PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Zivi-Dienst [ZIVIS, HIER GUCKEN!!11]


BoosterHeizer
2005-07-12, 23:05:56
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.



naja...dann mal los ihr Zivis des 3DC..posten ^^

AlexM
2005-07-12, 23:18:08
1. Ja

2. Bei mir war es so, dass ich die Kilometer einfach bezahlt bekam, IMHO 40 cent für die einfachen Kilometer(also eine Tour) Bezahlt bekommst du trotzdem hin und Rückfahrt, egal ob du nun 2x20cent tbekommst oder 1x40 ;D

3. Ich weiß ja net was du mit mitgezählt meinst, jedoch gehören die Pausen nicht zu deinen 40 Arbeitsstunden/Woche

4. Nein, ich habe im Pflegeheim gearbeitet und nie härter(körperlich) gearbeitet... Wenns dir net gefällt lass dich doch versetzen, kannst ja mal in nem Altneheim fragen. Sorry, aber solche beschwerden... Junge du bekommstg fast 500€ im Monant fürs nichtstun... wenn es dir nicht gefällt ,melde dich bei deinem Ziviverantwortlichen

5. Bin schon ewig fertig...


Nicht das mich jemand falsch versteht, aber die einen motzen weils zu hart ist, andere weil sie nix zu tun haben... Leute wo lebt ihr, es war eure Wahl... :P :P

Karl|Krake
2005-07-12, 23:18:31
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

jenachdem, ich hab "nur" 37,5 gemusst, kommt halt auf die Zivistelle drauf an. Ich meine aber gehört zu haben das man 40 Stunden pro Woche muss, damit man insgesamt auf die Anzahl der Stunden kommt die man während der Zivizeit machen muss.


2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

keine Ahnung, ich musste 500m mit'm Rad fahren, hab keine Fahrkosten erstattet bekommen ;)


3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

Das wäre ja noch schöner, für's pausieren bezahlt werden. 8 Stunden täglich + die Pausen. Also von morgens Acht bis um zwölf, Stunde Mittag, von eins bis um Fünf.


4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.


Abteilung Haustechnik im Altenheim. Chef war (bzw. ist es wahrscheinlich noch immer) nen Hektiker, dementsprechend war ich den ganzen Tag mehr oder weniger ausgelastet, Langeweile kam nur auf wenn man's drauf angelegt hat und sich beispielsweise im Keller verkrümelt hat.


naja...dann mal los ihr Zivis des 3DC..posten ^^
fertig.

Antares
2005-07-12, 23:22:50
toll, wollte gerade antworten :(

1. soweit ich weiß sind es nur noch 38h (auch wenns zu meiner Zeit noch 40h waren)
2. du bekommst das vollständige Geld erstattet
3. wieso sollten die Pausen mitgezählt werden? :|
4. :|

alle Angaben ohne Gewähr weil meine Zivi Zeit schon ne weile zurückliegt ;)

Gast
2005-07-12, 23:23:20
1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Mitarbeitern mit gleichem Tätigkeitsgebiet. Wenn die also laut ihrem Arbeitsvertrag 40 Stunden ohne Pause arbeiten, dann trifft das auf dich ebenfalls zu.

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!
Beide Wege.

Wenn du bei der Zivildienststelle ein Zimmer zum Wohnen bekommen hast, kriegst du logischerweise überhaupt kein Fahrgeld.
Wenn du in der eigenen Bude wohnst und die weniger als 2 km von der ZDS entfernt ist kriegst du auch kein Geld, weil du dann mit dem Fahrrad fahren kannst.
Bei größeren Entfernungen wird Spritgeld bezahlt oder falls ein Bus/Bahn fährt die Fahrkarte dafür.

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.
Wenn es in deiner ZDS gammlig ist, kann dir hier leider niemand helfen.

Senior Sanchez
2005-07-12, 23:27:51
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.



naja...dann mal los ihr Zivis des 3DC..posten ^^


Du hast sorgen, mein lieber scholli. Ich wäre heilfroh, wenn ich sone Zivistelle bekomme, ist doch eigentlich super. Gut, man sollte sich natürlich zu beschäftigen wissen, aber ich wüsste da genug.

Kennt jemand ne gute Anlaufstelle für Zivi-Stellen?

Antares
2005-07-12, 23:32:27
ich würdet gerne sone Zivistelle haben? :|

ich war 8h nur am Flitzen und hab mir den Arsch aufgerissen und es hat mir nicht geschadet (kleiner Sadist you know :D )

7-10Tage durcharbeiten waren auch keine Seltenheit, meine längste Schicht war einmal sogar 15h am Stück

trotzdem hat es mir verdammt viel Spaß gemacht und inner nixzutunStelle hätte ich mir wohl irgendwann das Leben genommen :|

faule Säcke

AlexM
2005-07-12, 23:34:20
Kennt jemand ne gute Anlaufstelle für Zivi-Stellen?


Bundesagentur für Arbeit oder soziale Einrichtungen in deiner Nähe...

AlexM
2005-07-12, 23:35:34
ich würdet gerne sone Zivistelle haben? :|

ich war 8h nur am Flitzen und hab mir den Arsch aufgerissen und es hat mir nicht geschadet (kleiner Sadist you know :D )

7-10Tage durcharbeiten waren auch keine Seltenheit, meine längste Schicht war einmal sogar 15h am Stück

trotzdem hat es mir verdammt viel Spaß gemacht und inner nixzutunStelle hätte ich mir wohl irgendwann das Leben genommen :|

faule Säcke

Bis auf die letzten 2 Sätze kann ich alless unterschreiben.

