PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ATI zu NVidia 7800: Bitte um ehrliche Empfehlung für Umstieg


Gast
2005-07-12, 14:14:10
Moin,

seit mehreren Jahren nutze ich ATI-Karten in meinen Rechnern. Aktuell die X800XL in einem PCI-E System. Ich habe keinerlei Problem, alle Spiele laufen, noch nie einen BSOD gehabt... ABER: ich muss einen SONY Breitbild TFT befeuern, der nativ 1920 x 1200 auflöst, und da kommt auch eine X800 an ihre Grenzen.

Also überlege ich momentan den Wechsel zu einer 7800. Da mein Board kein SLI unterstützt, bin ich auf Single-Card Lösung angewiesen.

Nun meine Frage: Läuft die 7800 ebenso stabil, wie ich es von ATI gewohnt bin?

Ich möchte schon gerne flüssig bei 1920x1200 zocken, dafür aber auf keinen Fall meine gewohnte Stabilität verlieren.

A.Wesker
2005-07-12, 14:41:45
ich zocke selbst auf einer solch hohen auflösung ( 2048x1536) und kann sagen, dass die 7800 GTX mit dieser einwandfrei klarkommt. Auf dieser Auflösung ist die karte 100% schneller als eine 6800 ultra / x850 XT PE und man kann auch noch 2AA/16AF hinzuschalten.

Gast
2005-07-12, 15:12:40
Dass die Karte diese Auflösungen meistert, is schon klar. Die Frage war eher: Wie stabil ist das Ding? Braucht man für jeden Furz ne andere Treiberversion, wie das früher der Fall war, oder sind die aktuellen Treiber Install-and-Forget-Pakete wie die ATI Treiber?

Raff
2005-07-12, 15:15:48
Wann soll das so gewesen sein? :| Die Treiber sind gerade heutzutage zwar nicht perfekt, aber wenn du das (IMHO sehr peinliche) Overlay-Problem des 77.72 WHQL in den Griff bekommen hast, ist das ein feiner Treiber.

MfG,
Raff

yardi
2005-07-12, 15:36:58
Würde mal behaupten das es in Sachen "Stabilität" absolut keine Unterschiede gibt. Wenn eine ATI-Karte in deinem System ohne Probleme gelaufen ist tut das die Nvidia-Karte sicher auch.

Könnte höchstens sein das dein aktuelles Netzteil bei der 7800 an seine Grenze stößt was ich aber auch nicht glaube.

Gast
2005-07-12, 15:39:58
Bei einem Wechsel von ATI zu NVIDIA kannste eignetlich nix verkehrt machen.

MonsyX
2005-07-12, 15:46:19
oder wartest halt ein zwei monate um die ergebnisse der r520 ab zu warten und entscheidest dich dann welches du nimmst :)
Hat sicher auch den vorteil das dann die karten sicher ein wenig billiger sein werden und man nicht einfach blauäugig sofort für etwas entscheiden muss.

MfG MonsyX

Dunkeltier
2005-07-12, 15:47:28
Moin,

seit mehreren Jahren nutze ich ATI-Karten in meinen Rechnern. Aktuell die X800XL in einem PCI-E System. Ich habe keinerlei Problem, alle Spiele laufen, noch nie einen BSOD gehabt... ABER: ich muss einen SONY Breitbild TFT befeuern, der nativ 1920 x 1200 auflöst, und da kommt auch eine X800 an ihre Grenzen.

Also überlege ich momentan den Wechsel zu einer 7800. Da mein Board kein SLI unterstützt, bin ich auf Single-Card Lösung angewiesen.

Nun meine Frage: Läuft die 7800 ebenso stabil, wie ich es von ATI gewohnt bin?

Ich möchte schon gerne flüssig bei 1920x1200 zocken, dafür aber auf keinen Fall meine gewohnte Stabilität verlieren.


Eine Geforce 7800 GTX läuft zwar ebenso stabil, nur bringt diese zwei Pferdefüße mit sich. Erstens, das Bild wird deutlich sichtbarer als bei Ati-Karten flimmern. Zweitens, die Leistung reicht selbst mit einer (!) Geforce 7800 GTX in manchen Szenen in einer 1280x1024 nicht aus. Bei der von dir bevorzugten Auflösung kommt man um zwei Karten im Sli-Verbund gar nicht drumherum. Will sagen, die Geforce 7800 GTX wird auch zu schwach sein.

Im übrigen ist der nVidia-Treiber natürlich wie immer ein wenig buggy und unübersichtlich.

Dr.Dirt
2005-07-12, 15:47:47
Nun meine Frage: Läuft die 7800 ebenso stabil, wie ich es von ATI gewohnt bin?

Nein, ich hatte ca. 6 Monate eine 6800GT und habe nicht einen bugfreien Treiber in der Zeit gehabt.
Auf Java Aplikationen solltest du verzichten, da machen NV Treiber heftige Probleme.

Dunkeltier
2005-07-12, 15:50:47
(...) Braucht man für jeden Furz ne andere Treiberversion, wie das früher der Fall war, oder sind die aktuellen Treiber Install-and-Forget-Pakete wie die ATI Treiber?


Nein, kein Install-and-forget sondern Problemtreiber! Die Treiber haben mit vielen Spielen Problemen. Zum Beispiel gibt es in FarCry mit dem aktuellsten Patch und HDR Bildprobleme, das gammakorrigierte AA führt in einigen wenigen Anwendungen in Verbindung mit 4xMSAA zu heftigen Performance-Einbrüchen, es gibt Probleme mit der Video- bzw. Overlay-Darstellung, in Bf² gab es bis vor kurzen auch Probleme... Und es gibt noch 1.000x weitere Baustellen.

Ein weiteres, ärgerliches Treiberproblem gibt es auch in Verbindung mit dem Programm Cheating Death. Bis heute nicht gefixt. Das hat zur Folge, das man als Cheater erkannt wird... Sehr toll.

Gast
2005-07-12, 15:52:49
Eine Geforce 7800 GTX läuft zwar ebenso stabil, nur bringt diese zwei Pferdefüße mit sich. Erstens, das Bild wird deutlich sichtbarer als bei Ati-Karten flimmern. Zweitens, die Leistung reicht selbst mit einer (!) Geforce 7800 GTX in manchen Szenen in einer 1280x1024 nicht aus. Bei der von dir bevorzugten Auflösung kommt man um zwei Karten im Sli-Verbund gar nicht drumherum. Will sagen, die Geforce 7800 GTX wird auch zu schwach sein.

Im übrigen ist der nVidia-Treiber natürlich wie immer ein wenig buggy und unübersichtlich.

Einige Leute meinen hier, das lag an alten Treibern *g
Bisher ist nix bewiesen, ich hab ne 6800GT und ne 7800GTX, da sieht man keinen Unterschied, und ja ich Spiele WoW, aber nicht in 1024+reines AF, sondern schön in 1280+4xAA+TSAA(SS)

Das Spiel will ich sehen das in 1280x1024 in der heutigen Zeit ruckelt. Klar kann ich in 16xAA spielen, aber da muss ich mich nicht wundern wenns ruckelt, die Karte hat dann 90% weniger Power *g

Dunkeltier
2005-07-12, 15:55:27
Einige Leute meinen hier, das lag an alten Treibern *g
Bisher ist nix bewiesen, ich hab ne 6800GT und ne 7800GTX, da sieht man keinen Unterschied, und ja ich Spiele WoW, aber nicht in 1024+reines AF, sondern schön in 1280+4xAA+TSAA(SS)

Das Spiel will ich sehen das in 1280x1024 in der heutigen Zeit ruckelt. Klar kann ich in 16xAA spielen, aber da muss ich mich nicht wundern wenns ruckelt, die Karte hat dann 90% weniger Power *g


Dann spiel mal FarCry in 1280x1024 (meine TFT-Auflösung), mit 16xtri-aF (ohne Opt.)/ 4xMSAA/ VSync On. Da gibt es öfters heftige Slow-Downs. Selbiges auch bei HL² oder Doom III. Tja, und nun? Sicher, es flimmert bei einen selber nichts - genauso wenig wie es bei einen selber ruckelt.

Sagt mal, wieso belügt ihr euch alle selbst?

Doomi
2005-07-12, 15:56:23
bin mit den Treibern absolut zufrieden. Es gibt kein Spiel oder Programm was bei meinem jetzigen Treiber 77.50 nicht funktioniert

Dr.Dirt
2005-07-12, 16:04:01
Es gibt kein Spiel oder Programm was bei meinem jetzigen Treiber 77.50 nicht funktioniert
Mit der Aussage solltest du die bei Nvidia als Marketing Mitarbeiter bewerben, rofl. :ulol3:

yardi
2005-07-12, 16:04:52
bin mit den Treibern absolut zufrieden. Es gibt kein Spiel oder Programm was bei meinem jetzigen Treiber 77.50 nicht funktioniert


Bei mir das selbe.

Dunkeltier
2005-07-12, 16:06:28
bin mit den Treibern absolut zufrieden. Es gibt kein Spiel oder Programm was bei meinem jetzigen Treiber 77.50 nicht funktioniert


Natürlich, wenn man die Fehler nicht sehen möchte. :rolleyes: *scnr*

TobiWahnKenobi
2005-07-12, 16:08:25
ich weiss nicht. aus einem ossi kann kein wessi werden. auch nicht durch nen umzug. :P

--> nur spass!

(..)

mfg
tobi

storms18
2005-07-12, 16:12:24
Ich hab mit meiner gf4 auch keine probs mit den treibern gehabt!

Banshee18
2005-07-12, 16:13:34
Ich hab zwar erst seit ca. einem halben Jahr meine nVidia, hatte aber auch noch nie nennenswerte Probleme. Alle Spiele laufen genau so stabil/fehlerfrei wie vorher mit meinem R300 und ich habe viele verschiedene Treiber benutzt. Die Bildqualität ist aber in der Tat selbst auf HQ oft ein wenig schlechter.

Mr. Lolman
2005-07-12, 16:17:05
aber wenn du das (IMHO sehr peinliche) Overlay-Problem des 77.72 WHQL in den Griff bekommen hast, ist das ein feiner Treiber.

MfG,
Raff

Für ne 7800GTX vll. Ich kann mit diesem Treiber GTA-SA nicht mehr flüssig in 1280/8xS spielen. (Dafür ist die BQ besser, was idF (für 8xS) aber wiederum relativ egal ist)

Gast
2005-07-12, 16:22:30
Ziemlich kontroverse Meinungen. Ich schätze, ich wart mal den Release von ATI ab.

cRaZy78
2005-07-12, 16:34:04
Moin,

seit mehreren Jahren nutze ich ATI-Karten in meinen Rechnern. Aktuell die X800XL in einem PCI-E System. Ich habe keinerlei Problem, alle Spiele laufen, noch nie einen BSOD gehabt... ABER: ich muss einen SONY Breitbild TFT befeuern, der nativ 1920 x 1200 auflöst, und da kommt auch eine X800 an ihre Grenzen.

Also überlege ich momentan den Wechsel zu einer 7800. Da mein Board kein SLI unterstützt, bin ich auf Single-Card Lösung angewiesen.

Nun meine Frage: Läuft die 7800 ebenso stabil, wie ich es von ATI gewohnt bin?

Ich möchte schon gerne flüssig bei 1920x1200 zocken, dafür aber auf keinen Fall meine gewohnte Stabilität verlieren.
Ich kann die 78er auch nur wärmstens empfehlen. Hab den 77.72 drauf und habe unter XP und XP64 keinerlei probs, abgesehen von dem Overlay Bug.
Da ich leider wegen meinem TFT nur in 1280x1024 zocken kann, dafür aber fast immer mit 8xS und 16xAF, kann ich dir leider nicht sagen ob die Leistung in deiner gewünschten Auflösung noch ausreicht.
Folgene Spiele die ich bis jetzt auf der 78er gespielt habe: D3+ROE, HL2, FarCry, GTA-SA, WoW, UT2004, Brother in Arms, Gothic 2, PES4, Juiced...
Wie gesagt... keinen einzigen fehler hatte ich bei diesen Spielen.
Lief alles sehr flüssig und aufjedenfall sehr stabil.

LordDeath
2005-07-12, 16:50:02
Nun meine Frage: Läuft die 7800 ebenso stabil, wie ich es von ATI gewohnt bin?

das kommt auf dich an. du wirst mit der nvidia karte ein neuland betreten, was dir anfangs nicht so vertraut erscheint wie ne ati karte. das gleiche ist auch umgekehrt so. ich würde auch beim umsatteln auf ne ati mich erstmal umgewöhnen müssen, weil meine letzte ati eine rage128 pro war!
ati hat bei den treibern den vorteil, dass deren aktuellen karten immer noch sehr mit der r300 verwandt sind. nvidia hat da neuere architekturen, daher ist das potenzial fehler zu haben höher als bei ati! aber ich denke nicht, dass dies in der praxis ein nachteil ist. es ist eher nur eine spekulation, die in einzelfällen eintreffen kann.

