PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu treiber problemchen...


General_db
2005-07-12, 21:42:02
hiho. Ich hab hier ein Ubuntu Linux installiert, aber es läuft noch nicht genau so, wie es sollte:

Ich hab eine Fritz!X USB isdn station um ins internet zu kommen. Es gibt sogar linux treiber dafür, aber irgendwie artet das ganze immer mehr in ausgemachte pfuscherei aus.
Aber von anfang an: ich hab mir über google ein howto gesucht, wo die treiber installation beschrieben wird, und bin bei ubuntuusers.de gelandet. die schlagen vor, dass ich zuallererst folgende pakete installiere:



build-essential
isdnutils
isdnutils-base
capiutils
pppdcapiplugin
libcapi20*
libcapi20-dev
ipppd



*ich hab nur libcapi20-2 gefunden uns installiert.

zudem sollte ich die zum kernel dazugehörigen headers installieren. Das hab ich, muss ich gestehen, anfangs vergessen.

Außerdem hab ich von der AVM page den treiber runtergeladen und, da laut howto kein make notwendig ist, versucht zu installieren, indem ich im root terminal ./install eingegeben hab.

da stand, und steht, auch jetz wo ich die header dateien nachinstalliert hab,


Error while making src/fxusb.ko, see install.log!
Could not generate src/fxusb.ko!

im log steht folgendes:

install(2147483647,5207)
AVM ISDN-Controller, 1
Card: FRITZ!X USB
Driver: fxusb
Startup: Mon Jul 11 21:51:26 CEST 2005
Install for FRITZ!X USB
Welcome to the FRITZ!X USB driver installation!
Installing for kernel version 2.6.10-5-386
CHK:KERNEL 2.6
CHKppd version 2.4.2
CHKppd version status 0
PRE:Looking for file install_passive-d.html...
PRE:Looking for file install_passive-e.html...
MAIN:Generating FRITZ!X USB driver for kernel 2.6.10-5-386...
/usr/bin/make
make: Gehe in Verzeichnis »/home/dobu/Treiber/fritz/fritz/src«
make -C /lib/modules/2.6.10-5-386/build SUBDIRS=/home/dobu/Treiber/fritz/fritz/src modules
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/lib/modules/2.6.10-5-386/build«
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/lib/modules/2.6.10-5-386/build«
make: *** [fxusb.o] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis »/home/dobu/Treiber/fritz/fritz/src«
MAIN:Error while making src/fxusb.ko, see install.log!
MAIN:Could not generate src/fxusb.ko!
Stopped.



das hab ich ganz einfach ignoriert und hab im /etc/modules capidrc, capi, fxusb und capifs eingetragen. (kleine zwischenfrage. warum funktioniert das bei mir nicht!?)

nach diversen neustarts krieg ich jetz beim booten, nach der meldung:
Starting Hotplug Subsystem
[FATAL]moprobe: Error inserting fxusb. Invalid modul format.

was allerdings weiters lustig ist, ist folgende tatsache. nach dem editieren eines Providers und dem eintragen MEINER daten komme ich problemlos per root-terminal ins internet (pppd call isdn/-provider-)

Summa Summarum möchte ich diese Fehlermeldung beim booten wegbekommen. Einfaches löschen der datei aus dem /lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/drivers/isdn/hardware/avm verzeichnis, änderte die fehlermeldung nur auf ein "konnte nicht gefunden werden" es funktioniert aber nach wie vor alles *hust* tadellos *hust*

Das ganze herumgepfusche mit diesem verfluchten ISDN modem bringt mich zu meinem nächsten problem:
ich bringe unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk das Modem NICHT zum laufen. Das Led, das anzeigt, dass er sich kurz einwählt, leuchtet kurz auf, aber erlischt gleich wieder. internet funktioniert nur übers root terminal. sehr, sehr sehr strange...

irgendjemand ideen?

beim runterfahren spuckt er auch fatals aus, wo er sich über noch benutzte capi module beschwert.... hmmm

drdope
2005-07-12, 23:48:54
tippe mal drauf, das die kernel-sources/headers nicht mit dem installierten kernel übereinstimmen --> check das mal bitte!

