PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum keine verdopplung der fps möglich?


Mark
2005-07-12, 17:33:35
da ich grade versucht hab auf nen relativ alten rechner battlefield2 zu zocken, ist mir etwas in den sinn gekommen:
müsste eigentlich nicht eine verdopplung der frameraten in grafiklimitierten situationen möglich sein, wenn man nur jede 2. zeile rechnet? die anderen zeilen werden halt einfach ausgelassen. das ganze sieht zwar beschissen aus, aber wäre für alte rechner ein extremer performanceschub. ist zwar nur eine notlösung für alte rechner, aber wer so einen rechner hat wird froh sein das es überhaupt läuft

PatkIllA
2005-07-12, 18:02:00
Da kannste auch einfach die Auflösung runterdrehen. Da fällt wenigstens das Flimmern weg. Ausserdem muss die die CPU ja auch noch mitmachen. Die Geometrie, Physik, Sound ,KI usw wird ja nicht weniger.

Vedek Bareil
2005-07-12, 18:21:59
erinnert mich an die Videos aus Wing Commander Prophecy (herrje wie lange ist das her *in Nostalgie schwelg*). Da konnte man auch so einen "Interlace"-Modus einstellen, wo nur jede zweite Zeile gezeigt wurde. Mit Zweck flüssigerer Darstellung.

Gast
2005-07-12, 18:23:14
Heute gehts doch darum das das Bild besser ausschaut, nicht nur durch hohe Auflösungen, sondern auch durch Texturefilter und Antialiasing und allen Effekten die die Spielengine darstellen kann.

Gast
2005-07-12, 18:28:23
in der fear-beta gibt es sogar eine so ähnliche option, sieht extrem grausig aus, da schon lieber die auflösung runterdrehen.

Mark
2005-07-12, 19:12:00
Da kannste auch einfach die Auflösung runterdrehen. Da fällt wenigstens das Flimmern weg. Ausserdem muss die die CPU ja auch noch mitmachen. Die Geometrie, Physik, Sound ,KI usw wird ja nicht weniger.

nein, ich meinte zusätzlich dazu. bzw es gibt spiele die wollen unter 640*480 garnmimmer starten. z.b. bei bf2 gibts 800*600

AnarchX
2005-07-12, 19:36:36
Wenn du jede 2. Zeile nur berechnest, müssen trotzdem die ganze Geometrie berechnet werden und es müssen auch alle Texturen in den Graka-Speicher. Also würde der FPS-Gewinn nicht wirklich hoch sein, wenn es überhaupt einen gibt.
Bei Videos bringt das natürlich was, da in ihrem Fall ja nur die halbe Auflösung beschleunigt werden muss,

zeckensack
2005-07-12, 19:52:44
... nein, aus dem gleichen Grund warum SLI die Performance nicht verdoppelt. Füllrate ist nicht (mehr) alles, was man für Polygongrafik braucht.

Faster
2005-07-13, 22:05:10
so waren wenn ich mich recht errinere die videos in Command&Conquer Red Alert aufgebaut, alles nur im halb-zeilen-modus *auch-nostalgie-schwelg*!

mindfaq
2005-07-14, 01:13:03
Jep, an Red Alert hab ich auch zuerst gedacht als ich das mit den Wing Commander Videos gelesen hab. ;)
Schöne Zeit eigentlich damals...

PatkIllA
2005-07-14, 08:50:00
Wer sich die Videos nochmal anschaut, wird heute das grausen bekommen. Habe selbst vor ein paar Wochen noch WC3 gespielt. Da hab ich auf jeden Fall lieber die Zeilen verdoppelt, als eine schwarze Zeile mittendrin.