PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Raptor 73.4GB SATA retail Frage zu der Platte:-)


Technofreak81
2005-07-12, 20:17:21
Hello Leuts,

spiele mit dem gedanken mir diese Platte zu zulegen. System sthet unten in der Signatur, soll hauptsächlich zum zoggn genutzt werden.
Sind grosse Performance sprünge zu erwarten ?
Oder direkt 2 stck davon im Raid bestellen ?
Wollte zuerst mal eine testen. Bitte um Beratung ;-).

Gandharva
2005-07-12, 20:29:16
also ich habe 2 davon im raid 0 laufen. man gewöhnt sich wie bei schnellem inet schnell an die leistung. wenn man dann aber nach längerer zeit wieder an anderen rechnern sitzt merkt man den unterschied schon sehr. die raptoren punkten vor allem durch ihre zugriffszeit.

wenn du dir eine leisten magst -> kaufempfehlung

Technofreak81
2005-07-12, 21:26:04
thx für die Info, sonst noch jemand der etwas daztu beiträgt :-) ??

drdope
2005-07-12, 23:31:37
hab 2 davon (nicht im Raid) und bin begeistert.
raid0 würd ich mir nicht antun, weil
a) wegen der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit &
b) es nur höhere lin. Transferraten bring, die aber nicht wirklich zur geltung kommen können , wenn os und swap sich auch drauf befinden, desweiteren wird die zugriffzeit in nem raid0 wieder höher
-->http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

bei mir hab ich es so aufgeteilt:
sda1 /
sda2 /backup
sdb1 /swp
sdb2 /tmp
sdb3 /home

TiggleD
2005-07-12, 23:47:26
Die WD3200JB ist auch schnell. Dafür aber leise, kühl und mit Speicherreserven. Test. (http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html) Gibts ab 150.-€

storms18
2005-07-12, 23:53:04
OMFG wie schnell das teil wol ist?

Maxtor 2mb chache 120gb 5200upm bin ich gewöhnt^^

Technofreak81
2005-07-13, 20:21:36
Die WD3200JB ist auch schnell. Dafür aber leise, kühl und mit Speicherreserven. Test. (http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html) Gibts ab 150.-€

Jaaa das wär auch ein Angebot :-) Gleicher Preis für mehr Kapazität.... Stellt sich die Frage ob, der Performance anstieg sehr gross ausfällt. Habe zur Zeit eine WD120JB ?! Weil auf die Kapazität kommts mir eig net an. Wollte die Raptor als boot Platte und reine Gamesplatte nutzen..

(del676)
2005-07-13, 20:31:13
eine raptor und eine datenplatte reicht vollkommen
geschwindigkeitsvorteil merkst du bei 2 raptoren im raid0 gegenüber einer gar keinen.

Gandharva
2005-07-15, 11:39:56
eine raptor und eine datenplatte reicht vollkommen
geschwindigkeitsvorteil merkst du bei 2 raptoren im raid0 gegenüber einer gar keinen.

naja, hab beides bereits getestet und hatte beim raid array das gefühl das es ein wenig schneller ist.

datensicherheit is mir schnuppe -> fileserver

Technofreak81
2005-07-15, 19:37:25
Soo Pladde ist bestellt :-) Hoffe es klappt auch alles einwandfrei :-)
Das DFI hat ja einen Sata Onboardcontroller richtig ?
Wie siehts eig mit den Irq´s aus? Habe nämlich alle PCI plätze belegt.
Siehe untere Cofig. Dazu noch eine Haupaugge TV Karte....

RaumKraehe
2005-07-15, 19:52:00
wollte nur mal anmerken das Platten generell schneller werden je höher die Kapazität ist.

Das ist rein physikalisch bedingt, da bei größeren Kapazitäten eben mehr Sektoren pro cm² untergebracht werden müssen. Es rauschen beim Lesen dann auch mehr "Daten" unter dem Kopf vorbei.

Also ich würde deshalb eher zu 130 oder 160 GB Platten greifen. Heutzutage.