Er hat sich die Stelle selber gesucht, warum beschwert er sich dann? :|

BoosterHeizer
2005-07-12, 23:36:37
^^


danke schonma

zu 1: ja..schade...muss ich wohl durch^^

zu 2: also es sind bei mir 10km hin und 10km rückweg...und wenn ich immer 20 cent bekomme, also ob oich mit auto oder rolelr fahre, dann wärens 80€ im Monat an spritgeld...dann hätte ich fast 60 euro gewinne

zu 3: also, als ich ne zeit lang gejobbt habe inner benachbarten tischlerei wurden auch einfach immer von der anfangs bis zur endzeit gezählt und ausgezahlt, mit 2 regulären pausen [insg 45min]

zu4: ja..ich würd ja gerne mehr machen....aber die haben einfach nix zu tun was ich machen kann..hab letztens schon nen schrank saubergemacht..und mein schreibtisch geputzt^^


naja, ich kuck ma iwes morgen wird :)

BoosterHeizer
2005-07-12, 23:38:08
Bis auf die letzten 2 Sätze kann ich alless unterschreiben.

Er hat sich die Stelle selber gesucht, warum beschwert er sich dann? :|


weil ich davon ausgegangen bin das ich was machen kann..


aber naja, eignetlich sollte ich echt nich nölen, habter schon recht :D



achja, wegen zivistellen einfach beim Bundesamt für Zivieldienst anrufen und dir ne liste zuschicken lassen mit allen addressen in deinem Kreis!

hatte uahc sau viele gehabt, 3 im Engeren kreis und jetz halt die chillige genommen, bzw bekommen^^

elektrischer Ziegenbock
2005-07-12, 23:42:32
Kennt jemand ne gute Anlaufstelle für Zivi-Stellen?http://www.kbf.de

Da gibt's alle Stellen, von Betreuung (Schule/Heim/WFB), über Fahrdienst, Küchenarbeit, KfZ-Mechaniker (kein Witz, wegen ihrer vielen Autos und Unfälle haben die 'ne eigene Werkstatt samt Tankstelle) bis hin zu Büroarbeiten, alles, was man sich vorstellen kann. Es gehören die verschiedensten Einrichtungen dazu. Um sich die Größe ungefähr vorstellen zu können: Der Fuhrpark umfasst ca. 400 Fahrzeuge ;)

Man kann auch dort wohnen, wenn man will. Wenn man daheim wohnt hat man meist einen Dienstwagen/Bus, mit dem man morgens Leute abholt und nach der Arbeit wieder heimfährt, unabhängig davon, welche Stelle man dort hauptsächlich hat. Also kommt man immer problemlos zur Arbeit und die Hin- und Rückfahrten zählen natürlich zur Arbeitszeit, weil man Leute befördert. Meistens hat man noch einen Beifahrer, außer alle Personen können laufen und sind nicht anfallsgefährdet.

Man muss 37,5 Stunden pro Woche arbeiten, real sind's meistens weniger. Überstunden werden ganz normal als freie Tage vergütet.

Mir hat's gefallen und ich empfehle den Laden weiter. Wer aber in der Nähe wohnt kennt die KBF wahrscheinlich sowieso schon, wenn er nicht völlig blind durch die Weltgeschichte spaziert ;)

Senior Sanchez
2005-07-12, 23:43:05
^^


danke schonma

zu 1: ja..schade...muss ich wohl durch^^

zu 2: also es sind bei mir 10km hin und 10km rückweg...und wenn ich immer 20 cent bekomme, also ob oich mit auto oder rolelr fahre, dann wärens 80€ im Monat an spritgeld...dann hätte ich fast 60 euro gewinne

zu 3: also, als ich ne zeit lang gejobbt habe inner benachbarten tischlerei wurden auch einfach immer von der anfangs bis zur endzeit gezählt und ausgezahlt, mit 2 regulären pausen [insg 45min]

zu4: ja..ich würd ja gerne mehr machen....aber die haben einfach nix zu tun was ich machen kann..hab letztens schon nen schrank saubergemacht..und mein schreibtisch geputzt^^


naja, ich kuck ma iwes morgen wird :)


Was willste denn nach dem Zivi machen?
Du kannst dich doch bestimmt, danach mit Dingen beschäftigen die dich interessieren. Ich z.B. würde lesen und weiter programmieren.

Antares
2005-07-12, 23:43:40
1. es muß ja so eine Art Zivi Gesetz geben, schau dort nach wie lange Pflicht ist
2. du beschwerst dich das du zuviel Spritgeld bekommst? :| letztendlich zählt nur was du bezüglich Fahrtkosten bei der Bewerbung angegeben hast, wird wohl kaum einer überprüfen und beim Bescheissen trotzdem vorsichtig sein
3. Pausen werden grundsätzlich rausgezählt denn es ist eine 40h Arbeitswoche
4. dann such dir was ordentliches

edit: zu spät :P

Senior Sanchez
2005-07-12, 23:45:12
http://www.kbf.de

Da gibt's alle Stellen, von Betreuung (Schule/Heim/WFB), über Fahrdienst, Küchenarbeit, KfZ-Mechaniker (kein Witz, wegen ihrer vielen Autos und Unfälle haben die 'ne eigene Werkstatt samt Tankstelle) bis hin zu Büroarbeiten, alles, was man sich vorstellen kann. Es gehören die verschiedensten Einrichtungen dazu. Um sich die Größe ungefähr vorstellen zu können: Der Fuhrpark umfasst ca. 400 Fahrzeuge ;)

Man kann auch dort wohnen, wenn man will. Wenn man daheim wohnt hat man meist einen Dienstwagen/Bus, mit dem man morgens Leute abholt und nach der Arbeit wieder heimfährt, unabhängig davon, welche Stelle man dort hauptsächlich hat. Also kommt man immer problemlos zur Arbeit und die Hin- und Rückfahrten zählen natürlich zur Arbeitszeit, weil man Leute befördert. Meistens hat man noch einen Beifahrer, außer alle Personen können laufen und sind nicht anfallsgefährdet.

