PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router bzw. Accesspoint ?


DiceZ
2005-07-12, 19:10:42
Hi !

Also ich hab vor ein Notebook über WLAN in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Von WLAN hab ich nur 0 Ahnung... insbesondere von Sicherheit/Verschlüsselung und sicher sollte es schon sein.

Zur Zeit ist ein altes DSL Modem und ein 4 Port Router von D-Link am Werk, wobei 3 von 4 Ports belegt sind (naja eigentlich 4 aber ein Rechner wird durch's Notebook ersetzt).

Ich möchte nun an die bereits liegende Netzwerkleitung die vom Router kommt entweder stationär das Notebook anschließen können (geht ja bereits), oder aber bei Bedarf ein Accesspoint (? oder was auch immer für ein Gerät man dazu braucht) um über WLAN zu surfen.

Also, was brauch ich dazu ? Es sollte sicher und stabil sein, eine gute Reichweite haben und natürlich preiswert.

Danke schonmal

MfG DiceZ

XtR3m3
2005-07-12, 19:13:56
Nimm einfach anstelle des Routers einen WLan Router. Der WRT54G von Linksys ist zum Beispiel recht gut für das Geld. Verschlüsseln kannste das ganze dann per WEP z.B.
An dem Router kannste dann sowohl 4 PCs bzw. Geräte per Kabel anschliessen (Patchkabel) und als auch drahtlose Geräte benutzen wie z.b. deinen Laptop.

DiceZ
2005-07-12, 19:36:21
In dem Fall würde aber ständig WLAN aufrecht stehen oder ?

Botcruscher
2005-07-12, 19:45:14
Nimm einfach anstelle des Routers einen WLan Router. Der WRT54G von Linksys ist zum Beispiel recht gut für das Geld. Verschlüsseln kannste das ganze dann per WEP z.B.
An dem Router kannste dann sowohl 4 PCs bzw. Geräte per Kabel anschliessen (Patchkabel) und als auch drahtlose Geräte benutzen wie z.b. deinen Laptop.


Also zum Router ersteinmal Full Ack, es giebt keinen besseren für das Geld. WEP ist aber schon nach 3min knackbar.
Wenn Wlan dann: WPA+Macfilter+Essidhide.

In dem Fall würde aber ständig WLAN aufrecht stehen oder ?

Generel ist Wlan immer an, man kann es aber im Router ausschalten. Das dauert zwar nur 20sec ist aber etwas unpracktikabel wenn mans öfter macht.

XtR3m3
2005-07-12, 20:35:04
Klar ist WPA besser. War ja auch nur ein Beispiel. Benutze selber WPA mit PSK . Mal ne blöde Frage was ist Full Ack ;)

BUG
2005-07-12, 20:52:36
WEP is auch nich in 3 Sekunden geknackt, da brauch man schon ne ganze Weile (selbts für einen 64Bit Key) und es müssen ne menge Daten übertragen werden eh man den Key hat.

cu
BUG

DiceZ
2005-07-12, 22:06:59
Ich meinte das eher so das ich an die Leitung die ja schon liegt entweder fest den Laptop anschließe (WLAN also mit Sicherheit "aus") oder aber nen Accesspoint oder so für WLAN wenn Bedarf ist. Also einfach ausstecken zum Abschalten. Dann würde ich das vorhandene Netzwerk auch nicht anrühren müssen, das funktioniert nämlich gerade gut (nerver touch a runnning system ;D )

Sind die unterschiede im Preis denn groß/klein das es sich lohnt gleich nen ganzen Router zu kaufen ? Und wenn dann sollte es auch schon WAP können, was ja wohl besser ist (?).

(del)
2005-07-12, 22:33:23
[...] Wenn Wlan dann: WPA+Macfilter+Essidhide. [...]
Egal was du dir an WLAN-Hardware zulegst befolge diese Tips!
Damit erreichst du die für dem Heimanwender höchstmögliche Sicherheit.

Ich hab z.B. nur WEP mit Macfilter. WPA (PSK) macht bei mir ständig Macken und SSID-Name verbergen ist mir zuviel Arbeit, da ich dann 4 Geräte neu konfigurieren müsste -> kein Bock, leider! :frown:

DiceZ
2005-07-12, 22:40:15
Das Notebook ist noch keine Woche alt, ich hoffe ich kann davon ausgehen das der sowas kann... es mangelt jetzt nur noch am passenden Gegenstück und hier seid ihr gefragt weil ich keine Ahnung von WLAN Hardware und deren Konfiguration hab.

Das WLAN eines Bekannten muß ich (wenn die Hardware da ist) auch noch irgendwie zum Laufen bringen, wär ganz gut wenn ich dann schon etwas mehr Ahnung hab ;)

Sam
2005-07-12, 22:43:30
WEP is auch nich in 3 Sekunden geknackt, da brauch man schon ne ganze Weile (selbts für einen 64Bit Key) und es müssen ne menge Daten übertragen werden eh man den Key hat.

cu
BUG
aufgrund der tatsache das es einfach kinderleicht ist es zu knacken und die anleitung sogar schon im fernsehn kam würde ich davon abstand nehmen. wpa sollte schon sein!

LG
Sam