Doomi
2005-07-12, 17:27:12
Natürlich, wenn man die Fehler nicht sehen möchte. :rolleyes: *scnr*

pff.. das kann ich genauso von dir sagen: wenn du unbeding nach den Fehlern suchen möchtest..

pass auf: ich spiele Fehlerfrei:

Doom3
Riddik
GTA San andreas
Far Cry
Boiling Point
Earth 2160
all Valvespiele (HL2 , CS sourceusw )
Q3

habe nie Probleme bei Anwendungen wie VLC, PowerDVD, Photoshop, Leveleditoren usw gehabt

nie irgendwelche Probleme seit dem Treiber.. (San Andreas ist wol ne ausnahme, das hängt sich alle 3 Stunden mal auf was aber wol auf das Spiel zurückzuführen ist)

soll ich noch mehr Spiele aufzählen? Ja vieleicht irgendwas Nomainstreammäßiges? hmm.. da fällt mir gerade nicht viel ein da ich nichts weiter spiele.

Dunkeltier
2005-07-12, 17:38:51
pff.. das kann ich genauso von dir sagen: wenn du unbeding nach den Fehlern suchen möchtest..

pass auf: ich spiele Fehlerfrei:

Doom3
Riddik
GTA San andreas
Far Cry
Boiling Point
Earth 2160
all Valvespiele (HL2 , CS sourceusw )
Q3

habe nie Probleme bei Anwendungen wie VLC, PowerDVD, Photoshop, Leveleditoren usw gehabt

nie irgendwelche Probleme seit dem Treiber.. (San Andreas ist wol ne ausnahme, das hängt sich alle 3 Stunden mal auf was aber wol auf das Spiel zurückzuführen ist)

soll ich noch mehr Spiele aufzählen? Ja vieleicht irgendwas Nomainstreammäßiges? hmm.. da fällt mir gerade nicht viel ein da ich nichts weiter spiele.

Ja klasse, wenn man sich die Realität so hinbiegt wie man es gerade braucht... Starte mal eine Java-Anwendung und zieh dir ein Overlay-Video rein und beende den Kram. Bei mir ist dann die Auflösung sowie die Hz-Zahl verstellt. Und patche dein FarCry mal auf die aktuellste Version (um es Online spielen zu können) und schalte dann HDR ein (wozu sonst eine Geforce 6 oder 7?). Da haste Bildfehler satt. Und was Valve betrifft: Versuch mal ein Spiel (Natural Selection, Mod für HL Classic) mit dem aktuellen Treiber sowie Cheating Death zu spielen. Du wirst als Cheater erkannt. Tja... So zieht sich das quer durch die Bank. Oder Bildfehler mit manchen Treibern im uralten 3D Mark, wo das Wasser Zacken bildet. Das sind alles so Sachen, wo man nVidia einfach auf die Finger klopfen muß weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Ganz zu schweigen von der vergurkten Filterqualität in der Geforce 6 und 7 Serie und dem defekten Videprozessor im NV40.

Sicher, Ati mag auch nicht vor Fehlern gefeit sein. Allerdings habe ich davon im Alltag nichts gemerkt, weswegen ich mich in der Regel nie großartig zu Ati-Treibern geäußert habe. Sie liefen einfach.

Blaire
2005-07-12, 17:43:52
Warum gibst du Nvidia die Schuld , wenn der Fehler in Farcry doch offensichtlich bei Ubisoft liegt? Mit dem Patch 1.30 funzt alles einwandfrei also.

Dunkeltier
2005-07-12, 17:48:37
Warum gibst du Nvidia die Schuld , wenn der Fehler in Farcry doch offensichtlich bei Ubisoft liegt? Mit dem Patch 1.30 funzt alles einwandfrei also.


Ah sicher. Und der Fehler mit Cheating Death liegt an deren Entwicklern (komisch aber, das die Ati-Treiber nie eine Cheat-Meldung verursachten) und der Overlay-Bug kommt von den bösen Programmen die die Overlay-Darstellung machen. Genauso wie die die schlechte Filterqualität nur eine Einbildung von einigen Paranoiden Usern ist. :rolleyes: Oder der Schattenfehler vor kurzen in Bf².

A.Wesker
2005-07-12, 17:53:19
Dann spiel mal FarCry in 1280x1024 (meine TFT-Auflösung), mit 16xtri-aF (ohne Opt.)/ 4xMSAA/ VSync On. Da gibt es öfters heftige Slow-Downs. Selbiges auch bei HL² oder Doom III. Tja, und nun? Sicher, es flimmert bei einen selber nichts - genauso wenig wie es bei einen selber ruckelt.

Sagt mal, wieso belügt ihr euch alle selbst?
diese probleme habe ich noch nicht erlebt ( zocke auf 2048x1536 2xtSAA/16AF), bei 1280x1024 4TSAA/16AF erst recht net.
Bei Far cry und HL2 hat die cpu auch ind iesen einstellungen noch eine ganzes wörtchen mitzureden, aber die einbrüche bei doom 3 kann ich mir nicht erklären, da dort die cpu bei diesen einstellungen so gut wie nix zu sagen hat.

Blaire
2005-07-12, 17:55:44
Ah sicher. Und der Fehler mit Cheating Death liegt an deren Entwicklern (komisch aber, das die Ati-Treiber nie eine Cheat-Meldung verursachten) und der Overlay-Bug kommt von den bösen Programmen die die Overlay-Darstellung machen. Genauso wie die die schlechte Filterqualität nur eine Einbildung von einigen Paranoiden Usern ist. :rolleyes: Oder der Schattenfehler vor kurzen in Bf².

Was hat das Eine mit dem anderen zu tun? :rolleyes:
Was regst du dich denn dauernd auf, warum warst du nicht so schlau und hast vom FAG Gebrauch gemacht und deine Nvidia Karte eingeschickt? Hätte dir sicher viel Nerven erspart. :D
Mann Mann Mann nur rummaulen. Als gäbe es bei Ati niemals irgendwelche Probleme und Nvidia ist ja der Teufel persönlich und dort ist alles schlecht...
Man braucht sich doch nur mal die Release Notes der letzten Catalyst Treiber anschaun welche Probleme behoben (ach ich vergaß dort gibts ja sowas nicht... ;) ) wurden und welche neuen Probleme geschaffen wurden.

MfG

Wixi
2005-07-12, 17:58:48
@dunkeltier

spiel ma ohne vsync.die slowdowns kommen wahrscheinlich vom nicht vorhandenen tripple buffer.

Dunkeltier
2005-07-12, 18:05:49
Was hat das Eine mit dem anderen zu tun? :rolleyes:
Was regst du dich denn dauernd auf, warum warst du nicht so schlau und hast vom FAG Gebrauch gemacht und deine Nvidia Karte eingeschickt? Hätte dir sicher viel Nerven erspart. :D
Mann Mann Mann nur rummaulen. Als gäbe es bei Ati niemals irgendwelche Probleme und Nvidia ist ja der Teufel persönlich und dort ist alles schlecht...
Man braucht sich doch nur mal die Release Notes der letzten Catalyst Treiber anschaun welche Probleme behoben (ach ich vergaß dort gibts ja sowas nicht... ;) ) wurden und welche neuen Probleme geschaffen wurden.

MfG


Erkläre mir mal bitte, was dieses die offensichtliche Probleme ansprechen mit dem FAG zu tun hat?

Dunkeltier
2005-07-12, 18:06:47
@dunkeltier

spiel ma ohne vsync.die slowdowns kommen wahrscheinlich vom nicht vorhandenen tripple buffer.


Und wenn ich dir sage, das ich bewußt nicht auf VSync verzichten möchte? :confused: Ich kauf mir doch keine neu, teure und schnellere Karte, um auf Qualität zu verzichten.

Dunkeltier
2005-07-12, 18:08:12
diese probleme habe ich noch nicht erlebt ( zocke auf 2048x1536 2xtSAA/16AF), bei 1280x1024 4TSAA/16AF erst recht net.
Bei Far cry und HL2 hat die cpu auch ind iesen einstellungen noch eine ganzes wörtchen mitzureden, aber die einbrüche bei doom 3 kann ich mir nicht erklären, da dort die cpu bei diesen einstellungen so gut wie nix zu sagen hat.

Die Einbrüche rühren daher, das wenn die FPS unter 60 kommen diese sich schlagartig halbieren... Und diese Szenen gibt es öfters als man denkt, insbesondere wenn man in HL², FarCry und Doom III die Taschenlampe einsetzt.

Blaire
2005-07-12, 18:08:35
Erkläre mir mal bitte, was dieses die offensichtliche Probleme ansprechen mit dem FAG zu tun hat?

Seitdem du deine 7800GTX dein Eigen nennst , bist du nur am rummaulen. Hättest ja deine Karte wieder zurücksenden können. Darauf bezog sich dies.

Dunkeltier
2005-07-12, 18:10:01
Seitdem du deine 7800GTX dein Eigen nennst , bist du nur am rummaulen. Hättest ja deine Karte wieder zurücksenden können. Darauf bezog sich dies.


Ich habe auch mal bei der Radeon gemault gehabt. Wieso, ist das rummaulen verboten? :rolleyes:

Spasstiger
2005-07-12, 18:12:30
Ich würde auch noch auf den R520 warten, dann hat man den besseren Vergleich.

Razor
2005-07-12, 18:14:27
bin mit den Treibern absolut zufrieden. Es gibt kein Spiel oder Programm was bei meinem jetzigen Treiber 77.50 nicht funktioniertDem schließ ich mich mal an...
(6800 + 77.30)

Natürlich, wenn man die Fehler nicht sehen möchte. :rolleyes: *scnr*Oder eigene Probleme auf die Systeme anderer User projeziert.
Offenbar habt Ihr, Du und Dr.D., Probleme, die andere so nicht nachvollziehen können...
...aber seit Ihr deswegen in der Mehrheit?

Ich persönlich kann und konnte dem ATI AF absolut nichts abgewinnen!
Je nach Sichtweise das passende Fazit, gell?
:up:

Razor

Razor
2005-07-12, 18:18:50
Ziemlich kontroverse Meinungen. Ich schätze, ich wart mal den Release von ATI ab.Und hoffst darauf, dass sie das mit der BQ nicht noch mehr verwurschteln, ja.
Und vor allem vernünftige Treiber für die neue Architektur bereit halten...

Razor

Raff
2005-07-12, 18:22:43
Das mit dem AF ist eine schwer subjektive Sache. Die Einen mögen am nV-AF die minimal höhere Schärfe und sehen kein Flimmern, die anderen kriegen Augenkrebs und nehmen daher lieber ATi mit minimal mehr Matsch.

Trotzdem: Die Treiber sind gut!

MfG,
Raff

Blaire
2005-07-12, 18:22:47
Ich habe auch mal bei der Radeon gemault gehabt. Wieso, ist das rummaulen verboten? :rolleyes:

Du kannst rummaulen so oft du willst, dagegen gibts nichts einzuwenden. Aber man kann es auch übertreiben... Das mit dem Flimmern bei den neuen 7800GTX ist wirklich ein Problem , aber darum ist die Karte nicht gleich schlecht. Man kann es in den Griff bekommen mit den neuen SSAA Modi oder einiger LOD Justiererei und daher ist dies auch kein ernstes Problem für mich.
Das mag jeder so sehen wie er will, aber ich erfreue mich lieber an den Games anstatt mit der Lupe nach Fehlern zu suchen.

MfG

Dunkeltier
2005-07-12, 18:23:35
Dem schließ ich mich mal an...
(6800 + 77.30)

Oder eigene Probleme auf die Systeme anderer User projeziert.
Offenbar habt Ihr, Du und Dr.D., Probleme, die andere so nicht nachvollziehen können...
...aber seit Ihr deswegen in der Mehrheit?

Ich persönlich kann und konnte dem ATI AF absolut nichts abgewinnen!
Je nach Sichtweise das passende Fazit, gell?
:up:

Razor

So, so... Du bezeichnest also Probleme der Hardware sowie des dazugehörigen Treibers als vom User verursachte Probleme. Interessante Sichtweise, nur leider völlig an der Realität vorbei.

c0re
2005-07-12, 18:26:21
Blablablub:

Die offiziellen WHQL Nvidia Treiber sind fast immer erste Sahne. Stabilitätsprobleme...hm da kann ich mich nicht dran erinnern, hatte schon sehr viele Nvidia Karten.

(Riva TNT 2, GeForce 2 MX 400, Geforce 2 TI 500, GeForce 4 Ti 4800, GeForce 6800)


Die Treiber sind im gleichwertig mit denen von ATI. (Früher waren die von Nvidia besser, dass ist schon Jahre her).

Der jetzige Bug ist echt peinlich! Aber leicht zu beheben und wirklich eine absolute Ausnahme. Kann ich jetzt nur mal von meinen Erfahrungen sagen.



Stabilität ist nichts besonderes heute mehr, bei Nvidia und ATI, sondern absolute mindestvoraussetzung.


Edit: Rechtschreibefehler sind zur belustigung gedacht, nein eigetnlich weil ich gerade einen mal wieder gezicht hab, nur Stress zz, vor allem mit meiner jetzigen EX. nur mal so am rande als entschuldiung...