"uname -r" --> zeigt die aktuelle laufende kernelversion an;
vergleiche das mit der in /usr/src/linux liegenden bzw. ob /usr/src/linux auf die gleichen quellen gelinkt ist

alternativ kannste auch mal abchecken ob die sourcen/header entsprechend aufbereitet sind, geh mal nach /usr/src/linux und gibt als root "make cloneconfig && make prepare-all" ein, danach versuch noch mal die module zu kompilieren...

General_db
2005-07-13, 19:30:24
hm.

mein linux kernel wäre 2.6.10-5-386. ich hab jetz in /usr/src zwei header verzeichnisse liegen:

2.6.10-5-386
2.6.10-5

soll ich letzteres verzeichnis löschen?
Ich hab nur diese zwei, sowie rpm als verzeichnis. ich hoffe du meinst mit /usr/src/linux eben diese header verzeichnisse ( usr/src/linux-headers-*version*

drdope
2005-07-13, 20:03:30
nix löschen! lol
/usr/src/linux ist nur ein sym. Link auf die aktuellen Kernelquellen, afaik, sollten die header, für das was du vorhast aber reichen...

btw.:
http://www.ubuntu-de.org/wiki/treiber:isdn:avm_fritz_card_pci_einrichten
dort wirds auch für die USB Variante beschrieben.

ansonsten findest du im ubuntuforum auch noch ein paar threads dazu....

General_db
2005-07-13, 20:13:49
das ist genau das howto das ich auch gemacht hab mit obigem ergebnis. naja. ich versuch mal ein bisschen weiter... wird schon schiefgehn (schlimmstenfalls lässt er sich nicht mehr booten... was auch nicht den weltuntergang bedeutet. ich hab ja zeit :-) )

für weitere ideen wäre ich allerdings mehr als dankbar

drdope
2005-07-13, 20:30:03
erstell mal den symlink
sudo ln -s /usr/src/linux usr/src/linux-headers- 2.6.10-5-386
gehe dann in ins Verzeichniscd
cd /usr/src/linux
und führe
make cloneconfig && make prepare-all

und versuche dann die treiber, wie im howto beschrieben zu kompilieren...

General_db
2005-07-13, 21:18:38
tja. ln funktioniert genau umgekehrt, oder? (zumindest funktioniert es anders gar nicht. auch die man page schreibt "ln [OPTION]... TARGET [LINK_NAME]")
dann mit dem

root@Computer:/usr/src/linux # make cloneconfig && make prepare-all
make[1]: *** Keine Regel, um »cloneconfig« zu erstellen. Schluss.
make: *** [cloneconfig] Fehler 2

wtf?

hmmmm. was macht er da (oder auch nicht).

drdope
2005-07-13, 21:32:55
jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

General_db
2005-07-13, 21:52:23
dank dir trotzdem für die mühn! :-)

ich hab jetz einfach ein pisschen brachial dieses fxusb1.ko mit dem fxusb.ko aus dem selben verzeichnis ersetzt. dieses wird ja problemlos eingebunden. zumindest schmeißt er mir beim boot keinen fatal mehr um die ohren. internet geht auch, er motzt nur noch beim runterfahren, wie vorher auch schon, dass beim MAKEDEV isdn etwas nicht hinhaut *seufz*

mal sehn. ich werd, glaub ich, das wochenende nochmal frisch installieren. wenn sich was ändert an dem ganzen lass ich dichs hier wissen.

kurzer off-topic teil: wenn ich dieses modem doch nur unter freeBSD zum laufen brächte... es ist zum heulen. alles andere läuft anstandslos... nur scherereien mit diesem verfluchten ding.
wie is es eigentlich: welche (!billige!) isdn karte würde denn von linux/bsd anstandslos ohne solche pfusch geschichten unterstützt und kann ich die einfach an die ISDN station anhängen und dann damit ins internet gehn?