Man muss 37,5 Stunden pro Woche arbeiten, real sind's meistens weniger. Überstunden werden ganz normal als freie Tage vergütet.

Mir hat's gefallen und ich empfehle den Laden weiter. Wer aber in der Nähe wohnt kennt die KBF wahrscheinlich sowieso schon, wenn er nicht völlig blind durch die Weltgeschichte spaziert ;)


Danke für den Tipp, aber das ist doch leider etwas weit weg ;) Ich wohne halt in Magdeburg. Habe auch schon geguggt und mal angefragt, mal sehen was raus kommt.

BoosterHeizer
2005-07-12, 23:52:01
1. es muß ja so eine Art Zivi Gesetz geben, schau dort nach wie lange Pflicht ist
2. du beschwerst dich das du zuviel Spritgeld bekommst? :| letztendlich zählt nur was du bezüglich Fahrtkosten bei der Bewerbung angegeben hast, wird wohl kaum einer überprüfen und beim Bescheissen trotzdem vorsichtig sein
3. Pausen werden grundsätzlich rausgezählt denn es ist eine 40h Arbeitswoche
4. dann such dir was ordentliches

edit: zu spät :P


zu 2: ich beschwere mich nich, wollte nur fragen ob es da eine pauschale gibt. Sowas wie "auto, roller, etc" = 20 cent/km für hin und rückweg Ich weiss momentan ganich was ich bekomme, deswegen frage ich ja^^


zu4: ich finde es ordentlich, nur schade das ich da umsonst rumsitze, hätte viel zeit um was zu machen!

Simon
2005-07-13, 00:07:11
zu 2: ich beschwere mich nich, wollte nur fragen ob es da eine pauschale gibt. Sowas wie "auto, roller, etc" = 20 cent/km für hin und rückweg Ich weiss momentan ganich was ich bekomme, deswegen frage ich ja^^
Du kriegst die 20c/km (oder wieviel auch immer das jetzt sind). Sollten die Gesamtkosten allerdings über dem Preis einer Monatskarte für den ÖPNV liegen, kriegst du nur das wieder. Für sowas fragt man normalerweise seinen Chef :|

zu4: ich finde es ordentlich, nur schade das ich da umsonst rumsitze, hätte viel zeit um was zu machen!
Ja was denn nu? Schade oder ordentlich?

Farspeed
2005-07-13, 00:09:11
zu 2:
Wie weit biste denn von deiner Dienststelle entfernt? Bekommst, soweit ich mich erinnere, erst ab 30km Entfernung Kilometergeld. Dabei sollte es total egal sein ob du mut Panzer/Auto oder Roller fährst. Meine Zivistelle war über (ich glaube) 5km entfernt. Bekam deswegen montalich das Geld für eine Monatsbuskarte (waren so an die 20€). Eine gekaufte Buskarte wollten die aber nie sehen, jedoch so bei einem Kumpel, er bekam das Geld nur, wenn er auch die gekaufte Buskarte vorgezeigt hatte.

Edit.
Ausserdem musst du doch sicher bald auf einen Lehrgang?! Dort bekommst du ALLES erklärt was das angeht. Die sind da nämlich sehr fair und erklären dir alles, da sie nicht wollen das irgendwelche Leute, Zivis "ausbeuten".

Spasstiger
2005-07-13, 00:15:45
Ich kann jedem nur empfehlen, seinen Zivi in einer sozialen Einrichtung mit Kindern zu machen. Es kann zwar ziemlich stressig sein, aber langweiligs wirds einem garantiert nicht.
Ich fand meine Zivizeit an einer Behindertenschule toll, obwohl ich 42 Stunden die Woche arbeiten musste (davon vier mal in der Woche jeweils 9,5 Stunden). Zeiten des Nichtstun gabs praktisch nicht, zumindest nicht in der Klasse und auf der Internatsgruppe, bei denen ich gearbeitet hab.
Weil wir Vollverpflegung hatten und uns eine Wohnung im Wohnheim gestellt wurde, gabs leider nur vergleichsweise wenig Geld. Mir hats aber gereicht (auch wenn am Monat meistens nix mehr übrig war, Auto sei dank ;)).

P.S.: Während der Schulferien hatte ich Urlaub. :)

Gast
2005-07-13, 02:46:01
1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!Willkommen in der Arbeitswelt.
Soweit ich mich erinnere, kommt es beim Zivildienst auf die Arbeitszeiten der normalen Angestellten an. Arbeiten die ganz normal 40h (was nu nicht viel oder außergewöhnlich ist), dann gilt das AFAIK auch für die Zivis. Arbeiten die nur 32h, dann auch du...

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20? pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!Ob einfach oder zweifach, weiss ich nicht mehr.
Wenn du regelmäßig mit dem Roller fährst, würd ich das angeben. Du kriegst dann weniger, bist aber auch nicht gearscht, wenn was ist. Machst du das nur ab & zu (Motorrad im Sommer), dann geht das meinen damaligen Informationen auch zum Autotarif in Ordnung.

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke!Willkommen in der Arbeitswelt. Ja, das ist normal.

