PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentarthread zu: Mittelalterliche Musik; Die Sammlung

Gertz
2005-07-12, 22:32:22
Hier koennt ihr Verbesserungen, Wuensche, Kommentare oder aehnliches Loswerden :)
Also, denn viel spass ;)

Edit: Es geht natuerlich um diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234880

Thanatos
2005-07-12, 22:36:31
Hier koennt ihr Verbesserungen, Wuensche, Kommentare oder aehnliches Loswerden :)
Also, denn viel spass ;)

Wünsche ich dann auch mal ;)

kritik, fehlerverbesserungen und vorschläge, oder auch aufteilung von neuen Projekten sind hier Herzlich willkommen ;)

:wave2:

Thanatos

Thanatos
2005-07-12, 22:45:50
Äh, um das hier ;) :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234880

@Mapel

Dann kannste den post hier trashen, stört dann eher.
da haste recht.

Gertz
2005-07-12, 22:48:58
sry, hats im ersten Post vergessen ;(

pordox
2005-07-13, 08:58:42
Mir ist irgendwie grad aufgefallen, dass mein Posting über WeltenBrand irgendwie nicht in diesen Thread passt. Oder doch? Hab ich jetzt falsch verstanden was ihr unter mittelalterlicher Musik versteht? :) oder doch nicht? Habe mir nämlich gerade mal Schandmaul reingezogen, das klingt ja voll anders...

Thanatos
2005-07-13, 12:21:03
Es sollte halt über Mittelalterliche musik gehen, inklusive Histo-Rock, heavy Middleage usw.............

Weltenbrand ken ich leider ned, kann dazu nix sagen.

Wenn du wissen willst wie sich mittelalterliche Musik anhört, hör dir am besten mal "Estampie" an, das wäre sozusagen die "Urform" da sie ihre ganzen lieder immer "Historisch uthentisch" vertonen, also möglichst nah am original zu sein.

Corvus Corax und die meisten anderen gruppen lockern das ja des öfteren dieses.

Und dann gibts halt wiederum Gruppen die wieder was völlig neues probieren, indem sie die MA Musik mit Elektronischem mischen.

Gertz
2005-07-13, 15:19:42
hmm... schwer die musik einzuordnen... eher klassik-goth... :| egal.. ud hast dir die arbeit gemacht ;) also wuerd ich sagen kan ndes auch drin bleiben... da goth in gewisserweise... oder auch nciht.... mit MA in zusammenhang steht X-D

sei laut
2005-07-13, 15:46:23
Ihr habt jetzt nur Musik gepostet, die sich an das mitteleuropäische Mittelalter richtet. Jetzt frag ich mich.. ob in den Thread auch Irisch Folk, Scottisch Folk dazupasst. Theoretisch wurde das auch im MA gespielt, allerdings nicht auf dem großen Kontinent.
(Kenn da ne gute Band.. ich weiß nur nicht, ob ich mir die Mühe machen will, das so aufzulisten, wie ihr das schön gemacht habt.)

Edit: Den Kommentar vom Glückskind im andren Thread.. der gehört hier rein. Würde den ein Mod bitte verschieben?

Farspeed
2005-07-13, 15:54:53
Zu Subway muss ich sagen. Bin seit ´95 Fan von denen. Alles was vor dieser Zeit gespielt wurde ist kein Subway. Das ist sogar die offizielle Aussage der Band!
Mit Engelskrieger bin auch etwas unzufrieden... aber wenigstens entwickelt sich die Band ;-)
Naja mittlerweile sollte ja auch In Extremo ein Begriff sein. Die älteren Scheiben z.B. Verehrt und angespien, sind zu empfehlen.
Beide Bands des öfteren Live gesehen. SEHR GOIL! Lasst euch von den Lieder die auf Viva etc.gespielt werden (von In Extremo) nicht täuschen. Das sind auf der Bühne wahre Spielmänner!

Geiheimtipp: Corvus Corax
bzw. Tanzwut (Corvus Corax mit elektronischen Einflüssen)

Gertz
2005-07-13, 16:27:38
Ihr habt jetzt nur Musik gepostet, die sich an das mitteleuropäische Mittelalter richtet. Jetzt frag ich mich.. ob in den Thread auch Irisch Folk, Scottisch Folk dazupasst. Theoretisch wurde das auch im MA gespielt, allerdings nicht auf dem großen Kontinent.
(Kenn da ne gute Band.. ich weiß nur nicht, ob ich mir die Mühe machen will, das so aufzulisten, wie ihr das schön gemacht habt.)

Edit: Den Kommentar vom Glückskind im andren Thread.. der gehört hier rein. Würde den ein Mod bitte verschieben?
Jo, je mehr desto besser ;) :) Also, ran ans schreibseln :)

Gast
2005-07-13, 16:53:22
...ich dachte das werbung hier im forum verboten ist??

sei laut
2005-07-13, 17:28:32
@ Geertz: Done. Mir war grad langweilig X-D

@ Gast: Werbung ist was anderes. Wir sind nicht Teil der Bands, sprich wird haben keinen Nutzen davon, dass wir sie hier präsentieren ;)

Thanatos
2005-07-13, 17:30:43
Gaynau, wir sind alle nur ein paar treudooofe Fanboys :usweet:

Gertz
2005-07-13, 17:35:58
...ich dachte das werbung hier im forum verboten ist??
es ist keine werbung... Wir versuchen den leuten diese Musik naeher zu bringen... Vielleicht kaufen sie sich ja die alben... ;) und DIE LEUTE haben ihren spass damit... Verstehst du? wir wollen den potentiellen Kunden mit den rezessionen etwas gutes tun.. nicht der band... ;) Die profitiert allerdings auch davon.