Dunkeltier
2005-07-12, 18:28:35
Du kannst rummaulen so oft du willst, dagegen gibts nichts einzuwenden. Aber man kann es auch übertreiben... Das mit dem Flimmern bei den neuen 7800GTX ist wirklich ein Problem , aber darum ist die Karte nicht gleich schlecht. Man kann es in den Griff bekommen mit den neuen SSAA Modi oder einiger LOD Justiererei und daher ist dies auch kein ernstes Problem für mich.
Das mag jeder so sehen wie er will, aber ich erfreue mich lieber an den Games anstatt mit der Lupe nach Fehlern zu suchen.

MfG


Ich übertreibe nicht, ich bringe es nur auf den Punkt. Wenn ich ein High-End Produkt erwerbe, möchte ich auch High-End Filterung und Kantenglättung. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Von der Geschwindigkeit und der Kantenglättung bin ich auf alle Fälle überzeugt, nur was sich nVidia derzeit mit dem Treiber sowie der Filterung leistet ist...sagen wir mal, sehr unschön. Und das Bild unschärfer zu machen um damit das flimmern in den Griff zu bekommen ist auch keine Lösung - denn damit opfere ich gleichzeitig Details.

Ich würde mich gerne auch an meinen Lieblingsspiel (Natural Selection) ergötzen, nur geht das derzeit ein wenig schlecht wenn man ständig als Cheater erkannt wird und keine Taste mehr auf eine Eingabe reagiert. Diesbezüglich gibt es auch wieder einen Workaround: Einen älteren Treiber als den derzeitigen 77.72 nehmen. Tja, dann krieg ich wieder Bildfehler in Bf²... Ich finde das selten dämlich.

A.Wesker
2005-07-12, 18:28:44
Die Einbrüche rühren daher, das wenn die FPS unter 60 kommen diese sich schlagartig halbieren... Und diese Szenen gibt es öfters als man denkt, insbesondere wenn man in HL², FarCry und Doom III die Taschenlampe einsetzt.
asu wußte net dass du mit vsync spielst

Razor
2005-07-12, 18:31:21
Ja klasse, wenn man sich die Realität so hinbiegt wie man es gerade braucht...Könnte man genauso zurück geben, oder?

"Starte mal eine Java-Anwendung und zieh dir ein Overlay-Video rein und beende den Kram. Bei mir ist dann die Auflösung sowie die Hz-Zahl verstellt."
Bei mir nicht...

"Und patche dein FarCry mal auf die aktuellste Version (um es Online spielen zu können) und schalte dann HDR ein (wozu sonst eine Geforce 6 oder 7?). Da haste Bildfehler satt."
Tjo... gerade der letzte Patch bringt eigentlich eine Anpassung für ATI-Karten in den Shadern mit sich.
Was hier wohl wie zu Problemen führt?

"Und was Valve betrifft: Versuch mal ein Spiel (Natural Selection, Mod für HL Classic) mit dem aktuellen Treiber sowie Cheating Death zu spielen. Du wirst als Cheater erkannt."
Das hier "Cheating Death" aktualisiert werden muss, liegt wohl auf der Hand...

"Tja... So zieht sich das quer durch die Bank. Oder Bildfehler mit manchen Treibern im uralten 3D Mark, wo das Wasser Zacken bildet."
Und wieder kein Problem hier...

"Das sind alles so Sachen, wo man nVidia einfach auf die Finger klopfen muß weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Ganz zu schweigen von der vergurkten Filterqualität in der Geforce 6 und 7 Serie und dem defekten Videprozessor im NV40."
Oh mann... also:
- die Filterqualität schlägt die von ATI um Längen (via HQ natürlich)
- bei der 7800 scheint hier tatsächlich noch ein Problem zu sein (erster offizieller Treiber hierfür)
- der defekte Video-Prozessor (und hier ist ausschließlich die WMV-HD zu nennen) wurde ja schon laaange gefixt (wär zwar 'nen nettes Goodie gewesen, ist bei meinem System aber nicht nötig ;-)Sicher, Ati mag auch nicht vor Fehlern gefeit sein. Allerdings habe ich davon im Alltag nichts gemerkt, weswegen ich mich in der Regel nie großartig zu Ati-Treibern geäußert habe. Sie liefen einfach.Welch' Wunder...
Wie lange existiert die Technologie aktueller Hardware bei ATI noch gleich?

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum Du nicht gleich von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht hast.
Oder warum hast Du Dir sonst nicht gleich 'ne X800 geholt?

Razor

Tjell
2005-07-12, 18:32:59
Die Einbrüche rühren daher, das wenn die FPS unter 60 kommen diese sich schlagartig halbieren... Und diese Szenen gibt es öfters als man denkt, insbesondere wenn man in HL², FarCry und Doom III die Taschenlampe einsetzt.
Vsync an und Du wunderst Dich, daß sich die FPS unter 60 plötzlich halbieren? :hammer:

Razor
2005-07-12, 18:42:25
Das mit dem AF ist eine schwer subjektive Sache. Die Einen mögen am nV-AF die minimal höhere Schärfe und sehen kein Flimmern, die anderen kriegen Augenkrebs und nehmen daher lieber ATi mit minimal mehr Matsch.Also ich persönlich möchte keinen 'Matsch', wenn ich AF hinzu schalte (sonst könnt' ich das ja auch lassen ;-). Und ein Flimmern mit 6800, HQ, allOpt Off und 'Clamp' kann ich auch nicht wahr nehmen... sehr wohl aber mit R9800p und eigentlich allen Catas, die ich bisher in Augenschein nahm... oder meinst Du tatsächlich AI-off? Dann wird das Flimmern weniger (verschwindet aber nicht), aber plötzlich sind da auch viele, viele Sachen, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen... und die Performance ist auch im Anus.

Sorry, aber ich bin da beileibe nicht so unparteisch wie Du!
(was hier auch ganz sicher niemand - mich eingeschlossen - behaupten würde)

Fakt ist, dass solche Fragestellungen, wie sie hier der TI in den Raum gestellt hat, GRUNDSÄTZLICH zu Flamewars ausarten, da sich hier immer die notorischen Nörgler, "Besserreder" und FB's zu Worte melden... insofern kann man hier (wie in vielen anderen Foren noch viel schlimmer) auf solche Fragestellungen keine präzise Antwort bekommen.

Razor

Razor
2005-07-12, 18:44:28
So, so... Du bezeichnest also Probleme der Hardware sowie des dazugehörigen Treibers als vom User verursachte Probleme. Interessante Sichtweise, nur leider völlig an der Realität vorbei.Nein, das hast Du falsch verstanden.

Ich bezeichne die (vielen) Probleme von Dir und sehr wenigen anderen als Probleme, die offenbar nur auf euren Systemen auftreten. Und das wird wohl seine Gründe haben, oder?

Razor

thade
2005-07-12, 18:46:58
@dunkeltier

Ich verstehe dich net. Bist nur am rumheulen. Warum kaufst du dir dann auch so ne miese Karte??? Irgendwie werd ich aus dir net schlau.

Solche Leute wie du, kann ich echt nicht ab :rolleyes:

Razor
2005-07-12, 18:47:06
Und das Bild unschärfer zu machen um damit das flimmern in den Griff zu bekommen ist auch keine Lösung - denn damit opfere ich gleichzeitig Details.Was Du doch von ATI kennen müsstest...
Wo also ist das Problem?
:confused:

Ich würde mich gerne auch an meinen Lieblingsspiel (Natural Selection) ergötzen, nur geht das derzeit ein wenig schlecht wenn man ständig als Cheater erkannt wird und keine Taste mehr auf eine Eingabe reagiert. Diesbezüglich gibt es auch wieder einen Workaround: Einen älteren Treiber als den derzeitigen 77.72 nehmen. Tja, dann krieg ich wieder Bildfehler in Bf²... Ich finde das selten dämlich.Versuchs mal mit dem 77.30...
...des ist der, der bei BF2 dabei war.
(wohl aus gutem Grund ;-)

Razor

Dunkeltier
2005-07-12, 18:47:58
Könnte man genauso zurück geben, oder?

"Starte mal eine Java-Anwendung und zieh dir ein Overlay-Video rein und beende den Kram. Bei mir ist dann die Auflösung sowie die Hz-Zahl verstellt."
Bei mir nicht...

"Und patche dein FarCry mal auf die aktuellste Version (um es Online spielen zu können) und schalte dann HDR ein (wozu sonst eine Geforce 6 oder 7?). Da haste Bildfehler satt."
Tjo... gerade der letzte Patch bringt eigentlich eine Anpassung für ATI-Karten in den Shadern mit sich.
Was hier wohl wie zu Problemen führt?

"Und was Valve betrifft: Versuch mal ein Spiel (Natural Selection, Mod für HL Classic) mit dem aktuellen Treiber sowie Cheating Death zu spielen. Du wirst als Cheater erkannt."
Das hier "Cheating Death" aktualisiert werden muss, liegt wohl auf der Hand...

"Tja... So zieht sich das quer durch die Bank. Oder Bildfehler mit manchen Treibern im uralten 3D Mark, wo das Wasser Zacken bildet."
Und wieder kein Problem hier...

"Das sind alles so Sachen, wo man nVidia einfach auf die Finger klopfen muß weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Ganz zu schweigen von der vergurkten Filterqualität in der Geforce 6 und 7 Serie und dem defekten Videprozessor im NV40."
Oh mann... also:
- die Filterqualität schlägt die von ATI um Längen (via HQ natürlich)
- bei der 7800 scheint hier tatsächlich noch ein Problem zu sein (erster offizieller Treiber hierfür)
- der defekte Video-Prozessor (und hier ist ausschließlich die WMV-HD zu nennen) wurde ja schon laaange gefixt (wär zwar 'nen nettes Goodie gewesen, ist bei meinem System nicht nötig ;-)Welch' Wunder...
Wie lange existiert die Technologie aktueller Hardware bei ATI noch gleich?

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum Du nicht gleich von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht hast.
Oder warum hast Du Dir sonst nicht gleich 'ne X800 geholt?

Razor


1) Der Fehler ist definitv da.

2) Sicher, Ati hat Ubisoft bestochen - oder was? Genau der gleiche Witz wie mit den ganzen Stapel Powered bei Nvidia-Spielen, die mit Nvidia-Karten Probleme hatten oder auf diesen Karten langsamer als auf Ati's laufen.

3) Mein Cheating Death ist auf den aktuellesten Stand!

4) Schön, was bei nicht auftritt oder was du nicht siehst (die scheiß Filterung) muß bei anderen nicht genauso sein.

5) Nur das man sich mit HQ bei vielen Spielen (auch mit der Geforce 7800 GTX!) dann im unspielbaren Bereich bewegt. Ich empfinde das Ruckeln von FarCry in 1280x1024/4xMSAA/VSync ON als doch sehr unangenehm. Und das mit normaler Qualität. Mit High-Quality rutscht es in den unspielbaren Bereich, da zocke ich dann fast durchgehend mit unter 60FPS.

Und bevor du weiter auf Ati rumreitest, deren Radeons halten bei der Videobeschleunigung locker mit. Ich mein dazu auch mal Benchmarks gesehen zu haben, 2x Geforce 6 Karten sowie eine Radeon gegeneinander antraten. Die Geforce 6800 GT beschleunigte überhaupt nichts, die 6600'er tat es anständig und lag auf einen Level mit einer aktuellen Radeon.

Dunkeltier
2005-07-12, 18:48:56
@dunkeltier

Ich verstehe dich net. Bist nur am rumheulen. Warum kaufst du dir dann auch so ne miese Karte??? Irgendwie werd ich aus dir net schlau.

Solche Leute wie du, kann ich echt nicht ab :rolleyes:


Und ich kann dich nicht ab. Ich muß mich hier für nichts rechtfertigen, ja? :mad:

Dunkeltier
2005-07-12, 18:51:32
Vsync an und Du wunderst Dich, daß sich die FPS unter 60 plötzlich halbieren? :hammer:


Nein, mir ist schon klar was VSync bewirkt. Nur das die Karte trotz alledem so an der Leistungsgrenze nagt, ist ein wenig verwunderlich. Ohne VSync spiele ich überhaupt nicht mehr, ganz besonders nicht auf nVidia-Karten. Hat damit zu tun, das ich das Tearing auf nVidia-Karten als noch viel störender empfinde. Im übrigen habe ich mit Vsync auf aus einen "Querbalken mit Tearingeffekten", welcher ständig von oben nach unten wandert. Das nervt extrem.

thade
2005-07-12, 18:53:17
Und ich kann dich nicht ab. Ich muß mich hier für nichts rechtfertigen, ja? :mad:

du bist so Einer der die Leute verunsichert. Schreib nicht soviel ANTI NVIDIA Müll.

Biste Tag und Nacht online und nur am rummaulen. Geh mal raus und genieße das Reallife wenn du noch eins hast :rolleyes:

Dunkeltier
2005-07-12, 18:53:28
Also ich persönlich möchte keinen 'Matsch', wenn ich AF hinzu schalte (sonst könnt' ich das ja auch lassen ;-). Und ein Flimmern mit 6800, HQ, allOpt Off und 'Clamp' kann ich auch nicht wahr nehmen... sehr wohl aber mit R9800p und eigentlich allen Catas, die ich bisher in Augenschein nahm... oder meinst Du tatsächlich AI-off? Dann wird das Flimmern weniger (verschwindet aber nicht), aber plötzlich sind da auch viele, viele Sachen, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen... und die Performance ist auch im Anus.