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.Nö, war fordernd & anstrengend - Betreuung von geistig behinderten Erwachsenen. War aber eine tolle Zeit.

Nutze deine freie Zeit.
Seltsam, in den ersten drei Punkten erfüllst du das Klischee vom "Drückeberger" und dann beschwerst du dich noch über die viele freie Zeit?

Gast
2005-07-13, 02:48:12
Wenn du regelmäßig mit dem Roller fährst, würd ich das angeben. Du kriegst dann weniger, bist aber auch nicht gearscht, wenn was ist. Machst du das nur ab & zu (Motorrad im Sommer), dann geht das meinen damaligen Informationen auch zum Autotarif in Ordnung.Muss noch hinzufügen, dass meine Zivistelle zwar nur ca. 8 km entfernt war, aber dank Schichtdienst der ÖPNV (mal wieder) nicht in Frage kam. Deshalb Kilometergeld.

BoosterHeizer
2005-07-13, 08:07:04
also wirklich..drückeberger^^

kommt nur bissel krass, weil ich vorher jetz fast 1 jahr arbeitslos war und es vonner musterung bis zum anfangen der arbeit sau lange gedauert hat!


Für sowas fragt man normalerweise seinen Chef :|


Ja was denn nu? Schade oder ordentlich?


damit mein ich das die stelle an sich echt ordentlich is, es aber schade is das ich da nen großen teil der Zeit nur rumsitze :| :D

und mein "chef" fragen hat mir nix gebracht, der, bzw die 2 leute wussten das auch net^^


zu 2:
Wie weit biste denn von deiner Dienststelle entfernt? Bekommst, soweit ich mich erinnere, erst ab 30km Entfernung Kilometergeld. Dabei sollte es total egal sein ob du mut Panzer/Auto oder Roller fährst. Meine Zivistelle war über (ich glaube) 5km entfernt. Bekam deswegen montalich das Geld für eine Monatsbuskarte (waren so an die 20€). Eine gekaufte Buskarte wollten die aber nie sehen, jedoch so bei einem Kumpel, er bekam das Geld nur, wenn er auch die gekaufte Buskarte vorgezeigt hatte.

Edit.
Ausserdem musst du doch sicher bald auf einen Lehrgang?! Dort bekommst du ALLES erklärt was das angeht. Die sind da nämlich sehr fair und erklären dir alles, da sie nicht wollen das irgendwelche Leute, Zivis "ausbeuten".

urgs, ja..ich muss dann für 2 wochen nach bremen zur zivischule.. :ugly:

meine Zivistelle is 10km von mir entfernt, fahre also täglich ca 20km hin und zurück.

naja, ich warte einfach mal :)

AlexM
2005-07-13, 09:28:48
Also soweit ich mich erinnern kann gibt es keine unterschiedlichen Tarife für Auto/Motorrad IMHO...

MfG AlexM

Supa
2005-07-13, 10:15:29
ich hab jeden monat das geld für ein Ticket 1000A bekommen, sind glaub ich so um die 47€ ... hab denen gesagt ich hätte ein Auto, darauf meinte man nur, ob ich jetzt das geld haben wolle oder nicht... was soll man dann anderes sagen... Lustig war auch das ich zu Fuß nur 10min brauchte bis ich an meiner Zivi stelle war...

Anonsten hatte ich 38,75h. Hab in den Letzten monaten jeden morgen bis 10Uhr aufem Sofa gepennt... Dann vielicht mal 3 Glühbirnen ausgewechselt. Dann kam die Mittagspause usw.. sehr ruhig alles... gab natürlich auch mal stressige Tage, waren aber eher die ausnahme..

crusader4
2005-07-13, 10:26:33
Hallo!
Wenn du was aus Deinem Zivildienst machen willst, dann kümmer Dich um Berufsvorbereitung, Kurse u.ä. Zu meiner Zeit gab es für solche Sachen noch Sonderurlaub. Damit kannst du Dich in dem Thema weiterbilden, was du später machen möchtest. Leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, da meine Zivizeit schon zu lange her. Nennt sich wohl Berufsförderung.

Grüße, Crusader

Senior Sanchez
2005-07-13, 10:35:16
Hallo!
Wenn du was aus Deinem Zivildienst machen willst, dann kümmer Dich um Berufsvorbereitung, Kurse u.ä. Zu meiner Zeit gab es für solche Sachen noch Sonderurlaub. Damit kannst du Dich in dem Thema weiterbilden, was du später machen möchtest. Leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, da meine Zivizeit schon zu lange her. Nennt sich wohl Berufsförderung.

Grüße, Crusader

Das habe ich mir auch gedacht, deswegen ja die Frage, was er nachm Zivi machen will ;)
Also ich wüsste mich wie gesagt zu beschäftigen

Farspeed
2005-07-13, 12:56:41
also wirklich..drückeberger^^

kommt nur bissel krass, weil ich vorher jetz fast 1 jahr arbeitslos war und es vonner musterung bis zum anfangen der arbeit sau lange gedauert hat!





damit mein ich das die stelle an sich echt ordentlich is, es aber schade is das ich da nen großen teil der Zeit nur rumsitze :| :D

und mein "chef" fragen hat mir nix gebracht, der, bzw die 2 leute wussten das auch net^^




urgs, ja..ich muss dann für 2 wochen nach bremen zur zivischule.. :ugly:

meine Zivistelle is 10km von mir entfernt, fahre also täglich ca 20km hin und zurück.

naja, ich warte einfach mal :)