Gertz
2005-07-13, 17:54:38
Zu Subway muss ich sagen. Bin seit ´95 Fan von denen. Alles was vor dieser Zeit gespielt wurde ist kein Subway. Das ist sogar die offizielle Aussage der Band!
Mit Engelskrieger bin auch etwas unzufrieden... aber wenigstens entwickelt sich die Band ;-)
Naja mittlerweile sollte ja auch In Extremo ein Begriff sein. Die älteren Scheiben z.B. Verehrt und angespien, sind zu empfehlen.
Beide Bands des öfteren Live gesehen. SEHR GOIL! Lasst euch von den Lieder die auf Viva etc.gespielt werden (von In Extremo) nicht täuschen. Das sind auf der Bühne wahre Spielmänner!

Geiheimtipp: Corvus Corax
bzw. Tanzwut (Corvus Corax mit elektronischen Einflüssen)
hi Farspeed. Ich habe das mal verschieben lassen, weil du nicht wirklich den ersten post beachtet hast ;) Freue mich aber dennoch ueber deinen Post, bezueglich der richtigstellung. Danke!

Gast
2005-07-13, 18:27:49
es ist keine werbung... Wir versuchen den leuten diese Musik naeher zu bringen... Vielleicht kaufen sie sich ja die alben... ;) und DIE LEUTE haben ihren spass damit... Verstehst du? wir wollen den potentiellen Kunden mit den rezessionen etwas gutes tun.. nicht der band... ;) Die profitiert allerdings auch davon.

...hmmm, bei wurden schon produktlinks die ich gut fand mit der werbebegründung gelöscht - liegt wahrscheinlich am gaststatus ;)

gerry7
2005-07-13, 18:41:02
Ist interessant hier.

Komme aus der Ecke Irish/Celtic (Wenn es um Folk/Tradional geht).

Runrig/Clannad/Chieftains/PaddyGoesToHolyhead/Wolftones.

Deswegen finde ich den Post zu Garden of Delight top.
Das Video ist erinnert mich an PGTH (PaddyGoesToHolyhead) die bei uns (Rhein Main) auf jeden Event der was mit Irland /Celtic zu tun hat auftauchen.

Aber ich ja bin nicht offen für neues.
Nach den Probenhören habe ich mir mal 2 Schandmaul CD bestellt.

Thanatos
2005-07-13, 18:47:47
Hmmmmm wir machen ja ned werbung dafür ala:

*Link des jeweiligen Produktes bei Amazon*

Wenn ihr ein/en/e XYZ sucht würde ich das kaufen, das ist so zimmlich das beste auf dem markt!

Diesen Thread jedoch könnte man eher mit den Hardware reviews vergleichen.Da fragt ja auch niemand danach , aber man postet es trotzdem rein.

ich weis was du wahrscheinlic sagen willst, "Aber die posten ja auch negatives wenn was ned in ordnung ist" . das stimmt auch denn es ist ja auch ne sache die man sehr gut bewerten kann.

Aber Musik ist nun mal geschmackssache und geschmack wie du sicher weist kann man nicht bewerten.

Ein Metal fan (wie ich z.B) wird auch den noch so abwechslungsreichsten Hip Hop gelinde gesagt "nicht wirklich gut" finden mag er noch so gut umgesetzt und produziert sein.

kann der jeweilige Musiker dann einfach nix oder wie ist das?Der Musiker/Hopser/Rapper /gangsta kann schon was, nur ist das eine frage des geschmacks.;)

Gertz
2005-07-13, 19:08:07
Ist interessant hier.

Komme aus der Ecke Irish/Celtic (Wenn es um Folk/Tradional geht).

Runrig/Clannad/Chieftains/PaddyGoesToHolyhead/Wolftones.

Deswegen finde ich den Post zu Garden of Delight top.
Das Video ist erinnert mich an PGTH (PaddyGoesToHolyhead) die bei uns (Rhein Main) auf jeden Event der was mit Irland /Celtic zu tun hat auftauchen.

Aber ich ja bin nicht offen für neues.
Nach den Probenhören habe ich mir mal 2 Schandmaul CD bestellt.
hrhr, welche beiden sind es denn, wenn man fragen darf?

gerry7
2005-07-13, 19:43:18
hrhr, welche beiden sind es denn, wenn man fragen darf?

"Wahre Helden" und "Von Spitzbuben&anderen Halunken"

Allerdings habe ich auch die "Nachtvolk" von WeltenBrand auf der Liste :rolleyes:

pordox
2005-07-14, 09:04:44
Ich muss aber zugeben, die Anspiel-Tracks von der Neuen von WeltenBrand "In Gottes oder des Teufels Namen" klingen besser als die aus "Nachtvolk". Ich werde mir die Neue noch holen...

TR1b4l
2005-07-18, 21:41:11
ich glaub ich werd mich auch mal versuchen ,mich im thread zu verewigen ,nur weiß ich noch nicht welche band ich mal näher beschreib ,ich mag so viele ;)

warscheinlich werd ich eine von denen hier nehmen ( http://www.muelheim-ruhr.de/bands.html ) ,da ich das glück hab sie in ein paar tagen zu bestaunen :smile:

Thanatos
2005-07-18, 22:26:49
Gute Idee, von den Gruppen kenne ich nämlich nur Corvus Corax, faun und Fiddlers Green, die letzteren jedoch nur vom namen her.Wobei sich 44Leningrad aber eher wie ne Gothic Gruppe anhört :|

Übrigens, Trsikilian spielt am 05.-07.08.2005 auf dem M.A. Markt in Mülheim an der Ruhr.

Ruhig nen schönen langen bericht schreiben, vielleicht kannste ja sogar gleich passende Bilder machen.

TR1b4l
2005-07-19, 13:19:55
Wobei sich 44Leningrad aber eher wie ne Gothic Gruppe anhört :|

naja gothic isses auf jeden fall nicht , eher russisch angehauchter folk rock
kann man sich gut anhörn , http://www.44leningrad.net/home/44Leningrad.htm < ein paar samples

auf das burgfolk freu ich mich ungeheuer viel ^^ ,mal schauen wie corvus corax ist ,wenn mir schon cornix maledictum live sehr gefallen haben ( ne nebenband von ardor vom venushügel ,mitbegründer von corvus ) ^^

Thanatos
2005-07-31, 20:13:48
So, gab Vieeeeeeeeeeeeeeeleeeeee verbesserungen und Updates im Trsikilian Bericht, unter anderem sind nun auch alle Lyrics vorhanden.

