PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner im freien


alkorithmus
2005-07-12, 18:46:08
Am Wochenende nehme ich an einer LAN teil die im freien stattfindet.
Ich habe meine bedenken das es nicht gut sein könnte, wenn sich Kondenswasser, oder etwas vergleichbares, bildet.
Ist meine Sorge berechtigt oder sehe ich das zu eng?

Da ich warscheinlich auch mal schlafen gehen werde, überlege ich meinen Rechner in dem Zeitraum ins Auto zu schaffen damit er nicht im freien stehenbleibt.

Wäre dankbar für Meinungen..

Gruß ..Fair

PaYa.MooN
2005-07-12, 18:53:31
Ich hab auch schon mal eine Nacht im Freien durchgezockt.
Hatte keine Probleme mit Kondenzwasser. Hatte nur einen positiven Nebeneffekt: die Case-Temperatur war "verdammt" niedrig (ich hatte das Case die ganze Nacht durch offen) ;D


MfG PaYa.MooN

StefanV
2005-07-12, 18:54:48
Naja, kommt drauf an...

Wenns anfängt zu schütten ists natürlich nicht soo gut, gießts nicht, ists natürlich egal, ob im Freien oder draußen.

Überdacht sollts aber am besten sein ;)

TitusXP
2005-07-12, 18:55:22
ich wuerde meinen pc nur aufmachen, damit keine temp-unterschiede entstehen.
du kannst ihn ja mit fliegengitter abhaengen, damit kein viehzeugs reinkommt.

Gruss Titus

mustafa
2005-07-12, 18:55:56
notfalls ein paar dieser granulatbeutel (wie sie in hddverpackungen zu finden sind) ins case legen. die saugen die feuchtigkeit raus

PaYa.MooN
2005-07-12, 18:59:37
Das mit dem Fliegengitter ist allerdings eine verdammt gute Idee.
Daran hatte ich damals nicht gedacht.
Leider hatte ich auch nicht dran gedacht damals meine UV-Beleuchtung am Lüfter abzuklemmen. Insektenfänger ahoi! :D :D :D

alkorithmus
2005-07-12, 19:00:08
notfalls ein paar dieser granulatbeutel (wie sie in hddverpackungen zu finden sind) ins case legen. die saugen die feuchtigkeit raus


ach dafür sind die da :ulol:
wo bekommt man so etwas im einzelnen her?



ok ich fahre jetzt in den nächstgelegenden markt und kaufe 2m² "mückenfang"
bis nachher

Überdacht sollts aber am besten sein ;)

ja er sagte mir das sei der fall :)

BIC
2005-07-12, 19:19:52
Reisbeutel in den Rechner legen. Gerade im Sommer bildet sich morgens ordentlich Kondenswasser.

Gast
2005-07-12, 19:46:22
http://www.lanparty.de/board/1,2,5759.html

Hier wurde das Thema schonmal breit erklärt. Lies dir den Topic einfach mal durch.

mustafa
2005-07-12, 20:05:19
Reisbeutel in den Rechner legen. Gerade im Sommer bildet sich morgens ordentlich Kondenswasser.

das wären solche beutel selbstgemacht, noch dazu ökologisch, doch ob sie so saugfähig sind wie die industriellen dinger

kannst ja beim computergeschäft um die ecke reinschaun und fragen, ob sie welche haben, die werfen die ja auch normalerweise weg. ansonsten kannst du in einem metallverabreitenden betrieb nachfragen, dort sind solche beutel (nur um einiges größer) z.b. stahlbolzen drinnen, ob die dann in den rechner passen, weiß ich nicht.

Gast
2005-07-12, 20:14:38
du kannst eigentlich jeden hygroskopischen stoff dazu nehmen, obs nun glyzerin oder sontwas ist.

reis ist aber wohl die beste, billigste und einfachste lösung

Shockmaster
2005-07-12, 20:24:45
Naja, kommt drauf an...

Wenns anfängt zu schütten ists natürlich nicht soo gut, gießts nicht, ists natürlich egal, ob im Freien oder draußen.

Überdacht sollts aber am besten sein ;)

Gast
2005-07-12, 20:30:12
lol! nice =)

Gast
2005-07-12, 20:30:27
nimm das jemand in die sig auf^^

BoosterHeizer
2005-07-12, 20:31:49
Reisbeutel in den Rechner legen. Gerade im Sommer bildet sich morgens ordentlich Kondenswasser.


jopp

auffer lan gewesen be9im kollegen und morgen um 5 mal rausgeguckt, sau dichter nebel..mittags dann super geiles wetter [gab da auch mal ne bauernregel: wenns morgens nebelig is, dann wird mittags gutes wetter!]

atlantic
2005-07-12, 20:34:01
Ich glaub, das ist kein Problem. Hier fand schon ne Lan im großen Zelt statt. Da hätte ich jetzt noch mehr Bedenken wegen Kondenswasser, war aber nicht so.

