben.

Ich kann dir den D-Link 604 empfehlen. Den gibt es bei ebay gebraucht für 10-15€ (30€ im Laden) und verrichtet gute Dienste.

Gast
2005-07-12, 14:11:09
was für experten, keine ahnung was er machen will, aber schon ein produkt empfehen ...

Pro2k
2005-07-12, 15:02:45
Wenn das Modem sowohl einen LAn als auch einen USB Anschluss bietet ist das alles kein Problem mit dem Router. Empfehlen kann ich im Moment keinen, der in dieser Preisregion liegt (Hab ich zu wenig Ahnung von im Moment).
Hat das Modem nur einen USB Anschluss, dann hast du ein Problem denn dann brauchst du wirklich ein neues Modem.

drdope
2005-07-12, 15:22:15
Wenn du irgendwo nen alten PC auftreiben kannst (P1/64-128MB/1GB HDD/2Nics) könntest du mal IPCOP ausprobieren. Ist ne Linux-Router-Distribution - sehr easy aufzusetzen.
Alternativ gäbe es auch noch FLI4L, das braucht noch weniger Resourcen (486-75, 8MB, 2Nics, Floppy) ist aber aufwendiger zu konfigurieren...

Vorteile:
frei konfigurierbar/anpassbar, langfristig schauts besser mit Updates aus, bricht auch bei vielen gleichzeitigen Verbindungen nicht ein, man hat was zu basteln...

Nachteile:
Platzbedarf, Strombedarf, ggf. Lautstärke

Dauerunreg
2005-07-12, 15:41:59
Ahsoo, ja wenn router eben ohne wireless gemeint ist, habe ich da eine auswahl:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1100003&searchstring=&srt=preis&searchrange=

Persönlich bin ich mit dem netgear rp614 v2 sehr zufrieden. aber d-link oder andere namhafte hersteller sicher auch nicht verkehrt sind.

Edit: Allerdings empfiehlt mancheiner trotzdem eine firewall zu verwenden, da ein router ausgehende daten nicht blockt, und man so unerwünschte connections vermeiden könne.

Ich sah das nur sp1 auf dem xp hast, vielleicht besteht die möglichkeit sp2 mal auszuprobieren?
Speziell eben die "schon bezahlte" vollversion einer firewall.

Alex31
2005-07-12, 19:03:16
Wenn beides neu, entweder Telekom Modem von Ebay kostet ca. 25€ und dazu dann vielleicht den Netgear RP614. Wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung ohne PC. Sonst gibt es auch Router mit Modem die so ca. bei 50€ liegen.

Netgear DG834B
http://www.geizhals.at/deutschland/a69950.html

:wink:

@Gast:
Normal kann man alles durch eine Firewall durch schleusen, egal welches Gerät. Probleme gibt es meist mehr bei P2P Netzen wie z.B. dem Eselchen.

drdope
2005-07-12, 20:04:22
Wenn ich den OP richtig verstehe kann sein Modem sowohl via USB, als auch per Ethenet angesteuert werden...
mein modem ist ein usb/network kabelmodem von motorola

DSL-Router mit ohne Modem gibts ja wie Sand am Meer...
Was für Protokoll wird zur einwahl in das Kabelnetz verwendet?
ggf. ist Routerauswahl nämlich davon abhängig!

Dauerunreg
2005-07-12, 20:08:55
Aber wie ich das auf der motorola seite ersehe, haben die modems usb und rj45 anschlüsse, daher nur der router von nöten währe.

Edit: War klar zu langsam. ;)

EditII: Wird da nicht auch standardmässig tcp/ip verwendet?

drdope
2005-07-12, 20:29:11
DSL in .de verwendet ja in der regel PPPOE, in anderen wird imho auch PPTP verwendet,
wie's bei nem Kabelmodem ist --> k.a.

msilver
2005-07-12, 20:41:54
also ich habe ein kabelmodem, dieses kann ich entweder per usb oder aber per netzwerk anschließen. ich habe derzeit keine netzw.karte drin, also muss usb herhalten, funzt auch wirklich super, keine probs oder einbrüche. nun suche ich halt einen router, den ich zwischen rechner und modem knalle ;). oder halt so

pc-->modem-->router

pc-->router-->modem <wird evt wegen usb nicht gehen?

mfg
msilver

Dauerunreg
2005-07-12, 20:54:22
also ich habe ein kabelmodem, dieses kann ich entweder per usb oder aber per netzwerk anschließen. ich habe derzeit keine netzw.karte drin, also muss usb herhalten, funzt auch wirklich super, keine probs oder einbrüche. nun suche ich halt einen router, den ich zwischen rechner und modem knalle ;). oder halt so

pc-->modem-->router

pc-->router-->modem <wird evt wegen usb nicht gehen?

mfg
msilver

Das motherboard hat doch gigabit-lan onboard oder hab ich mich da verlesen?
Oder ist das nicht abwärtskompatibel?

pc-->router-->modem .. nur so geht es.

msilver
2005-07-12, 21:00:13
ne is nen anderer rechner ;)
sorry

mfg
msilver

Dauerunreg
2005-07-12, 21:10:14
ne is nen anderer rechner ;)
sorry

mfg
msilver

Na aber für ein paar eu's gibt es an jeder ecke netzwerkkarten.
Das sollte doch kein problem sein.

Und der rp614 unterstützt auch das pptp protokoll, nur mal so als beispiel.

tombman
2005-07-12, 21:14:52
er braucht doch kein neues Modem, nur weil er einen router haben will :rolleyes:

Einfach so aufbauen: modem --> router --> pc

Dh, das Modem kommuniziert nicht direkt mit dem pc, sondern als erstes mit dem router... und DER entscheidet dann was zum pc weitergeleitet wird und was ned.