War ganz schön arbeit die Alle abzutippen, denn es gibt keine einzige Seite im internet die Liedtexte von Triskilian hat.:D:)

TR1b4l
2005-08-01, 13:28:43
so mein burgfolk bericht is fertig ,liegt aber auf 6 zetteln hier rum und die muss ich erstma abschreiben ...
fragt net warum ich sie net direkt auf comp gemacht hab ,habs zum teil im urlaub gemacht und wollt erstma vorschreiben ,so sehen die zettel auch aus ... fast nix mehr lesbar :|

Thanatos
2005-08-01, 22:04:43
Gut gut :)

Am 19.8 , ein tag vor meinem Geburtstag :) , geh ich auf´s wäscherschloss wo Triskilian spielt, da kann ich dann bestimmt ein paar schöne fotos machen, überhaupt da dann dien Silvia dabei ist von ihr habe ich noch kein foto ;(

Dann hätte ich für meinen Thread 1x Gruppenfoto und alle einzeln, ein anderes Bild von qually wäre auch ned schlecht, denn das jetzige ist nicht ganz optimal.

Werde dann wohl auch meinen B-day auf´m wäscherschloss feiern =)

Was könnte ich denn eigentlich noch so an meinem Triskilian bericht verbessern?

Qually und Jule waren ja schonmal richtig begeistert davon :)

Gast
2005-08-02, 05:25:26
Sagt mal, war keiner von euch auf der Sparrenburg bei "Kramer Zunft & Kurzweyl"? Da sind dieses Jahr mal wieder Cultus Ferox aufgetreten. Sehr wilde Show, sehr mitreißend.

Fotos geben das ganze nur sehr schlecht wieder:
http://www.petita-und-titus.de/weblog/wp-files/foto/cultusferox1.gif
http://www.petita-und-titus.de/weblog/wp-files/foto/cultusferox2.gif

Thanatos
2005-08-02, 11:38:30
BNayn, da war ic leider nicht ;(

Wie ihr ja sicherlich wisst bin ich im moment zimmlich mit trsikilian konzerten verplant.

Aber "Kramer Zunft und Kurzweyl" soll ja sehr gut sein, zumalen sie ja jetzt 20jähriges Jubiläum feiern muss da ja viel los sein :)

Aber am 19.8 gehts dann erstmal auf´s Wäscherschloss, hoffe das ich da ein paar schöne bilder machen kann. :)

TR1b4l
2005-08-03, 11:37:16
So mein Bericht is drinne ,hat zwar viel Herblut und Nerven verbraucht ,hoff aber dass es sich gelohnt hat =D

Thanatos
2005-08-03, 19:16:58
Schöner bericht, ist jetzt zwar ein Konzertbericht, und nicht direkt über eine Gruppe, aber ich wollte sowieso sowas ähnliches noch machen, von daher kann das ruhig drinnbleiben :up:

Schöner bericht ;)

BTW: (An die Allgemeinheit)

Ich hab das letzte mal ne ganze Zeit lang mit Qually geredet, und da kam raus das die Gruppen deutlich mehr von dem Geld ihrer Alben bekommen wenn man die CD´s direkt bei ihnen kauft anstatt jetzt normal im handel.

Werde ich abjetzt (wenn möglich) immer so machen , da ich ja sowieso auch die CD kaufe um die Gruppe etwas zu unterstützen denn eigentlich gibbets ja genug wege das kostenlos zu bekommen.

Aber eine 100% Legale Alben Sammlung hat natürlich was :)

-Phoenix-
2005-08-05, 13:25:14
Guter Thread

Nie wieder googlen wenn ich was über mittelalterliche Musik suche ;D
Macht weiter so ;)

Thanatos
2005-08-21, 14:20:06
So, es gibt neues!

Der "Mittelalterweltfolk" Bericht vom konzert auf dem Wäscherschloss ist fertig gestellt.

Irgendwann muss ich mich mal an den Estampie Artikel ranmachen, aber der anfang ist immer das schwerste, auserdem hab ich eben viel zu tun: Mittelaltermärkte, Konzerte und dann will ich noch ein instrument lernen usw.

gerry7
2005-08-22, 07:47:54
War am Wochende auf dem Markt im Schloß Rumpenheim (Bei Frankfurt).
Da habe ich mich mit ein paar (Amateuren) Spielleuten unterhalten. Die verlegen wenn dann unter dem Verlag der Spielleute (http://http://www.bagpipe.de/verlag/query.php?cp_tpl=main&cp_sid=31595703d0).

War ein recht nettes Fest.

Aber der kommerzielle Erfolg von Schandmaul läßt einige befürchten das Mittelalter von dem Konzernen zwecks Geldmache kaputtgemacht wird.

Schandmaul in den Charts (http://www.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242918)

Thanatos
2005-08-22, 12:27:02
Schandmaul interessiert mich ned, da ich MA Musik mit Elektronischer unterstützung also so Heavy-Metal-Middleage oder so´n Histo Rock überhaupt ned hören kann.

Schandmaul hat bei uns auch auf der Burg Wertheim gespielt, das hätte 28€ :ucrazy: gekostet!