HEHE das wird dann jawohl Ritterhude sein!?! Sehr cool dort. Freizeitangebot ist auch i.o. Nach Bremen sind es mit der S-Bahn für wenige Euronen nur ~2€ Das Örtchen ist ansich tote hose! Aber ein Supermarkt direkt im die Ecke, Wenns heiß ist fahren die euch mit Bullis zum Freibad, ein Beamer steht euch auch zu Verfügung mit DVD´s wie Ritter der Kokusnuss etc.(Kannst natürlich eigene mitbringen!!!) Für die, die unbedingt beim TV Glotzen rauchen müssen gibt es auch einen Raum! Und als extra haben die auch einen Band-Proben Raum für gelegentliche Jam-Sessions. Tischtennis und Kicker....
Ich weiß nicht mehr wie mein Dozent hieß, macht aber immer viel über Kosovo Krieg etc. Moslems etc. Mein Tipp: Trag dich bei ihm ein. Ist etwas älter, aber sau cool drauf!!! Beim Anderen muss man (mehr) "Hausaufgaben machen" Wenn man will, kann man echt gut im ihm diskutieren, wenn nicht, lässt er einen nach kurzer Zeit(1-2 Tage) in Ruhe ;-) (Hatten da einen der Dienstzeiten von 22-7 Uhr morgens hatte, der hat darum immer geschlafen... Was den Dozenten nach 2 Tagen nicht mehr interessiert hat).

Spasstiger
2005-07-13, 13:20:49
Hallo!
Wenn du was aus Deinem Zivildienst machen willst, dann kümmer Dich um Berufsvorbereitung, Kurse u.ä. Zu meiner Zeit gab es für solche Sachen noch Sonderurlaub. Damit kannst du Dich in dem Thema weiterbilden, was du später machen möchtest. Leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, da meine Zivizeit schon zu lange her. Nennt sich wohl Berufsförderung.

Grüße, Crusader

Ich hatte als Zivi z.b. die Möglichkeit, gratis an VHS-Kursen teilzunehmen (Volkshochschule), war aber zu faul dafür ;).

yappie
2005-07-13, 13:46:59
Also bei mir war s recht locker. War vllt 30 Std die Woche in der Zivistelle und Arbeitszeit war noch mal einiges weniger. Für die Pausen hatten wir Videorekorder, Mega Drive und später Playstation und Risiko. War ein Fahrdienst für behinderte Kinder, welche teilweise ziemlich stressig sein konnten, aber mit den meisten kam man ganz gut aus. Fahrgeld gab es nur in Form einer Monatskarte.

Undertaker
2005-07-13, 13:50:12
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.



naja...dann mal los ihr Zivis des 3DC..posten ^^

1. bei mir ~50h/woche, kann ich vielleicht irgendwan mal abfeiern aber wer weis.... :rolleyes:

2. bekommst ud auch nur falls dir deine zivistelle keine übernachtungsmöglichkeit anbietet... ich könnte theoretisch dort schlafen, aber obwohl ich das nicht mache bekomme ich dafür kein geld :rolleyes:

3. pausen sind keine arbeitszeit

4. ich arbetie am tag ~10,5h, davon 30min pause, 10h harte körperlich tätigkeit (also nix mit rumgammeln, in den 10h kann ich micht nicht 1x setzen)

:(

drexsack
2005-07-13, 14:45:28
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

ja

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

Hin- und Rückweg

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

ja, je nach dem wie lange ein normaler Angestellter in deiner Posi arbeiten würde. Bei mir sind es 38 Stunden.

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.

definitiv, von 7,7 Stunden bin ich meist 3-4 zu Hause/Strand/etc [Kraftfahrdienste beim Studentenwerk Kiel]

Senior Sanchez
2005-07-13, 16:47:35
Ich habe mir die aktuelle liste freier Zivistellen in Magdeburg zu schicken lassen. Und da sind echt nen paar Perlen dabei ;)
Z.b. Sucht wird für den Eigenbetrieb Stadtgärten und Friedhöfe (!) ein Spitzensportler gesucht *gg* Die medizinische Fakultät sucht auch einen ;)

Kann mir da jemand erklären, wofür die nen Spitzensportler brauchen? *g*

Gast
2005-07-13, 17:15:24
Also soweit ich mich erinnern kann gibt es keine unterschiedlichen Tarife für Auto/Motorrad IMHO...

MfG AlexM
Kann sein, dass Motorrad gleichgestellt ist. Aber Roller (50er) und Mofa ist definitiv weniger.

Spasstiger
2005-07-13, 17:23:17
Die medizinische Fakultät sucht auch einen ;)

Kann mir da jemand erklären, wofür die nen Spitzensportler brauchen? *g*

Menschenversuche ... :D

Senior Sanchez
2005-07-13, 18:04:11
Menschenversuche ... :D

maybe ;) Ich würds zugern wissen. Naja, ich werde da mal anfragen *fg*

<-- ist zwar kein Spitzensportler aber doch sportlich

Nick Nameless
2005-07-13, 18:28:58
also..


bin momentan Zivi und würde gerne nen paar sachen bestätigt, bzw nachgefragt haben!


1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!

2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!