Sorry, aber ich bin da beileibe nicht so unparteisch wie Du!
(was hier auch ganz sicher niemand - mich eingeschlossen - behaupten würde)

Fakt ist, dass solche Fragestellungen, wie sie hier der TI in den Raum gestellt hat, GRUNDSÄTZLICH zu Flamewars ausarten, da sich hier immer die notorischen Nörgler, "Besserreder" und FB's zu Worte melden... insofern kann man hier (wie in vielen anderen Foren noch viel schlimmer) auf solche Fragestellungen keine präzise Antwort bekommen.

Razor

In deinen Augen bin ich also ein notorischer Nörgler? Mitnichten. Es gab Zeiten da hätte ich nVidia immer Ati vorgezogen. Aber Zeiten ändern sich. Außerdem kennste wohl kaum die Beweggründe, welche mich diesmal wieder zu nVidia haben greifen lassen.

Dunkeltier
2005-07-12, 18:55:58
du bist so Einer der die Leute verunsichert. Schreib nicht soviel ANTI NVIDIA Müll.

Biste Tag und Nacht online und nur am rummaulen. Geh mal raus und genieße das Reallife wenn du noch eins hast :rolleyes:

Ne, geht nicht. Selbst wenn ich wollte. Der PC mitsamt 3dcenter.de ist mein Hobby, mein zuhause. Und wieso Anti-nVidia-Müll? Hätte ich was gegen nVidia, würde ich wohl kaum eine Karte von denen haben. Haste außerdem meine "Haßtirolen" gegen AMD gelesen? Laut deiner Meinung müßte ich ja auch eine Abneigung gegen AMD haben, nur weil ich mal ein paar Probleme mit dem AMD Athlon 64 zur Sprache brachte.

Dr.Dirt
2005-07-12, 18:56:24
Offenbar habt Ihr, Du und Dr.D., Probleme, die andere so nicht nachvollziehen können...
...aber seit Ihr deswegen in der Mehrheit?

Wenn dem so wäre, hätte nVidia das womöglich bereits alles gefixt.
Es haben sich genug User gemeldet, die Probleme mit den buggy nVidia Treibern haben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2439644#post2439644

Das Du überhaupt keine Probleme mit _deiner_ Nvidia hat ist klar, alles andere hätte mich auch gewundert.

Dunkeltier
2005-07-12, 19:00:19
Wenn dem so wäre, hätte nVidia das womöglich bereits alles gefixt.
Es haben sich genug User gemeldet, die Probleme mit den buggy nVidia Treibern haben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2439644#post2439644

Das Du überhaupt keine Probleme mit _deiner_ Nvidia hat ist klar, alles andere hätte mich auch gewundert.

Das kommt davon, wenn manche Leute nicht objektiv bleiben können.

Und das manch einer mir hier ans Bein pissen will ist auch verständlich, denn der "normale Fanboy" flamt eher gegen ein Konkurrenzprodukt. Aber nicht gegen ein Produkt, was er selber besitzt. Wie schon gesagt, ich schau mir die Dinge von allen Seiten an und bring dann zur Sprache was Sache ist. Unabhängig davon, welcher Chip drauf ist und von welchem Hersteller der Kram kommt. Es sind nur Platinen mit Chips, nicht mehr und nicht weniger. Da bastel ich bestimmt keine Legende draus.

Razor
2005-07-12, 19:07:31
@Dunkeltier

1) Der Fehler ist definitv da.
-> bei mir nicht.

2) Sicher, Ati hat Ubisoft bestochen - oder was? Genau der gleiche Witz wie mit den ganzen Stapel Powered bei Nvidia-Spielen, die mit Nvidia-Karten Probleme hatten oder auf diesen Karten langsamer als auf Ati's laufen.
-> schau' mal in die Readme zum Patch 1.32, gleich die erste Zeile:

Patch 1.32 change log

* Fixed a Shader Model 3.0 issue that caused graphics corruption on new ATI hardware.
* Set the game to detect nVidia hardware to avoid shaders being compiled at run time.
* Recompiled the 32bit version with a different version of STL to address some server slowdowns.
* Fixed a video playback issue to ensure compatibility with MOD SDK dll code.
* Fixed server issues when the server type was changed during a running game.
* Fixed potential crash when using RCON to start a new level. 3) Mein Cheating Death ist auf den aktuellesten Stand!
-> nur offenbar ist der Treiber aktueller.

4) Schön, was bei nicht auftritt oder was du nicht siehst (die scheiß Filterung) muß bei anderen nicht genauso sein.
-> Tjo... dann hab' ich wohl 'nen verquerten Blick. Wenn Du meinst...

5) Nur das man sich mit HQ bei vielen Spielen (auch mit der Geforce 7800 GTX!) dann im unspielbaren Bereich bewegt. Ich empfinde das Ruckeln von FarCry in 1280x1024/4xMSAA/VSync ON als doch sehr unangenehm. Und das mit normaler Qualität. Mit High-Quality rutscht es in den unspielbaren Bereich, da zocke ich dann fast durchgehend mit unter 60FPS.
-> Das es mit vSync zu Rucklern kommen kann, ist völlig normal. Sollte Dir bei Deiner ATI auch aufgefallen sein...

Und bevor du weiter auf Ati rumreitest, deren Radeons halten bei der Videobeschleunigung locker mit. Ich mein dazu auch mal Benchmarks gesehen zu haben, 2x Geforce 6 Karten sowie eine Radeon gegeneinander antraten. Die Geforce 6800 GT beschleunigte überhaupt nichts, die 6600'er tat es anständig und lag auf einen Level mit einer aktuellen Radeon.Du meinst jetzt die WMV-HD-Beschleunigung?
Das ist wohl richtig, wenn Du dies auf NV40/45 beziehst.

Aber meine CPU ist kräftig genug, auch ohne auszukommen.
Wenn allerdings die MPEG2-Beschleunigung fehlen würde (wie auch die ganzen anderen netten Features, die man mit PureVideo bekommt und bei ATI derzeit noch nicht findet), wäre das schon mehr als nur unschön.

Auch ist's doch gut, dass die Beschleunigung bei schwächeren GraKa's funzt, weil dort ja auch meist ein schwächerer Prozzi werkelt...

Razor

Razor
2005-07-12, 19:11:17
In deinen Augen bin ich also ein notorischer Nörgler? Mitnichten. Es gab Zeiten da hätte ich nVidia immer Ati vorgezogen. Aber Zeiten ändern sich. Außerdem kennste wohl kaum die Beweggründe, welche mich diesmal wieder zu nVidia haben greifen lassen.Deine Interpretation... aber wenn Du meinst.
Und nein, ich kenne Deine Beweggründe nicht.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man von dem FAG keinen Gebrauch machen kann, wenn die ureigenste Bedingung dafür bei Dir zu 100% erfüllt ist. Dafür ist dieses Gesetz doch da! Unzufriedenheit (mit dem Standard-Produkt!) -> und wieder zurück damit...

Razor

Dunkeltier
2005-07-12, 19:13:23
Deine Interpretation... aber wenn Du meinst.
Und nein, ich kenne Deine Beweggründe nicht.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man von dem FAG keinen Gebrauch machen kann, wenn die ureigenste Bedingung dafür bei Dir zu 100% erfüllt ist. Dafür ist dieses Gesetz doch da! Unzufriedenheit (mit dem Standard-Produkt!) -> und wieder zurück damit...

Razor


Und woher bekomme ich dann mein TSSAA? Man kann keinen Junkie erst anfixen, und ihn dann sein Drogenbesteck wegnehmen.

Raff
2005-07-12, 19:13:58
Also ich persönlich möchte keinen 'Matsch', wenn ich AF hinzu schalte (sonst könnt' ich das ja auch lassen ;-). Und ein Flimmern mit 6800, HQ, allOpt Off und 'Clamp' kann ich auch nicht wahr nehmen... sehr wohl aber mit R9800p und eigentlich allen Catas, die ich bisher in Augenschein nahm... oder meinst Du tatsächlich AI-off? Dann wird das Flimmern weniger (verschwindet aber nicht), aber plötzlich sind da auch viele, viele Sachen, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen... und die Performance ist auch im Anus.

Ich hab' mit meiner 9800 Pro bis einschließlich dem Catalyst 5.3 mit A.I. on gezockt und nie ein Flimmern mit AF bemerkt. Perfekte Optimierung, schnell und unsichtbar. Allerdings ist mir im Nachhinein eben aufgefallen, dass nVIDIAs AF etwas schärfer ist. Und dass Quality oft einfach nur Augenkrebs verursacht -- leider.

Wo flimmert's bei dir mit ATi?


Fakt ist, dass solche Fragestellungen, wie sie hier der TI in den Raum gestellt hat, GRUNDSÄTZLICH zu Flamewars ausarten, da sich hier immer die notorischen Nörgler, "Besserreder" und FB's zu Worte melden... insofern kann man hier (wie in vielen anderen Foren noch viel schlimmer) auf solche Fragestellungen keine präzise Antwort bekommen.

Razor

Das ist klar. Dennoch sehe ich mich in Sachen ATi - nVIDIA als Neutrum, so objektiv wie eine subjektive Aussage zu Qualität eben sein kann. ;)

MfG,
Raff

Razor
2005-07-12, 19:16:31
Wenn dem so wäre, hätte nVidia das womöglich bereits alles gefixt.
Es haben sich genug User gemeldet, die Probleme mit den buggy nVidia Treibern haben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2439644#post2439644Fakt ist, dass ich bisher (toi, toi, toi ;-) keinerlei Probleme beim Abspielen von Videos (welcher coleur auch immer) bemerken konnte. Und es geht vielen anderen hier (wenn nicht den meisten) ebenso. Warum jetzt bei einigen Usern solcherart Probleme auftreten, vermag ich nicht zu sagen.

Allerdings gehe ich auch sehr sorgsam mit meiner Umgebung um... (Hard- und Software), insofern ich damit vielleicht auf diese Weise auch vielen Problemen aus dem weg gehe... who knows?

Razor

Dunkeltier
2005-07-12, 19:17:45
Fakt ist, dass ich bisher (toi, toi, toi ;-) keinerlei Probleme beim Abspielen von Videos (welcher coleur auch immer) bemerken konnte. Und es geht vielen anderen hier (wenn nicht den meisten) ebenso. Warum jetzt bei einigen Usern solcherart Probleme auftreten, vermag ich nicht zu sagen.

Allerdings gehe ich auch sehr sorgsam mit meiner Umgebung um... (Hard- und Software), insofern ich damit vielleicht auf diese Weise auch vielen Problemen aus dem weg gehe... who knows?

Razor


Mein System ist klinisch rein und sehr aufgeräumt. Auch setze ich in der Regel nur auf Final-Software, und halte meinen kompletten Bestand immer Up-to-date.

Razor
2005-07-12, 19:28:03
Ich hab' mit meiner 9800 Pro bis einschließlich dem Catalyst 5.3 mit A.I. on gezockt und nie ein Flimmern mit AF bemerkt. Perfekte Optimierung, schnell und unsichtbar. Allerdings ist mir im Nachhinein eben aufgefallen, dass nVIDIAs AF etwas schärfer ist. Und dass Quality oft einfach nur Augenkrebs verursacht -- leider.

Wo flimmert's bei dir mit ATi?So unterscheiden sich ganz offenbar die Erfahrungen...
(warum auch immer)

CMR2/4 ist ein gutes Beispiel für's Extrem-Flimmern bei ATI mit Quali-Einstellungen.
Gibt noch so einige andere Beipsiele, die ich aber erst raus suchen müsste.
Und klar, wenn man am LOD herum spielt, wird's zwar matschiger, aber das Flimmern wird weniger...

Aber mich würde mal interessieren, wo Du mit "Q" und allOpt Off Augenkrebs bekommen hast!
Zumindest die anisoOpts sollte sich jeder schenken, der auf Qualität Wert legt...

Das ist klar. Dennoch sehe ich mich in Sachen ATi - nVIDIA als Neutrum, so objektiv wie eine subjektive Aussage zu Qualität eben sein kann. ;)Das finde ich auch klasse von Dir!
Nur ist dies leider nicht die Regel...

Razor

Razor
2005-07-12, 19:30:37
Aber nicht gegen ein Produkt, was er selber besitzt. Wie schon gesagt, ich schau mir die Dinge von allen Seiten an und bring dann zur Sprache was Sache ist. Unabhängig davon, welcher Chip drauf ist und von welchem Hersteller der Kram kommt. Es sind nur Platinen mit Chips, nicht mehr und nicht weniger.Was meinst Du, warum ich hier eine R9800p rum liegen habe (ja, manchmal ist sie auch im Rechner ;-) oder zuvor eine R9500 (welche sich freischalten ließ ;-)?

Sorry, aber Du hast offenbar wirklich das Gefühl der "einzigartigkeit" für Dich gepachtet...
...vielleicht solltest Du einfach mal einen Gang zurück schalten.

Und woher bekomme ich dann mein TSSAA? Man kann keinen Junkie erst anfixen, und ihn dann sein Drogenbesteck wegnehmen.TSSAA ist Dir wichtiger, als all die Probleme, die Du bei Dir beobachten konnstest?
Dann scheint das alles ja bei weitem nicht so gravierend zu sein.