Also da war Corvus Corax mit ihren 15€ deutlich Billiger, oder Nightwish wo ich 18€ gezahlt habe.............aber 28 :ugly:

TR1b4l
2005-08-22, 12:36:32
Cantus Buranus von Corvus is btw. auf Platz 15 der Cd Charts :eek:
http://www2.onunterhaltung.t-online.de/dyn/c/05/40/12/540126.html

Das Wäscherschloss soll ziemlich lustig sein laut einer Bekannten die vor ein paar Wochen da war um sich Veitzfluch anzuschauen.
Mal schauen wann ich in die Region komm =D

Thanatos
2005-08-22, 12:41:37
Cantus Buranus ist ja auh ned schlecht :uup:

hab hier selber das Limitierte Digipack mit zusätzlicher Audio DVD! :O

Dulcissima find ich geil =)

Aber ich finde es etwas schade dass man Syrah von Estampie/Qntal nicht alleine hören konnte.

Hätte sich zur abwechslung bestimt sehr gut gemacht, denn sonst singt immer Corvus Corax zusammen mit dem großen chor.

TR1b4l
2005-09-02, 15:11:47
31.08.2005 - Termin für 2006 steht

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir bereits jetzt den Termin für das
Burgfolk 2006 bekannt geben können.
Also streicht euch schon mal den 19.08.2006 rot in eurem Kalender an. Der VVK wird am 01.12.2005 starten. Bis dahin arbeiten wir an einem schlagkräftigen Line-Up und werden euch, sobald die ersten Bands bestätigt sind, entsprechend informieren.

Na dann ,juchee ! ich glaub ich werd mir die kasrten shcon am 30.11.06 holn :biggrin:

Thanatos
2005-09-06, 23:58:26
So, diesmal gibbets ein Update, aber wirklich ein Update, dass sich gewaschen hat =)(y)

Der Thread: Mittelalterliche Musik; Die Sammlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3248337#post3248337)

Es wurde/n:

-Rechtschreibfehler verbessert
- Die Bilder nun als Thumbs arangiert
-Neue Bilder Hinzugefügt
- Der Bericht vom Wäscherschloss wurde sehr genau überarbeitet
- Neue Links zu hörproben von Triskilian eingefügt, jetzt gibt´s auch Hörproben von "Werltenklanc" (128kbit/mp³, CBR)
- "Am Rande...." eingeführt
- Corvus Corax "zusammengeführt
- Bilder vom Corvus Corax gonzert hochgeladen
-Viele kleine ander fehler verbessert
- Die "Triskilian" Überschrift geändert :)
- Genauere Informationen zu den einzelnen Liedern von Triskilian geschrieben
- Bekannte Dichter und Liederschreiber wie Oswald von Wolkenstein mit einem Wikipedia Artikel verlinkt
-Vieles mehr :)

Langsam aber sicher wird es serh umfangreich :)

Ich hab´s mir jetzt mal angeschaut "und auf der Zunge zergehen" lassen, bin mit dem Ergebnis äuserst zufrieden :)

Meinungen sind natürlich immer erwünscht, aber noch lieber natürlich neue Berichte :)(y)

Thanatos
2005-09-21, 13:03:25
Neuigkeiten1111111

Mein Artikel "Mittelalterweltfolk auf dem Wäscherschloss" wird nun demnächst (in leicht gekürtzter Form) in dem Magazin "Karfunkel" zu sehen sein :O=)

Hallo

Eigentlich war dieser Bericht nur für ein Forum vorgesehen in dem ich
registriert bin und dadurch nur ein Freizeitprojekt dass ich nebenbei
schrieb.

Kilian (von Triskilian) hat es sich aber mal durchgelesen und sprach
mich darauf an diesen Bericht mal an die Karfunkel zu schicken, da er
ihm sehr gut gefällt.

Nunja, hier ist der Bericht nun als Anlage im Word Format. Vielleicht
könnt ihr ja damit etwas anfangen, wenn nicht ist es auch nicht weiter
tragisch.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik R.

Hallo Dominik,

das ist auf alle Fälle interessant für uns! Wir berichten ja seit einigen
Heften in einer eigenen Rubrik "Anno Domini Musica" über die verschiedensten
Musikveranstaltungen, und da würde Dein Text bestens reinpassen. Ich müßte
ihn nur wahrscheinlich ein wenig kürzen, aber es würde nichts wichtiges
herausfallen.
Nur eine Frage: Wurde er denn schon in einem Forum veröffentlicht und wenn
ja, wo? Denn dann müßten wir das ggf. angeben, damit es nicht später
Schwierigkeiten wegen Urheberrechten, Datenklau etc. gibt. ;-)

Viele Grüße,
Claudia

Also Probleme bekommt ihr da sicherlich nicht damit, da der gesammt Text von mir stammt und ein Post sowieso ab einer bestimmten "Reife" Offiziell nicht mehr dem Forumsbetreiber gehört.

Hier der Link:

www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234880

Ich bin der Benutzer namens "Thanatos".

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
R.

Prima, danke für die Nachricht!

Ja, in dem Fall dürfte es wirklich problemlos sein. Bei manchen Foren gibt’s da Einschränkungen, darum fragen wir lieber vorher nach.

Viele Grüße,

Claudia

:ucatch:

alpha-centauri
2005-09-22, 22:35:31
Anzubieten hätte ich noch:

Schelmisch. 2 x Live erlebt in Bad Münster am Stein - Ebernburg beim Mittelalter Spektakulum. 1x war Live mit Feuerspielen. Top. Das 2te Mal war auch gut, aber da habens nur Musik gemacht.

CDs hab ich leider garnix von denen. Die CDs sollen aber nicht soo toll sein..