3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig. Zu 1. Wenn das so vereinbart ist, warum nicht? Viele Menschen arbeiten 40h die Woche. Bei mir warens im Schnitt 35h inkl. Pausen - eher weniger. :P

2. Hab' auch noch etwas von 20 Cent pro Kilometer im Kopf.

3. Wie schon erklärt wurde, interessieren nur die Arbeitsstunden.

4. Kein Kommentar! :|



4. ich arbetie am tag ~10,5h, davon 30min pause, 10h harte körperlich tätigkeit (also nix mit rumgammeln, in den 10h kann ich micht nicht 1x setzen) Respekt, aber freiwillig sucht man sich doch so 'ne Stelle nicht aus oder?
Bei meinem "Vorstellungsgespräch" wurden klar die Grenzen abgesteckt. Ich wollte über alles informiert werden und am Ende habe ich dann auch nicht mehr auf Station gemacht, als vereinbart, fertig! Kann mich an eine Situation ganz am Anfang erinnern. Da wollte 'ne Schwester, dass ich mehrere Betten abwasche und beziehe. Ich meinte nur: "Nee, mache ich nicht. Es ist mit Frau XXX klar abgesprochen, dass soetwas nicht zu meinem Tätigkeitsfeld gehört, sorry." Naja, gegen Ende meiner Zivizeit hatte auch sie mich in ihr Herz geschlossen. ;)

darph
2005-07-13, 18:38:00
1. 40 Stunden Woche, echt? Muss das soviel?!Ja.
3.3 Arbeitszeit (§ 32 Abs. 1 ZDG)
Für die Arbeitszeit des Dienstleistenden sind die Vorschriften maßgebend, die an dem ihm zugewiesenen Arbeitsplatz für einen vergleichbaren zivilen Beschäftigten gelten oder gelten würden. Soweit Vorschriften für vergleichbare Beschäftigte nicht bestehen, finden die für Bundesbeamte geltenden Vorschriften über die Arbeitszeit entsprechende Anwendung.Das sind in der Regel und außerhalb der roten Tage meist 38,5 Stunden.



2. Spritgeld...bekomme man NUR den hinweg oder Hin- und Rückweg bezahlt?
isses abhängig davon ob ich auto oder Roller fahre? mir wurde nur was von 0, 20€ pro km gesacht, mehr wussten die da auch net!Das kommt drauf an: Wohnst und Dienstleistest du außerhalb, bekommst du Geld für die Heimfahrt.
Anspruchsvoraussetzungen
Dienstleistende erhalten zum Ausgleich der durch eine heimatferne Ableistung des Zivildienstes bedingten Nachteile einen sog. Mobilitätszuschlag ( § 35 Abs. 1 ZDG i. V. m. § 8 d des Wehrsoldgesetzes ). Er wird gewährt, wenn das Wohnen in einer dienstlichen Unterkunft durch das Bundesamt oder die Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe schriftlich angeordnet ist und die Entfernung zwischen der dienstlichen Unterkunft und dem Wohnort vor der Einberufung mehr als 30 km beträgt und wenn Anspruch auf Geld- und Sachbezüge besteht (vgl. F 3 Nr. 1.3)
Ausnahme: Erkrankung zu Hause, Untersuchungshaft.
Der monatliche Mobilitätszuschlag beträgt 0,51 € je Kilometer der einfachen Entfernung, insgesamt jedoch höchstens 204,00 € (entspricht 400 Kilometer).
Also nur für den Hinweg, sozusagen. Genaueres findest du hier (http://www.zivildienst.org/f/f9.htm)


Wenn du aber von dem regelmäßigen Weg zur Arbeit sprichst: Nein. Du bekommst das, was eine Monatskarte im ÖPNV kosten würde, außer du hast wirklich Anspruch auf Nutzung des eigenen PKW: Wird ein privateigenes Kraftfahrzeug benutzt, sind in der Regel nur die fiktiven Kosten für die mögliche Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel unter Inanspruchnahme möglicher Fahrvergünstigungen zugrundezulegen und den Kosten für die Gewährung einer Wegstreckenentschädigung gegenüberzustellen. Ergibt diese Vergleichsberechnung, daß die Kosten für die Gewährung der Wegstreckenentschädigung niedriger sind als die Kosten für das öffentliche Verkehrsmittel, muß Wegstreckenentschädigung gewährt werden.

Verkehrt ein öffentliches Verkehrsmittel nicht oder nicht zeitgerecht, erhält der Dienstleistende bei Benutzung eines privateigenen Fahrzeugs für jeden zurückgelegten Kilometer eine Wegstreckenentschädigung in entsprechender Anwendung des § 6 BRKG. Zur Wegstreckenentschädigung siehe Abschnitt D 2 Nr. 2.3.

Ein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt dann nicht zeitgerecht, wenn dem Dienstleistenden bei Benutzung ein Zeitaufwand von mehr als 2 Stunden und 30 Minuten für den An- und Abfahrtsweg einschließlich der sich ergebenden Wartezeiten entstehen würde.
Bei mir waren es 2 Stunden und 32 Minuten. Man hat dann einfach meine Mittagspause um 15 Minuten verlängert. :mad:

Besagter Abschnitt D 2 Nr. 2.3:
[...]Die Wegstreckenentschädigung nach dem BRKG beträgt je Kilometer zurzeit bei
Fahrrädern 0,05 €
Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum bis 80 ccm 0,10 €
Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 80 ccm bis 350 ccm 0,13 €
Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 350 ccm bis 600 ccm 0,16 €
Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 600 ccm 0,22 €.


3. Isses normal das die Pausen net mitgezählt werden? Ich hab halt 40 stunden woche + das was ich an Pausen mache, is doch kacke! Als ich mal gejobbt habe wurden die pausen mitgezählt!Dann hattest du Glück. Normal ist das net. Du wirst beim Zivi ausschließlich für die Arbeitszeit bezahlt.