Bei mir kommt zu allererst Stabilität und Kompatibilität.
Dann die Qualität und zu allerletzt die Performance...

Offenbar ist dies bei Dir anders.

Mein System ist klinisch rein und sehr aufgeräumt. Auch setze ich in der Regel nur auf Final-Software, und halte meinen kompletten Bestand immer Up-to-date.Windows und "klinisch rein" schließen sich gegenseitig aus.
OK, man muss ja nicht unbedingt irgendwelche Software installieren und/oder ins Internet gehen, gell?
:D

Razor

Dunkeltier
2005-07-12, 19:40:48
Was meinst Du, warum ich hier eine R9800p rum liegen habe (ja, manchmal ist sie auch im Rechner ;-) oder zuvor eine R9500 (welche sich freischalten ließ ;-)?

Sorry, aber Du hast offenbar wirklich das Gefühl der "einzigartigkeit" für Dich gepachtet...
...vielleicht solltest Du einfach mal einen Gang zurück schalten.

Einzig, nicht artig. :rolleyes: Wieso sollte ich einen Gang zurückschalten? Wieso schaltest du nicht einen Gang hoch?

:confused:



TSSAA ist Dir wichtiger, als all die Probleme, die Du bei Dir beobachten konnstest?
Dann scheint das alles ja bei weitem nicht so gravierend zu sein.

Es ist nicht nur das TSSAA. Es ist auch das SSAA für meine alten Spiele, und die höhere Füllrate sowie Bandbreite was effektiv mehr mehr Speed und somit Qualität in Spielen bedeutet (bzw. bedeuten sollte, aufs AF bezogen ist das ja leider nicht der Fall).


Bei mir kommt zu allererst Stabilität und Kompatibilität.
Dann die Qualität und zu allerletzt die Performance...

Offenbar ist dies bei Dir anders.

Nicht viel

Stabilität: läuft gut, wie eine ATI
Kompatibilität: durchwachsen, viele kleinere Treiberbugs und Probleme
Qualität: in manchen Bereichen besser als ATI (TSSAA, SSAA), in anderen (AF) schlechter
Performance: besser als ATI's derzeitige Karten


Windows und "klinisch rein" schließen sich gegenseitig aus.
OK, man muss ja nicht unbedingt irgendwelche Software installieren und/oder ins Internet gehen, gell?
:D

Razor

Mein System ist clean. Extra mit Chilit Bang saubergemacht. Schrott & Überflüssiges wird bei mir gar nicht erst installiert. Für die Sauberkeit stehen SpyBot, Ad-aware sowie AntiVir gerade.

The_Invisible
2005-07-12, 19:58:56
das problem ist ja das keiner die genau gleiche software/hardware/einstellungen benutzt wie ein anderer, das wollen manche anscheinend nicht kapieren und schieben es halt auf ein hardwareteil

ist man linux user, wie ich zb, kommt man um ne nvidia graka sowieso nicht herum, da werden treiber gleichzeitig mit den win versionen releasst, hat extreme stabilität und performance (ahoi ATI :D) und features wo man bei ATI noch in den Kinderschuhen steckt

für mich als linux user kann ATI also gestohlen bleiben, interessiert das aber User die nur Windows benutzen? NEIN. also ich weiß nicht wo da euro probleme liegen.

außerdem will ich scharfes AF, sonst brauch ich es ja garnicht aktivieren. außerdem, was interesieren mich so uralte HalfLife Mods, zock ich nicht, also keine Probleme, das gleiche mit irgendwelchen AntiCheat tools -> benutz ich nicht, interessiert micht nicht

ich hoffe daran merkt jeder worauf ich hinaus will!

kein mensch ist gleich, jeder hat andere anforderungen/bedürfnisse/gefühle/ausdrücke usw und man kann unmöglich auf andere schließen, auch wenn es manche so wollen...

mfg

tombman
2005-07-12, 20:07:44
ALso bei 1920x1200 würde ich dringend zu SLI raten, weil eine einzelne Karte ist dafür zu schwach, besonders wenn man auch AA usw nutzen will.

dildo4u
2005-07-12, 20:48:31
Hier gibts einen schönen Bericht wie sich die 7800GTX in extremen Auflösungen schlägt getestet wurde bis 2048*1536

http://www.techreport.com/etc/2005q3/hires-gaming/index.x?pg=1

robbitop
2005-07-13, 00:06:12
@Razor
wenn du mal Flimmern mit HQ AF sehen willst, teste mal Max Payne 2.
Meine 6800GT @FW77.50 produziert auf den Kacheln des Fußbodens vor der Wohnung von Max in der Ferne ein immernoch sichtbares Flimmern.
Clamp ist natürlich an.

thade
2005-07-13, 01:03:54
ich hol mir diese Woche ne ATI zum testen und werd dann ma mit meiner 7800er
vergleichen. Sollte die 7800er wirklich mehr flimmern dann wäre ich echt baff.

Naja mal sehen :)

Razor
2005-07-13, 05:16:40
@Razor
wenn du mal Flimmern mit HQ AF sehen willst, teste mal Max Payne 2.
Meine 6800GT @FW77.50 produziert auf den Kacheln des Fußbodens vor der Wohnung von Max in der Ferne ein immernoch sichtbares Flimmern.
Clamp ist natürlich an.Sprechen wir hier von der gleichen Scene?
Also im Teil 2, Kapitel 3 gibt es aber auch rein gar nichts, was da flimmert!
Mit 77.30, "Q" allOpt off 'clamp' -> "HQ" und 4xAA/8xAF...

Falls Du eine andere Scene meinst, wäre ein Save-Game sehr hilfreich.
Version von Max ist noch 1.1... keine Ahnung, ob's da eine neue gibt...

Razor

strolchi55
2005-07-13, 06:52:38
Dann spiel mal FarCry in 1280x1024 (meine TFT-Auflösung), mit 16xtri-aF (ohne Opt.)/ 4xMSAA/ VSync On. Da gibt es öfters heftige Slow-Downs. Selbiges auch bei HL² oder Doom III. Tja, und nun? Sicher, es flimmert bei einen selber nichts - genauso wenig wie es bei einen selber ruckelt.

Sagt mal, wieso belügt ihr euch alle selbst?

Hatte auch leichte Performanceprobleme mit nem Asus und einem 512er CPU.
Hab nun 1MB auf einem deutlich schnelleren Abit und alles ist gut.
Hat also nix mit selber belügen zu tun.

doom1
2005-07-13, 08:02:59
Fakt ist=ohne OC schafft die Karte die wunderschönen neuen Einstellungen nicht mit 475/1280 geht es....
in Farcry mit HDR auf 7 egal mit was für einem Patch geschied genau das was "Dunkeltier bemängelt" Punkt.
Auf 3 Rechnern mit 3 verschiedenen Karten nachvollzogen! Wer das abstreitet.........sollte mal zum Augenarzt gehen.
Ergo bleibt SLI und auf bessere Treiber warten.
Aber ehe ich mir noch so eine Karte kaufe warte ich erst mal auf die ATI.
PS die Karte wird von einem "64 4000+@2700mhz" unterstützt komm mir also keiner die CPU ist zu schwach.

Michael-OC
2005-07-13, 08:10:54
Das Flimmern von Texturen kann ich nur bestätigen. Spiele hauptsächlich wow, und dort sieht man die Wellen am Boden sehr gut. Vor allem auf der Straße in Felwood ises echt übelste Bildquali. Hatte schon ne 8500 und 9800er Pro von Ati und die Bildqualität fand ich damals besser wie heute mit der 6800, auch das Aliasing find ich jetzt etwas schwach. Mit 8xSS wird es zwar besser, aber das Flimmern verschwindet einfach nicht. Aber da WoW eh immer gleich besch... läuft obwohl gute Hardware da ist, kann man auch ss hinzuschalten.

A.Wesker
2005-07-13, 08:44:41
Fakt ist=ohne OC schafft die Karte die wunderschönen neuen Einstellungen nicht mit 475/1280 geht es....
in Farcry mit HDR auf 7 egal mit was für einem Patch geschied genau das was "Dunkeltier bemängelt" Punkt.
Auf 3 Rechnern mit 3 verschiedenen Karten nachvollzogen! Wer das abstreitet.........sollte mal zum Augenarzt gehen.
Ergo bleibt SLI und auf bessere Treiber warten.
Aber ehe ich mir noch so eine Karte kaufe warte ich erst mal auf die ATI.
PS die Karte wird von einem "64 4000+@2700mhz" unterstützt komm mir also keiner die CPU ist zu schwach.

ein A64 @ 2700 MHz reicht beileibe nicht aus, alles aus der karte rauszuholen, vorallem bei far cry.

doom1
2005-07-13, 09:02:35
dann wäre es mit SLI ja noch blödsinnger.....zb.siehe Blaire....und seine Einstellungen....
und wieso wird´s besser wenn man die Karte übertaktet?

(del676)
2005-07-13, 09:35:56
Nein, kein Install-and-forget sondern Problemtreiber! Die Treiber haben mit vielen Spielen Problemen. Zum Beispiel gibt es in FarCry mit dem aktuellsten Patch und HDR Bildprobleme,
FALSCH
bitte informieren sie sie bevor sie unwahrheiten verbreiten.
ich habe z.b. absolut keine probleme oder grafikfehler mit FC + aktuellstem Patch + HDR


in Bf² gab es bis vor kurzen auch Probleme... Und es gibt noch 1.000x weitere Baustellen.
FALSCH
mit der 7800 GTX gab es in BF2 NIE probleme.

wenn sie irgendwelche beta treiber benutzen wächst der rest auf IHREM mist.

Dunkeltier
2005-07-13, 09:38:01
FALSCH
bitte informieren sie sie bevor sie unwahrheiten verbreiten.
ich habe z.b. absolut keine probleme oder grafikfehler mit FC + aktuellstem Patch + HDR


FALSCH
mit der 7800 GTX gab es in BF2 NIE probleme.


Lustig das andere das selbe Problem haben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3237133#post3237133

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3251961#post3251961


Drum bitte ich dich, nicht einfach so 'ne scheiße zu labern.

(del676)
2005-07-13, 09:40:08
Lustig das andere das selbe Problem haben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3237133#post3237133

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3251961#post3251961


Drum bitte ich dich, nicht einfach so 'ne scheiße zu labern.

ich hab mal irgendwo gelesen dass einem ati user die karte durchgebrannt ist

DRUM SIND NUN ALLE ATI KARTEN SCHEISSE UND BRENNEN DURCH

ich hoffe sie haben den wink verstanden

und wer hat ihnen erlaubt mich zu duzen?

Dunkeltier
2005-07-13, 09:42:19
ich hab mal irgendwo gelesen dass einem ati user die karte durchgebrannt ist

DRUM SIND NUN ALLE ATI KARTEN SCHEISSE UND BRENNEN DURCH

ich hoffe sie haben den wink verstanden


Bla, bla, bla... Geh woanders spielen. Fest steht, mit dem aktuellen Patch v1.32 + ForceWare 77.72 ist HDR definitiv nicht möglich. Abhilfe bringt höchtens ein weiterer Spielepatch oder ein Treiber-Update. Da kannste dich noch so auf dem Kopf stellen und mit den Arschbacken Fliegen fangen. Den Fehler mit v1.32+HDR sieht selbst sogar Razor! Das ist und bleibt unspielbar.

(del676)
2005-07-13, 09:44:23
Bla, bla, bla... Geh woanders spielen. Fest steht, mit dem aktuellen Patch v1.32 + ForceWare 77.72 ist HDR definitiv nicht möglich. Abhilfe bringt höchtens ein weiterer Spielepatch oder ein Treiber-Update. Da kannste dich noch so auf dem Kopf stellen und mit den Arschbacken Fliegen fangen.

ich habe ihren post wegen beleidigungen gemeldet.

btw. dann muss bei meinem pc ein fehler auftreten, da ich FC 1.32 mit HDR ohne Probleme spielen kann.

doom1
2005-07-13, 09:46:47
[QUOTE=Ulukay]FALSCH
bitte informieren sie sie bevor sie unwahrheiten verbreiten.
ich habe z.b. absolut keine probleme oder grafikfehler mit FC + aktuellstem Patch + HDR
Nein? Glaub ich Dir nicht! Bei bestimmten Licht wird es pink und wenn man weiter läuft ist es wieder weg und glaube mir ich bin nicht zu blöde um Farcry oder Treiber oder irgenwas anderes zu installieren.

(del676)
2005-07-13, 09:50:27
[QUOTE=Ulukay]FALSCH
bitte informieren sie sie bevor sie unwahrheiten verbreiten.
ich habe z.b. absolut keine probleme oder grafikfehler mit FC + aktuellstem Patch + HDR
Nein? Glaub ich Dir nicht! Bei bestimmten Licht wird es pink und wenn man weiter läuft ist es wieder weg und glaube mir ich bin nicht zu blöde um Farcry oder Treiber oder irgenwas anderes zu installieren.

schicken sie mir ein savegame wenn diese grafikfehler (die das game unspielbar machen) nur an 1-2 stellen im game auftreten, dann kann ich es nachtesten.