Cultus Ferox
Hab ich die CD "Wiederkehr". Das ist genial, leute. Wirklich genial. Die CD Rockt.
http://www.cultusferox.com/neu/inhalt/aktuelles/musik.html

Furunkulus
1x im September 2005 erlebt. Die Studio CDs sind eher mau. Ja, nicht zu empfehlen.
Der Akt war der Hamma. Die haben mit ihrer Show soviel Druck gemacht, wie man sich nicht vorstellen kann. Da hat die ganze crowd gerockt. Ich hoff drauf, dass die nächstes Jahr wieder kommen. Einfach ein Spektakulum aus Trommeln, Dudelsack, Pauken, Zimbel.. Genial.
Bei emule könnt ihr mal nach "Furunkulus_1musica.mpg" suchen.
Da habt ihr ne vorstellung, dass die Truppe Druck machen kann.
Als ich sie Live sah, wars ne kleine Bühne, ohne Mikrofone, ohne Verstärker und man stand 5 cm von den Leuten entfernt :)

TR1b4l
2005-10-27, 23:20:26
So ,der Termin für das Burgfolk steht schon seit einigen Wochen ,nun wurde schon die vierte Band angekündigt ;)

- Shelmisch --> http://www.schelmish.de/ <-- Mittelalter
- Saltatio Mortis --> http://www.saltatio-mortis.com/ <--Mittelalter mit Elektroeinschlägen
- Omnia --> http://www.omnia-neocelt.com/ <-- Neo-Eisenzeitlicher Folk
- Oysterband --> http://www.oysterband.co.uk/ <-- Folk-Rock
(weitere Bands werden natürlich folgen)

Alles wird wieder auf dem Hof von Schloss Broich in Mülheim a.d.R stattfinden. Nur zu empfehlen ,sehr schöne Stimmung,tolle Bands und lecker Met ,was wollt ihr mehr => .Alles beginnt am 19.08.2006 und wird ca.22 € kosten

mfg Tr1b4l

Thanatos
2005-10-30, 00:39:50
So, es gab wieder mal viele verbesserungen, neue Bilder sowie die Homepages von Kilian, Jule und Silvia.

Vielleicht verfasse ich auch noch nen kleinen Bericht über das Konzert in Reichelsheim.

Aber auf jedenfall gibbet´s eine art Nachruf für Kilian, da er jetzt leider mit der Trapezakrobatik aus gesundheitlichen gründen aufhört :usad:

Auch wurde der Corvus Corac bericht nochmal etwas bereinigt da sich doch noch ein paar böse Rechtschreibfehler versteckt hatten.

Wenn die "Triskilianische Zeit" weder vorbei ist werde ich mich dann wieder verstärkt dem Estampie Bericht widmen.

Irgendwann möchte ich vielleicht auch noch ne Anleitung für keltische harfe schreiben.

Welche dann schritt für schritt mit meinem Unterricht wächst X-D

Jaja, ich weiß, ich hab immernoch zu viel zeit...................:D

Thanatos
2005-12-28, 22:03:15
So, hab mal wieder ein bissle rumgefrickelt, einen haufen Rechtschreibfehler ausgemertzt und hie und da etwas umformuliert und verbessert.

Bei Estampie kamen nun noch die letzten Alben dazu.

Vielen Dank noch an Banshee18 für den noch werdenden Text über Haggard. :)

Dead Man
2005-12-29, 00:06:18
Wow, der Thread ist ja förmlich der absolute Informationsoverkill. Für meinen Geschmack schon zu ausführlich.

Etwa die Hälfte der bisher genannten Bands habe ich bisher Live erleben dürfen und würde sie ebenfalls weiterempfehlen, aber ich bin der Meinung, dass sich die Bilder von einer Band, die man nicht kennt kaum jemand anschaut. Deshalb wäre ein Gruppenbild m. E. in den meisten Fällen ausreichend, außer natürlich, es handelt sich um besonders präsentierenswerte Showeinlagen.

Ich hab inzwischen auch schon viele MA-Bands erlebt, von deren Live-Auftritten ich so begeistert war, dass ich mich zum Kauf einer CD verleiten ließ. Allerdings kann man dabei ganz schön in die Gesäßausscheidung greifen. Jedoch tröste ich mich damit, die Bands mit dem Kauf unterstützt zu haben, und ihnen vielleicht in Zukunft bessere Produktionen zu ermöglichen.

MfG Dead Man

Thanatos
2005-12-29, 01:13:44
Wow, der Thread ist ja förmlich der absolute Informationsoverkill. Für meinen Geschmack schon zu ausführlich.

Ist ja auch nur bei triskilian so, da ich sie halt schon gut kenne und Kilian immerhin mein Harfelehrer ist :D

Bei Estampie und Corvus Corax kann ich halt gar nicht so viel schreiben. Aber bei Estampie steht mir noch ein Großprojekt bevor........die Lyrics X-D

Erst dacht ich ja, dass ich sie nicht reinschreiben kann, wegen dem urheberrecht und so (Den Kilian habe ich ja vorher gefragt). Dann ist mir aber eingefallen, dass Estampie ja keine selbstgetexteten sachen hat und dann auf die Lieder natürlich keine rechte. :)

Ich hab inzwischen auch schon viele MA-Bands erlebt, von deren Live-Auftritten ich so begeistert war, dass ich mich zum Kauf einer CD verleiten ließ. Allerdings kann man dabei ganz schön in die Gesäßausscheidung greifen. Jedoch tröste ich mich damit, die Bands mit dem Kauf unterstützt zu haben, und ihnen vielleicht in Zukunft bessere Produktionen zu ermöglichen.

MfG Dead Man

Oh ja, sagt dir Furunkulus was? :biggrin:

Ich habe die mal in Neufahrn gesehen (sind ja auch schlieslich bayern ;)) und da haben sie mir auch gut gefallen. Ist zwar sehr seichte "Bumm Bumm" Musik, welche ich eigentlich nicht so mag, aber manchmal hört/braucht;) man ja sowas schon mal.

War eigentlich schon fast beim bestellen einer CD. Dann habe ich mir aber (zum glück) als Hörprobe ein Album beim esel gesaugt.

Und was soll ich sagen...........sowas stumpfsinniges, eintöniges habe ich schon lange nicht mehr gehört :ugly2:

Das war ja echt mal grottig............. . Ich hab die Dateien vom Esel dann gleich wieder gelöscht und den Album kauf gelassen.

Live sind sie ja gut, aber die Alben...............:udown::ugly2:

NB: Du hast nicht zufällig die Noten vom "Cantiga 166", auch "Como Poden" genannt rumfliegen?

ich suche das nämlich und die Jule, die alle cantigas hat sehe ich leider erstmal nicht.

