PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Au Pair?


Sergej
2005-07-12, 16:33:27
Hi, ich hab' mal 'ne kurze und schmerzlose Frage:

Welche Alternative zu Au Pair Aufenthalten gibt es, und zwar für Männer? Ich meine damit, welche Möglichkeiten ein Mann (ich ;)) hat, nach seinem Abitur für ca. 1 Jahr ins Ausland zu gehen?

MfG
Sergej

desperado2000
2005-07-12, 17:18:16
Es gibt die Mglckt sein Zivi im Ausland zu machen.

Gunaldo
2005-07-12, 17:46:03
oder so travel and work sachen zB australien

Pompos
2005-07-12, 18:56:38
Hi, ich hab' mal 'ne kurze und schmerzlose Frage:

Welche Alternative zu Au Pair Aufenthalten gibt es, und zwar für Männer? Ich meine damit, welche Möglichkeiten ein Mann (ich ;)) hat, nach seinem Abitur für ca. 1 Jahr ins Ausland zu gehen?

MfG
SergejDa wären einmal das freiwilliges sozials Jahr und freiwilliges ökologisches Jahr. Ich beginne im September mein FSJ im Ausland. Falls du weitere Fragen speziell dazu hast, zögere nicht zu fragen ;)

skamikaze
2005-07-12, 19:00:40
oder so travel and work sachen zB australienmacht meine schwester auch, die ist total begeistert davon!

drexsack
2005-07-12, 19:14:47
Praktika im Ausland, die machen sich gut im Lebenslauf

Sergej
2005-07-12, 19:39:06
Danke für Eure Antworten. Um das mal etwas zu konkretisieren:

Es sollte am besten etwas sein, das sich sozusagen selbst finanziert (Travel & Work hört sich z.B. so an) oder bei dem man Zuschüsse bekommt. Ein Jahr auf Mamis und Papis Kosten Leben würde ich nicht mögen.

Des weiteren soll es sich natürlich gut im Lebenslauf machen, da ich so einen Aufenthalt auch ins Auge gefasst habe, weil ich später beruflich etwas sprachliches machen möchte.

Und drittens: Wenn ich direkt eine Lehrstelle nach dem Abi habe, lassen mich die Bundfuzzies in Ruhe, richtig? Aber wie sieht es mit so einem Auslandsaufenthalt aus? Ziehen die mich eiskalt ein?

Meint Ihr, so ein Jahr in einer fremden Umgebung ist vorteilhaft bzw. bringt einen Menschen weiter? Ich meine jetzt nicht nur beruflich, sondern auch "menschlich".

Und ja, ich hätte gerne ein paar Infos zum FSJ.

drexsack
2005-07-12, 19:52:01
Es bringt dich auf jeden Fall menschlich weiter, da du lernst, dich unbekannten Umständen und Situation anzupassen sowie da du neue Menschen und Kulturen kennenlernen wirst. Des weiteren bescheinigt es dir einen gewissen Grad an Mobilität/Flexibilität und Risikobereitschaft. Ist also auf jeden Fall ne gute Sache ;)

Sergej
2005-07-12, 19:59:30
Das ganze ist auch erstmal nur 'ne fixe Idee, wenn überhaupt.

Um ehrlich zu sein, habe ich richtig Angst, alles hier für ein Jahr hinter mir zu lassen, meine Familie, Freunde, und sicher auch die ein oder andere Annehmlichkeit, auf die man im Ausland verzichten muss.

Aber da ich mir selbst eingestehn muss, dass ich sehr introvertiert bin und bloß keine Veränderungen möchte, wäre so ein Sprung ins kalte Wasser sicher nicht schlecht.

Aber sowas wie England wäre ein Kompromiss, man könnte ein oder zwei Mal kurz über den Kanal und wäre für kurze Zeit zu Hause. Außerdem wäre es auch eines der wenigen Länder, die mich reizen würden. Am liebsten natürlich London, da war ich schon 3x und es gefiel mir sehr.

drexsack
2005-07-12, 20:23:08
London ist aber recht teuer, da wird das mit dem alleine finanzieren so schnell nix befürchte ich ;)

Pompos
2005-07-12, 20:45:24
Hmmm... könnte gut sein dass sie dich eiskalt einziehen, wenn sie dich erwischen. Darfst halt durch keine Passkontrollen kommen. Aber sie können dich dann auch danach noch einziehen es sei den du beleibst bis 23 (oder 24) im Ausland.

Wegen dem FSJ, wenn du dies als Ersatz für den Zivi machen möchtest, dann musst du dir eine deutsche Trägerorganisation, wie z.B. ASF (www.asf-ev.de) suchen und bewerben. Gibt auch ein paar Plätze in London.
Eine Liste mit anerkannten Trägerorganistionen bekommst du vom Zivildienstamt.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-13, 00:25:43
England soll es also sein? An sich ist die Wahl ok - es sei denn, du bist Raucher ;D