MartinRiggs
2005-07-13, 09:51:42
Sorry wenn es vielleicht etwas OT ist.
Hab die 7800 GTX auch nicht selber getestet nur die Tests und Meinungen gelesen.
Aber ich hab meine X800 XL mit "veralteter" Technik eingebaut Treiber installiert und bin seither glücklich, alles rennt, keine Bildfehler.
Und mein Far Cry find ich ohne HDR sehr hübsch, sowieso verstehe ich den Hype um HDR nicht.
Soll zwar realistisch sein aber ich finde es überflüssig und häßlich!
Aber nicht das ihr mich jetzt verhackstückt, ist nur meine Meinung zu dem ganzen und vertragt euch :biggrin:

doom1
2005-07-13, 09:52:43
Darum geht es doch garnicht sondern um Fehler oder nicht!
Ich spiele auch ohne HDR.

Dunkeltier
2005-07-13, 09:53:59
ich habe ihren post wegen beleidigungen gemeldet.

btw. dann muss bei meinem pc ein fehler auftreten, da ich FC 1.32 mit HDR ohne Probleme spielen kann.


Hör du gefälligst auf hier Unwahrheiten zu verbreiten und mich als Idioten und Ati-Fanboy hinzustellen. Ich sag was Sache ist, und ihr wirklich typischen Fanboys seht wie immer nichts. Von dir, Razor, Richthofen, Onkel2003, Voodoo7mx und ein paar anderen habe ich langsam die Nase voll... Wird Zeit, das ich so Ignoraten wie euch mal auf meine Ignore-Liste setze, um nicht länger solch ein dummes Geschwätz ertragen zu müssen.

/edit: "Ihren"... Ja klar, träum weiter. Im Internet ist diese Form der Siezung auch eine Art der Beleidigung.

A.Wesker
2005-07-13, 09:54:14
Bla, bla, bla... Geh woanders spielen. Fest steht, mit dem aktuellen Patch v1.32 + ForceWare 77.72 ist HDR definitiv nicht möglich. Abhilfe bringt höchtens ein weiterer Spielepatch oder ein Treiber-Update. Da kannste dich noch so auf dem Kopf stellen und mit den Arschbacken Fliegen fangen.
ich hatte diese streifen bei HDR im bild nur mit dem 80.40, mit dem 77.72 rennt alles einwandfrei (jedoch far cry 1.31)

Dunkeltier
2005-07-13, 09:56:08
ich hatte diese streifen bei HDR im bild nur mit dem 80.40, mit dem 77.72 rennt alles einwandfrei (jedoch far cry 1.31)


Dann patch dich mal eine Version höher und nimm den Referenztreiber 77.72. :) Und schau, ob auch wirklich HDR an ist.

doom1
2005-07-13, 09:56:17
[QUOTE=doom1]

schicken sie mir ein savegame wenn diese grafikfehler (die das game unspielbar machen) nur an 1-2 stellen im game auftreten, dann kann ich es nachtesten.
Was schreibst Du?? Hier geht es nicht um unspielbar sondern um Farbfehler die blötzlich da sind und genau so schnell wieder verschwinden (einfallendes Licht wird für kurze zeit eben "Pink" nicht mehr und nicht weniger.
Und mit jedem Patch,schade das ich keine 6800 hier rumliegen habe....

doom1
2005-07-13, 09:58:04
Dann patch dich mal eine Version höher und nimm den Referenztreiber 77.72. :) Und schau, ob auch wirklich HDR an ist.

Hab ich mit beiden Treibern! HDR auf 7 ,sollte man vieleicht mal auf 3 oder 4 stellen.

(del676)
2005-07-13, 09:58:11
Hör du gefälligst auf hier Unwahrheiten zu verbreiten und mich als Idioten und Ati-Fanboy hinzustellen. Ich sag was Sache ist, und ihr wirklich typischen Fanboys seht wie immer nichts. Von dir, Razor, Richthofen, Onkel2003, Voodoo7mx und ein paar anderen habe ich langsam die Nase voll... Wird Zeit, das ich so Ignoraten wie euch mal auf meine Ignore-Liste setze, um nicht länger solch ein dummes Geschwätz ertragen zu müssen.

/edit: "Ihren"... Ja klar, träum weiter. Im Internet ist diese Form der Siezung auch eine Art der Beleidigung.

diesen post habe ich ebenfalls gemeldet.
und ich habe sie nirgends als idioten oder ati-fanboy hingestellt.

(del676)
2005-07-13, 10:00:00
[QUOTE=Ulukay]
Was schreibst Du?? Hier geht es nicht um unspielbar sondern um Farbfehler die blötzlich da sind und genau so schnell wieder verschwinden (einfallendes Licht wird für kurze zeit eben "Pink" nicht mehr und nicht weniger.
Und mit jedem Patch,schade das ich keine 6800 hier rumliegen habe....

das "unspielbar" kam vom user dunkeltier, nicht von mir. (ich habe es nur weiterverwendet)
da ich bisher keine grafikfehler wahrnehmen konnte würde ich es gerne mit ihrem savegame austesten. (ich lasse mich ja gerne überzeugen)

Dunkeltier
2005-07-13, 10:00:06
[QUOTE=Ulukay]
Was schreibst Du?? Hier geht es nicht um unspielbar sondern um Farbfehler die blötzlich da sind und genau so schnell wieder verschwinden (einfallendes Licht wird für kurze zeit eben "Pink" nicht mehr und nicht weniger.
Und mit jedem Patch,schade das ich keine 6800 hier rumliegen habe....

Jupp. Den Fehler habe wie schon gesagt nicht nur ich. Bilder davon habe ich auch gemacht gehabt:

http://img130.imageshack.us/img130/3489/16hh1.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/9395/24ud1.jpg

Mit anderen HDR-Modi sieht er jedesmal anders aus. Nur bei 0 (also aus) sieht man nichts. Im übrigen taucht der Fehler erst etwa 20-30 Sekunden nach Spielstart auf.

Dunkeltier
2005-07-13, 10:02:36
diesen post habe ich ebenfalls gemeldet.
und ich habe sie nirgends als idioten oder ati-fanboy hingestellt.

Mir ist es ehrlicherweise gesagt scheiß egal was du meldest, da du es nun endgültig auf meine Ignore-Liste geschafft hast. Glückwunsch, falls du mir noch was mitteilen willst nimm die PN-Funktion. Bezüglich des zweiten Absatzes: Du hast eine unwahre Behauptung aufgestellt, und damit Unrecht. Punkt. Ich lasse mich hier nicht als Lügner, Idioten oder Fanboy irgendeiner gottverdammten Firma hinstellen wie du es versucht hast.

Und das im Internet unhöfliche und freche Gesieze kannste auch zuhause lassen!

Dunkeltier
2005-07-13, 10:03:48
[QUOTE=doom1]

das "unspielbar" kam vom user dunkeltier, nicht von mir. (ich habe es nur weiterverwendet)
da ich bisher keine grafikfehler wahrnehmen konnte würde ich es gerne mit ihrem savegame austesten. (ich lasse mich ja gerne überzeugen)

Unspielbar ist es mit HDR und dem aktuellen Patch sowie Treiber aufgrund der Grafikfehler, und in Bezug auf die Geschwindigkeit auch bei Qualitätsettings.

doom1
2005-07-13, 10:09:20
[QUOTE=Ulukay]

Unspielbar ist es mit HDR und dem aktuellen Patch sowie Treiber aufgrund der Grafikfehler, und in Bezug auf die Geschwindigkeit auch bei Qualitätsettings.
Das hab ich jetzt nicht "AA" ist sowieso aus bei HDR ansonsten mit vsyng 16xAF(wenn´s dann übernommen wird) alles auf ultra oder ultrahigh 1600x1200(mein TFT) und es läuft super.
Die Fehler kommen bei mir eigenartigerweise wie gesagt nur sporatisch und verschwinden wieder,macht natürlich keinen Spaß deshalb ohne HDR mag ich sowie nicht aber das ist ein anderes Thema.

Dunkeltier
2005-07-13, 10:11:18
[QUOTE=Dunkeltier]
Das hab ich jetzt nicht "AA" ist sowieso aus bei HDR ansonsten mit vsyng 16xAF alles auf ultra oder ultrahigh 1600x1200(mein TFT) und es läuft super.
Die Fehler kommen bei mir eigenartigerweise wie gesagt nur sporatisch und verschwinden wieder,macht natürlich keinen Spaß deshalb ohne HDR mag ich sowie nicht aber das ist ein anderes Thema.


Das von mir gemachte Bild bezieht sich ebenfalls auf den Modus ohne Kantenglättung. Mit Kantenglättung habe ich noch viel schlimmere Fehler, da scheint dann das Wasser durch Wände und ich sehe am Himmel eckige Blöcke leuchten. HDR ist für mich derzeit unspielbar.

(del676)
2005-07-13, 10:30:56
Mir ist es ehrlicherweise gesagt scheiß egal was du meldest, da du es nun endgültig auf meine Ignore-Liste geschafft hast. Glückwunsch, falls du mir noch was mitteilen willst nimm die PN-Funktion. Bezüglich des zweiten Absatzes: Du hast eine unwahre Behauptung aufgestellt, und damit Unrecht. Punkt. Ich lasse mich hier nicht als Lügner, Idioten oder Fanboy irgendeiner gottverdammten Firma hinstellen wie du es versucht hast.

Und das im Internet unhöfliche und freche Gesieze kannste auch zuhause lassen!

Ich habe nicht versucht sie als Lügner, Idioten oder Fanboy abzustempeln.
Im Gegenzug haben sie mich einen Fanboy genannt.
Vielleicht sollten sie eine Minute darüber nachdenken.

DrFreaK666
2005-07-13, 10:39:12
Also ich hatte bisher mit allen (!!!) Treibern, die ich ausprobiert hatte, Probleme.
Und zwar, dass sich plötzlich die Auflösung ändert (irgendwie 320x240 oder soetwas) und alle Fenster transparent übereinander liegen.
Da hilft nur noch ein Reboot.
Das ist das Nervigste, was ich bisher erlebt habe. Soetwas hatte ich mit meiner ATI nicht.
Das Flimmern ist auch sehr nervig (ja, ich sehe es).

Warum ich mir eigentlich eine 6800GT zugelegt habe?
Nun, erstmal war der Preis ok, zweitens laden die verschiedenen AA-Modi zu rumspielen ein :-)

Greetz

Dunkeltier
2005-07-13, 10:39:27
http://img330.imageshack.us/img330/5650/bla2ar.png

Solle Klärungsbedarf bestehen ---> PN. Ansonsten zitiere ich mich nochmals selbst:


(...)
Ich lasse mich hier nicht als Lügner, Idioten oder Fanboy irgendeiner gottverdammten Firma hinstellen wie du es versucht hast.

Und das im Internet unhöfliche und freche Gesieze kannste auch zuhause lassen!
(...)

Dunkeltier
2005-07-13, 10:41:50
Also ich hatte bisher mit allen (!!!) Treibern, die ich ausprobiert hatte, Probleme.
Und zwar, dass sich plötzlich die Auflösung ändert (irgendwie 320x240 oder soetwas) und alle Fenster transparent übereinander liegen.
Da hilft nur noch ein Reboot.
Das ist das Nervigste, was ich bisher erlebt habe. Soetwas hatte ich mit meiner ATI nicht.
Das Flimmern ist auch sehr nervig (ja, ich sehe es).

Warum ich mir eigentlich eine 6800GT zugelegt habe?
Nun, erstmal war der Preis ok, zweitens laden die verschiedenen AA-Modi zu rumspielen ein :-)

Greetz


Das mit der Auflösungsänderung ist für mich der Video-/ Overlaybug, da ich den Fehler hauptsächlich dann bekomme wenn ich gerade mal ein Video anhalten oder beende. Leider folgt das keiner Regelmäßigkeit, sondern tritt immer wieder sporadisch auf. Und das auch nur mit nVidia-Karten. Von daher volle Zustimmung was die buggy Treiber angeht.

[dzp]Viper
2005-07-13, 10:45:09
ja ich hab seit dem Umstieg von ATI auf NV auch so ein paar kleinere Probleme. Die meisten sind nicht unbedingt der Rede wert, aber einer nervt mich schon extrem.

Wenn ich in einem Spiel bin und da auf den Desktop wechsel, und dann ein Video da starten will, dann bekomme ich sofort grafikfehler ;(

Sonst sind die Treiber aber okay (nagut der letzte offizielle NV Treiber stellt die Schatten bei BF2 falsch dar...)

Aber NV bringt ja so viele betatreiber raus, dass man sich schon fast überlegen kann, dass sie die Spieler als Betatester missbrauchen :D

dildo4u
2005-07-13, 10:49:39
Viper']

Aber NV bringt ja so viele betatreiber raus, dass man sich schon fast überlegen kann, dass sie die Spieler als Betatester missbrauchen :D
NV bringt nur sher selten Beta treiber raus meistens sinds treiber von DEll Leadtek oder MSI die geleaked wurden dafür kann NV nix.