Banshee18
2006-01-09, 00:58:36
Soderle, ich bin fertig mit meinem Haggard-Bericht. Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich natürlich sehr (Am besten benachrichtigt ihr mich per PN, weil ich vielleicht vergesse, hier reinzuschauen).
Falls mir nochwas einfallen sollte oder es Neuigkeiten gibt, füge ich das hinzu.

MfG,

Banshee

Thanatos
2006-01-09, 18:35:48
Soderle, ich bin fertig mit meinem Haggard-Bericht. Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich natürlich sehr (Am besten benachrichtigt ihr mich per PN, weil ich vielleicht vergesse, hier reinzuschauen).
Falls mir nochwas einfallen sollte oder es Neuigkeiten gibt, füge ich das hinzu.

MfG,

Banshee

Vielen Dank! :uup::ulove::ujump::ulove2:

X-D

ich müsste mal bei Estampie anfangen die lyrics abzutippen, aber das kann dauern ;D, da ich auch im moment etwas faul bin ;(

sei laut
2006-02-27, 20:01:57
Kurze Frage: Wie wäre es, alles in Spoiler Tags zu setzen? Wenn ich erst ne halbe Stunde runterscrollen muss, weil ich was über eine Band nachlesen will, ist das so, wies im Moment ist, leicht nervend.
So kann man immer den Tag öffnen, den man grad lesen will und die Übersicht ist gewahrt.

Thanatos
2006-02-27, 20:36:09
Hmmmm, das wäre ne Gute Idee, und wäre auch wohl für die leute mit ner lahmen Internetverbindung recht gut, da ja bei nem Spoilertag die ganzen Sachen erst geladen werden wenn man diesen öffnet, oder?

Aber das bringts natürlich auch nur, wenn da alle mitziehen........

Thanatos
2006-02-27, 20:57:49
So, ich hab smal ausprobiert und für gut befunden :):D

Naja, jetzt müsste es nur noch eine "einheitliche Linie" geben :)

Warum komme ich nie auf solche guten Ideen? ;( ;D

sei laut
2006-02-28, 23:57:48
Habs mit meinem auch mal umgesetzt.

*fred nach oben stump* :D

maddawn
2006-03-01, 08:39:54
van langen macht zwar eher Metal aber verstrickt mit Einflüssen aus Mittelalter, Folk, Gothic etc. Die Band existiert schon seit 1994 und hat schon ein paar Alben aufm Buckel.

beim überfliegen hab ich die Band nicht aufgelistet gesehen daher...

vanlangen.de

Thanatos
2006-03-01, 10:48:22
Auch wenn sie nicht aufgelistet ist, es geht ja eher darum, dass jeder was selber schreibt :);)

Heute werde ich mich mal glaube ich wieder aufraffen und bei Estampie weiterzuschreiben :D

maddawn
2006-03-01, 14:14:58
Auch wenn sie nicht aufgelistet ist, es geht ja eher darum, dass jeder was selber schreibt :);)

Heute werde ich mich mal glaube ich wieder aufraffen und bei Estampie weiterzuschreiben :D

ich höre gerne und viel Musik, Betonung auf hören... darüber schreiben halte ich für reine Zeitverschwendung :D

wenn dann lese ich Rezessionen zur Orientierung

mir fiel eben nur auf das die Band bislang im Fred nicht erwähnt wurde, deshalb war ich so frei, außerdem gibts nach Klick auf den Link alle Infos die man braucht ;)

Thanatos
2006-03-01, 18:46:21
Vielleicht bei Van Langen ;) , aber bei triskilian ist das z.B ein bisschen anders, meine Konzertdaten sind des öfteren aktueller als auf ihrer Homepage X-D

Auch gibt es halt selten komplette übersetzungen, wie z.b die Kompletten Liedtexte von triskilian.;)

ich höre gerne und viel Musik, Betonung auf hören... darüber schreiben halte ich für reine Zeitverschwendung :D

wenn dann lese ich Rezessionen zur Orientierung

Rezensionen Lese ich nicht, dass bringt mir einfach nichts...........

Thanatos
2006-03-21, 23:30:43
So, Heute gibts mal was besonderes.
Ich habe jetzt mal ein Triskilian Video online gestellt.

Triskilian Konzert in der Reichelsheimer Kirche (http://thepiratebay.org/details.php?id=3460763)

Torrent Datei

Janchu88
2006-06-16, 15:45:18
omg , da muss ich mich eben mal einhören.... ^^

TR1b4l
2006-06-16, 16:37:54
Ich glaub ich schwing mich in den nächsten Tagen an nen Bardic ( Accoustik Irisk Folk ) und Lack of Limits ( Bericht, nachdem ich die in Duisburg kostenlos angesehen hab ... ). Sobald die Fotos davon online sind werd ich meinen Bericht anfangen ... ich zwar eher weniger mittelalterlich, aber das werd ich mit nem Burgfolk (Schelmish, Omnia, Saltatio Mortis ... ) Bericht ausgleichen ;)

Thanatos
2006-06-16, 17:11:43
Och, also wenn dich sowas interessiert, hier mein bericht zu Lißberg ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286148&highlight=li%DFberg

ich bin demnächst höchstwahrscheinlich für 2 tage auf dem TFF (Tanz und Folk Festival) in Rudolstadt, ich hab mal wieder lust ein paar anständige Andros und Larideés zu tanzen :uup:

gerry7
2006-06-29, 18:34:13
Fange gerade mit Wolfenmond an

http://www.wolfenmond.de/

Muß sagen, sehr schöne eingänige Klänge.

Im Player liegt Flammenspiel & Schattenklang - Top

Dann habe ich danach die CD Wintersturm im Regal.

Lucky 82
2006-07-13, 17:36:01
Hi

ihr habt ja lange nichts mehr hier reingeschrieben.
Also werde ich das mal ändern:

Hab mal so nebenbei was von der Gruppe: Cultus Ferox was gehört, sind auch nicht schlecht.