Warum willst du deinen Rechner zwischendrin im Auto deponieren? Damit er nicht wegkommt? Silent hat das Problem auf ganz andere Weise gelöst. Ihm war sein Rechner zu schwer zum rumschleppen. da hat er einfach einen DIN A4 Zettel drangeklebt mit der Aufschrift

DEFEKT

ist auch nicht weggekommen, seine Mühle X-D

EureDudeheit
2005-07-12, 20:44:16
Ich würde mir eher Sorgen wegen Viehzeugs machen, am besten Mückenschutz einpacken. Dann 1-2 von diesen Feuchtigkeitssaugbeuteln in den Rechner packen.

RoNsOn Xs
2005-07-12, 20:44:50
omg.. ich denke es wurde bald alles gesagt..

alkorithmus
2005-07-12, 20:46:40
Ich würde mir eher Sorgen wegen Viehzeugs machen, am besten Mückenschutz einpacken. Dann 1-2 von diesen Feuchtigkeitssaugbeuteln in den Rechner packen.


komme aus dem baumarkt und war fleißig:

http://img322.imageshack.us/img322/1149/sommercase7te.jpg

Gast
2005-07-12, 21:04:53
bau einfach ne insektenkillerlampe noch ins gehäuse, dann haste damit auch keine probleme

alkorithmus
2005-07-12, 21:05:50
bau einfach ne insektenkillerlampe noch ins gehäuse, dann haste damit auch keine probleme


ja und danach gleich noch ein autoradio und ne espresse maschine :ucrazy:

ilPatrino
2005-07-12, 21:19:50
[gab da auch mal ne bauernregel: wenns morgens nebelig is, dann wird mittags gutes wetter!]

ein spruch, der nicht am reimen ist, ist als bauernregel mist :|

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen


ach ja, zum thema hab ich auch noch was: wenn du den rechner durchlaufen läßt, sollte es keine probleme geben. kondenswasser bildet sich erst, wenn er nachts abkühlt und es morgens wärmer wird. dann kondensiert die luftfeuchtigkeit (aka nebel) am noch kalten metall. also entweder durchlaufen lassen oder vormittags den rechner durch die sonne vorheizen lassen, ehe du ihn einschaltest...

WTC
2005-07-12, 21:20:55
bau einfach ne insektenkillerlampe noch ins gehäuse, dann haste damit auch keine probleme

die braucht dann aber auch wieder strom! das mit dem fliegengitter ist schon die beste lösung...

Gast
2005-07-12, 21:26:46
die braucht dann aber auch wieder strom! das mit dem fliegengitter ist schon die beste lösung...
hmm vielleicht gibts auch ein 12v modell.. ka :)

BoosterHeizer
2005-07-12, 21:42:59
ein spruch, der nicht am reimen ist, ist als bauernregel mist :|

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen


ach ja, zum thema hab ich auch noch was: wenn du den rechner durchlaufen läßt, sollte es keine probleme geben. kondenswasser bildet sich erst, wenn er nachts abkühlt und es morgens wärmer wird. dann kondensiert die luftfeuchtigkeit (aka nebel) am noch kalten metall. also entweder durchlaufen lassen oder vormittags den rechner durch die sonne vorheizen lassen, ehe du ihn einschaltest...


ich hab auch nur den inhalt wiedergegeben, nich die bauernregel ;-)

Spasstiger
2005-07-12, 22:46:37
hmm vielleicht gibts auch ein 12v modell.. ka :)

Bezieht sich das jetzt auf die Lampe oder auf das Fliegengitter? ;)
Kleiner Spass.
Aber stellt euch mal ein Elektrozaun-Fliegengitter vor mit 1000 Volt drauf. :D

alkorithmus
2005-07-12, 23:08:16
Bezieht sich das jetzt auf die Lampe oder auf das Fliegengitter? ;)
Kleiner Spass.
Aber stellt euch mal ein Elektrozaun-Fliegengitter vor mit 1000 Volt drauf. :D


toll dann wird mein rechner zum blitzableiter im freien :rolleyes:

protom
2005-07-12, 23:25:02
Mach das am Tag mit dem Fliegengitter, wenn de pennen gehst, legst den Rechner ins Auto, dann kann sich kein Kondenswasser bilden und keiner nimmt ihn mit. Pack dir trotzdem irgendwelche Feuchtigkeitssaugbeutel in den Rechner, dann biste auf der sicheren Seite. Im Baumarkt gibts Einweg-Entfeuchterpackungen, die könnte in den Rechner reinpassen.

Kira
2005-07-12, 23:33:20
also ich persönlich hätte irgendwie angst... weiss net... jedem seine :)

Mr Will Rock
2005-07-12, 23:37:52
ich sitze gerade bei nem kollegen auf ner outdoor-lan... die kiste rennt seit 2 tagen ununterbrochen und stabil. kein problem. hat zwar mal (fast?) reingeregnet :redface: ist aber nix passiert :uup:

und wenn er draufgeht hab ich endlich ne ausrede mir einen neuen zu kaufen X-D

BlackArchon
2005-07-12, 23:50:59
Da kann man nachts bestimmt geil übertakten. ;D

alkorithmus
2005-07-12, 23:53:33
also ich persönlich hätte irgendwie angst... weiss net... jedem seine :)


nein keine angst..ich kenne da alle und die haben kein interesse an meiner höllen maschine :biggrin:

jetzt muss ich aber das ganze netz wieder abziehen weil ein lüfter nicht lüft :usweet:
und das bedeutet arbeit