4. Isses bei euch auch so gammelig? ich arbeite im Jugendamt, Abteilung Soziales und so. Ich arbeite am Tag 9 stunden, davon, wenns hochkommt, 3 Stunden richtig, den rest sitze ich im Büro und schlafe, Tele, zocke Solitaire oder dergleichen....richtig langweilig.
Nein. Bei mir war es scheise stressig. Hochmotivierte Scheffin und geiziger Scheff. ;(



Grundsätzlich findest du aber alle (also wirklich alle) Antworten im Leitfaden für die Durchführung des Zivildienstes (http://www.zivildienst.org/)

BoosterHeizer
2005-07-13, 19:12:43
@darph: sehr gute antwort, aber mit dem geld vercheck ich irgendwie
also ich fah immer mitm Roller [50ccm, also unter 80] 9km hin und 9km zurück [18km am tag, 360km im Monat]
wärens dann für mich-> 360km * 0,10€uro = 36 Euro Spritgeld?
wie is das mit dem "Mobilitätszuschlag"? bekomm ich das auch noch oder wie?!^^



edit: also so wie es da steht, bekomm ich den Mobilitätszuschlag nur, wenn die mir ne bude stellen, die aber mehr wie 30km weg is von der Stelle?

und die Wegstreckenentschädigung bekomm ich nur, wenn kein Bus oder so fährt?

man man man....das wird ja ne überraschung am monatsende^^



HEHE das wird dann jawohl Ritterhude sein!?! Sehr cool dort. Freizeitangebot ist auch i.o. Nach Bremen sind es mit der S-Bahn für wenige Euronen nur ~2€ Das Örtchen ist ansich tote hose! Aber ein Supermarkt direkt im die Ecke, Wenns heiß ist fahren die euch mit Bullis zum Freibad, ein Beamer steht euch auch zu Verfügung mit DVD´s wie Ritter der Kokusnuss etc.(Kannst natürlich eigene mitbringen!!!) Für die, die unbedingt beim TV Glotzen rauchen müssen gibt es auch einen Raum! Und als extra haben die auch einen Band-Proben Raum für gelegentliche Jam-Sessions. Tischtennis und Kicker....
Ich weiß nicht mehr wie mein Dozent hieß, macht aber immer viel über Kosovo Krieg etc. Moslems etc. Mein Tipp: Trag dich bei ihm ein. Ist etwas älter, aber sau cool drauf!!! Beim Anderen muss man (mehr) "Hausaufgaben machen" Wenn man will, kann man echt gut im ihm diskutieren, wenn nicht, lässt er einen nach kurzer Zeit(1-2 Tage) in Ruhe ;-) (Hatten da einen der Dienstzeiten von 22-7 Uhr morgens hatte, der hat darum immer geschlafen... Was den Dozenten nach 2 Tagen nicht mehr interessiert hat).


jaaaa ritterhude heisst der Ort :D :D
aber finds voll kacke, sollte eigentlich nach Bad Oeynhausen, das sind 20km von hier! Hab da auch Kollegen.

Und am 2ten Tag der Zivi Zeit kam dann schreiben das da voll is und ich nach bremen muss^^

kannste mir bissel mehr erklären wie die Tage da ablaufen? Bei dem unterricht muss man net so aufpassen weils super wichtig is, oder?





THNX an alle für die antworten... =)

darph
2005-07-13, 19:44:12
Du bekommst Mobilitätszuschlag wenn die dir eine Bude stellen, die mehr als 30 km von deinem Wohnort (also deinem regulären, vor dem Zivi. in der Regel also zu Hause bei den Eltern) weg ist. Dann bekommst du einmal im Monat 51 cent je Kilometer Entfernung von Dienstunterkunft bis nach Hause. Das Geld ist da, damit du einmal im Monat nach Hause fahren kannst, über's Wochenende.

Wenn du zu Hause wohnst (oder in einer Dienstunterkunft, die weiter als ich glaub 2 km von deiner Dienststelle entfernt ist) bekommst du Fahrtkostenerstattung für den täglichen Weg zur Dienststelle. Dann aber nur in Form einer Erstattung für ein Kauf eines ÖPNV Tickets. Wenn du trotzdem mit dem Roller fährst, ist das dein Privatvergnügen. ;) Hier hast du nur die Möglichkeit, Spritgeld zu bekommen, wenn du nachweisen kannst, daß du mit ÖPNV mehr als 2,5 Stunden am Tag unterwegs wärest. Dann würdest du wohl 10 cent pro Kilometer, also 1,80 Euro zusätzlich am Tag bekommen. Aber nur an den Tagen, an denen du auch wirklich fährst. (Zum Beispiel, wenn kein Bus fährt, oder du zwischen Dienstschluß und dem nächsten Bus/Zug lange warten mußt. Diese Wartezeiten werden dazu gerechnet).

BoosterHeizer
2005-07-13, 20:57:21
was dasn fürn kack..

der Typ im Jugendamt sachte einfach nur "ja, sie bekommen ne Fahrtkostenpauschale von 20 cent"

omg, ich werd morgen nochma nachfragen...schweinerei



großen danke..