Denke, dass man die gruppe auch in diese Rubrik mit einreihen kann.

Thanatos
2006-07-20, 03:13:46
Lucky 82[/POST]']Hi

ihr habt ja lange nichts mehr hier reingeschrieben.
Also werde ich das mal ändern:

Hab mal so nebenbei was von der Gruppe: Cultus Ferox was gehört, sind auch nicht schlecht.

Denke, dass man die gruppe auch in diese Rubrik mit einreihen kann.

Nunja, ich wüsste im moment nicht, was für eine Gruppe ich reinstellen sol, welche ich gut finde und auch irgendwie nen "Draht" dazu habe.

Daher gibt es Meinerseits erstmal keine neuen Sachen, aber die alten werden eigentlich immer aktualisiert. Wie z.B meine CD Rezension von "Venus, Vina, Musica".

Aber natürlich kannst du auch einen Bericht verfassen. Du siehst ja wie in etwa solch ein bericht aufgebaut ist/werden sollte.

Und bitte bitte bitte, den kommentarthread benutzen, sonst wird der arme Madkiller noch wirklich Mad. :usad:

Thanatos
2006-08-12, 15:03:34
So, endlich scheint es was zu werden und in absehbarer Zeit wird es dann eine richtige inoffizielle Triskilian Seite geben. Wurde jetzt schon ein paar mal von Oually Jule und co gefragt ob ich nicht mal daraus ne Seite basteln könnte, leider scheiterte dies immer an meinen bescheidenen und nicht vorhandenen HTML kenntnissen. ;(

Jetzt scheint es aber doch noch etwas zu werden. :)

Abit_guru
2006-08-12, 18:26:40
Eichenschild (http://www.eichenschild.com/):

ne Band aus meiner Nähe
http://www.eichenschild.com/03_DerTotenwaechter.mp3

http://www.eichenschild.com/fotos/foto23.jpg

Abit_guru
2006-08-19, 21:11:55
erst n Thread auf machen und dann nichts reinschreiben....

hab hier mal n paar lyrics von Eichenschild:

Letzter Gesang

Ein Todeszug bewegt sich durch
alle Straßen und die Gassen.
Der König ruft die Mannen auf
ihr Leben jetzt zu lassen.
Der König ruft die Mannen auf
ihr Leben jetzt zu lassen.

Gestern noch als Bauersmann,
mit Egge, Pflug und Sense.
So ziehn wir heut mit Schwert und Axt
für den König in unser Ende.
So ziehn wir heut mit Schwert und Axt
für den König in unser Ende.

Los Barde,
spiel uns noch mal auf,
lasst uns ein Liedchen singen.
So soll es
dann zum letzten Mal
aus unsern Kehlen klingen!
Denn bald gibt's nur noch Haun und Stechen,
da hörn wir nur noch die Knochen brechen,
da hörn wir nur noch die Sterbenden klagen,
wenn sie uns allen die Schädel einschlagen.

Drum Barde,
spiel uns noch mal auf,
So soll es
dann zum letzten Mal

Der große Feind vom Nachbarreich
hat sich zum Kampf erhoben.
Oder war es unser König selbst?
Doch nein, das währ gelogen!
Oder war es unser König selbst?
Doch nein, das währ gelogen!

Da stehn wir nun auf jenem Feld,
um für den Herrn zu ringen.
So wird uns dieser blutge Tag
als Dank den Tod nun bringen.
So wird uns dieser blutge Tag
als Dank den Tod nun bringen.

Los Barde,
spiel uns noch mal auf,
So soll es
dann zum letzten Mal aus
unsern Kehlen klingen!
Denn bald gibt's nur noch Haun und Stechen,
da hörn wir nur noch die Knochen brechen,
da hörn wir nur noch die Sterbenden klagen,
wenn sie uns allen die Schädel einschlagen.

Drum Barde,
spiel uns noch mal auf,
So soll es
dann zum letzten Mal

Hoch überm Schlacht-feld kreisen schon
der Krähen großer Zahl.
Sie warten voller Ungeduld
auf ihr gar blutig Mahl.
Sie warten voller Ungeduld,
ja, sie warten voller Ungeduld
Sie warten voller Ungeduld
auf ihr gar blutig Mahl

Thanatos
2006-08-19, 21:33:06
erst n Thread auf machen und dann nichts reinschreiben....

hab hier mal n paar lyrics von Eichenschild:

Und was wolltest du jetzt von mir hören?

"Das ist aber fein, dass du eine Band in deiner Nähe hast" *kopftätschel* :ugly2:

Was soll ich sagen, die Lyrics sind gut, aber die Musik ist absolut nicht nach meinem Geschmack, da ich es einfach nicht ausstehen kann, wenn man Elektrische und archaische Instrumente zusammenmixt.

Und von dem her gesehen habe wir auch nicht wirklich eine gemeinsame Diskussionsbasis. Aber es kann auch durchaus manchmal sein, dass ich einfach vergesse zu antworten oder ich keine Zeit habe.

Abit_guru
2006-08-19, 21:52:30
jetzt komm mal wieder runter.

Gut nicht jedem gefällt jede Musik, das ist klar.
Ich persölich finde den klang von e-Gitarren und Schlagzeug bringen so eine gewisse harte in die Musik, was gut zu dunklen Themen aus dem Mittelalter passt.
Sicher gehören zu Balladen keine E-Gitarren.

Ein Thread lebt von seinen Beitragen und Disskussionen.
Du hättest ja mal ansprechen können, das dir die Musik nicht so gefällt.

Und von dem her gesehen habe wir auch nicht wirklich eine gemeinsame Diskussionsbasis.
hälst dich für was besseres?

aber egal, wenn du keine elektrischen Instrumente magst, gibt es einen Titel von Eichenschild, der dir gefallen könnte

http://www.eichenschild.com/06_Mondscheinlegende.mp3

Thanatos
2006-08-19, 23:49:32
jetzt komm mal wieder runter.