DrFreaK666
2005-07-13, 11:03:41
Das mit der Auflösungsänderung ist für mich der Video-/ Overlaybug, da ich den Fehler hauptsächlich dann bekomme wenn ich gerade mal ein Video anhalten oder beende. Leider folgt das keiner Regelmäßigkeit, sondern tritt immer wieder sporadisch auf. Und das auch nur mit nVidia-Karten. Von daher volle Zustimmung was die buggy Treiber angeht.

Ach das ist der Overlay-Bug? Gut zu wissen.
Hab mich schon immer gefragt was das für ein Bug ist.
Und auch "gut" zu wissen, dass der fehler nicht nur bei mir auftritt :(

Bis auf diesen Bug und Grafikfehler bei Sega Rally 2 bin ich mit der Karte zufrieden

Dr.Dirt
2005-07-13, 12:10:18
Also ich hatte bisher mit allen (!!!) Treibern, die ich ausprobiert hatte, Probleme.

Ging mir auch so, als ich von August 2004 bis Februar 2005 eine 6800GT besaß.
Wenn's interessiert, kann man es hier nochmal nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2766388#post2766388

Das Problem scheint eine Inkompatibilität jeses NV-Treibers mit Java zu sein. Es ist schon extrem nervig, wenn das System sich beim Abspielen einer Videodatei mehrere Minuten nicht mehr bedienen läßt.
Bei ATI habe ich solche Probleme nicht.

Blaire
2005-07-13, 13:28:26
Bla, bla, bla... Geh woanders spielen. Fest steht, mit dem aktuellen Patch v1.32 + ForceWare 77.72 ist HDR definitiv nicht möglich. Abhilfe bringt höchtens ein weiterer Spielepatch oder ein Treiber-Update. Da kannste dich noch so auf dem Kopf stellen und mit den Arschbacken Fliegen fangen. Den Fehler mit v1.32+HDR sieht selbst sogar Razor! Das ist und bleibt unspielbar.

Und? Das Problem liegt hier bei Ubisoft ,wie oft soll ich dir das denn noch sagen? Mit der Farcry Version 1.30 tritt dieser Fehler nicht auf! Wende dich mit dem Problem bitte an Ubisoft direkt, da wird auch dir geholfen.

SFC_Rotterdam
2005-07-13, 13:52:32
hallo,
mein umstieg dmals von 9800 pro auf 6800gt gestalte sich relativ problemlos...mal abgesehen das wenn probs entstanden die auf gainwards bescheidenen qualität zu führen waren...

momentan sieht es so aus das nvidia leider es nicht so schnell gebacken kriegt einen stabilen guten treiber zu entwickeln.....aber bei der fülle an spielen anwendungen...das sollte jedem klar sein ist dies auch nicht möglich und wird auch nie möglich sein...

dennnoch frag ich mich wieso man einfachste bugs (overlay) seit geraumer zeit nicht fixen kann?

wie es bei ati momentan aussieht kein plan....aber seien wir mal erlich da haben die treiber aber auch mit der einen oder anderen anwendung probleme...

seit dem 77.72 läuft bei mir alles sehr reibungslos bis auf overlay bug...

ob du mit dem umstieg probleme haben wirst kann dir keiner sagen...
aber im allgemeinem läuft es bei denn meisten usern rund wie bei mir...


der ton gegenüber dunkeltier und das verhalten einiger forum usern hier, lässt mich darauf schliessen das in deutschland wieder ferien sein müssen.....

Gast
2005-07-13, 13:53:27
Mir ist es ehrlicherweise gesagt scheiß egal was du meldest, da du es nun endgültig auf meine Ignore-Liste geschafft hast. Glückwunsch, falls du mir noch was mitteilen willst nimm die PN-Funktion. Bezüglich des zweiten Absatzes: Du hast eine unwahre Behauptung aufgestellt, und damit Unrecht. Punkt. Ich lasse mich hier nicht als Lügner, Idioten oder Fanboy irgendeiner gottverdammten Firma hinstellen wie du es versucht hast.

Und das im Internet unhöfliche und freche Gesieze kannste auch zuhause lassen!

Junge,Junge du hast echt ein Problem? Du hast ein auftreten, das unter aller Sau ist. Und was höflich ist oder nicht, hast DU ganz bestimmt nicht zu entscheiden. Deine Neurosen sind ja echt nicht mehr normal? Wenn jemand sagt, das ein Fehler bei ihm nicht auftritt, ist das nun mal Satz. Deine Form zu argumentieren ist nicht nur patzig, sondern auch lächerlich.

SFC_Rotterdam
2005-07-13, 13:59:27
Also ich hatte bisher mit allen (!!!) Treibern, die ich ausprobiert hatte, Probleme.
Und zwar, dass sich plötzlich die Auflösung ändert (irgendwie 320x240 oder soetwas) und alle Fenster transparent übereinander liegen.

oh dieser fehler denn hatte ich sehr oft wo mein system ohnehin sehr unstabil war ...windows neuinstalliert ..und seit da null problem mit.....

bei mir machte sich der fehler so gut wie immmer bemerkbar wenn ich eine mp3 datei etc starten wollte ...mit mediaplayer oder so...

Dunkeltier
2005-07-13, 13:59:58
Junge,Junge du hast echt ein Problem? Du hast ein auftreten, das unter aller Sau ist. Und was höflich ist oder nicht, hast DU ganz bestimmt nicht zu entscheiden. Deine Neurosen sind ja echt nicht mehr normal? Wenn jemand sagt, das ein Fehler bei ihm nicht auftritt, ist das nun mal Satz. Deine Form zu argumentieren ist nicht nur patzig, sondern auch lächerlich.


Dann braucht man sich also nicht an die Netiquette zu halten? Sehr interessant. Und das ein paar wenige User bekannte Fehler die 20.000x andere User auch haben und schriftlich dokumentiert sind nicht sehen wollen, bezeichnest du als Neurose meinerseits? Entschuldige, aber ich geh mal kurz zum lachen in den Keller. Vielleicht sollten sich einige wirklich mal mit Hinblick auf die Sehfähigkeit und dem Merkzentrum untersuchen lassen. Ich bilde mir ganz sicher nicht die Bugs ein.

Angiesan
2005-07-13, 14:41:36
Also, muss auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Bin vor 2 Monaten von einer ATI X800XT zu einer NV 6800GT umgestiegen.
Die Neugier auf SM3 und HDR war groß.
Die Enttäuschung war mindestens genau so groß, HDR läuft ganz gut aber ohne AA sieht FC selbst auf 1280-1024 zum heulen aus.Einen deutlichen Unterschied zu SM 2b konnte ich nicht feststellen.
Die Karte ist @ Ulta Takt fast genau so schnell wie eine XT, dass liegt aber sicherlich auch an meinem Prozi P4 2,6 @ 3,1 GHz das bremste in den meisten Games die X800 und sicherlich auch die 6800er aus.
Mit den Treibern, ja ich finde die ATI Treiber besser und etwas übersichtlicher sind. Habe aber von 76.41 bis heute alle selbst getestet und war mit dem 77.50 sehr zufrieden, bis ich Fehler im FC Mode Matto 3 hatte bin dann auf den 72.14 für XP MCE gewechselt da ich die Version XP MCE 2004 auf meinem Sys laufen habe und kann nur sagen, alles Top.Spiele aber auch kein BF2.
Zur BQ, auf HQ im NV Treiber eingestellt, sehen meiner Meinung nach die Texturen etwas besser aus als auf HQ bei ATI.
Im großen und Ganzen kann ich nur sagen, wer Heute eine X800, x850 oder auch 6800 GT oder Ultra sein Eigen nennt braucht bestimmt nicht zu wechseln es sei den, er will auf 1600 - 1200 oder noch höhere Auflösunen spielen und dies dann auch mit AA und AF.
Die native Auflösung der meisten TFT´s 1280-1024 schaffen mit 4xAA und 8XAF auch die oben genannten Karten.
Aber das Neue ist des Guten Feind und natürlich würde ich gerne HDR und AA in einem Spiel einstellen können. Die 7800er sollen dies ja bei den künftigen Spielen können und dann überlege ich auch mal wieder :biggrin:

Grüsse

mapel110
2005-07-13, 15:27:02
Dunkeltier, für deine Beleidigungen erhälst du einen Punkt. Ulukay, sollte sowas nochmal vorkommen, bist du auch reif. Sowas könnt ihr gerne per PN austragen, aber nicht hier im Forum.

Wie immer gilt, Diskussionen über diese Verwarnungen per PN oder Email, nicht hier im Thread.

cR@b
2005-07-13, 17:28:46
Also ich empfehle dir auch erstmal den R520 abzuwarten ! Ich persönlich besitze zwar keine 78er aber en Kumpel von mir und dieser klagt auch über so manche kleine Kinderkrankheiten, von dene man nie genau weiss ob sie denn mit einem späteren Treiberelease gelöst werden. Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit zu ATI wechseln, da A. mir das Flimmern gewaltig aufn Sack geht und B. ich mir eine bessere Performance erhoffe (d.h. unter High Details AA/AF V-sync usw.).
Das einzige, wie schon paar mal erwähnt, was ich vermissen werde ist "Digital Vibrance" :D sonst wird mir nichts fehlen ! Bei meiner alten 9700pro konnte ich weder über Bildquali klagen noch irgendwelche Bugs oder performance, wobei letzteres früher oder später verloren geht egal bei welcher Karte ;)

doom1
2005-07-13, 17:40:54
Und? Das Problem liegt hier bei Ubisoft ,wie oft soll ich dir das denn noch sagen? Mit der Farcry Version 1.30 tritt dieser Fehler nicht auf! Wende dich mit dem Problem bitte an Ubisoft direkt, da wird auch dir geholfen.
Ich und 3 meiner Kumpel haben den Fehler auch mit dem 1.30!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sogar extra neuinst.da beist die Maus keinen Faden ab.

Blaire
2005-07-13, 17:44:37
Ich und 3 meiner Kumpel haben den Fehler auch mit dem 1.30!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sogar extra neuinst.da beist die Maus keinen Faden ab.

Keine Ahnung wie ihr das schafft, ich hab keine solchen Fehler. Mit keinem bisher getesteten Treiber der 77.xx Reihe
Habt ihr eure Karten übertaktet? :confused:

Gast
2005-07-13, 18:11:43
Und? Das Problem liegt hier bei Ubisoft ,wie oft soll ich dir das denn noch sagen? Mit der Farcry Version 1.30 tritt dieser Fehler nicht auf! Wende dich mit dem Problem bitte an Ubisoft direkt, da wird auch dir geholfen.
Das hat einfach keine Logik, was du hier behauptest.
Würde es bei allen Karten Bildfehler geben, dann ist Ubisoft schuld. Läuft es bei ATI aber ohne Probleme, bei Nvidia nicht, dann kann nur, wenn man logisch nachdenkt, Nvidia schuld sein.

Oder hast du eine andere Logik?

Blaire
2005-07-13, 18:16:57
Das hat einfach keine Logik, was du hier behauptest.
Würde es bei allen Karten Bildfehler geben, dann ist Ubisoft schuld. Läuft es bei ATI aber ohne Probleme, bei Nvidia nicht, dann kann nur, wenn man logisch nachdenkt, Nvidia schuld sein.

Oder hast du eine andere Logik?

Was kann Nvidia dafür, wenn Ubisoft vor Erscheinen des Patches ihn nicht nach Fehler untersucht und die User als Betatester missbraucht??
Gerade Ubisoft hatte anfangs massive Probleme mit der Unterstützung von Geforce Karten bei Farcry. Erst eine modifizierte Direct.dll datei von tommti-systems.de zeigte alle Shaderdetails auf Geforce Karten ,weil Ubisoft zu faul war einen Patch zu bringen.
Und das Ati Karten HDR bei Farcry unterstützten ,wäre mir auch neu...

Gast
2005-07-13, 18:25:07
Was kann Nvidia dafür, wenn Ubisoft vor Erscheinen des Patches ihn nicht nach Fehler untersucht und die User als Betatester missbraucht??

Was kann Ubisoft dafür, daß Nvidia Shaderreplacement betreibt und dieses nach dem Patch nicht mehr korrekt arbeitet? ;)

Blaire
2005-07-13, 18:39:46
Was kann Ubisoft dafür, daß Nvidia Shaderreplacement betreibt und dieses nach dem Patch nicht mehr korrekt arbeitet? ;)

Achso und Ati tut dies nicht? :D

Gast
2005-07-13, 18:43:28
Achso und Ati tut dies nicht? :D
Nein, deswegen auch keine Probleme. :)

dildo4u
2005-07-13, 18:44:34
Nein, deswegen auch keine Probleme. :)
Rat mal wo für der neue Patch gekomnmen ist.

Gast
2005-07-13, 18:46:17
Rat mal wo für der neue Patch gekomnmen ist.
Um die Shaderfähigkeiten des R520 auszunutzen.

dildo4u
2005-07-13, 18:49:09
Um die Shaderfähigkeiten des R520 auszunutzen.
Um Fehler in der Darstellung mit genau dieser Karte zu verhindern soviel dazu das bei ATI alles immer so out of the Box Perfekt Läuft hier muss sogar der Entwickler selber hand anlegen wenn sich ATI genau an die SM3.0 Spzifikationen gehalten hätte müsste es gleich ohne patch funzen.

