Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung mit Zeitvergabe

Necrotic
2005-07-12, 23:27:13
Hallo

Ich hab ein Problem was ziemlich knifflig zu sein scheint. Ich möchte das wenn sich mein Sohn einlogt er nur maximal 2 Stunden eingelogt bleiben kann pro Tag und dann der Rechner automatisch runterfährt. Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriege? Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.
Danke schon mal.

Viele Grüsse
Nec

huha
2005-07-12, 23:33:50
Eine Möglichkeit wäre, ein Anmeldescript zu erstellen, das die angesprochene Funktionalität übernimmt.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Sache über

shutdown /l /y /t:7200

zu regeln. Das kommt einfach in ein Batch-Script, das Batch-Script wird als Anmeldescript eingetragen und fertig.

edit2:
/l -- lokaler Shutdown
/y -- nicht nachfragen, einfach machen ;)
/t:7200 -- Zeit in Sekunden

Geht natürlich auch besser, wünschenswert wäre zum Beispiel, den Dialog nicht always-on-top zu kriegen.

edit:
Loginscript eintragen:
Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer deines Sohnes > Eigenschaften > Profil > Anmeldescript

-huha

Necrotic
2005-07-12, 23:39:30
Eine Möglichkeit wäre, ein Anmeldescript zu erstellen, das die angesprochene Funktionalität übernimmt.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Sache über

shutdown /l /y /t:7200

zu regeln. Das kommt einfach in ein Batch-Script, das Batch-Script wird als Anmeldescript eingetragen und fertig.

edit2:
/l -- lokaler Shutdown
/y -- nicht nachfragen, einfach machen ;)
/t:7200 -- Zeit in Sekunden

Geht natürlich auch besser, wünschenswert wäre zum Beispiel, den Dialog nicht always-on-top zu kriegen.

edit:
Loginscript eintragen:
Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer deines Sohnes > Eigenschaften > Profil > Anmeldescript

-huha
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich dachte aber das Xp das mitbringen würde und ich diese Funktion nicht finden würde. Mir ist so als ob ich im Rahmen meiner damaligen Ausbildung zum ITSE ich das irgendwo mal gelesen habe. Wenn XP das doch nicht mitbringt, dann versuch ich das Skript mal.

Nec

huha
2005-07-12, 23:40:40
Da kann ich dir dann natürlich auch nicht sonderlich weiterhelfen, da ich 5.1 nicht verwende. Das Script dürfte auf 5.0 mit zusätzlich installiertem "shutdown" allerdings funktionieren, ich hab's jetzt nur mal kurz angetestet, scheint aber zu gehen.

-huha

Necrotic
2005-07-12, 23:53:07
Kann es sein das es mit dem User Manager von MS geht?