Ich persölich finde den klang von e-Gitarren und Schlagzeug bringen so eine gewisse harte in die Musik, was gut zu dunklen Themen aus dem Mittelalter passt.

Ein Thread lebt von seinen Beitragen und Disskussionen.
Du hättest ja mal ansprechen können, das dir die Musik nicht so gefällt.

hälst dich für was besseres?

aber egal, wenn du keine elektrischen Instrumente magst, gibt es einen Titel von Eichenschild, der dir gefallen könnte

http://www.eichenschild.com/06_Mondscheinlegende.mp3

OMG! :ugly:

Du solltest hier nicht immer alles so dermaßen ernst nehmen........

Zu: "Diskussionsbasis"

Tja, Musik ist geschmackssache, und mir gefällt es halt absolut nicht, wenn die Mittelalterliche Musik mit E-Gitarre/Bass oder mit "Uz Uz" wie bei Tanzwut gemischt wird. Und mir wird es auch nicht gefallen, da können Tanzwut, Eichenschild und Subway to Sally noch so gute Melodien komponieren.

Ich könnte dir ja auch empfehlungen geben, wie geil Qawwali ist und du dir unbedingt Badar Ali Khan oder das Rizzwan Muazzam Ensemble anhören musst. Aber da dir solch eine Musik höchstwahrscheinlich nicht zusagt wirst dir zu dieser art von Musik auch nicht sonderlich gedanken machen.

Genau das Sprach ich oben an. ich persönlich kann das wiederum überhaupt nicht leiden (nicht nur in Balladen), obwohl ich unter anderem auch Metal höre. So hab eich halt zu dieser art von Musik keinen Zugang und kann dementsprechend wenig zu einer Diskussion beitragen.

Ist wie in den Hardwarethreads, wo ich mich auch niemals auf eine Diskussion mit Aths über Texturfilterung einlassen würde, da ich nur oberflächlich etwas weiß und dann hört das Wissen schon auf, wo mir aths dagegen noch Seitenweiße Beiträge nachschmeißen könnte.

Ich hoffe mal, dass es ungefähr rübergekommen ist, was ich damit sagen möchte.

Abit_guru
2006-08-20, 02:49:18
Musikalisch bin ich eigentlich sehr aufgeschlossen.
Dessseiden es geht um son Chart-Scheiß. Wenn ich nur dran denke, könnt ich kotzen. Auch Rechte oder extrem Linke Musik ist nicht mein Fall.
Aber sonst hör ich sehr viel, sogar Hip Hop, aber nicht son Sido-scheiß, sodern ehr aus den fühen 90`ern. (Also richtigen, wo die Texte noch sinnvoll waren)
Weiter über Punkrock, Rock, Mittelalterliche Musik, Hardrock, Nu Metal und bis hin zu Metal.

kannst ja mal n paar Links, von Tracks, die du so hörst, posten.

Thanatos
2006-08-21, 00:27:00
Qawwali findet man im Netz recht schlecht, erst recht wo jetzt Ustad Badar Ali Khans "Black Night" rausgenommen wurde, dennoch habe ich eine Seite auftreiben können.

http://www.haqaonline.com/multimedia/audio/Qawwalli/

Zu Nusrat Fateh Khan sei angemerkt, dass er wohl zu den Poppigeren Vertretern der Sufi Musik gehört, da auch mal gerne andere Instrumente dazunimmt und sogar manchmal elektronisches (Experimental Alben), was ihm die Konservativen Sabri Brüder sehr übel nehmen.
Die Klassische Sufi Musik wird auf Tablas, Dholak und einer Sarangi begleitet, welche jedoch durch das Harmonium verdrängt wurde, und immer mit Klatschen.

Gliedern tut sich die Qawwali Musik in 3 Themengebiete:

Hamd - Lobgesänge auf den Propheten Mohammed
Tarana - Sehr schnelle und Rhythmische Silbengesänge
Ghazal - Liebesgedichte, welche jedoch AUSSCHLIEßlICH an Allah gerichtet sind, nie an einen Menschen.

Zur erwähnen währe auch, dass Qawwali keinen festen Ablauf hat, sondern großteils improvisiert wird.

Abit_guru
2006-08-23, 00:55:18
naja, is nicht ganz mein Musikgeschmack, aber durchaus intressant.
live is das bestimmt gut, vorallem Das Lied Shahbaz Qalendar find ich gar nicht so schlecht.

Ist eben eine andere Kultur, über die ich nicht viel weis.
Sicher weis ich wer Mohammed und wer Allah ist (is ja Allgemeinwissen), aber dann hörst auch schon auf.

Maki
2006-10-15, 16:11:11
Sehr empfehlenswert sind Filia Irata. Die Mädels gehen ab und ich durfte sie auch schon live erleben.

sei laut
2006-10-15, 16:23:02
Sehr empfehlenswert sind Filia Irata. Die Mädels gehen ab und ich durfte sie auch schon live erleben.

Schreib doch was im richtigen Thread über sie..

Maki
2006-10-15, 16:30:05
Kommt noch. Hatte ich zu spät gefunden.

Thanatos
2006-10-15, 16:34:22
Ah, schön, dass sich da doch noch was tut. :)

Wenn ich dann mal die Vollversion des ezgenerator habe, geht dann mein Bericht auch in eine Homepageform über. :)

Gerne würde ich mal was über Asfur machen. Jule und ihre Truppe machen so schöne Musik und am 29.10 kann ich sie dann endlich mal in Frankfurt hören. :)

Lyka
2012-04-22, 19:21:06
Tach
ich suche den Thread zur osteuropäischen weiblichen Chormusik, hat den jemand noch auf Lager :redface:

Thanatos
2012-04-22, 19:40:10
MÖP! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521340

Lyka
2012-04-22, 22:24:41
ich danke Ihnen!