drdope
2005-07-13, 22:07:12
dank dir trotzdem für die mühn! :-)
mal sehn. ich werd, glaub ich, das wochenende nochmal frisch installieren. wenn sich was ändert an dem ganzen lass ich dichs hier wissen.
Frisch installieren ist "the windows way, davon würd ich absehen ;-)

wie is es eigentlich: welche (!billige!) isdn karte würde denn von linux/bsd anstandslos ohne solche pfusch geschichten unterstützt und kann ich die einfach an die ISDN station anhängen und dann damit ins internet gehn?

kann mich dunkel daran erinnern, das vor längerer zeit die Elsa Quickstep 1000 PCI erste wahl war, die wurde zumindest vollständig via ISN4Linux/HISax unterstützt und war ohne gefrikel (Modulparameter etc...) zu nutzen, wie es mit aktuellen Karten ausschaut --> k.a.
imho ist ISDN4L inzwischen auch durch Capi 2.0 abgelöst, aber alles nur hörensagen, schau doch auf den Homepages der entsprechenden Projekte ob es dort irgendwelche empfehlungen gibt....

Gast
2005-07-13, 22:07:36
kurzer off-topic teil: wenn ich dieses modem doch nur unter freeBSD zum laufen brächte... es ist zum heulen. alles andere läuft anstandslos... nur scherereien mit diesem verfluchten ding.
wie is es eigentlich: welche (!billige!) isdn karte würde denn von linux/bsd anstandslos ohne solche pfusch geschichten unterstützt und kann ich die einfach an die ISDN station anhängen und dann damit ins internet gehn?
Ich hab ne LCS-8051A von Longshine, läuft mit HiSax problemlos (Typ 35). Letztendlich dürften dies aber alle passiven PCI-ISDN-Karten tun, nur von USB mußt dich fernhalten =)

Harleckin
2005-07-14, 10:27:25
Poste mal den Link zu dem Ubuntu/ISDN/Fritz Howto.

Ansonsten lässt es sich ein bisschen schwer nach voll ziehen was du unternommen hast.

drdope
2005-07-14, 11:46:11
Poste mal den Link zu dem Ubuntu/ISDN/Fritz Howto.

Ansonsten lässt es sich ein bisschen schwer nach voll ziehen was du unternommen hast.

afaik gings darum:
http://www.ubuntu-de.org/wiki/treiber:isdn:avm_fritz_card_pci_einrichten
(beinhaltet auch die USB Variante)

General_db
2005-07-14, 20:09:36
exakt. Das ist das Howto...

@drdope: das mit dem aufsetzen hab ich heute während der arbeit ohnehin ad acta gelegt.

General_db
2005-08-08, 01:35:48
hm. nach längerem wieder mal was neues!
ich hab das fritz!x usb teil über bord geworfen und mit einer pci isdn karte ersetzt. funktioniert tadellos, kein kernelpanik beim runterfahren, kein fatal error beim hochfahren :)

aber was anderes ist jetz: jedesmal wenn ich eine anwendung starte verhält sich meine maus seltsam. zu den symptomen:

wenn ich eine root-konsole starte, dauert es ewig, bis die passwort abfrage kommt, wenn sie dann kommt, erscheint die fehlermeldung, dass die maus nicht gesperrt werden kann und daher etwaige daten an dritte weitergegeben werden können.
danach kann ich ncihts mehr anklicken, sondern muss per tab auf den schließen button. mit einigen rechtsklicks erscheinen dann an der oberen gnome leiste die eigenschaften des fensters (verschieben, schließen, etc), und ich kann wieder mit der linken maustaste agieren.
Sobald also das erste mal das passwort abgefragt wird, kommt das bei jedem fenster vor. sonst nicht.

jemand eine idee was es da haben könnte?