PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700np und Bildfehler schon im Bios


3tagebart
2005-07-12, 22:50:24
Hi

Meine Sapphiere 9700np macht schon im Bios Bildfehler (von verzerrter Schrift bis zu fast weißem Bildschirm mit schwarzen Pixelblöcken) aber NUR, wenn man den SVGA-Stecker berührt (eine leichte Berührung genügt - und es wird immer schlimmer, wenn man daran rüttelt). Bin eigentlich nur drauf gekommen, weil meine Katze da hinten reingekrabbelt ist ;) und den Stecker berührt hat) Ist GENAUSO beim DIV-Eingang (VGA+Adapter). Wenn ich neu starte ist alles wieder ok (bis zum nächsten Mal). Monitor Kabel ist es wohl nicht, denn es ist auch bei einem andern Monitor so.

Kommt schon, ich fürchte es ja eh...der Speicher der Karte ist wohl im A**** oder? :( Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte übertaktet habe (aber nur sehr mäßig - von 270 auf 288Mhz - war wohl zu viel auf Dauer)
*bestätigungsuchen*

Danke

3tagebart
2005-07-13, 08:23:24
*push*

Weiß echt niemand, was das zu bedeuten hat?

Dunkeltier
2005-07-13, 08:26:05
Ich denke eher, das deutet auf Kabelbruch des Steckers hin. Oder aber eventuell eine kalte Lötstelle.

3tagebart
2005-07-13, 10:24:35
Ich denke eher, das deutet auf Kabelbruch des Steckers hin. Oder aber eventuell eine kalte Lötstelle.

Ok, aber welcher Stecker? Jender der Grafikkarte? Wieso tritt das Problem sowohl am VGA als auch am DVI Ausgang auf? Und, was kann man da machen?

Dunkeltier
2005-07-13, 10:26:47
Ok, aber welcher Stecker? Jender der Grafikkarte? Wieso tritt das Problem sowohl am VGA als auch am DVI Ausgang auf? Und, was kann man da machen?

Meine Aussage bezieht sich auf einen eventuellen Kabelbruch im Monitorstecker. Edit: Obwohl, wenn es auch bei anderen Monitoren so ist... Steckt die Karte vielleicht nicht 100% richtig im Slot? Haste mal eine andere Grafikkarte probiert? Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist es ganz sicher ein Defekt an der VGA-Karte.

3tagebart
2005-07-13, 10:34:18
Meine Aussage bezieht sich auf einen eventuellen Kabelbruch im Monitorstecker. Edit: Obwohl, wenn es auch bei anderen Monitoren so ist... Steckt die Karte vielleicht nicht 100% richtig im Slot? Haste mal eine andere Grafikkarte probiert? Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist es ganz sicher ein Defekt an der VGA-Karte.

Ich habe sowieso ne neue bestellt ;) ich wollte die "alte" 9700 aber verkaufen. Das kann man dem potentiellen Käufer aber wohl nicht zumuten.
- ja, ich habe die nochmals neu in den AGP Slot gesetzt, leider ohne Erfolg
- kann das eigentlich auch mit einem BIOS-Defekt der Karte zusammenhängen?

Dunkeltier
2005-07-13, 10:42:48
Ich habe sowieso ne neue bestellt ;) ich wollte die "alte" 9700 aber verkaufen. Das kann man dem potentiellen Käufer aber wohl nicht zumuten.
- ja, ich habe die nochmals neu in den AGP Slot gesetzt, leider ohne Erfolg
- kann das eigentlich auch mit einem BIOS-Defekt der Karte zusammenhängen?


Ne, normalerweise nicht. Oder hast du die Karte versucht auf irgendwas umzuflashen, was sie nicht schafft?

3tagebart
2005-07-13, 11:13:02
- Tja, ich habe versucht, die Karte mittels WarpBios zu unlocken, hat aber nicht funktioniert (im Sinne, dass das Flashprogramm gar nicht erst ging). Ich habe noch immer das originale BIOS drauf 8.004 und die Karte lauft auf Standardtakt (277/270)
- Eine zweite mögliche Fehlerquelle: Besagte Katze ist auf den Tower geklettert und dann von Oben volles Rohr hinten auf die Kabel gesprungen. ABER, ich würde ja noch verstehen, wenn die VGA Buchse dadurch Schaden genommen hat, aber warum dann auch die DVI Buchse?

Dann werde ich die Karte wohl einmotten können :(

Rhönpaulus
2005-07-14, 16:22:40
ziemlich eindeutig kalte lötstellen auf der karte/mainbaord oder kontaktschwierigkeiten des agp-connectors.