Farspeed
2005-07-13, 23:10:09
Hmm naja ist nunmehr drei Jahre her. Musste auch nur für eine Woche nach Ritterhude. Bekommst da wohl wegen deiner "besonderen" Stelle merh erzählt. Ein Kumpel von mir musste für drei Wochen hin, weil er Hausmeister im Kloster war, wo halt oft alte Leute sind.
Das ganze dort läuft ca. so ab;
Am Bahnhof ankommen, wirst mit Bulli abgeholt. Zimmer werden verteilt. Die Räumlichkeiten werden erklärt. Dann trägst du dich für ein Seminarthema ein(s.o. was du wählen solltest!!!). Die Seminare sind dann immer so 6h am Tag glaube ich. Mit Pausen etc. Bei meinem Dozenten haben wir erst über den Sinn der Wehrpflich geredet. Fande es sehr interessant und hat meine ansicht auch geändert! Irgendwann kommt man dann aufs Seminarthema... Bei meinem Dozenten halt Diskussion in der Gruppe. Bei dem anderen wurden da richtig Texte bearbeitet usw. Zwischendurch gibts dann Kurse übers Zivi-Recht. Welche Rechte und Pflicheten man als Zivi hat. Alles ganz easy. Dann kommen die Freizeitangebote... Kannst da wohl ne Menge machen. Laut Gerüchten jedoch, soll das Freizeitangebot in Bad Oyenhausen besser sein. Ritterhude ist ein wenig weit weg vom Schuß. ABer ganz in der Nähe ist nen Supermarkt(frag am besten nach wo-bin die ersten Tage sehr weit gelaufen). Wenn du abends nach Bremen willst, ist das eigentlich kein Problem, musste dich vorher nur in eine Liste eintragen, dass du länger als 23 Uhr weg bist; wie lange ist denen dann scheiß egal, Hauptsache du biste morgens zum Seminar da. Tipp: Such dir ein paar Bremer bzw, Laute die sich da auskennen, und dann lecker Kenipen Tour.
Abends was saufen etc. stört die da eigentlich auch nicht, solange du keinen richtig störst. Hatte da nen paar Emsländer da, die haben sich jeden abend 2 Flaschen Korn reingezogen...
Naja wünsche dir viel Spaß. Wenn du noch fragen hast, immer her damit.

Simon
2005-07-13, 23:28:02
Laut Gerüchten jedoch, soll das Freizeitangebot in Bad Oyenhausen besser sein.
Also, dass muss dann ein Anderes sein, als ich war: Abholen vom Bahnhof war schon mal gar nicht, also bei so Wetter wie etliche Kilometer durch die Gegend latschen. Es gab rein gar nix an Freizeitmöglichkeiten. Die dortige Sporthalle konnte zur Nutzung beantragt werden. Billiardtisch war kaputt, Kicker und Dart auch. Computerraum gab es, war allerdings immer abgeschlossen. Dann gab es einen Fernseher. Waaahnsinn. Drumherum im "Ort" (wenn man das so nennen kann), gabs auch nix. Außer einem Burger King, wo wir 40% Rabatt als Zivi bekommen haben. Wir waren da sehr oft, weil das Essen in der Zivischule ungenießbar war (jedenfalls mittags). Morgens gabs nichtmal genug Brot/Brötchen für alle. Abends wars halbwegs ok. Draußen auf dem Vorhof gab es einen sehr schönen Grillplatz. Durften wir ohne Aufsicht allerdings nicht benutzen.
Also haben wir jeden Abend gesoffen und im Unterricht gepennt :|
Das ganze ist knapp 2 Jahre her...

BoosterHeizer
2005-07-13, 23:52:07
oh man...

muss man da uach so "hausaufgaben" machen?
oder hauptsache man is anwesend?

ich mein...wenn es so is, dann isses doch eh egal, weil es meinen weiteren zivi sienst nich beieinträchtigt, oder?

kein bock auf den scheiss..oh man

Simon
2005-07-14, 00:09:56
oh man...

muss man da uach so "hausaufgaben" machen?
oder hauptsache man is anwesend?

ich mein...wenn es so is, dann isses doch eh egal, weil es meinen weiteren zivi sienst nich beieinträchtigt, oder?

kein bock auf den scheiss..oh man
Also wir brauchten nur körperlich anwesend sein...
Allerdings hat der andere Kurs (mit einer bildhübschen Lehrerin :( ) am Ende einen Film über die Bundeswehr geschaut: Z.B. wie man einen Panzer auf einem Baum parkt oder eine (Halb)Automatik nach jedem Schuss nachlädt, usw. ;D

drexsack
2005-07-14, 16:11:29
oh man...

muss man da uach so "hausaufgaben" machen?
oder hauptsache man is anwesend?



Hauptsache du bist da, mehr nicht.Es hat null Einfluss auf deinen Zivi. Wenn du kannst fahr nachts nach Hause, du stirbst sonst vor lange Weile ;(

Antares
2005-07-14, 16:15:22
gehts hier um den Zivi Lehrgang? (sry, hab keen Bock zu lesen)

ich fands lustig, den ganzen Tag nur gesoffen, bis 4Uhr nachts vor der Glotze gehangen und uns über die Sachsen lustig gemacht ;D

allerdings war nach 3 Wochen die Luft raus und es kam zu einigen Streiteren/fast Schlägereien :(

BoosterHeizer
2005-07-14, 16:38:57
ja, geht um den Lehrgang

meiner dauert 3 wochen, kann leider nur am WE nach Hause, weil bremen doch schon 200km oder mehr entfernt is...

aber wenns echt nur um anwesenheit geht, dann such ich paar chillige leute da und geh immer schön trinken!

Supa
2005-07-14, 17:15:07
Lol, ich mußte gar nicht zum lehrgang :biggrin: wegen überfüllung und weil ich am nächsten an dem Lehrgangsheim dran wohnte haben die mich glatt wieder nachhause geschickt. was ich mitbekommen habe war, bis 22Uhr durfte man das Gelände verlassen, danach muß man auf den Zimmern sein. Aufenhalte nachts ausserhalb des Heims waren nur mit erlaubniss möglich...

BoosterHeizer
2005-07-14, 17:48:42
naja, wird halt im heim gesoffen X-D