Far Cry 1.32 Patch

"Fixed a Shader Model 3.0 issue that caused graphics corruption on new ATI hardware."

http://www.farcry.ubi.com/

doom1
2005-07-13, 19:10:51
Keine Ahnung wie ihr das schafft, ich hab keine solchen Fehler. Mit keinem bisher getesteten Treiber der 77.xx Reihe
Habt ihr eure Karten übertaktet? :confused:
nö aber wenn was hätte das damit zutun?

Gast
2005-07-13, 19:16:55
Dann braucht man sich also nicht an die Netiquette zu halten? Sehr interessant. Und das ein paar wenige User bekannte Fehler die 20.000x andere User auch haben und schriftlich dokumentiert sind nicht sehen wollen, bezeichnest du als Neurose meinerseits? Entschuldige, aber ich geh mal kurz zum lachen in den Keller. Vielleicht sollten sich einige wirklich mal mit Hinblick auf die Sehfähigkeit und dem Merkzentrum untersuchen lassen. Ich bilde mir ganz sicher nicht die Bugs ein.

Es geht auch darum, wie man seine Meinung vertritt. Du bist immer gleich aufbrausend patzig und schwenkst mit der verbalen Keule! 20.000 sind nicht alle und wenn du gerade an einen kommst, der den Fehler nicht hat...ja was dann? Beleidigen ? Ich habe den Fehler nicht, dafür andere, die scheinbar sonst keiner hat :( Und bei deiner Ausdrucksweise mußt DU nicht von Netiquette reden. Wie es in den Wald ruft..gelle?
Und bitte, wenn du zum lachen in den Keller gehst...bleibe bitte gleich dort ;)

tombman
2005-07-13, 20:07:39
Also ich hab auch keine Probleme mit 1.30 und 77.72.... kA was ihr da habt ...

(del676)
2005-07-13, 20:26:36
Farcry 1.32, letzte offizielle NV Treiber (77.72), ingame alles Max, AA aus, r_hdrrendering auf 7.
hab die maus 2 mins nicht angerührt da die fehler ja erst später kommen sollen - ich sehe hier eine streifen die nicht hingehören, bin auch mehrmals vor und zurück gelatscht - nichts.
http://img155.imageshack.us/img155/7946/fc6zv.jpg

doom1
2005-07-13, 20:51:44
schöne streifen und wenn du um die Ecke latscht wird´s senkrecht lila....

(del676)
2005-07-13, 21:02:53
wo siehst du da streifen?
die einzigen 2 streifen die ich da sehe sind auch da wenn man ohne hdr fährt :rolleyes:

und ums eck sieht es so aus:
http://img195.imageshack.us/img195/3036/fc28dj.jpg
sehe hier ebenfalls keine streifen die ned rein gehören

tombman
2005-07-13, 21:06:32
habe jetzt auch 1.32 drauf und ebenfalls keine Fehler mit 77.72

Kann es vielleicht sein, wegen euren TFTs?

Probiert mal alle die Fehler haben auf CRT laufen zu lassen, also analog.

doom1
2005-07-13, 21:10:10
keine Ahnung hab jetzt zig spiele mal angespielt im keinen fehler nur bei hdr in farcry.....
"ums eck" ich bekomme da senkrechte streifen in lila

Tigershark
2005-07-13, 21:18:51
habe jetzt auch 1.32 drauf und ebenfalls keine Fehler mit 77.72

Kann es vielleicht sein, wegen euren TFTs?

Probiert mal alle die Fehler haben auf CRT laufen zu lassen, also analog.

Glaub ich eigentlich nicht.

Ich hab auch 'nen TFT und weder mit dem 77.72, noch mit dem 71.89 oder 71.24 hatte ich solche Probleme bei FarCry, lediglich die früheren Treiber kamen ja (und das ist ja nun bekannt) nicht wirklich mit dem HDR klar.

Überhaupt finde ich, dass Dunkeltier (entschuldige!) ein Problem zu haben scheint mit seiner Karte. Er hatte ja auch einen extra Thread dazu aufgemacht (in dem etwa jeder 2., mich eingeschlossen, ihm geraten hat, die Karte einfach zurückzuschicken, aber nein, wir sind ja beratungsresistent). Ich meine damit NICHT, dass die Karte einen Fehler hat. Meistens ist es ja nunmal so, dass das Problem nicht IM, sondern VOR dem Rechner sitzt.

Ich kann mich Razor, tombman, Blaire, Ulukay und all den anderen nur anschließen. Die offiziellen (71.89/77.72 bis auf Overlay) Treiber verursachen bei mir 0 (in Worten: NULL) Probleme. Dunkeltier, Du solltest auch akzeptieren, dass die Meinungen von diesen Leuten genauso objektiv bzw. subjektiv sind, wie Deine eigene auch. Und wenn wir alle keine Fehler sehen, dann nicht, weil wir uns anlügen, sondern weil die unserer Ansicht nach eben nicht da sind.

Bei mir betrifft das HL2, HL2DM, CSS, BF2, D3, NFSU2, FarCry, WC3, UT2004, Warhammer40k, Earth 2160, NWN..... die Liste ließe sich fortsetzen.

Und was Dein Gemeckere bzgl. der Leistung angeht: Wenn man es mit den Einstellungen übertreibt und dann sinnvollerweise (Achtung: Ironie!) auch noch VSYNC fährt, dann muss man sich nicht wundern, dass es hakelig wird, auch mit eine Highend Karte. Hast Du wenigstens mal VERSUCHT, wie das mit etwas weniger AA oder ohne VSYNC aussieht?

In diesem Sinne,
Tiger.

Tigershark
2005-07-13, 21:20:06
keine Ahnung hab jetzt zig spiele mal angespielt im keinen fehler nur bei hdr in farcry.....
"ums eck" ich bekomme da senkrechte streifen in lila

Die senkrechten Streifen in lila sind deckungsgleich mit dem einfallenden Licht, das da eigentlich sein sollte, oder? Das deutet ja dann doch auf 'nen Fehler beim HDR hin... aber komisch, bei mir sieht's auch so aus wie bei Ulukay...

Razor
2005-07-13, 21:25:00
Unspielbar ist es mit HDR und dem aktuellen Patch sowie Treiber aufgrund der Grafikfehler, und in Bezug auf die Geschwindigkeit auch bei Qualitätsettings.Ubisoft hat es schon öfter zustande gebracht, mit einem Patch alles zu vermurksen... man mag sich nur an den zurück gezogenen 1.2 bei eben dem hier zugrunde liegenden FarCry erinnern, der nicht nur bei nVidia-Karten Probleme machte... warum dies jetzt beim 1.32 nicht auch der Fall sein soll? Keine Ahnung... vermutlich ist Ubisoft einfach unfehlbar, oder? Sorry, aber...

Auch kannte und kenne ich keinen "Overlay-Bug", wie Du ihn beschrieben hast. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es an irgendwelchen Codec-vermurksern liegt und dieses Problem dann gerne auf den "bösen Grünen" projeziert wird.

Dabei ist es doch sooo einfach: Windoof neu installieren, SP2 druf (wenn noch nicht integriert) und die letzten Fixes druff. Nun ein Image ziehen, um einen Ausgangszustand zu haben. Danach dann Chipsatz und Grafiktreiber installieren (meinetwegen auch die mülligen Creative-Treiberle) und schon kann man mit einem 'sauberen' System testen.

Das Ganze hat rein gar nichts mit irgendwelchen Spyware-Scannern oder ähnlichem Schrott zu tun, sondern einfach nur mit einer definierten Ausgangslage. Und wer das nicht tut (wie es in Deinem Fall scheint), der redet unsinn und sollte sich mal auf die Suche nach der tatsächlichen Ursache machen.

Meine Meinung.

Ansonsten: sicher gibt es auch mal Probleme und des Dingens mit dem Gamma-Slider und den zugehörigen Default-Werten ist beim 77.72 schlichtweg peinlich... mehr aber auch nicht... und eigentlich sonst keiner Rede Wert.

Schon gar nicht aber ist es wert, sich in einer Weise anzufahren, wie hier geschehen. Sorry, aber das zeugt einfach von geistiger Unreife, sich so zu produzieren... und es macht sich lächerlich, wer so weiter verfährt.

Und wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dass Deine Ignore-Liste hier auch nur irgend jemanden interessiert, dann tust Du mir ernsthaft leid. Ich selber nutze nicht einmal den "Melde-Button"... selbstredend auch bei Dir nicht... ganz egal, was Du hier abläßt, da mich so etwas wie Denunziantentum oder Ausschluß einfach nur ankotzt. Offenbar schaffen es die Menschen tatsächlich, sich schon seit Jahrhunderten... wenn nicht gar seit Jahrtausenden... einfach nicht weiter zu entwickeln....

...schade eigentlich.

Razor

Razor
2005-07-13, 21:26:55
Ich und 3 meiner Kumpel haben den Fehler auch mit dem 1.30!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sogar extra neuinst.da beist die Maus keinen Faden ab.Dann scheint Ihr da schon recht besondere Rechner zu haben.
Delbst Dunkeltier konnte so etwas nicht beobachten... wie alle anderen hier wohl auch.

Würde es bei allen Karten Bildfehler geben, dann ist Ubisoft schuld. Läuft es bei ATI aber ohne Probleme, bei Nvidia nicht, dann kann nur, wenn man logisch nachdenkt, Nvidia schuld sein.Hast Du die Readme zum 1.32 nicht gelesen?
Da ging es um Shader 3.0 und ATI-Karten...

So sage mir doch einfach mal kurz, welche heute erhältlichen ATI-Karten SM3.0 unterstützen?
Von der fehlenden "FarCry"-HDR-Unterstützung der ATI-Karten mal ganz zu schweigen.
Schade eigentlich...

Nur verwunderlich sind dann die fehlenden Fehler nicht mehr wirklich, oder?

Razor

(del676)
2005-07-13, 21:37:40
keine Ahnung hab jetzt zig spiele mal angespielt im keinen fehler nur bei hdr in farcry.....
"ums eck" ich bekomme da senkrechte streifen in lila

wie sehen deine treibereinstellungen aus?
hab default AA auf App, TRSSAA, AF auf App, Vsync aus
beim FC profil habe ich gar nichts geändert.

Gast
2005-07-13, 22:14:06
Hallo zusamen,

ich hätte mal eine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 7800er zuzulegen. Allerdings Frage ich mich ob mein Netzteil die mitmachen würde. Ich habe folgendes in meinem PC:

CPU: Amd64 3500+ Winchester
Board: Gigabyte K8NF-9
Ram: 2x 1GB MDT
Grafikkarte X700 Pro
Laufwerke: DVD, 160 GB Fesplatte (Western Digitals)
Netzteil: Zalman ZM400B-APS (400 Watt)

Meint Ihr das Netzteil reicht für die 7800er?

doom1
2005-07-13, 23:06:05
wie sehen deine treibereinstellungen aus?
hab default AA auf App, TRSSAA, AF auf App, Vsync aus
beim FC profil habe ich gar nichts geändert.
genau so bis "HDR auf 3" isses gut dann kommen die Streifen :confused:

doom1
2005-07-13, 23:06:33
Dann scheint Ihr da schon recht besondere Rechner zu haben.
Delbst Dunkeltier konnte so etwas nicht beobachten... wie alle anderen hier wohl auch.

Hast Du die Readme zum 1.32 nicht gelesen?
Da ging es um Shader 3.0 und ATI-Karten...

So sage mir doch einfach mal kurz, welche heute erhältlichen ATI-Karten SM3.0 unterstützen?
Von der fehlenden "FarCry"-HDR-Unterstützung der ATI-Karten mal ganz zu schweigen.
Schade eigentlich...

Nur verwunderlich sind dann die fehlenden Fehler nicht mehr wirklich, oder?

Razor


Du schreibst so einen Quark!

doom1
2005-07-13, 23:07:31
Die senkrechten Streifen in lila sind deckungsgleich mit dem einfallenden Licht, das da eigentlich sein sollte, oder? Das deutet ja dann doch auf 'nen Fehler beim HDR hin... aber komisch, bei mir sieht's auch so aus wie bei Ulukay...
genau so isses... aber was für ein Fehler....
naja ist ja auch wurst alles andere läuft wunderbar hl2 etc usw

Tigershark
2005-07-13, 23:13:38
Hallo zusamen,

ich hätte mal eine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 7800er zuzulegen. Allerdings Frage ich mich ob mein Netzteil die mitmachen würde. Ich habe folgendes in meinem PC:

CPU: Amd64 3500+ Winchester
Board: Gigabyte K8NF-9
Ram: 2x 1GB MDT
Grafikkarte X700 Pro
Laufwerke: DVD, 160 GB Fesplatte (Western Digitals)
Netzteil: Zalman ZM400B-APS (400 Watt)

Meint Ihr das Netzteil reicht für die 7800er?

Klar.

Tigershark
2005-07-13, 23:14:22
genau so isses... aber was für ein Fehler....
naja ist ja auch wurst alles andere läuft wunderbar hl2 etc usw

Naja, das ist doch die Hauptsache ;)
Und wenn HDR unterhalb von 3 auch fehlerfrei ist, dann musses eben "so" laufen... :)